FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Kahn hält sich öffentlich sehr bedeckt, das fällt auch bei seinen bisherigen Auftritten auf. Und ich hoffe, das bleibt so.

Was soll er auch groß sagen, wenn ich es richtig im Kopf habe, hat er bislang keinen richtigen Zuständigkeitsbereich im Vorstand. Es wäre von ihm unklug, da einem anderen ins Lenkrad zu greifen. KHR und Hainer wären diejenigen, die eingreifen müssten.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Glaube eher, dass die ollen saecke im Hintergrund gehörigen Anteil daran haben. Kahn bis dato erstaunlich ruhig. Glaube der wartet bis die geriatriasche Abteilung antritt 😂

Ich hoffe in der Tat, dass Kahn sich zur Zeit einfach nur „seinen Teil denkt“, aber die Füße still hält, weil er es sich mit den Granden nicht mehr verscherzen will, bevor er das Ruder übernimmt.

Nur dass es dann ab nächstes Jahr etwas anders läuft. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
MIttlerweile hat sich auch Kahn geäußert:
Kahn: Flick "voll auf FC Bayern fokussiert"

"Ich habe in den vergangenen Wochen das eine oder andere Gespräch mit ihm geführt", sagte Kahn. "Ich konnte in diesen nicht feststellen, dass er große Tendenzen zeigt, was die Nationalmannschaft anbelangt." Vielmehr berichtete Kahn, dass Flick "voll und ganz auf den FC Bayern fokussiert" ist. "Er will die nächste Meisterschaft einfahren, ganz klar."
Laut Kahn sei die Konzentration auf die laufende Saison "das Wichtigste" für Flick. "Dahin gehen momentan seine ganzen Gedanken", sagte Kahn. Aussagen zu der Zeit nach dieser Saison vermied Kahn allerdings.

und

"Jerome ist 32, 33 Jahre alt und hat bereits das eine oder andere körperliche Problem gehabt", so der ehemalige Keeper. "Ich glaube, auch er ist im Moment sehr, sehr gut beraten, sich auf die Saison zu konzentrieren und nicht zu viele Diskussionen zu führen, was die Nationalmannschaft anbelangt."

Die Personalie Boateng hat zuletzt zu unterschiedlichen Einschätzungen bei den Bayern gesorgt. Ehrenpräsident Uli Hoeneß würde auf eine Berufung Boatengs verzichten, Flick sprach sich dagegen für eine Rückkehr in die Nationalmannschaft aus. Die Verantwortung dafür, so Kahn, liegt aber ausschließlich beim Bundestrainer. "Letztendlich ist es die Entscheidung von Joachim Löw, wen er für fähig hält, eine gute Europameisterschaft in der Nationalmannschaft zu spielen."

Tja, wirklich schlauer macht einen das nicht. Ich meine herauszulesen, dass Kahn Flick und Boa etwas positiver gesonnen ist, als andere Granden. Aber wirklich Klartext ist das dann auch nicht.
Es ist ja ok, auf Boatengs Verletzungsanfälligkeit hinzuweisen. Es ist auch ok, von ihm totalen Fokus auf den FCB zu fordern - gerade auch vor dem Hintergrund, dass das eine Zeit lang nicht so der Fall war, wie es sein sollte.

Aber: fällt den Vereinsoberen inkl Salihamidzic denn wirklich ein Zacken aus der Krone, wenn sie wenigstens ein einziges Mal Boatengs Leistungen seit Flicks Amtsantritt loben und seinen Beitrag zum Triple und dem Status Quo würdigen? Bis heute habe ich von den Entscheidungsträgern da kein einziges respektvolles Statement gehört oder gelesen. Und das ist und bleibt für einen Verein, der mit "mia san mia" wirbt und sich als "familiärer Weltclub" inszeniert, einfach beschämend und nichts anderes.

