Novak Djokovic


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ich verfolge Tennis schon sehr lange, aktiv blieb es bei ein paar verzweifelten Versuchen :LOL: . Ich hatte mir vorgenommen, in diesem Jahr übers Tippspiel in dieses Unterforum einzusteigen (was ich aber verpeilt hatte) und ab und an auch mitzureden. Die hier geposteten Informationen, Analysen und vor allem die durch Hans Meyer erstellten Statistiken finde ich interessant und hilfreich und ich lese hier regelmäßig, seitdem ich mit den Flughörnchen hier aufgeschlagen bin ;)
Allerdings habe ich so den Eindruck, dass es sich um eine relativ "feste" Gruppe handelt. Daher war ich bislang eher stiller Mitleser.
Ok, ich habe genau aus den von dir angeführten Gründen bislang noch nichts zur aktuellen Lage gepostet, um nicht genau diesen Eindruck zu erwecken. Natürlich habe ich da so meine Meinung und dennoch: Es erschien mir unpassend, hier so reinzupoltern.
Das "skurril" macht mich jedoch sehr nachdenklich, ob ich als "Ab- und An- Poster" tatsächlich hier "einsteigen" soll.
Sorry, für den OT-Beitrag, aber der Post ist natürlich ein Aufhänger ;)

Ich will nun sicher niemanden, der sich für Tennis interessiert, davon abhalten, hier zu posten, im Gegenteil. Ich meinte nur die Leute, die sich eigentlich nicht für Tennis interessieren, aber jetzt meinen, dazu ihren Senf abgeben zu müssen, weil sie den Beitrag dazu in der "Tagesschau" gesehen haben oder sowas... ;)


Ich wüsste nicht, dass Djokovic deshalb Probleme hat, weil er sich für Klimaschutz einsetzt und Australien ihn deshalb nicht im Land haben will. Von daher ist alles andere komplett irrelevant. Es ist sinnvoll eine Impfung vorauszusetzen, vor allem aus australischer Sicht. Deshalb ist es einfach Djokovics Schuld. Da jubelt auch keiner deshalb die australische Regierung zu, dafür dass sie ihre Staatsbürger nicht reingelassen haben. Du vermischst in deinem Beitrag einfach alles.

Der gute "Jesus" soll zur Vernunft kommen und sich impfen lassen.

Ich vermische es nicht, ich stelle es in einen größeren Kontext. Und dass Djokovic sich impfen lassen sollte...

Und nochmal: Ich sage keinesfalls, dass Djokovic bzw. sein Team hier keine Schuld trifft - das steht ja völlig außer Frage und ich habe schon vor Wochen hier gepostet, dass es (wie Rafa gestern so schön sagte) nur an Nole lag, dass er sich jetzt in diese Lage manövriert hat. Mit zwei kleinen Pieksen wäre das alles zu verhindern gewesen.

... habe ich übrigens auch immer gesagt - das steht tatsächlich außer Frage. Aber die Einstellung von Djokovic ist eben leider, wie sie ist, insofern ist die Frage, wie man sinnvoll damit umgeht, sofern er das nicht doch noch mal ändert. Und da geht es...

Djokovic hätte nur die erforderlichen Nachweise bei der Einreise vorlegen müssen, dann wäre er jetzt ganz legal in Australien. Konnte er aber offensichtlich nicht. Das ist weder die Schuld der Turnierleitung noch der Regierung, sondern lediglich von Novax und seinem Team.

... hier darum, dass es in Australien offenbar keine Ausnahmen für die Einreise von Ungeimpften gibt. In Deutschland etwa schon, unter anderem für Profisportler...

  • Berufssportler und Berufs-eSportler zur Teilnahme an Wettkämpfen, internationalen Sportveranstaltungen oder für den Einsatz in deutschen Vereinen (§ 19c Abs. 1 AufenthG i.V.m. § 22 Nr. 1, Nr. 4 und Nr. 5 BeschV oder § 23 Nr. 2 BeschV) sowie Schiedsrichter/Kampfrichter (§ 22 Nr.1 BeschV, § 23 BeschV);
... und das muss ja auch in den meisten anderen Ländern so sein, sonst hätte Djokovic im Jahr 2021 doch regelmäßig dieses Problem gehabt, was nicht der Fall war. In Australien gibt es so eine Ausnahmeregel offenbar nicht, und da kann man sich schon fragen, ob das tatsächlich sinnvoll ist. Denn einerseits...

