Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Auch wenn ich denke, dass es nicht so einen Unterschied ausmacht, aber du hast da vielleicht eine sehr interessante Perspektive aufgeworfen - was machen mit den ganzen Ingenieuren, die nun anderweitig beschäftigt werden müssen? Vielleicht sind diese verstärkten Bemühungen ein Weg, talentierte Ingenieure zwischenzuparken und nicht entlassen oder an die Konkurrenz verlieren zu müssen.
Könnte durchaus so sein wie Du sagst! Der America's Cup wird nicht umsonst als "Formel Eins auf dem Wasser" bezeichnet.

Ich sehe die Zusammenarbeit zwischen Mercedes & INEOS Britannia mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite gut für INEOS Britannia, auf der anderen Seite schlecht für mich weil ich meinen Job los bin da alles von Mercedes geregelt wird.

Ich habe nämlich bis einschließlich Ende Februar für das Team INEOS TEAM UK (damals hieß es noch so) als Daten-Analyst/Windanalyst gearbeitet.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Eine recht interessante Grafik dazu, wie die Zahl der Siege mancher Fahrer in ihren ersten 100 Rennen zugenommen hat.
Anmerkung: Im Gegensatz zu den anderen ist Jim Clark nicht bei 100 GP gestartet




- Es gab ne Phase in den 60gern in denen es entweder hieß Jim Clark gewinnt, oder sein Auto geht kaputt. Kam er ins Ziel dominierte er teils andere (ggf. spätere) Weltmeister (z.B. Brabham, Hill, Stewart)

- 1967 und 1970 waren wirklich keine guten Jahre für Stewart. Der H16 im BRM ging '67 dauernd hoch und als sich Tyrrell von Matra trennte, und sein eigenes Team an den Start brachte, lief es mit den March-Boliden nicht besonders. Ansonsten hatte Stewart eine enorme Siegquote.

- Vettels "Siegverlauf" ähnelt ziemlich sehr dem seines Vorbildes Schumacher.

- Hamilton ist in der Tat ein Sonderfall, als dass er früh Bande mit McLaren verknüpft hatte und in den Nachwuchs-Serien derart überzeugte, so dass er bei einem siegfähigen Team einsteigen konnte. Wenige Fahrer brauchten für ihre ersten 10 Siege so wenige Rennen. Aber dafür war er dann während der Vettel-WM-Jahre weniger siegreich.

- Alonso und Verstappen hingegen durften erstmal ne ordentliche Zeit lang bei weniger erfolgreichen Teams fahren. Ferrari, McLaren und Williams waren klar stärker, bevor Alonso mit Renault öfter erfolgreich wurde

- Die erste Hälfte der 80ger war wirklich nicht dolle für Lotus. Abgesehen von einem glücklichen Sieg für de Angelis in Österreich (wegen diverser Motorschäden der überlegenen Turbo-Triebwerke) kam nicht so viel zusammen. Erst '84 lief es besser, aber meist waren die McLaren zu dominant, als dass Mansell oder de Angelis einen Sieg abstauben konnten. Als Mansell dann zu Williams wechselte, war er bald siegreich und holte in 3 Jahren zwei Vize-Titel.

- Damon Hill würde übrigens oberhalb von Alonso und Hamilton liegen. Er war zwar in seiner Debüt-Saison deutlich schneller als seine Teamkollegen, konnte sich jedoch mit seinem Brabham auch nur zwei Mal qualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Puh Mercedes nimmt hier angeblich einen neuen Motor ohne Extras für Hamilton.
also plus 10, imo viel zu früh und grade hier sollte man doch alles auf Sieg setzen.

Warum wechselt man nicht alles, wenn man das Rennen schon abschreibt.
glaube der Unterschied von p20 zu p11-13 ist nahezu egal für das Ergebnis.
Dazu ist der Start im Mittelfeld eh nix weil man zu vorsichtig fahren muss am Start.
die Gefahr das es knallt ist viel zu groß.

bleibt die Hoffnung auf regenchaos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Warum wechselt man nicht alles, wenn man das Rennen schon abschreibt.
glaube der Unterschied von p20 zu p11-13 ist nahezu egal für das Ergebnis.
Weil alle anderen Komponenten noch recht frisch sind, sowieso viel länger laufen können und das vermeintliche Problem wohl in der ICE liegt? Was sollte es bringen, mehr Startplatzstrafen für Komponenten hinzunehmen, die keine Upgrades erfahren können? Das meiste sind Elektronikkomponenten, die selbst bei Volllast wenig Lebensdauer einbüßen und den TC zu wechseln macht vorwiegend Sinn, wenn er für eine veränderte ICE oder veränderte MGUs angepasst wurde, was alles nicht der Fall ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
MSC zeigt sich wieder als Regengott im völlig unterlegenen Auto. :)

Immerhin ging der Kelch an Vettel gerade noch mal vorbei, das Aston Martin scheint nicht gut mit feuchter Piste umgehen zu können.
 