Und das passiert nicht zum ersten Mal. Das war bei der Beurteilung der Arbeit von LvG so und das war auch so, als Robben 2012 bei den Fans unten durch war. Ich persönlich gehöre nicht zu den Menschen, die so etwas vergessen und das wird auch nicht dadurch aufgewogen, dass man sozial gestrandeten Ex-Spielern einen Job im Fanshop gibt oder das heutige Entscheidungsträger ja schon immer alles für den Verein gegeben haben (auch schon als Spieler).
Natürlich ist das alles ein reines Ellenbogenbusiness, wo es um die knallharte Vertretung von Interessen geht. Bei jedem Verein. Aber trotzdem sollte man Acht geben, dass das A*schlochpendel nicht zu weit in eine Richtung ausschlägt. Irgendwann gibt es von da keinen Weg mehr zurück, wie im richtigen Leben. Und leider gibt es 1-2 Verantwortliche (Kahn gehört nicht dazu), bei denen ich mir einen Weg zurück zu einem Status a la "von mir grundsätzlich wertgeschätzt" kaum noch vorstellen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
So, zurück zum Tagesgeschäft I:
Sieg in Leipzig, hartes Stück Arbeit. Spielerisch nur so halbgeil, aber gebissen und effizient, als es drauf ankam. Defensivleistung des ganzen Teams stark (y) und ich denke, die Meisterschaft lassen wir uns nicht mehr nehmen. In einer so extrem belastenden Saison praktisch ohne Vorberitungen in Sommer und Winter, ohne echte Pausen und mit dem mentalen Superflash des Triples als Push und Rucksack zugleich, ist das sieben (!) Spieltage vor Schluss eine geradezu grandiose Willensleistung des Teams inkl "Staff"!
Wir erleben vielleicht nicht die spielstärkste und souveränste Saison aller Zeiten, aber was die Einstellung und den Willen auf dem Platz angeht, ist das Team auch in dieser Saison absolute Weltklasse und davor ziehe ich sämtliche Hüte :beten: Diesen unbedingten Willen haben weder das Team von 2001 noch das von 2013 in der Folgesaison gehabt, das ist alles andere als selbstvertändlich.

Tagesgeschäft II: unsere Amas "schenken" Trainer Seitz zum Abschied nach zweimaliger Führung eine Niederlage gegen Lübeck. Wir sind punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz und in akuter Gefahr. Kann sein, dass andere Clubs keine Lizenz bekommen, aber wissen kann das jetzt keiner. Das alles ist das Ergebnis einer absolut desaströsen Saisonplanung inkl Transfers und Trainersuche (Seitz musste ja praktisch zum Saisonstart übernehmen, weil man einfach keinen Trainer fand. Die Amas hatten nicht nur keine echte Vorbereitung wg Corona, sondern weil es keinen Trainer gab). Am Ende musste man auch da, bei den Amas (!!) am letzten Transfertag Leihen tätigen, weil man vorher zwar sein ganzes Tafelsilber selbst verliehen, aber praktishch niemanden neu verpflichtet hatte.
Jetzt bekommt man die Quittung und steht vor dem Verlust von allem, auf was man über Jahre hingearbeitet hatte (3.Liga, was sich im Vorjahr ja extrem für die Entwicklung der Spieler und auch für die Profis ausgezahlt hatte). Herzlichen Glückwunsch zu einem Dielttantismus, der in der 3.Liga selbst Uerdingen toppt. Unfassbar, einfach unfassbar. Am Ende steigt Dortmund in die 3.Liga auf und wir steigen gleichzeitig ab, nur weil gewisse Leute in ihrem Größenwahn einfach keinen Bock hatten, sich weiter mit den Amas zu beschäftigen. Genauer: ein Leut, der nun einmal am Ende dafür verantwortlich ist (und der ja schon bei den Profis erst am letzten Tag des Transferfensters meinte, arbeiten gehen zu müssen).
Aber ok, immerhin hatte er ja den Triplesieger aufgebaut...ach nee, das war ja eigentlich auch ein anderer.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
MIttlerweile hat sich auch Kahn geäußert:
Kahn: Flick "voll auf FC Bayern fokussiert"

"Jerome ist 32, 33 Jahre alt und hat bereits das eine oder andere körperliche Problem gehabt", so der ehemalige Keeper. "Ich glaube, auch er ist im Moment sehr, sehr gut beraten, sich auf die Saison zu konzentrieren und nicht zu viele Diskussionen zu führen, was die Nationalmannschaft anbelangt."

Mich hätte ja mehr sein Standpunkt zum Thema Vertragsverlängerung interessiert statt der zu einer Frage, über die ohnehin nicht der FC Bayern die Entscheidung trifft.

