Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Man sollte noch einmal zu Gemüte führen... was Zorc zur damaligen Vertragsverlängerung gesagt hat :D

Wir freuen uns, dass in Roman Bürki einer der konstantesten Torhüter der Bundesliga weiterhin bei uns zwischen den Pfosten steht. Damit ist eine wichtige Position langfristig und exzellent besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Man sollte noch einmal zu Gemüte führen... was Zorc zur damaligen Vertragsverlängerung gesagt hat :D

Da hat man sich einfach von den vielen zu 0-Spielen blenden lassen.

Aber auch typisch Zorc. Unnötige Verlängerung von Bürki, er verliert den Stammplatz, Hitz muss rein, mit Höhen und Tiefen, Vertrag wird verlängert und es folgt die Verpflichtung von Kobel als neue Nummer 1. Und am Ende von dem ganzen steht, dass wir kein Geld zum Investieren haben, aber zeitgleich von unseren Verantwortlichen über die harten Zeiten rumgejammert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.151
Punkte
113
Bis 2023: BVB II leiht Werder-Stürmer Justin Njinmah aus
http://liga3-online.de/?p=318290

War früher mal als „YouTuber“ unterwegs und mir ehrlicherweise extrem unsympathisch, aber hat sich dann zu 100% auf den Fußball fokussiert und ordentlich geliefert bzw. hochgearbeitet.

Nimmt jetzt die nächste Stufe und ist im Profifußball angekommen. Dicken Respekt dafür…

Sauschnell, scheint auch körperlich immer mehr nachzulegen, wie er technisch drauf war/ist hab ich jetzt gar nicht mehr so auf dem Schirm.

Waldhof dürfte wohl zu früh kommen, aber
werde den Kerl jetzt (quasi zwangsläufig)
weiterhin im Auge behalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Macht auf alle Fälle viel Sinn für die Zwote, da es auf der Stürmerposition schon an Qualität fehlt. Mit Tigges wäre sie theoretisch da, aber der ist mehr bei der ersten Mannschaft und wird sowieso mit einem Wechsel in Verbindung gebracht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113

Bei der Suche nach einer weiteren Verstärkung für die sportliche Führung spielt Sportchef Sven Mislintat vom VfB Stuttgart beim BVB aber offenbar keine Rolle mehr.

Wie die "WAZ" berichtet, seien die BVB-Bosse inzwischen davon abgerückt, den früheren Chef-Scout und Kaderplaner zurück nach Dortmund zu lotsen.

Stattdessen wolle der BVB eine "kleine Lösung" verpflichten. Wer den Posten übernimmt, soll Kehl selbst entscheiden.

:wallbash:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.515
Punkte
113

Die wollen Mislintat nicht, weil er selber auch ein "Sportdirektor" ist und sie damit unklare Machtverhältnisse schaffen würden. Eine Zusammenarbeit Hand in Hand mit entsprechender Aufgabenteilung von Kehl und Mislintat wäre vermutlich nicht umsetzbar.

Das ist also eine Entscheidung für Kehl und weniger gegen Mislintat. Wie man das findet, kann jeder für sich selber entscheiden.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Die wollen Mislintat nicht, weil er selber auch ein "Sportdirektor" ist und sie damit unklare Machtverhältnisse schaffen würden. Eine Zusammenarbeit Hand in Hand mit entsprechender Aufgabenteilung von Kehl und Mislintat wäre vermutlich nicht umsetzbar.

Das ist also eine Entscheidung für Kehl und weniger gegen Mislintat. Wie man das findet, kann jeder für sich selber entscheiden.

Schon klar, die Richtung war ja auch schon lange klar, trotzdem ernüchternd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die wollten Mislintat zurückholen. Aber er hatte keine Lust auf das Angebot unter Kehl zu arbeiten, also hierarchisch. Was verständlich ist.

Ob die Entscheidung für Kehl aufgeht? Ich bezweifel es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn schon bei den Profis in Sachen Transfers nix geht, sind wir wenigstens im Jugendbereich sehr gut dabei und holen Top-Talente.


Bin gespannt, wer sich von Coulibaly, Mane (hat natürlich noch mehr Zeit) und Collins durchsetzen wird, das Talent für die Profis haben alle. Am dichtesten ist aktuell Coulibaly dran, aber trotzdem noch ein gutes Stück weg.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Kleine Anmerkung der Beginn der Rückrunde sieht für den BVB vor, dass man gegen den Dritten, Vierten, Fünften, Sechsten und Siebten spielt (Stand Tabelle nach dem 17. Spieltag)
Unterbrochen vom DFB Pokalspiel gegen den Ersten aus Liga 2. :)
Was die Form der Hinrunde angeht also extrem schweres Auftaktprogramm für den BVB.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn schon bei den Profis in Sachen Transfers nix geht, sind wir wenigstens im Jugendbereich sehr gut dabei und holen Top-Talente.



