Kalender 2019/20


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Neustadt und Klingenthal haben allerdings auch ihre Plätze im Kalender getauscht, gut möglich, dass zu dem jetzigen Termin von Neustadt bereits ein anderer Damenweltcup stattfindet, da bin ich jetzt zu faul, das nachzuschauen. Der Wechsel liegt meiner Meinung nach daran, dass man denkt, dass Klingenthal auch bei warmem Winterstart ehr was zaubert als Neustadt
Die Damen sind in Ljubno, 14.-16.2. Die haben übrigens nicht getauscht, Klingenthal war im 1. Kalender drin (ohne Damen) und TN ist neu dabei weil Erzurum raus fällt.

Wir werden sehen, wie es nächstes Jahr in Klingenthal abläuft und gut ist.
Da sehen wir dann, wenn absehbar ist wie der Sommer temperaturmäßig wird. Bei Raw Air wars kalt genug und das war in Norwegen. In Deutschland wäre das so nie durchgegangen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Was überings sehr auffällig ist. Der Skiflug Weltcup wird in einer Nicht WM und Olympia Saison aus nur 4 Bewerben entschieden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Die Damen sind in Ljubno, 14.-16.2. Die haben übrigens nicht getauscht, Klingenthal war im 1. Kalender drin (ohne Damen) und TN ist neu dabei weil Erzurum raus fällt.

Ich meinte getauscht im Vergleich zum letzten und vorletzten Jahr. Da war Neustadt ja Mitte Dezember, wo jetzt eben Klingentha ist
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Was überings sehr auffällig ist. Der Skiflug Weltcup wird in einer Nicht WM und Olympia Saison aus nur 4 Bewerben entschieden.
Wieso sehr auffällig? Das passiert doch fast immer, wenn Skiflug-WM ist. Normal sind es 3 Wochenenden, Vikersnd, Planica und Kulm/Oberstdorf. Und sie machen dann eben nicht eine WM zusäzlich sondern machen ein normales Wochenende zur WM.
 
Y

yeti

Guest

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Allerdings ist auf der gerade aktualisierten Seite des Skiclubs Willingen zu lesen:

"Diesmal gibt es im Waldecker Upland keine Willingen/5-Extrawertung, gegen die sich das Subkomitee in Zürich ausgesprochen hat, ..."

Ja, was denn nun :confuse:
Hoffen wir mal, dass wenigstens die blödsinnige Regel gefallen ist, dass eine Quali für Springen gilt.

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Finde die Extra-Wertung an sich nicht störend. Für die Springer ne gute Gelegenheit, noch n bissl mehr Geld einzustecken. Ich wäre dann allerdings wirklich für Willigen/Neustadt 6, damit es eben 2 Qualis gibt... So reisen einige an und können direkt Freitag wieder verschwinden
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
du meinst 1 Quali für beide Springen? Sicher nicht, weil es dann Willingen 6 wäre.

Ja, ich meinte beide Springen. Verstehe das ganze irgendwie nicht.
Wenn sich das Komitee gegen eine Willingen/5-Extrawertung ausspricht, wogegen sind die dann? Dass Punkte zu einer Gesamtwertung zusammengezählt werden? Ist doch völlig schnuppe, ob es dafür noch einen Extrapreis gibt.
Ich hatte das so verstanden, dass die Extra-Regel (Einsparung der zweiten Quali) beanstandet wird. Denn die greift ins normale Geschehen ein, ein Extra-Preisgeld nicht.
Dann wäre es aber in der Tat ein Willingen-6, stimmt schon.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Wenn es denn in Willingen zwei Einzel gab (ohne Wilingen 5) dann gab es auch 2 Qualis. Ist ja auch so die Regel.
Aber meistens war es ja doch ein Einzel und ein Teamspringen in Willingen. Die Quali für zwei Einzel gibt's in der Tat nur bei Willingen 5
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Dieses Mal stellt sich das Problem für Willingen doch gar nicht, es ist nur 1 Einzel.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es gibt also nun genug Gründe, es genau so zu machen... Hier kommt dann eben dazu, dass ihr keinen Bock auf die Damen habt und deswegen genervt seid. Das ist aber rein persönlich und hat nichts damit zu tun, ob die FIS nun denkt oder nicht

Btw. könnte man ja auch bis Montag bleiben, wenn man denn die Herren unbedingt sehen will, gibt ja auch sowas wie Urlaub.
Kirsten.... es geht IMMER NOCH und VOR ALLEM um die Tatsache, dass ein dichtgedängtes Programm im Winter einfach nicht optimal ist. In Klingenthal sollten sie sich auch noch an 2015 erinnern, wo der Freitag ins Wasser fiel und am Samstag noch Trainings und Quali dazu kamen vor dem Teamwettkampf. TN ist scheinbar von der Idee abgerückt. Ich kann nicht einfach für jedes Springen den Montag dazu buchen nur weil die das so voll packen. Will ich auch nicht. Wie das Klima ist wissen wir doch. Warum das Risiko.
Und ich denke, dass kirsten völlig Recht hat mit ihrer Annahme. Ich zitiere mal aus dem Oslo-Thread aus der letzten Saison; da hattest du - direkt nachdem ich das Programm gepostet hatte, gefragt: "Warum eigentlich kein Teamwettbewerb der Damen?" (Quelle: https://sportforen.de/threads/weltcup-oslo-8-3-10-3-19.387/ )
Das heißt, da hätte es dir offenbar nichts ausgemacht, wenn es zusätzlich zu den beiden Herrenwettkämpfen, dem Dameneinzel (und dem Kombiwettkampf) noch ein weiteres Damenspringen gegeben hätte.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Und ich denke, dass kirsten völlig Recht hat mit ihrer Annahme. Ich zitiere mal aus dem Oslo-Thread aus der letzten Saison; da hattest du - direkt nachdem ich das Programm gepostet hatte, gefragt: "Warum eigentlich kein Teamwettbewerb der Damen?" (Quelle: https://sportforen.de/threads/weltcup-oslo-8-3-10-3-19.387/ )
Das heißt, da hätte es dir offenbar nichts ausgemacht, wenn es zusätzlich zu den beiden Herrenwettkämpfen, dem Dameneinzel (und dem Kombiwettkampf) noch ein weiteres Damenspringen gegeben hätte.

Wir hatten 2 Experimente mit Damen und Herren. 2x fiel alles aus. Ich habe mir das in Hinterzarten angeschaut....aber da waren die Bedingungen eben auch entsprechend. Es geht nicht um die Damen nicht anschauen wollen. Das würde ich schon deswegen machen, um bei den Herren nen guten Platz zu haben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Du hattest 2 Wettkämpfe mit Damen und Herren, die ausfielen. Dann zähl aber auch bitte mal die Anzahl an Wettkämpfen, wo es gut gegangen ist. Oder die, wo trotz nur Herren was ausgefallen ist
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Nein, zwei Einzel.
Die Willinger selbst schreiben in dem Artikel aber von Team und Einzel, sie verlinken auch den Kalender, in dem das drin steht.
Auf der FIS-Seite steht der Kalender mit zwei Einzeln, aber da steht dann eben auch Willingen 5 mit drin
 
Oben