Aber es fällt schon auf, dass er tendenziell eher Ulis Position stärkt. Scheint also zu stimmen, dass er eine Vertrauensperson von Hoeneß sein soll. Das wären natürlich keine schönen Aussichten wenn Rummenigge aufhört und Uli über seine beiden Marionetten dann wieder uneingeschränkten Einfluss hätte...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Vor allem redet doch niemand davon, Boateng zu den alten Konditionen einen 5-Jahres-Vertrag zu geben. Einfach ein faires Gehalt anbieten, mit einem 1+1-Vertrag. Sprich ein Jahr, plus Option auf ein weiteres ggf. mit Bedingungen. Es gibt so oft Verletzte in der Verteidigung dass man einen Erfahrenen auf der Bank den man jederzeit in ein CL-KO-Spiel reinwerfen kann zwingend braucht. Warum darf der nicht Boateng heissen ? Will man da einen 18jährigen sitzen haben der als Highlight ein Spiel im Pokal gemacht hat ? Oder einen aus der 2. spanischen Liga ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.798
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es war gestern klar was kommt und man war mMn gut darauf eingestellt. Leipzig musste anrennen, weil denen nur ein Sieg geholfen hätte. Diese Welle musste man überstehen und dann eiskalt zuschlagen, das hat bestens funktioniert. In der zweiten Halbzeit hatte Leipzig zu viele Abschlüsse (wenn auch Neuer kaum was zu tun hatte) und Bayern zu wenig Entlastung, da war vor allem auch das Passspiel nicht gut und einigen hat man auch die Müdigkeit nach dem Länderspiel-Marathon angemerkt. Um die 70. war das Spiel dann eigentlich durch, weil Leipzig platt war.
7 Punkte Vorsprung müssen reichen und Trainer und Team funktionieren als Einheit, das ist wirklich schön zu sehen. Müller, Süle (bis auf das Kabinettstück im Fünfer) und Hernandez würde ich herausheben.

Gegen PSG wird es ein hartes Stück Arbeit, aber ich traue diesem Team alles zu. Klar war das Leipzig-Spiel nichts für Ästheten, aber gerade auch solche Quälereien muss man bestehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Es war gestern klar was kommt und man war mMn gut darauf eingestellt. Leipzig musste anrennen, weil denen nur ein Sieg geholfen hätte. Diese Welle musste man überstehen und dann eiskalt zuschlagen, das hat bestens funktioniert. In der zweiten Halbzeit hatte Leipzig zu viele Abschlüsse (wenn auch Neuer kaum was zu tun hatte) und Bayern zu wenig Entlastung, da war vor allem auch das Passspiel nicht gut und einigen hat man auch die Müdigkeit nach dem Länderspiel-Marathon angemerkt. Um die 70. war das Spiel dann eigentlich durch, weil Leipzig platt war.
7 Punkte Vorsprung müssen reichen und Trainer und Team funktionieren als Einheit, das ist wirklich schön zu sehen. Müller, Süle (bis auf das Kabinettstück im Fünfer) und Hernandez würde ich herausheben.

Gegen PSG wird es ein hartes Stück Arbeit, aber ich traue diesem Team alles zu. Klar war das Leipzig-Spiel nichts für Ästheten, aber gerade auch solche Quälereien muss man bestehen.
Find ich gut dass selbst du, als Süle Hater, ihm Lob gibst. Gestern fand ich ihn auch ziemlich gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.798
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Find ich gut dass selbst du, als Süle Hater, ihm Lob gibst. Gestern fand ich ihn auch ziemlich gut.
Den Begriff Hater mag ich nicht, es gibt eben nicht nur schwarz-weiß. Meine Aussage war, dass Süle an etlichen Gegentoren schuld war - was er zum Teil auch selber so sieht - und dass ich Zweifel habe, ob er auf Dauer Bayernniveau hat, vor allem vom Kopf her. Hater wäre für mich "Süle kann gar nichts", "Kreisliga-Süle", etc. Ich glaube, ich habe sogar gesagt, dass er extrem gute Anlagen hat.
Außerdem bin ich durchaus Willens und in der Lage, meine Einschätzung zu Spielern zu revidieren. Und gestern, wie in den letzten Wochen, war er sehr stark.