G

Gast_482

Guest
Da lässt man bottas echt noch durchziehen, da stimmt dieses Jahr was nicht bei der Truppe.
Die „2 Liga“ ist hier so nah dran, ich glaube nicht das Lewis die mal morgen so nebenbei alle überholt.

Ich glaube weiter dieses Rennen nicht mit zu nehmen war ein Fehler von Mercedes.

mick heute mit einer tollen Runde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Interessant dass Verstappen auch gegen Bottas keine Chance hatte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Da waren mehrere die am Ende so wirkten als könnten sie noch mit um die Pole fahren, bis dann im letzten Sektor die Zeit fehlte.

Gasly war z.B. nach zwei Sektoren auch noch nah dran.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.812
Punkte
83
Ort
Dortmund
Ich glaube weiter dieses Rennen nicht mit zu nehmen war ein Fehler von Mercedes.

Ich frage mich eher, ob die leichten Vorteile von Mercedes beim letzten und bei diesem Rennen streckenspezifisch begründet sind, oder ob das Pendel jetzt wieder leicht in Richtung Mercedes ausschlägt. Würde auch gerne wissen, wie die anderen das hier im Forum sehen :) .
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Ich frage mich eher, ob die leichten Vorteile von Mercedes beim letzten und bei diesem Rennen streckenspezifisch begründet sind, oder ob das Pendel jetzt wieder leicht in Richtung Mercedes ausschlägt. Würde auch gerne wissen, wie die anderen das hier im Forum sehen :) .
Abseits des Agenda-Posts von sc1988 (man wechselte die ICE, wo die Probleme es notwendig machten, nicht dort wo die Couch Potato es wünscht) muss man das wohl noch abwarten. Was zumindest hier eine Rolle spielte, ist eine verbesserte Fähigkeit, das Setup anzupassen - im Vergleich zum Beginn der Saison - bei Mercedes. Gerade hier, wo die Griplevels unterschätzt wurden, spielt das eine wichtige Rolle. RB gelang das weniger oder zumindest später. Monza und Sotchi waren aber sicher mehr Mercedes-Strecken. Bei Istanbul bin ich mir da nicht so sicher.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich kann gar nicht sagen wie wohltuend die Kommentatoren auf englischen F1-Kanälen im Vergleich mit allem anderen sind. Kann stundenlang im Hintergrund plätschern lassen, total beruhigend. :)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.054
Punkte
113
Boah Ralf ey halt am besten die Klappe bzgl. Incidents.
Gasly drängt Alonso raus punkt. Nix Rennunfall
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Die *******manöver die Hamilton salonfähig gemacht hat, als der hintere Mann dem vor sich einfach in der Kurve "aus Versehen" ins Hinterrad fahren, müssen einfach aufhören. Das ist Autoscooter oder Kart fahren für Kneipenfuzzis.

Gut finde ich, dass sich Vettel aus dem WM-Kampf rausgehalten und Hamilton nicht hart verteidigt hat. Halten konnte er ihn eh nicht, nicht rauskegeln jedenfalls die sportlichere Option.

Wieviel mehr Grip der Mercedes hat ... o_O
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Boah Ralf ey halt am besten die Klappe bzgl. Incidents.
Gasly drängt Alonso raus punkt. Nix Rennunfall

Wo soll Gasly denn hin? Passiert halt mal beim Start, ist für mich ein klares 50/50 Ding ohne eindeutige Schuld.

Edit: Ok 5 Sek Gasly find ich erstaunlich. Aber bei solchen Aktionen hat eh jeder ne andere Meinung :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.054
Punkte
113
Jo Gasly bekommt zurecht die Strafe und Alonso natürlich auch.
Ralf ist echt so ein Schwätzer in der Hinsicht der 0 objektiv ist bei solchen Szenen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.054
Punkte
113
Die *******manöver die Hamilton salonfähig gemacht hat, als der hintere Mann dem vor sich einfach in der Kurve "aus Versehen" ins Hinterrad fahren, müssen einfach aufhören. Das ist Autoscooter oder Kart fahren für Kneipenfuzzis.

Gut finde ich, dass sich Vettel aus dem WM-Kampf rausgehalten und Hamilton nicht hart verteidigt hat. Halten konnte er ihn eh nicht, nicht rauskegeln jedenfalls die sportlichere Option.

Wieviel mehr Grip der Mercedes hat ... o_O
:kopfpatsch:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.054
Punkte
113
Wo soll Gasly denn hin? Passiert halt mal beim Start, ist für mich ein klares 50/50 Ding ohne eindeutige Schuld.

Edit: Ok 5 Sek Gasly find ich erstaunlich. Aber bei solchen Aktionen hat eh jeder ne andere Meinung :D

Gasly hat links innen alles frei.
Der wusste genau was er tut und Alonso sollte da auf keinen Fall vorbei.
Strafe absolut berechtigt.
Objektiv kanns da nur eine geben.
Gasly hat massig Platz und lässt sich bewusst immer weiter raustreiben.
Dieses arhument er lenkt ganz normal ein von Ralf ist einfach nur amateurhaft und dumm.
 
Oben