Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
jou, absolute Non-Story. Fürs Einhalten der längst etablierten "Nahrungskette" brauchts sicher keine dubiose Absprachen in verrauchten Hinterzimmern ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
naja allein die Idee ist doch schon bescheuert, sollte sowas in die richtung besprochen worden sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
was genau ist an der Idee denn bescheuert? Es ist völlig normal, dass diese Vereine bei Kleineren einkaufen und nicht bei anderen großen Topklubs. Mit welcher Begründung sollte zB ein Verein wie Real Madrid auch einen Leistungsträger an Bayern oder City abgeben? Das ist alleine schon vom Preis her schwierig, und dann kommen halt noch Prestige und Ego dazu. Da machts für diese Mannschaften in jeder Hinsicht mehr Sinn, bei der zweiten Riege einzukaufen. Genauso werden sich die Vereine dieser zweiten Riege bei Vereinen aus dem Regal darunter bedienen und so weiter. Völlig normal und nachvollziehbar und seit Jahren gängige Praxis. Da irgendnen Skandal draus machen zu wollen, ist völlig irrsinnig.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Ist schon vorstellbar, auch damit die Topspieler nicht ständig neue Angebote ins Haus kriegen.

Marca halte ich zum einen nicht für die beste Quelle und zum zweiten finde ich da auch nichts. Haben neben der spanischen auch recht umfangreiche englischsprachige Berichterstattung, finde bei beiden nichts.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
:crazy:

wo steht denn da dass das bisher nicht schwierig wäre?

Trotzdem wäre es natürlich noch ein weiterer Schritt der Topclubs um sich vom Rest abzusetzen, wenn z.b. PSG mal wieder ein paar neue Stars will und dann nicht an Neymar rantritt sondern nur bei den Verfolgern von Barca wildern darf.

Die absoluten Topspieler können sich nur die Topclubs untereinander abjagen. Wenn sie das nicht mehr versuchen dürften, wäre das natürlich ein unterschied zur aktuellen Situation und ziemlicher Luxus. Dann gibts keine Gerüchte mehr dass Lewa oder Ribery von Real abgeworben werden könnten...Coutinho geht nicht zu Barca oder oder oder. Während die Clubs darunter noch mehr als jetzt schon um ihre Stars bangen müssten.

Völlig irrsinig so zu tun als wäre das ganz normal bzw. sollte halt so sein. Das ist genauso wie wenn sich wenige Monopolisten untereinander absprechen.

Grade weil die sich ohnehin schon selten Spieler gegenseitig abjagen, braucht man dass doch nicht noch als feste absprache.
 
G

Gast_481

Guest
was genau ist an der Idee denn bescheuert? Es ist völlig normal, dass diese Vereine bei Kleineren einkaufen und nicht bei anderen großen Topklubs. Mit welcher Begründung sollte zB ein Verein wie Real Madrid auch einen Leistungsträger an Bayern oder City abgeben? Das ist alleine schon vom Preis her schwierig, und dann kommen halt noch Prestige und Ego dazu. Da machts für diese Mannschaften in jeder Hinsicht mehr Sinn, bei der zweiten Riege einzukaufen. Genauso werden sich die Vereine dieser zweiten Riege bei Vereinen aus dem Regal darunter bedienen und so weiter. Völlig normal und nachvollziehbar und seit Jahren gängige Praxis. Da irgendnen Skandal draus machen zu wollen, ist völlig irrsinnig.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen "natürlicher Nahrungskette" und Absprachen nach dem Motto "Wenn ihr unsere Konkurrenz schwächt ok, aber kommt nicht auf die Idee bei uns wen wegzuholen." Natürlich gibt es so was eher selten, aber es gibt dennoch auch Fälle von Transfers zwischen den Grossen. Ich nehm als Beispiel Owen Hargreaves. Wenn Bayern plötzlich sagt: "Wenn ihr Big Clubs wen aus der BuLi holen wollt, dann nehmt Kagawa/Sancho/whoever beim BVB mal unbedingt bei englischem Verein XY spielen wollte, aber wehe ihr kontaktiert Musiala", dann ist das schon wettbewerbsverzerrender als der natürliche Kreislauf.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Es gibt schon einen Unterschied zwischen "natürlicher Nahrungskette" und Absprachen nach dem Motto "Wenn ihr unsere Konkurrenz schwächt ok, aber kommt nicht auf die Idee bei uns wen wegzuholen." Natürlich gibt es so was eher selten, aber es gibt dennoch auch Fälle von Transfers zwischen den Grossen. Ich nehm als Beispiel Owen Hargreaves. Wenn Bayern plötzlich sagt: "Wenn ihr Big Clubs wen aus der BuLi holen wollt, dann nehmt Kagawa/Sancho/whoever beim BVB mal unbedingt bei englischem Verein XY spielen wollte, aber wehe ihr kontaktiert Musiala", dann ist das schon wettbewerbsverzerrender als der natürliche Kreislauf.
aber diese Einstellung hat doch sowieso jeder Topverein ganz automatisch. Dafür brauchts doch nicht irgendwelche Absprachen.