Flick hat da aktuell die Qual der Wahl hinten, ich vermute aber, gegen PSG spielen Davies-Alaba-Boateng-Pavard, weil das einfach die Abwehr seines Vertrauens ist.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Ort
Wien
Ich bin gespannt, die letzten Spiele gegen VfB (der Roten geechuldet) und auch gestern gegen Leipzig hat man dem Genger vermehrt denn Ball überlassen, hinten dichtgemacht und selbst mal auf Umschaltaktionen und Konter gesetzt. Ohne Lewy vorne, dafür mit Gnabry, Sane und Coman, nimmt man PSG vielleicht etwas den Offensivspeed und nutzt die defensiven Schwächen aus. Kann mir gut vorstellen dass man aich fegen PSG mit dieser Taktik ins Spiel geht und etwas weniger Dominanz auftritt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.798
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War ein Fehler Sport1 einzuschalten, wie das Ekelpaket und Hoeneß-Amigo Carlo Wild da gegen Boateng hetzt verursacht Brechreiz.
Absolut! Kann ihm nur in einem Punkt zustimmen, eine Verlängerung könnte auch an den Finanzen scheitern. Der Rest macht einfach aggressiv. Ist bei Wild aber nichts neues, der hat seine Spezl und Feindbilder und die pflegt er. Dazu arrogant wie sonst noch was.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Tja, wirklich schlauer macht einen das nicht. Ich meine herauszulesen, dass Kahn Flick und Boa etwas positiver gesonnen ist, als andere Granden. Aber wirklich Klartext ist das dann auch nicht.

Das war auf Sky vor dem Topspiel in Leipzig. An seinen Aussagen war überhaupt nichts Klartext, ganz im Gegenteil sogar. Er wurde angesprochen bzgl. Hoeneß und Boateng, wie er denn dazu stehen würde. Er hat dann wörtlich gesagt, dass er davon "ehrlich gesagt überhaupt nichts mitbekommen" hat :skepsis: Gut, es gibt Menschen, die leben vielleicht hinter dem Mond - aber er ist doch beschäftigt im Verein, wie kann er sich denn für die Themen um den Verein herum nicht interessieren? Natürlich kann er auch einer unangenehmen Frage ausweichen wollen und lügt deshalb herum und mimt den Ahnungslosen, aber wen will man denn das bitteschön verkaufen? Danach sprach er kurz über Boateng, die Aussagen standen im Artikel.
Zumeist verhält es sich imho bei Kahn so, dass er viel redet(oder vermeintlich viel durch seine langsame Aussprache) aber nahezu keinen Inhalt liefert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.798
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was auffällt, jetzt auch bei Kahn wieder, niemand redet bezüglich Flick von der nächsten Saison, nicht mal Flick selber. Inzwischen häufen sich die Experten, die der Meinung sind, dass Flick definitiv nach der EM Bundestrainer wird und es nur noch die Frage ist, wann es verkündet wird. Die sind sich alle interessanterweise auch genau so sicher, dass Nagelsmann dafür zu Bayern kommt. Das mit Flick sehe ich auch so (Abschied Bayern 100%, Bundestrainer 90%), das mit Nagelsmann noch nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Zumeist verhält es sich imho bei Kahn so, dass er viel redet(oder vermeintlich viel durch seine langsame Aussprache) aber nahezu keinen Inhalt liefert.

Was jetzt nicht unbedingt schlecht ist. Es wäre zum Beispiel mal eine willkommene Veränderung, wenn unsere Bosse nicht wie KHR und UH beim ständigen „Klartext reden“ sensible Interna ausplaudern oder verwundert zur Kenntnis nehmen, wie so manche unbedachte Aussage woanders ankommt.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
Was auffällt, jetzt auch bei Kahn wieder, niemand redet bezüglich Flick von der nächsten Saison, nicht mal Flick selber. Inzwischen häufen sich die Experten, die der Meinung sind, dass Flick definitiv nach der EM Bundestrainer wird und es nur noch die Frage ist, wann es verkündet wird. Die sind sich alle interessanterweise auch genau so sicher, dass Nagelsmann dafür zu Bayern kommt. Das mit Flick sehe ich auch so (Abschied Bayern 100%, Bundestrainer 90%), das mit Nagelsmann noch nicht.

Ich bin mal gespannt ob sich Hassan bei der Trainersuche genauso geschickt anstellt wie bei Spielerverpflichtungen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Ich bin mal gespannt ob sich Hassan bei der Trainersuche genauso geschickt anstellt wie bei Spielerverpflichtungen.
hmm, ob er da auch seine 2019er Shortlist abarbeitet?

Flick und Bayern ist im Sommer vorbei, @Solomo hat es geschrieben, es ist scheinbar ein offenes Geheimnis. Nachfolger? Mir schwant Böses...
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
hmm, ob er da auch seine 2019er Shortlist abarbeitet?

Nur wenn die Trainer auf der Liste Ausstiegsklauseln in den Verträgen haben.. ;)

Kann man das eigentlich im Netz in Erfahrung bringen welche Trainer eine Ausstiegsklausel im Vertrag haben? Ähnlich 'Transfermarkt-auslaufende Verträge'.
Hab auf die schnelle nichts dazu gefunden.
 
Oben