Bin gespannt, wer sich von Coulibaly, Mane (hat natürlich noch mehr Zeit) und Collins durchsetzen wird, das Talent für die Profis haben alle. Am dichtesten ist aktuell Coulibaly dran, aber trotzdem noch ein gutes Stück weg.
Man kann nie zu viele Talente haben, von daher erstmal Glückwunsch. Allerdings gibt das natürlich einen harten Konkurrenzkampf zwischen den dreien, denn kein Verein stellt zwei 18jährige IV in den Profikader. Einer wird es sicher schaffen, weil es ja auch mittelfristig Bedarf gibt - aber eben höchstwahrscheinlich genau einer. Das Rennen ist eröffnet und die Verpflichtung zeigt dann schon auch, dass man von Collins und Coulibaly noch etwas mehr erwartet (sonst macht der Transfer keinen Sinn), als sie bisher gebracht haben. Und dass Zagadou wohl eher keine Zukunft bei euch hat - was man bei der Verletzungsarie auch verstehen kann.
 

CMPunk

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
28
Coulibaly, Kamara, Collins, Mane, Moukoko, Knauff....


So viele tolle Talente, nur so wenig Zeit ihnen die nötige Zeit zu geben. Rose ist kein Fan von Talenteinsatz. Siehe Moukoko...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Bis 2023: BVB II leiht Werder-Stürmer Justin Njinmah aus
http://liga3-online.de/?p=318290

War früher mal als „YouTuber“ unterwegs und mir ehrlicherweise extrem unsympathisch, aber hat sich dann zu 100% auf den Fußball fokussiert und ordentlich geliefert bzw. hochgearbeitet.

Nimmt jetzt die nächste Stufe und ist im Profifußball angekommen. Dicken Respekt dafür…

Sauschnell, scheint auch körperlich immer mehr nachzulegen, wie er technisch drauf war/ist hab ich jetzt gar nicht mehr so auf dem Schirm.

Waldhof dürfte wohl zu früh kommen, aber
werde den Kerl jetzt (quasi zwangsläufig)
weiterhin im Auge behalten.

In Bremen war ja die Diskussion, warum man gerade jetzt ausleiht, wo es im Sturm nach der Quarantäne von Füllkrug etwas dünn aussieht. Schlussendlich hat man sich entschieden van de Schepop vorzuziehen.

Der Eindruck, den Njinmah bislang in der Regionalliga-Saison hinterlassen, ist sehr gut. Es wird nur langsam Zeit, dass er das auf höherem Ligen-Niveau bestätigen kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Coulibaly, Kamara, Collins, Mane, Moukoko, Knauff....


So viele tolle Talente, nur so wenig Zeit ihnen die nötige Zeit zu geben. Rose ist kein Fan von Talenteinsatz. Siehe Moukoko...

Stattdessen sie ausgeliehen werden, um Spielpraxis in Liga 1 oder 2 zu sammeln, werden sie allenfalls als Kader-Füller genutzt. Das ist echt erbärmlich und das machen anderen Clubs, wenngleich manchmal auch notgedrungen, deutlich besser.
 

CMPunk

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
28
Stattdessen sie ausgeliehen werden, um Spielpraxis in Liga 1 oder 2 zu sammeln, werden sie allenfalls als Kader-Füller genutzt. Das ist echt erbärmlich und das machen anderen Clubs, wenngleich manchmal auch notgedrungen, deutlich besser.
Mal im Ernst: Moukoko/Knauff spätestens im Sommer an Aufsteiger oder 2. Liga Teams ausleihen und ich bin mir sicher, mindestens Moukoko wird seinen Ausleihe-Weg gehen und dann 2023/24 zurück beim BVB zur Stammkraft avancieren. Nein stattdessen gebe ich mir jedes Wochenende wie ein Tigges oder Schulz eingewechselt werden und Moukoko 90 Min. draußen bleibt, verletzt ausfällt oder im "Idealfall" seine 3 Min. Einsatzzeit bekommt. Lächerlich.... :nono:

Frage mich auch allgemein wann man so Jungs wie Kamara oder Coulibaly hochziehen will. Es werden doch jeden Sommer mindestens 1-2 große Transfers getätigt. Wenn diesen Sommer wieder eine souveräne Stamm IV kommt .z.b jemand wie Lacroix, dann ist der Weg für Coulibaly in die S11 doch wieder so weit weg.. Ich verstehe es nicht..
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Coulibaly, Kamara, Collins, Mane, Moukoko, Knauff....


