Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Es wäre doch mal einen Versuch wert, diese These zu überprüfen. Mario Basler als Trainer verpflichten und ihn für eine Saison unkündbar erklären oder so, und dann sehen, ob man sogar mit dem Meister wird.

Mit unbegrenztem Bier und Zigarettennachschub:)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
2022, das Jahr der Hoffnung ...

giphy-downsized.gif
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es wäre doch mal einen Versuch wert, diese These zu überprüfen. Mario Basler als Trainer verpflichten und ihn für eine Saison unkündbar erklären oder so, und dann sehen, ob man sogar mit dem Meister wird.
Also bei Mario Basler weiß ich es nicht so genau, aber meine Schwiegermutter würde mit dem FC Bayern knapp Zweiter werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Na dann mal wieder herzlichen Glückwunsch. Nächstes Jahr wird die Serie dann zweistellig!

Es gibt mittlerweile sehr viele Kinder, bei denen es während ihres gesamten Lebens nur den FC Bayern als deutschen Meister gab - und noch mehr, die als Fußballfans keinen anderen deutschen Meister erlebt haben.


ESPN mit einem passenden tweet dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gibt mittlerweile sehr viele Kinder in Deutschland, bei denen es während ihres gesamten Lebens nur den FC Bayern als Meister gab - und noch mehr, die als Fußballfans keinen anderen deutschen Meister erlebt haben.
Deswegen wird diese Generation ja auch von vielen schon als "verlorene Generation" bezeichnet. :weghier:
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.022
Punkte
113
Systeme mit einem Akteur mit Monopolstellung funktionieren einfach nicht, vor allem wenn dieser Akteur seine Marktmacht systematisch nutzt, die anderen Wettbewerber auszubeuten und klein zu halten. Selbst wenn die Bayern mal schwächeln sollten, ist deren Wettbewerbsvorteil so groß, dass sie immer noch besser als alle anderen sind. Es müsste schon unfassbare Umstände geben, damit dies nur mal für eine Saison durchbrochen werden könnte. Auch die Corona-Krise ist kein solcher Zustand, weil ein Unternehmen mehr Mittel als andere haben, mit den Problemen der Krise umgehen zu können. Gewissermaßen hat sich durch die Krise der Wettbewerbsvorteil noch mehr manifestiert, auch wenn es diese Saison an den Punkten im Vergleich zu den punkten der letzten Jahre weniger sichtbar ist.

2014 (nach der 2. Meisterschaft in Folge) habe ich gesagt, dass die Bayern mindestens 10 Titel in Folge holen und wurde ausgelacht. Bald ist es so weit.

Die Bundesliga ist tot.

Ich würde den radikalen Weg einschlagen und mir ein Playoffsystem der Top 4 wünschen (1 vs. 4, 2vs 3), mit Hin-und Rückspiel. Das Finale dann auf neutralen Boden (wie DFB-Pokal). Das wären nur 3 Spiele mehr. Mit Hin- und Rückspiel im Finale wären es nur 4 Spiele mehr, womit man bei 38 Spielen wäre, was nicht mehr als Spanien oder England wäre. Ein Argument richtung Belastung würde also nicht überzeugen.

Das vorhersehbare Argument, dass so ein System einen Meister verursachen würde, der über die ganze Saison nicht die beste Mannschaft war, überzeugt mich nicht. Schließlich gibt es in der champions-League noch mehr „do or die“ Mechanismen; beim DFB-Pokal genauso. Wer das schlecht findet, müsste konsequenterweise auch die CL abschaffen und eine geschlossene Superliga einrichten. oh wait.....
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Und welche Mannschaft soll Bayern über 2 spiele schlagen? Dortmund :LOL: ? Leipzig??:LOL::LOL:

Auch damit würde man das Problem nicht lösen. Dortmund macht doch genau das gleiche mit dem was unter denen steht. Die einzige Möglichkeit ist es externe Geldgeber wie Windhorst einzubinden. Die müssen dann halt aber Saudis sein und bereit sein 400 Millionen zu investieren. Erstens möchte ich den Verein sehen der das erlaubt. Bei Dortmund, Frankfurt oder Schalke fackeln dir die doch die Bude ab wenn da morgen ein Scheich übernimmt und die Kontrolle über das Wappen etc. bekommt.

