ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ja, beeindruckend, Nadal motiviert wie vorm ersten FO Sieg. Diesen Mindset haben die Big3 alle und das zeichnet Sie auch aus.


Ja, die anderen beiden sind nicht weit dahinter, das sind nur Nuancen, und es mag auch selektive Wahrnehmung sein. So sang- und klanglose Niederlagen gegen krasse Außenseiter bei Masters wie Djokovic sie etwa gegen gegen Kohlschreiber in IW 2019 oder gegen Evans gestern in MC hatte, passieren Nadal nach meinem Eindruck nach seltener, deshalb würde ich ihn noch eine Spur darüber sehen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Krasser Sieg von Rublev! Wichtiger Sieg, der ihm zeigt, dass er auch gegen die oberste Elite nen Fuß in der Tür hat. Würde sagen, Rublev hat nah an seinem Limit gespielt und Nadal ist zwischen 65 und 70%. Da kommt jetzt jeden Tag 1 Prozent dazu und bei den French Open wird dann wieder die restliche Welt-Elite abgewatscht als wären es Bezirksliga-Spieler :)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
Da wär ich mir ganz echt nicht mehr sicher! Die Jungschen werden nunmehr immer stärker, der biologische Kraftvorteil sollte hier nicht außer Acht gelassen werden. Ich fand, dass dieser Umstand schon heute ein klarer Vorteil für Rublev war... Nadal wird in Kürze auch 35, diesen Umstand kannst du einfach nicht verschleiern - noch dazu, wie sehr gerade Nadal durch seinen Spielstil über all die Jahre brutalen Raubbau an seinem Körper betrieben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Da wär ich mehr ganz echt nicht mehr sicher! Die Jungschen werden nunmehr immer stärker, der biologische Kraftvorteil sollte hier nicht außer Acht gelassen werden. Ich fand, dass dieser Umstand schon heute ein klarer Vorteil für Rublev war... Nadal wird in Kürze auch 35, diesen Umstand kannst du einfach nicht verschleiern - noch dazu, wie sehr gerade Nadal durch seinen Spielstil über all die Jahre brutalen Raubbau an seinem Körper betrieben hat...

Vergangene French Open waren Nadal und Djokovic die klar besten Spieler des Turniers, wobei Nadal nochmals in einer anderen Dimension war, das Finale war völliger Irrsinnig vom Niveau her.

Die Lücke ist niemals zu. Djokovic ist von dem ein oder anderen vll. knackbar, vor 2 Jahren hat ein Thiem in absoluter Topform ihn in einem 5-Satz-Thriller geschlagen, aber Nadal ist zu weit weg, dafür war die Lücke noch viel zu krass letztes Jahr.
Es wäre ja schon ein heftiger Schritt wenn du ihn in Paris in einen engen Fight verwickeln würdest.

So wie Djokovic bei den AO triumphieren konnte, sehe ich auch bei den FO sehr sehr geringe Chancen, dass Nadal geknackt wird, wenn, dann traue ich es Djokovic am ehesten zu, aber da muss dann vieles zusammenkommen und passen.

Aber natürlich muss erstmal alles gespielt werden, von daher kann und darf jeder an alles glauben.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
Und genau das tue ich auch und habe es bereits gesagt! Rublev hat heute gegen Sandplatz-Gigant Nadal satte 12 Punkte mehr gemacht. Das ist eine klare Ansage- und, wenn man das Match geschaut hat, konnte man auch sehen, wie sehr Rublev mit seinen Kraftschlägen Nadal in den Ralleys gefordert hat, es gab Ballwechsel mit > 35 Shots, die dann meist Rublev für sich entschieden hat. Ganz ehrlich: Ich mag den Spielstil von Rublev nicht, deshalb nenne ich ihn auch den Hulk, aber er hat inzwischen derart brutal harte und vor Allem präzise Schüsse drauf, dass eben wie heute ein Sandsupermann a la Nadal eben keine wirkliche Chance hatte... Und so etwas kann sich in Kürze auch durchaus in RG in Paris eröffnen, auch Leute wie Medvedev, Zverev, FAA, Sinner und Co können inzwischen den biologische Mehrwert gegen die Big 3 ausmachen... Das ist ein Naturereignis, vor dem wahrscheinlich ein Djokovic noch am meisten Bammel haben wird, Nadal ist da sicher etwas geerdeter!
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Das ist ein Naturereignis, vor dem wahrscheinlich ein Djokovic noch am meisten Bammel haben wird, Nadal ist da sicher etwas geerdeter!
Den Bammel hat man im AO Finale auf beeindruckende Art und Weise sehen können. ;) Oder im VF.