Tausende Australische Bürger durften/dürften nicht einreisen, weil sie die die Kriterien nicht erfüllen. Warum sollte man da für ausländische Sportler eine Ausnahme machen? Das hat doch nichts mit Corona zu tun, und mit der unterirdischen Klimabilanz der australischen Regierung erst recht nicht. Für viele Länder brauchen sie für die Einreise diverse Impfnachweise, zb Gelbfieber. Wenn man den nicht hat darf man nicht einreisen. So einfach ist das, und da muss man sich selber drum kümmern. Ist Erwachsenen auch zuzumuten.
Er hat dem Impfnachweis nicht erbracht, ergo bleibt er draußen. Zurecht.

... ist der Gedanke, alle Menschen sollten gleich behandelt werden, natürlich nachvollziehbar - das klingt erst mal "gerecht". Aber daneben gibt es doch andere Aspekte. Am Beispiel Djokovic: Er ist nun mal einer der besten Tennisspieler aller Zeiten, und von den wenigen neben Nadal der einzige, der noch mehr oder weniger auf der Höhe seines Könnens ist, und dazu speziell was speziell die Australian Open betrifft der mit Abstand erfolgreichste Spieler in der Geschichte des Turniers. Es ist insofern eigentlich im Interesse Australiens, dass er teilnimmt, da dies für die Einschaltquoten etc. des Turniers ein erheblicher Faktor sein dürfte. Das wegen einer dogmatischen Regelung jetzt vielleicht nicht zuzulassen, mag "gerecht" wirken, aber sinnvoll ist es nur, wenn man ausschließlich auf das Thema Corona schaut und alles andere wie wirtschaftliche Faktoren ausblendet.

Spinnen wir das mal noch extremer, da im Falle von Djokovic immerhin nicht das ganze Turnier ausfällt, wenn er nicht teilnehmen kann: Nehmen wir an, ein Musik-Superstar hätte die gleiche Einstellung wie Djokovic (Kanye West vielleicht, dem würde ich zutrauen, in der Hinsicht ein ähnlicher Spinner zu sein), er hätte in Australien schon mehrere Konzerte mit hunderttausenden verkaufter Tickets geplant, und alles müsste abgesagt und die Tickets erstattet werden, wenn man ihn wegen der Weigerung, sich impfen zu lassen, nicht einreisen lässt. Seid ihr da ernsthaft der Meinung, es wäre auch in so einem Fall noch sinnvoll, das so durchzuziehen?


Den Shitstorm hat es aber vor allem wegen Djokovics "Victory Lap" auf Instagram gegeben. Wäre er still und leise eingereist, wäre wohl kaum was passiert. Er wollte aber unbedingt im Kampf gegen die "Impf-Diktatur" öffentlich triumphieren und der darauf erfolgte Backlash hat die australische Politik und die Behörden unter Zugzwang gesetzt. Tja, und jetzt prüfen sie seine Unterlagen halt ganz genau, wo man vorher noch wohlwollend alles abgenickt hätte.

Möglich, aber pure Spekulation.


Das ist doch Wasser auf die Mühlen der Djokovic-Jünger, verzeiht mir mein Sakrileg, dass ich ihn nicht als Gott verehre, dass all die von dir beschriebene Themen eine (zumindest hier im Forum) größere Aufmerksamkeit erhalten, die mit dem ursprünglichen Sachverhalt zwar vorrangig nichts zu tun hat, aber uns aufzeigt, dass wir alle in der selben globalen und vernetzten Welt leben, bei dem ein Problem am anderen Ende uns genauso treffen kann, wie alles, was wir vor unserer eigenen Haustür als solches identifizieren.