So viele tolle Talente, nur so wenig Zeit ihnen die nötige Zeit zu geben. Rose ist kein Fan von Talenteinsatz. Siehe Moukoko...

Bisschen mehr Kontext wäre hier echt wünschenswert.

Moukoko kam im Sommer aus einer längeren Verletzung, ist erst später in die Vorbereitung eingestiegen, hat dann nicht den erhofften Stellenwert und die erhofften Spielanteile bekommen und ist dann zur Unzeit ausgefallen, wo er deutlich mehr Spielzeit wegen der Haaland-Verletzung hätte bekommen können. Das ist vorallem Pech gewesen. In der Jugend ist er quasi nie ausgefallen, aber bei den Profis jetzt schon mit mehreren Verletzungen. Das behindert nun mal die Entwicklung. Und trotzdem ist er immer noch erst 17 Jahre.

Stattdessen sie ausgeliehen werden, um Spielpraxis in Liga 1 oder 2 zu sammeln, werden sie allenfalls als Kader-Füller genutzt. Das ist echt erbärmlich und das machen anderen Clubs, wenngleich manchmal auch notgedrungen, deutlich besser.

Wen hätte man, außer Knauff (der kein Top-Talent) ist, denn ausleihen sollen?

Kamara war bei der Verpflichtung im Sommer 16.
Coulibaly war 17 und kam aus einer sehr schweren Verletzung.
Moukoko siehe oben.
Knauff okay.
Collins hat sich zur falschen Zeit verletzt und ist gestern erst 18 Jahre geworden.
Mane macht gar keinen Sinn, wurde gestern verpflichtet und soll sich erstmal in der U-19 zurechtfinden.

Mich irritert echt, wie du die oben genannte Liste an Spieler zitierst und dann zu der Wertung "erbärmlich" kommst.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rose ist kein Fan von Talenteinsatz. Siehe Moukoko...
Puh, mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, finde ich. Dortmund war trotz punktemäßig guter Hinrunde doch recht wackelig unterwegs und ich glaube nicht, dass Rose bejubelt worden wäre, wenn er viele Talente eingesetzt, aber dadurch weniger Punkte geholt hätte. Man redet sich als Fan immer leicht, will möglichst viel Spielzeit bei den Talenten sehen, aber gleichzeitig wird gemeckert, wenn das Team verliert. Und gerade Moukoko kommt mir noch recht roh vor. Ich hatte bei so gut wie allen seinen Einsätzen bei den Profis schon das Gefühl, dass er noch gewaltigen Anpassungsbedarf hat, auch wenn er gute Szenen hatte. Das ist kein Drama, der Kerl ist blutjung und er war jetzt doch schon recht häufig verletzt.
Ich denke mir, frei nach Trapattoni, ein Trainer ist nicht ein Idiot. Wenn er sich einen Mehrwert von Moukoko verspricht, bringt er ihn. Allerdings glaube ich schon, im Zweifelsfall hat der Fan die Tendenz zum Talent und die meisten Trainer die Tendenz zur Erfahrung. Der Trainer wird aber auch ganz erheblich an Ergebnissen gemessen.

Um mal mit Bayern zu sprechen, weil ich mich da besser auskenne: Musiala kriegt seine Einsätze, unter Flick, unter Nagelsmann. Weil er eben Leistung bringt und eine Bereicherung fürs Team ist. Nianzou hingegen hat weder unter Flick, noch unter Nagelsmann viele Minuten bekommen. Das liegt sehr viel an Verletzungen, aber eben auch daran, dass er nach Ansicht des Trainers aktuell schlechter ist als alle unsere restlichen Innenverteidiger. Als Fan hätte ich lieber öfter ihn statt Süle in der Elf, der vermutlich den Verein verlässt. Ich würde aber dennoch nicht sagen, dass Nagelsmann kein Fan von Talenteinsatz ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
@Solomo

Meinst du also, dass es z.B. ein Moukoko aufgrund seiner körperliche Dominanz leicht hat, in den Jugendligen zu Torerfolgen zu kommen, aber für den Sprung in den Bundesliga-Fußball noch einiges fehlt? Das würde dann ein Stück weit an die "overhypten" Jan-Fiete Arp und Johannes Eggestein erinnern.
 
Oben