Zverev war mehrfach Break vorne, Djokovic hatte körperliche Beschwerden während des Turniers. Aber als es drauf ankam, wackelten Zverev die Arme, während Djokovic mal wieder das tat, was man von ihm kennt, wenn es wichtig wird. Im Finale wartete ein Gegner, der Djokovic nicht wirklich liegt. Ein enger 1. Satz, danach war Medvedev gebrochen. Solange Rafa und Nole nicht körperlich völlig am Ende sind, werden die bei den GSs dominieren. Je nach Belag natürlich unterschiedlich. Aber das Prinzip bleibt das gleiche. Die richten ihren Turnierplan auf die 4 Events im Jahr aus.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
Mag sein, dass Du Recht hast... Aber es schleichen sich mehr und mehr Zweifel ein! Die Jungschen können ebenso äußerst amtliches Tennis zelebrieren, haben aber sicherlich auf die zeitliche Strecke enorme körperliche Vorteile. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Phalanx Nadal (als erstes) und dann Djokovic nach und nach brechen wird. Federer ist hier inzwischen mE außen vor. Und es ist ja dann nicht so, dass die eben genannten BIG 2 nur an Leuten wie Tsitsipas, Medvedev, Rublev oder Zverev scheitern werden... Es lauern eben noch ganz andere Kaliber im Haifischbecken, die sich Berrettini, Shapovalov, Sinner, FAA, Hurkacz, Karatsev, Musetti, RBA, Humbert, Popyrin und wie sie alle heißen nennen ! Und genau diese werden Ihnen, den Big 2, das Leben neben den vorher genannten "höher stehenden" aller äußerst schwer machen... Ich denke, dass z.B. Djokovic sehr große Schwierigkeiten bekommen wird, die Rekorde GOAT zu brechen! Da werden die jüngeren Top-Stars klar was dagegen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Aber es schleichen sich mehr und mehr Zweifel ein!
Möchte ich dir gar nicht in Abrede stellen, nur sehe ich dafür kaum Anzeichen. Also auf GS Ebene.
Die Jungschen können ebenso äußerst amtliches Tennis zelebrieren, haben aber sicherlich auf die zeitliche Strecke enorme körperliche Vorteile.
Dass die alle hervorragend spielen können, steht außer Frage. Aber können sie das auch, wenn es wirklich drauf ankommt?! GS Finale, einer der größter aller Zeiten als Gegner gegenüber. Liefern die Jungen dann?! Bisher lautet die Antwort: Nein.
Es lauern eben noch ganz andere Kaliber im Haifischbecken, die sich Berrettini, Shapovalov, Sinner, FAA, Hurkacz, , Musetti, RBA, Humbert, Popyrin und wie sich alle heißen nennen.... Und genau diese werden Ihnen das Leben neben den vorher genannten "höher stehenden" aller äußerst schwer machen...
Auch hier: Auf GS Ebene war davon bisher nichts zu sehen. Viele brauchen erstmal mehrere große Finals, die sie verlieren, um Erfahrung zu sammeln und dann den letzten Schritt zu gehen. Das haben die alle noch nicht.
Ich denke, dass Djokovic sehr große Schwierigkeiten bekommen wird, die Rekorde GOAT zu brechen!
Gut, das stimmt. Zumal ja nicht gesagt ist, dass Nadal und Federer kein GS mehr gewinnen. Bei Federer ist eine Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt schwierig, weil er ja so lange ausgesetzt hat. Aber dass Nadal noch einmal Paris gewinnt, das ist absolut möglich. Und dann bräuchte Djokovic Minimum 4 weitere Major Titel. Dass das nicht einfach wird, ist klar. Aber auch nicht ausgeschlossen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Und genau das tue ich auch und habe es bereits gesagt! Rublev hat heute gegen Sandplatz-Gigant Nadal satte 12 Punkte mehr gemacht. Das ist eine klare Ansage- und, wenn man das Match geschaut hat, konnte man auch sehen, wie sehr Rublev mit seinen Kraftschlägen Nadal in den Ralleys gefordert hat, es gab Ballwechsel mit > 35 Shots, die dann meist Rublev für sich entschieden hat. Ganz ehrlich: Ich mag den Spielstil von Rublev nicht, deshalb nenne ich ihn auch den Hulk, aber er hat inzwischen derart brutal harte und vor Allem präzise Schüsse drauf, dass eben wie heute ein Sandsupermann a la Nadal eben keine wirkliche Chance hatte... Und so etwas kann sich in Kürze auch durchaus in RG in Paris eröffnen, auch Leute wie Medvedev, Zverev, FAA, Sinner und Co können inzwischen den biologische Mehrwert gegen die Big 3 ausmachen... Das ist ein Naturereignis, vor dem wahrscheinlich ein Djokovic noch am meisten Bammel haben wird, Nadal ist da sicher etwas geerdeter!