Unabhängig davon hat sich allerdings Djokovic, sei es entweder aus Naivität oder andererseits aus der Selbstherrlichkeit eines in beide Richtung polarisierenden Superstars freiwillig in die Rolle des "Opfers" begeben, an dem nun ggf. ein Exempel statuiert wird. Das ist auf der normalen Sachebene zunächst völlig unabhängig von den diversen Defiziten, die du der australischen Politik vorwirfst. Insbesondere sein Umfeld (vorrangig die Eltern eines mit im Leben stehenden erwachsenden Sohns) punkten mit Pathos und Polemik, als ob ihr Sprössling nicht selbst in der Lage wäre, sich medial oder juristisch zu wehren. Womöglich ist eine positive wie negative Form von stilisierter Sippenhaft grundlegender Teil der Kultur in Serbien. Wohin das führen kann, diskutieren wie ja im Ex-Jugoslawien-Thread.

Zu diesem Beitrag fällt mir nichts ein - das wirkt ehrlich gesagt wie ein ziemlich sinnbefreiter Buchstabensalat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Das muss dennoch von der Einzelperson selbst unterschrieben werden. Es ist in der Folge seine eigene Verantwortung.
wie gesagt, vollste Zustimmung juristisch gesehen auch 100% korrekt. Wir sind ja kaum auseinander, außer dass mir offenbar die Vorgangsweise der Veranstalter hinsichtlich der eigenen Ausnahmeregelungen (ohne ausreichende Koordination mit den Gesundheitsbehörden sowie den Grenzbehörden) etwas mehr missfällt, als dir. Dass sich Djokovic bzw. sein Team darauf nicht rausreden können, ist selbstverständlich klar.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Zu diesem Beitrag fällt mir nichts ein - das wirkt ehrlich gesagt wie ein ziemlich sinnbefreiter Buchstabensalat... ;)

Nein, Buchstabensuppe. Es ist doch wie bei dir, die Zutaten hinein tun, die einem wohlschmeckend erscheinen, in der Hoffnung, dass man es nicht überwürzt hat. :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
... ist der Gedanke, alle Menschen sollten gleich behandelt werden, natürlich nachvollziehbar - das klingt erst mal "gerecht". Aber daneben gibt es doch andere Aspekte. Am Beispiel Djokovic: Er ist nun mal einer der besten Tennisspieler aller Zeiten, und von den wenigen neben Nadal der einzige, der noch mehr oder weniger auf der Höhe seines Könnens ist, und dazu speziell was speziell die Australian Open betrifft der mit Abstand erfolgreichste Spieler in der Geschichte des Turniers. Es ist insofern eigentlich im Interesse Australiens, dass er teilnimmt, da dies für die Einschaltquoten etc. des Turniers ein erheblicher Faktor sein dürfte. Das wegen einer dogmatischen Regelung jetzt vielleicht nicht zuzulassen, mag "gerecht" wirken, aber nur, wenn man eben ausschließlich auf das Thema Corona schaut und alles andere wie wirtschaftliche Faktoren ausblendet.

Spinnen wir das mal noch extremer, da im Falle von Djokovic immerhin nicht das ganze Turnier ausfällt, wenn er nicht teilnehmen kann: Nehmen wir an, ein Musik-Superstar hätte die gleiche Einstellung wie Djokovic (Kanye West vielleicht, dem würde ich zutrauen, in der Hinsicht ein ähnlicher Spinner zu sein), er hätte in Australien schon mehrere Konzerte mit hunderttausenden verkaufter Tickets geplant, und alles müsste abgesagt und die Tickets erstattet werden, wenn man ihn wegen der Weigerung, sich impfen zu lassen, nicht einreisen lässt. Seid ihr da ernsthaft auch der Meinung, es wäre auch sinnvoll, das so durchzuziehen?

Es ist nur Tennis, auch wenn ich es gerne sehe, braucht man es nicht, Djokovic macht nichts weiter, als sehr gut Tennis zuspielen, deshalb kriegt man doch keine Sonderrecht. Wäre die Hälfte der Tennisprofis wie Djokovic, dann würden die AO gar nicht stattfinden. in dem Fall würde auch die Nummer 112 der Welt die vllt eine einmalige Chance auf ein GS inkl. Preisgeld hat die Chance genommen werden. Der privilegierte Weltstar der das Turnier außer für seine Legacy nicht mehr braucht verhält sich einfach überaus egoistisch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Es ist nur Tennis, auch wenn ich es gerne sehe, braucht man es nicht, Djokovic macht nichts weiter, als sehr gut Tennis zuspielen, deshalb kriegt man doch keine Sonderrecht.