Der Zug ist vor Jahren abgefahren. Die Bundesliga ist als Liga in dem Sinne Tod das es keinen Wettbewerb an der Spitze gibt. Enge Meisterschaften hin oder her, am Ende wird es eh immer Bayern.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.022
Punkte
113
Bayern gegenüber Dortmund und Leipzig. Dortmund gegenüber Gladbach und Leverkusen. Komm schon.

Es geht um das Verhältnis zwischen Bayern und den Rest. Nicht zwischen 2/3 gegen den Rest. Wie soll der Abstand auf Bayern kleiner werden, wenn Bayern den Rest (aus ihrer sicht: alle!) ausbeutet, Dortmund und Leipzig „nur“ den Rest (nicht Bayern) ausbeuten können.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.300
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Es geht um das Verhältnis zwischen Bayern und den Rest. Nicht zwischen 2/3 gegen den Rest. Wie soll der Abstand auf Bayern kleiner werden, wenn Bayern den Rest (aus ihrer sicht: alle!) ausbeutet, Dortmund und Leipzig „nur“ den Rest (nicht Bayern) ausbeuten können.
Ach komm. Wenn dein BVB die Liga so dominieren würde, würdest du das auch genießen.....
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Es geht um das Verhältnis zwischen Bayern und den Rest. Nicht zwischen 2/3 gegen den Rest. Wie soll der Abstand auf Bayern kleiner werden, wenn Bayern den Rest (aus ihrer sicht: alle!) ausbeutet, Dortmund und Leipzig „nur“ den Rest (nicht Bayern) ausbeuten können.
Ausbeutet :LOL:

Wann hat bayern zuletzt nen spieler vom bvb geholt ? Hummels 2016?
Wenn das der grund sein soll dass dortmund dann jetzt grade mal so mit wolfsburg und Frankfurt mithalten kann, dann ists eh egal was bayern macht.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Es geht um das Verhältnis zwischen Bayern und den Rest. Nicht zwischen 2/3 gegen den Rest. Wie soll der Abstand auf Bayern kleiner werden, wenn Bayern den Rest (aus ihrer sicht: alle!) ausbeutet, Dortmund und Leipzig „nur“ den Rest (nicht Bayern) ausbeuten können.
Und wie soll der Abstand von Werder auf Dortmund wieder geringer werden wenn ihr 2/3 der Bundesliga ausnehmen könnt? Häää??

Aber lassen wir das doch einfach, da sind eure Ansichten für mich wirklich nicht ernst zu nehmen. Ich wollt nur kurz meine Meinung dazu abgeben.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Welche Mannschaft soll Bayern überhaupt jemals in einem Spiel schlagen? Kiel???
Wir reden ja auch von zwei spielen. Aber voll witzig bist du.

In den letzten 9 Jahren hat Bayern kein einzigen Vergleich gegen Dortmund über 2 spiele verloren in der Bundesliga. Einmal ein 3:3 über 2 spiele.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Playoffs sind ne Super Idee, entwerten wir 34 Saisonspiele damit es am Ende nochmal 2 spannende Spiele gibt

klingt durchdacht
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.022
Punkte
113
Halte ich zwar auch nix von aber entwerten ist ja nun auch vollkommener Quatsch sorry

Wenn ein Titel nach do-or-die keinen Wert hat, können sich die Bayern ja von der CL und DFB-Pokal abmelden.

Ich behaupte nicht, dass mit einem Playoffsystem alles besser wäre oder alle probleme bereinigt werden. Aber es muss etwas passieren, um einen echten Wettbewerb wieder zu ermöglichen.
 
Oben