Ich glaube, Du überschätzt das Spiel heute etwas. Nadal hat auch einige Wochen vor den French Open 2020 gegen Schwartzman in 2 Sätzen verloren, Nadal hat immer wieder mal unerwartet vor den FO Open verloren, hat es aber immer verstanden, seine Bestform auszupacken, wenn es drauf ankommt. Und erst vor wenigen Monaten hat er im FO Finale ein unfassbares Level gespielt, vermutlich eines seiner Top 5 Spiele in Paris.

Djokovic und Nadal sind Meister, wenn es drauf ankommt und da gibt es bisher keine Indizien, dass sich das schon 2021 ändert. Djokovic tangiert es kaum, wenn er in Monte Carlo verliert, das war deutlich. Das Glitzern in seinen Augen ist ein ganz anderes, wenn es um GS-Titel geht. Und Nadal nutzt die Turniere um bei den FO bei 100% zu sein, das heute waren maximal 70%.

Das Spiel heute war ein super Erfolg für Rublev, ein Meilenstein! Und mich hat ebenso beeindruckt, wie er gleichermaßen offensiv und defensiv auf Top Niveau agiert hat, aber ich würde bei den FO bei einem Spiel Rublev - Nadal kein Geld auf ihn setzen.

Vielleicht hast auch Du Recht, wir werden sehen, aber wenn ich mir die letzten beiden GS anschaue, die AO, die von Djokovic dominiert werden und die FO, die von Nadal dominiert werden, war alles wie immer. Die Gegner wurden klar beherrscht (bis auf Zverev bei den AO, der hats dann mental nicht mehr auf die Kette bekommen), im jeweiligen Finale sogar vorgeführt.

Das Gute ist, wir werden es in ein paar Wochen sehen, ob alles ist wie immer oder doch eine Überraschung passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.556
Punkte
113
HF bei einem 1000er ist ein gutes Resultat, aber ich wäre schon etwas enttäuscht, wenn Stef das heute gegen Evans nicht schaffen würde. Er spielt das bisher auch gut und souverän und liegt mit einem Break vorne in Satz 1.

Sieht sehr gut aus, was Tsitsi da spielt. Mit einem tollen Volley holt er sich das Break im Zweiten. 6-2 3-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.556
Punkte
113
Ruud zeigt gerade warum er hier im HF steht. Das sah zunächst nach einer klaren Sache für Rublev aus. Nach 6-2 2-0 dann aber vier Spiele in Folge für Ruud. Rublev konnte wieder zurück breaken, aber der Casper hält weiter gut dagegen im zweiten Satz. ;)

Rublev organisiert sich nun aber das Break zum 6-5, was wohl entscheidend war. Wäre dann sein erstes 1000er Finale...

