Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
183
Punkte
63
Mir gefiel die Dramatik des „1-tor-ändert-alles“ eigentlich immer gut.
Außerdem wird nun der Vorteil für die Mannschaft mit Heimrecht im Rückspiel mE zu stark (vor allem durch die Verlängerung).
Ich bin auch skeptisch, aber gespannt, welchen Einfluss die Änderung auf die Attraktivität der Spiele haben wird. Ich befürchte einen Rückgang der Tore, weil es nun einen deutlich geringeren Anteil der Zeit eine Mannschaft gibt, die beim aktuellen Spielstand ausgeschieden ist und beide Mannschaften folglich abwartender spielen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
In der Verlängerung gab es doch sonst aber den viel größeren Vorteil für das auswärtsteam, wenn es ein Tor geschossen hat. Dann musste das heimteam in kurzer Zeit zwei Tore aufholen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Den Reporter-Satz nach einem Tor "Eine Verlängerung ist jetzt nicht mehr möglich" wird es dann nicht mehr geben.:)
Ich rechne mit deutlich mehr Verlängerungen, in sofern für den Fan nicht schlecht, vorausgesetzt man muss morgens nicht früh raus.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Das Gejammer von Fans und Trainern dass man nur wegen dieser gestrichenen Regel rausgeflogen ist ist also nicht mehr fern. Wer wohl den Anfang machen darf? Ich sehe Rummenigge schon vor mir: Wir können nicht immer nur vom Schicksal abhängig sein. Das ist in Zukunft nicht mehr tragbar.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich bin auch skeptisch, aber gespannt, welchen Einfluss die Änderung auf die Attraktivität der Spiele haben wird. Ich befürchte einen Rückgang der Tore, weil es nun einen deutlich geringeren Anteil der Zeit eine Mannschaft gibt, die beim aktuellen Spielstand ausgeschieden ist und beide Mannschaften folglich abwartender spielen.

Sehe es nicht so negativ. Klar wird es solche Spiele geben wie du sie beschreibst, aber nach der Logik müssten KO Spiele bei EMs/WMs auch langweilig sein. Es ist ja eben nicht so, dass es jetzt dem einen oder dem anderen Team etwas bringt in die Verlängerung oder ins Elferschießen zu kommen - es sei denn man ist ein krasser Underdog.
Und du beschreibst die Situation, wenn es Unentschieden ist, aber häufig waren Spiele aber schon sehr schnell "tot" wegen der Auswärtstorregel.
Team A gewann das Hinspiel daheim mit 1:0. Im Rückspiel erzielen sie ein fixes Tor und schon ist doch sehr viel an Spannung raus etc.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe es nicht so negativ. Klar wird es solche Spiele geben wie du sie beschreibst, aber nach der Logik müssten KO Spiele bei EMs/WMs auch langweilig sein. Es ist ja eben nicht so, dass es jetzt dem einen oder dem anderen Team etwas bringt in die Verlängerung oder ins Elferschießen zu kommen - es sei denn man ist ein krasser Underdog.
Und du beschreibst die Situation, wenn es Unentschieden ist, aber häufig waren Spiele aber schon sehr schnell "tot" wegen der Auswärtstorregel.
Team A gewann das Hinspiel daheim mit 1:0. Im Rückspiel erzielen sie ein fixes Tor und schon ist doch sehr viel an Spannung raus etc.

Nicht nur das, man muss ja auch noch das generelle Verhalten von Teams berücksichtigen. Das Heimteam war oft mehr darauf bedacht kein Tor zu kassieren als den Heimvorteil zu nutzen um einen großen Vorsprung herauszuspielen. Da wurde lieber in 0-0 mitgenommen als durch zuviel Offensive hinten ein Tor zu kassieren. Wenn überhaupt, dann sollten Heimteams jetzt also Offensiver sein als zuvor, da ein 2-2 jetzt vollkommen okay ist, vorher aber eine ziemliches Katastrophe war.

Ich sehe auch nicht wie ein "weniger Situationen in denen ein Team ausgeschieden ist" zu mehr abwartendem Spiel führen könnte. In Situationen in denen ein Team draußen war, hat das andere Team doch meist das Spielen eingestellt um diese Position nicht zu gefährden. Es wurde also mehr zu einem Geduldsspiel, mit weniger Offensive. Bei einem offenen Spielstand hat hingegen keine Mannschaft einen Grund einfach nur die Zeit runterlaufen zu lassen. Jetzt ist ein gegentor schlimm, es braucht aber nur ein Tort um es auszugleichen. Vorher hatte eine Mannschaft häufiger den Fall, dass ein Gegentor zwei eigene Tore benötigte. Gerade in den Verlängerungen war es oft ein Witz, wenn beide Mannschaften ein Tor schossen und das Auswärtsteam dann auf einmal gewonnen hatte.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
183
Punkte
63
Warten wir es ab. Ich freue mich ja, wenn ich hier falsch liege und die Attraktivität vielleicht sogar gesteigert wird. Rein sportlich gesehen gibt es ja auch wirklich keinen triftigen Grund, warum Auswärtstore mehr zählen sollten als Heimtore. Besonders absurd wurde es ja dann mit den CL-Spielen auf neutralem Platz in der Corona-Zeit.

Ich finde es aber generell gut, dass bei den Fussballverbänden in den letzten Jahren die Bereitschaft gewachsen zu sein scheint, überhaupt Regeländerungen & -neuerungen einzuführen. Nachdem da gefühlt zwischen Anfang der 90er und Mitte der 10er-Jahre wenig passiert ist, war der VAR schon ein guter Fortschritt (wenn ich auch immer noch die NFL-Variante mit Trainer-Challenges bevorzugen würde).

Der dringenste offene Punkt ist meiner Sicht das Zeitspiel-Problem. Ich hoffe, dass da bald eine Lösung kommt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Ich bin auch gespannt wie sich die Abschaffung der Regel auf das Spiel auswirkt. Bisher gab es im Rückspiel genau EINEN Spielstand, bei dem nicht eine der beiden Mannschaften ausgeschieden war und mindestens ein Tor brauchte. Jetzt ist das nur noch bei unterschiedlicher Anzahl der Tore der Fall...
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Dembele schreibt abfälligen Dreck über asiatische Fernsehtechniker, die in seinem Hotelzimmer arbeiten.
Was für ein strunzblödes Ar..l..ch.!
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.490
Punkte
113
Aus Einwürfen werden also Freistöße? Ist ein bisschen übertrieben...

Von Punkt 1 & 2 bin ich sowieso Fan. Zeitspiel wäre dann endlich Geschichte.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Die "Freistöße" gibt es schon lange. Nur muss der Ball dafür ins Toraus gehen. Oder sollen Eckbälle und Abstöße demnächst geworfen werden? Beim Eckball liegt der Ball übrigens näher am Tor als bei jedem Einkick.
 
Oben