In Australien nicht, in den meisten anderen Ländern schon. Und das ist weitaus pragmatischer bzw. weniger populistisch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
In Australien nicht, in den meisten anderen Ländern schon. Und das ist weitaus pragmatischer bzw. weniger populistisch.

Finde ich persönlich falsch, zudem muss man schauen wie es andere Länder in Zukunft handhaben werden, im Oktober durften schon Wintersportler doch nicht teilnehmen in den USA, in Frankreich hab ich auch gelesen, dass das für Profisportler problematisch wird. Djokovic dürfte doch zB auch bei den ATP Finals nicht mitmachen, wenn sie immer noch in NY wären
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Seid ihr da ernsthaft auch der Meinung, es wäre auch sinnvoll, das so durchzuziehen?

Ja. Wo willst Du die Grenze ziehen? Weil jemand besonders gut mit einem Tennisschläger gegen einen Tennisball schlagen kann, bedeutet das nicht, dass er in anderen Bereichen Narrenfreiheit bekommen soll. Wie kommst Du eigentlich auf die abstruse Idee, dass Menschen, die besondere Talente haben, sich in anderen Lebensbereich wie Vollidioten aufführen dürfen sollen, ohne Konsequenzen spüren zu müssen?

Zumal hier auch mal festgehalten werden sollte, dass Djokovic als Spitzensportler sowieso vereinfachte Bedingungen bei der Visa-Vergabe hat. Er muss schon weniger erfüllen als andere. Wie weit sollten die Bedingungen abgesenkt werden? Gar keine mehr?
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.629
Punkte
83
In Australien nicht, in den meisten anderen Ländern schon. Und das ist weitaus pragmatischer bzw. weniger populistisch.
Ich fände es populistisch, wenn man Sportstars oder Schauspielern etc eine Extrawurst braten würde. Die sind nicht mehr wert als andere und könnten sich sofort impfen lassen. Wenn die nicht wollen bitte sehr, wer nicht will der hat schon. Die AO finden trotzdem statt, warum auch nicht? On diesen Zeiten sind auch aus Quarantänegründen oder Infektionsfällen selten alle am Start, wird in Peking genauso sein. So what? Hätte er sich den Knöchrl verstaucht wäre er auch nicht dabei.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ja. Wo willst Du die Grenze ziehen? Weil jemand besonders gut mit einem Tennisschläger gegen einen Tennisball schlagen kann, bedeutet das nicht, dass er in anderen Bereichen Narrenfreiheit bekommen soll. Wie kommst Du eigentlich auf die abstruse Idee, dass Menschen, die besondere Talente haben, sich in anderen Lebensbereich wie Vollidioten aufführen dürfen sollen, ohne Konsequenzen spüren zu müssen?


Diese Liste hier...


... sieht doch zum Beispiel ganz vernünftig aus.

Abstrus finde ich eher, alles andere außer Corona komplett auszublenden. Wenn es sich um einen Virus wie die Vogelgrippe mit einer sehr viel höheren Sterblichkeit handeln würde, könnte man sinnvoll so argumentieren - aber in einer Zeit, wo fraglich ist, was die Impfung noch für eine Rolle für den Fremdschutz spielt und wo fast jeder, der will, sich selbst impfen lassen kann und damit zumindest gegen schwere Verläufe sehr gut geschützt ist, kann man das doch nicht sinnvoll zum einzigen Kriterium für solche Entscheidungen machen. Die Welt dreht sich weiter, und es gibt auch noch andere Themen.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Worum geht es denn bei Djokovic konkret, wenn man sein Verhalten "dumm und asozial" nennt? Um die generelle "Impfskepsis" sowie, dass er dadurch ein denkbar schlechtes Vorbild ist. Soweit stimme ich auch absolut zu, das habe ich hier ja auch schon des öfteren geschrieben.