Und es ist ja auch nicht so, als gäbe es gar keine Transfers zwischen diesen Vereinen. City hat Sane und Diaz verkauft und muss Garcia im Sommer auch zu Barca ziehen lassen. Barca und Juve haben Pjanic und Artur getauscht, Brazzo hat ewig an Hudson-Odoi gebaggert und so weiter. Natürlich kommen diese Transfers nicht sooo oft vor, aber das liegt für mich an der Natur der Sache und nicht an geheimen Absprachen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
Und es ist ja auch nicht so, als gäbe es gar keine Transfers zwischen diesen Vereinen. City hat Sane und Diaz verkauft und muss Garcia im Sommer auch zu Barca ziehen lassen. Barca und Juve haben Pjanic und Artur getauscht, Brazzo hat ewig an Hudson-Odoi gebaggert und so weiter. Natürlich kommen diese Transfers nicht sooo oft vor, aber das liegt für mich an der Natur der Sache und nicht an geheimen Absprachen.
Genau diese wenigen fälle wären dann ja auch nicht mehr drin.
 
G

Gast_481

Guest
aber diese Einstellung hat doch sowieso jeder Topverein ganz automatisch. Dafür brauchts doch nicht irgendwelche Absprachen.

Und es ist ja auch nicht so, als gäbe es gar keine Transfers zwischen diesen Vereinen. City hat Sane und Diaz verkauft und muss Garcia im Sommer auch zu Barca ziehen lassen. Barca und Juve haben Pjanic und Artur getauscht, Brazzo hat ewig an Hudson-Odoi gebaggert und so weiter. Natürlich kommen diese Transfers nicht sooo oft vor, aber das liegt für mich an der Natur der Sache und nicht an geheimen Absprachen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden. Geht es dir darum, ob es diese Absprachen überhaupt gibt, oder ob es problematisch wäre, wenn es sie geben würde?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
@henningoth ich weiß echt nicht, wie du dir das vorstellst. Okay, angenommen du wirst morgen Sportdirektor bei den Bayern. Wo kaufst du im Sommer ein? Gehst du zu Real/Chelsea/PSG/Juve oder zu Sevilla/Leicester/Lyon/Atalanta? Da brauchst du keine Absprachen, um ganz automatisch Variante B zu wählen. Warum auch an Neymar und Konsorten baggern? Diese Vereine werden dir solche Spieler nicht verkaufen. Und um das Beispiel von @JL13 aufzugreifen: verkaufst du Musiala gerne nach England, oder hoffst du, dass sich der interessierte Verein eher bei Leverkusen oder Gladbach bedient? Auch hier liegt die Antwort auf der Hand.

Die Idee, dass es dubiose Handschlag-Deals für solche Sachen braucht, ist für mich halt nicht nachvollziehbar. Transfers unter Topklubs brauchen spezielle Voraussetzungen (Vertragssituation, eine AK oder ein hirnverbranntes Angebot) und die wirds immer wieder mal geben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden. Geht es dir darum, ob es diese Absprachen überhaupt gibt, oder ob es problematisch wäre, wenn es sie geben würde?
ich halte Sachen, die die Schere zwischen großen und kleinen Vereinen vergrößert, immer für problematisch. Aber in dem konkreten Fall gehts für mich wie gesagt um völlig logische Handlungsmuster, also glaube ich nicht, dass es solche Absprachen gibt. Und wenn, dann sind sie in meinen Augen ziemlich sinnlos.
 
G

Gast_481

Guest
@Max Power

Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ob es die gibt, ist mir ehrlich gesagt egal. Problematisch finde ich so Zeug auch, aber die Zeiten wo ich dagegen gemeckert habe, sind vorbei. (Wenn ich da noch meckere, mache ich bald wirklich nichts Anderes mehr). Ich hab nur gedacht, dass sie problematischer wären, als der natürliche Verlauf, der +- auf das Gleiche hinausführt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
@henningoth ich weiß echt nicht, wie du dir das vorstellst. Okay, angenommen du wirst morgen Sportdirektor bei den Bayern. Wo kaufst du im Sommer ein? Gehst du zu Real/Chelsea/PSG/Juve oder zu Sevilla/Leicester/Lyon/Atalanta? Da brauchst du keine Absprachen, um ganz automatisch Variante B zu wählen. Warum auch an Neymar und Konsorten baggern? Diese Vereine werden dir solche Spieler nicht verkaufen. Und um das Beispiel von @JL13 aufzugreifen: verkaufst du Musiala gerne nach England, oder hoffst du, dass sich der interessierte Verein eher bei Leverkusen oder Gladbach bedient? Auch hier liegt die Antwort auf der Hand.

Die Idee, dass es dubiose Handschlag-Deals für solche Sachen braucht, ist für mich halt nicht nachvollziehbar. Transfers unter Topklubs brauchen spezielle Voraussetzungen (Vertragssituation, eine AK oder ein hirnverbranntes Angebot) und die wirds immer wieder mal geben.
Wenn ich sportdirektor beim psg werde, würde ich mal gucken ob ich kimmich oder davies mit geld zuscheißen kann. Achne da gabs ja ne absprache das nicht zu tun...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ich sportdirektor beim psg werde, würde ich mal gucken ob ich kimmich oder davies mit geld zuscheißen kann. Achne da gabs ja ne absprache das nicht zu tun...
nichts hindert dich daran, es zu probieren. Aber Bayern wird dir völlig zurecht die Tür zuschmeißen und zwar, und darum gehts mir, ohne irgendwelche Absprachen ;)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Grandioser Fußball im copa libertadores Finale. 0:0, eine tot Chance bisher.

Jetzt sind die 8 Minuten NZ rum. Gekickt wurde circa 27 Sekunden. Absolute Folter, rot für den Santos Coach:D

Und Tor :D
 
Oben