...und Rublev serviert es eiskalt zu 0 aus und macht das Finale klar. Die sehr starke Saison des Russen geht weiter.

Rublev vs Tsitsipas könnte so langsam zu einem Klassiker werden. Waren jetzt schon viele Duelle zwischen den beiden in den letzten Monaten. Das Aufeinandertreffen morgen wird das bisher wichtigste Match.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ruud zeigt gerade warum er hier im HF steht. Das sah zunächst nach einer klaren Sache für Rublev aus. Nach 6-2 2-0 dann aber vier Spiele in Folge für Ruud. Rublev konnte wieder zurück breaken, aber der Casper hält weiter gut dagegen im zweiten Satz. ;)

Rublev organisiert sich nun aber das Break zum 6-5, was wohl entscheidend war. Wäre dann sein erstes 1000er Finale...

...und Rublev serviert es eiskalt zu 0 aus und macht das Finale klar. Die sehr starke Saison des Russen geht weiter.

Rublev vs Tsitsipas könnte so langsam zu einem Klassiker werden. Waren jetzt schon viele Duelle zwischen den beiden in den letzten Monaten. Das Aufeinandertreffen morgen wird das bisher wichtigste Match.

Ruud hat sich wenigstens gewehrt und seine Vorrundenleistungen bestätigen können, Evans war wohl bei der gleichen illegalen Kellerparty wie Dimitrov vorm Nadal Spiel.

Die Konstanz, mit der Rublev liefert, ist einfach nur der Hammer und fasziniert mich ungemein! Das letzte Mal, das Rublev vorm Achtelfinale raus geflogen ist, war im September, in Rom gegen Hurkacz, knapp in 3. Also auch dort nicht wirklich gegen einen leichten Gegner.

Das Finale ist 50:50, wer die bessere Tagesform hat und die etwas besseren Nerven. Beide sind gut drauf, was soll man da schon tippen? Rublev ist mir ne Spur sympathischer, von daher drücke ich mal Ihm die Daumen!
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
ich finde es geht für beide heute um sehr viel. tsitsipas hat mittlerweile einige nicht unwichtige finals verloren, aber rublev hat ja bisher auch noch kein atp-1000 gewonnen, während tsitsipas ein turnier gewonnen hat, das sogar eine kategorie höher einzustufen ist, die finals.

tsitsipas erwischt den etwas besseren start und ist erstmal break vorne.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Nun, Tsitsipas kann ja nix dafür wenn die Gegner im Halbfinale und Finale wie von allen guten Geistern verlassen spielen. Zumindest ist bei Rublev noch Hoffnung, auch wenn er hier gestartet ist, als hätte ihm Papa Tsitsipas ein Schlafmittel in den Morgenkaffee geschmissen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.556
Punkte
113
Stef diktiert bis jetzt das Geschehen mit dem Aufschlag und der VH. Rublev hat halt den Start verpennt, scheint mir jetzt aber besser im Match zu sein.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das wird schwer für Rublev, er muss jetzt in den nächsten 10, 15 Minuten mindestens ein Level besser spielen, sonst gehts in 45 Minuten spätestens in die Dusche. Rublev wirkt nicht so ganz aufm Platz. Was neben den vielen Unforeced Errors auffällt: Rublev war so stark defensiv gegen Nadal, hier im ersten Satz konnte Tsitsipas so ziemlich jeden Ballwechsel eintüten, wenn er mal am Drücker war.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.556
Punkte
113
Wow was für eine Rally! Stef beendet sie mit einem VH insideout Winner.👍 Der erste Satz geht an ihn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
ich wollte im MC Thread noch was unter den Statistiken schreiben, beide hatten keine hohe 1. Aufschlagquote im bisherigen Turnier, ich wollte noch schreiben, dass das mitentscheidend werden kann
Tsitsipas konnte sich deutlich steigern, Rublev dagegen traf den ersten nur zu 46 % im 1. Satz und bei seinem 2. Aufschlag wird das dann sehr schwer
 
Oben