Ansonsten ist er eben nun sicherlich in keiner "Risikogruppe" und war bereits infiziert, offenbar ohne größere Symptome, was es extrem unwahrscheinlich macht, dass er jemals durch Corona ernsthaft krank wird. Dass er Covid für sich selbst da als keine Bedrohung ansieht, ist nun absolut nachvollziehbar. Und was die Rolle der Impfung in Bezug auf die Gefährdung anderer angeht, sollte man in Zeiten von Omikron mal die "Kirche im Dorf" lassen, da finde ich es grenzwertig, von "asozial" zu reden... das spielt keine so große Rolle mehr, weshalb die Argumente für eine Impfpflicht auch wesentlich schwächer geworden sind.

Was man sagen kann und wo ich wie gesagt absolut zustimme: die generelle Ablehnung der Impfungen ist irrational, er hätte sich einfach impfen lassen können, und nichts davon wäre passiert. Dieses ganze Theater ist dennoch unwürdig... und jemanden, der sicherlich eine fragwürdige Einstellung hat, aber im Unterschied zu vielen anderen damit andere nicht beeinflussen oder gar missionieren möchte, sondern die Angelegenheit möglichst privat lassen will, derart an den Pranger zu stellen, ist ebenso fragwürdig. Damit überzeugt man auch sicher keinen einzigen bisher Ungeimpften, das ist im Gegenteil viel eher kontraproduktiv.
Es geht vor allem um das WIE: Dieses offensichtliche Denken, das man Recht auf Sonderbehandlung hätte, diese gespielte Empörung jetzt, das ganze Geschwurbel in den letzten Monaten (ach Jahren), das bewusste ignorieren/verspotten von Regeln und Maßnahmen, weil man "ein Zeichen setzen" will und kein "Schaf" ist usw.
Ja klar, er ist individuell und voll der Freigeist und so aber auch einfach ein Trottel ;D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
... sieht doch zum Beispiel ganz vernünftig aus.

Befreiung von der Visumpflicht?


Es gibt auch in Australien gesonderte vereinfachte Visa-Bedingungen für Profisportler.

Abstrus finde ich eher, alles andere außer Corona komplett auszublenden.

Niemand blendet das aus! Es müssen auch andere Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn jemand beispielsweise nur 9 von 10 Bedingungen erfüllt, kannst Du nicht einfach so tun, als ob alle 9, die erfüllt wurden, ausgeblendet wurden. Will man aber einreisen, müssen entsprechend ALLE erfüllt werden.

Wenn es sich um einen Virus wie die Vogelgrippe mit einer sehr viel höheren Sterblichkeit handeln würde, könnte man sinnvoll so argumentieren - aber in einer Zeit, wo fraglich ist, was die Impfung noch für eine Rolle für den Fremdschutz spielt und wo fast jeder, der will, sich selbst impfen lassen kann und damit zumindest gegen schwere Verläufe sehr gut geschützt ist, kann man das doch nicht sinnvoll zum einzigen Kriterium für solche Entscheidungen machen. Die Welt dreht sich weiter, und es gibt auch noch andere Themen.

:gitche:
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Der GOAT ist hier offensichtlich Opfer politischer/populistischer Spielchen geworden. Sein Aufenthalt auf der Insel der Koalas dient nur einem Zweck und ist dabei klar im nationalen Interesse Australiens. Damit ist er schon per se leider nicht wie jeder andere hier und unterliegt nicht der gleichen Behandlung wie ein Sportforen User der gerne mal Kängurus sehen möchte. Der GOAT folgt einer Einladung/Ausnahmegenehmigung der Veranstalter der AO - die ganz genau wissen, was ihr Titel ohne den GOAT wert ist. Wenn das australische Volk wütend aufgrund ungleicher Behandlung ist, sollten sie ihre Wut an die Veranstalter der AO richten.
Nowak ist kein anderer oder besserer Mensch, nur weil er Geld hat und ne Filzkugel hauen kann!
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Impf- Diktarur?

Okey was würde Passieren wenn wir alle die Impfung Ablehnen? Vielen ist hier nicht Bewusst welche Tragweite das hätte....

- Die Kranken Häuser wären überfüllt mit Covid Patienten...
- Es gebe nicht genug Beatmungsgeräte...Triage muss angewendet werden...
-Viele Angehörige würden sehr Aufgebracht sein wenn sie hören das ihre Liebsten nicht gleich Geholfen/ Untersucht werden können (Personalmangel) im schlimsten fall kommt es zu Handgreiflichkeiten....
- Viele andere wichtige Operationen würden nicht gemacht werden oder auf unbestimmte Zeit verschoben....
- sehr schlimme Belastung des Krankenhauspersonals die auf dauer Krank macht mit Arbeitsausfall....das würde die Krise noch weiter Verschärfen (Abwärtsspirale)...

Also ja das Gesundheits System wäre vor dem Kollaps....

Die Famillie Djokovic ist sehr Abgehoben....sein Vater der in ihm Gott/ Mesias/ Jesus usw...sieht

Seine Mutter ist auch nicht besser....ihr letztes Interview im Wortlaut

"Mein Sohn wird Gefangen gehalten"
Die Frau weis nicht was "Gefangen gehalten" Bedeutet....Djokovic kann zu jeder zeit wieder Zurückreisen....
Und er wird doch nicht von einer Mafia Gefangen gehalten wo er in Lebensgefahr schwebt...

Ganz Perfide finde ich diese Statement:
"Sie haben ihn in eine Dreckige Unterkunft gesteckt und das Essen ist schlecht"

Damit zeigt sie dad diese Famillie den Boden und den Füßen verloren hat und Total Abgehoben ist....

Denkt sie nicht an andere Famillien die in der Unterkunft auch dort Fristen müssen? Ist ihr Sohn was Besonderes ?
Das ist mit Geld Protzen auf hohem Niveau....
Novak ist nicht Dumm...aber bei so einer Familie Aufzuwachsen ist nicht leicht....Er tut mir irgendwie Leid
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.629
Punkte
83
Impf- Diktarur?

Okey was würde Passieren wenn wir alle die Impfung Ablehnen? Vielen ist hier nicht Bewusst welche Tragweite das hätte....

- Die Kranken Häuser wären überfüllt mit Covid Patienten...
- Es gebe nicht genug Beatmungsgeräte...Triage muss angewendet werden...
-Viele Angehörige würden sehr Aufgebracht sein wenn sie hören das ihre Liebsten nicht gleich Geholfen/ Untersucht werden können (Personalmangel) im schlimsten fall kommt es zu Handgreiflichkeiten....
- Viele andere wichtige Operationen würden nicht gemacht werden oder auf unbestimmte Zeit verschoben....
- sehr schlimme Belastung des Krankenhauspersonals die auf dauer Krank macht mit Arbeitsausfall....das würde die Krise noch weiter Verschärfen (Abwärtsspirale)...

Also ja das Gesundheits System wäre vor dem Kollaps....

Die Famillie Djokovic ist sehr Abgehoben....sein Vater der in ihm Gott/ Mesias/ Jesus usw...sieht

Seine Mutter ist auch nicht besser....ihr letztes Interview im Wortlaut

"Mein Sohn wird Gefangen gehalten"
Die Frau weis nicht was "Gefangen gehalten" Bedeutet....Djokovic kann zu jeder zeit wieder Zurückreisen....
Und er wird doch nicht von einer Mafia Gefangen gehalten wo er in Lebensgefahr schwebt...

Ganz Perfide finde ich diese Statement:
"Sie haben ihn in eine Dreckige Unterkunft gesteckt und das Essen ist schlecht"

Damit zeigt sie dad diese Famillie den Boden und den Füßen verloren hat und Total Abgehoben ist....

Denkt sie nicht an andere Famillien die in der Unterkunft auch dort Fristen müssen? Ist ihr Sohn was Besonderes ?
Das ist mit Geld Protzen auf hohem Niveau....
Novak ist nicht Dumm...aber bei so einer Familie Aufzuwachsen ist nicht leicht....Er tut mir irgendwie Leid
Zustimmung, absolut, bis auf das leid tun. Er ist ganz alleine selbst schuld an seiner Situation und kann jederzeit das Land verlassen.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Tausende Australische Bürger durften/dürften nicht einreisen, weil sie die die Kriterien nicht erfüllen. Warum sollte man da für ausländische Sportler eine Ausnahme machen? Das hat doch nichts mit Corona zu tun, und mit der unterirdischen Klimabilanz der australischen Regierung erst recht nicht. Für viele Länder brauchen sie für die Einreise diverse Impfnachweise, zb Gelbfieber. Wenn man den nicht hat darf man nicht einreisen. So einfach ist das, und da muss man sich selber drum kümmern. Ist Erwachsenen auch zuzumuten.
Er hat dem Impfnachweis nicht erbracht, ergo bleibt er draußen. Zurecht.
okay, man könnte auch mal generell diese Einreisepraktiken hinterfragen......
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Den Shitstorm hat es aber vor allem wegen Djokovics "Victory Lap" auf Instagram gegeben. Wäre er still und leise eingereist, wäre wohl kaum was passiert. Er wollte aber unbedingt im Kampf gegen die "Impf-Diktatur" öffentlich triumphieren und der darauf erfolgte Backlash hat die australische Politik und die Behörden unter Zugzwang gesetzt. Tja, und jetzt prüfen sie seine Unterlagen halt ganz genau, wo man vorher noch wohlwollend alles abgenickt hätte.

Das bestreite ich auch nicht, aber dann sollte man das auch nicht als bürokratische richtig-falsch Entscheidung darstellen. Ansonsten sehe ich es wie du, war ziemlich kontraproduktiv.

Was hier auch wieder geschrieben wird hat mit der Realität absolut nichts zu tun.
Bei den Team-Weltmeisterschaften in Düsseldorf, was im Vergleich zu einem GS-Turnier heutzutage ein Fliegenschiss ist, hat sich schon vor über 20 Jahren der Veranstalter um die Sachen rund um Visas etc. gekümmert. Es ist auch völlig absurd zu glauben, dass man als Veranstalter gegenüber Sponsoren, Investoren etc. kommunizieren kann, dass man solche Sachen in die Hände des Sportlers hin delegiert. Zu glauben, dass dies bei der aktuellen politischen Lage, besonders in Australien, passieren würde, ist völlig realitätsfremd, und kommt von Leuten, die 0 Ahnung vom Sportgeschäft haben.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
In Australien nicht, in den meisten anderen Ländern schon. Und das ist weitaus pragmatischer bzw. weniger populistisch.
Warum bekommen Profisportler in anderen Ländern dann Sonderrechte? Ist das GERECHT? Wenn wir jetzt anfangen auf DER Grundlage zu diskutieren sind wir noch tagelang dran.....
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Warum bekommen Profisportler in anderen Ländern dann Sonderrechte? Ist das GERECHT? Wenn wir jetzt anfangen auf DER Grundlage zu diskutieren sind wir noch tagelang dran.....


Gerecht nicht, pragmatisch schon. Ob man das dann gut findet, hängt wohl letztlich davon ab, wie wichtig man es findet, dass Länder so restriktiv und dogmatisch wie möglich in Bezug auf Corona-Maßnahmen sind. Da bin ich dann sicherlich nicht so stark auf der "Hardliner"-Seite wie etliche andere hier, unabhängig von Djokovic.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Andere Turniere hat man verlegt, darunter auch die French Open in 2020. Es sei doch die Frage erlaubt, wieso die AO keinen mit der ATP abgestimmten Plan B in der Schublade hatte, wenn man um die Auswüchse der Gesamtsituation hätte wissen können.

Djokovic kann ja alternativ wieder eine Adria-Tour veranstalten. :clowns: :weghier:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.629
Punkte
83
Gerecht nicht, pragmatisch schon. Ob man das dann gut findet, hängt wohl letztlich davon ab, wie wichtig man es findet, dass Länder so restriktiv und dogmatisch wie möglich in Bezug auf Corona-Maßnahmen sind. Da bin ich dann sicherlich nicht so stark auf der "Hardliner"-Seite wie etliche andere hier, unabhängig von Djokovic.
Das hat doch überhaupt nichts mit Corona zu tun. Es ist dann gerecht, wenn vor dem Gesetz alle gleich sind, egal ob es um Einreisebestimmungen oder sonstwas geht. Promis dürfen ja auch keine Bank straffrei überfallen. Oder wäre das etwa "pragmatisch" ???
In einer Bananrepublik vielleicht, aber nicht in einem Rechtsstaat
 
Oben