Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Rein von der Punktausbeute her finde ich die 34 Punkte in einer Halbserie eigentlich ok, jedoch bin ich der Meinung, dass man von den Leistungen her eher weniger Punkte haben dürfte.


xPTS steht man bei knapp 30, das kommt eher hin finde ich und bestätigt meinen Eye-Test.

Da die BuLi dieses Jahr natürlich wieder unglaublich mies ist sollte es aber kein Problem sein unter die Top 4 zu kommen und damit werden natürlich wieder sämtliche Probleme kaschiert.

Die Transferpolitik ist katastrophal und man hat sogar Glück, dass Meunier sich einigermaßen gefangen hat und nun nicht mehr ganz so krass abfällt wie letztes Jahr noch.

Malen als Königstransfer bleibt weiterhin ein Bust für mich, auch wenn er zuletzt besser war (gestern war wieder ganz schlimm).
Weder ist er ein Team-Need, noch würde ich für das Paket was er mitbringt in Corona Zeiten 30 mio. auf den Tisch legen.
Keine Ahnung, ob der Transfer auch mit auf Rose zurückgeht, weil der mit 2 Stürmern spielen wollte, oder ob man ihn ernsthaft als Sancho Nachfolger gesehen hat.

Wenn die Supertalente (Dembele, Sancho, Haaland, Bellingham,...) irgendwann nicht mehr so einschlagen und zu Weltklasse Spielern reifen, oder man diese nicht mehr holt, weil man denkt man braucht noch mehr Mentalität und Erfahrung wird es selbst in der BuLi mit dem Erreichen der CL schwierig werden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.757
Punkte
113
Und nein, mit Terzic standen wir anders da. Wir haben RB im DFB-Pokal klar besiegt. Wir haben Man City ohne Sancho einen großen Kampf geliefert, und wurden dabei massiv verpfiffen. Dass es unter Terzic nach einiger Zeit einen klaren turnaround gab, und die Durchschnittspunktzahl da völlig unbedeutend ist, weiß Jeder, der BVB-Spiele gesehen hat.

Vereinzelt gute Leistungen gab es doch mit Rose auch schon, wenn die Truppe mal fit war. Allein der Auftritt gegen Bayern zuletzt zählt doch schon dazu. Wenn Rose dauerhaft eine fitte Truppe bzw. wenigstens zwei, drei solide Alternativen auf der Bank hätte, dann könnte man auch 25 Spiele die Saison den Gegner kaputt pressen und souverän 3:1 aus dem Stadion schießen.

Ansonsten natürlich Zustimmung: Unsere Punktzahl ist sehr glücklich und kann bei gleicher Leistung so nie und nimmer wiederholt werden. Aber die Rückrunde sollte auch weniger Verletzungen mit sich bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es geht nicht um die B-Note

Komisch, dass das dann immer wieder als Kritikpunkt angeführt wurde.

Grundsätzlich: Ich glaube, die wenigsten sehen, abseits der Punktzahl, eine gute Hinrunde in der Liga. Ob das nachhaltig ist, ist dabei anzuzweifeln. Aber da gibt es doch hier eh keine Gegenstimmen, um das jetzt wieder aufs Neue durchkauen zu müssen.

Unser aktueller Spielstil bleibt aber ein Produkt der Kaderlimitation (=Planung) und dem unvermeidbaren Pragamatismus durch die zusätzlichen Verletzungen. Das ist doch in keiner Weise irgendeine Handschrift von Rose, der den Gladbach-Verweis sinnhaft macht.

Und nein, mit Terzic standen wir anders da. Wir haben RB im DFB-Pokal klar besiegt. Wir haben Man City ohne Sancho einen großen Kampf geliefert, und wurden dabei massiv verpfiffen. Dass es unter Terzic nach einiger Zeit einen klaren turnaround gab, und die Durchschnittspunktzahl da völlig unbedeutend ist, weiß Jeder, der BVB-Spiele gesehen hat.

Das Leipzig-Spiel hier rauszupicken, finde ich witzig. Die erste Halbzeit war bockstark, die 2. Halbzeit dagegen vom Glück geküsst und schlicht nicht gut. Und da hatte Terzic eine halbwegs fitte, eingespielte Truppe und Möglichkeiten wie Sancho und den alten Mann. Optionen, wovon Rose nur träumen kann.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Hab wenig gegen Zakaria, gerade ablösefrei, aber bezeichnend, dass die Verantwortlichen diie zentrale Mittelfeldposition als Problem ausmachen, wo sie in den letzten Jahren 25 Mio. für Can, 23 Mio. für Bellingham, 20 Mio. für Witsel und 20 Mio. für Delaney ausgegeben haben.
Naja...
Bellingham ist eine Bombe.
Witsel hat man ein paar gute Jahre bekommen und Delaney ist schon wieder verkauft.
Man hat für die Zentrale ordentliche Leute geholt aber irgendwie das Profil nie passend gehabt.

Witsel war der bessere Weigl.
Can ist Delaney.

Ohne Bender hat dem Kader der klare Sechser gefehlt der Lücken schließt und Bälle holt.
Ohne Gündogan hat der Achter gefehlt der Pressing schlagen kann und das Spiel beschleunigen kann. (Dahoud ist über weite Strecken nur Rotationsspieler)

Bellingham ist ein typischer Box-to-Box Mittelfeldspieler. Um den herum muss man jetzt die Zentrale bauen. Zakaria dürfte da gut passen.
Zakaria dürfte auch weniger als Witsel verdienen. Entsprechend ist der Tausch Witsel - Zakaria eine vernünftige Entscheidung.

Wichtiger sind aber die kompletten Außenpositionen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Kehl hat schon mal einen sehr ruhigen Transferwinter angekündigt...

giphy.gif
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Erwarte auch keine 20 Millionen + Transfers oder mehrere 10 Millionen + Dinger.
Wichtig wäre, dass man das Talentlevel anhebt. Wenn ich in einem Spiel einen Impuls brauche dann möchte ich nicht Wolf und Schulz ins Spiel werfen. Da will man ein paar Jungs auf der Bank sitzen haben die Potenzial mitbringen.

Rose ist sehr vorsichtig was unsere Talente angeht.
Entweder sieht der in Knauff und Co keine Alternative oder das Level passt einfach nicht.

Da sollte man ansetzen... Wegen mir als Vorgriff auf den Sommer.
Die meisten Jungs brauchen eh bis die sich an den Kader gewöhnt haben.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.757
Punkte
113
Ich finde das mit Zakaria insofern schade, weil Dahoud seine besten Leistungen doch neuerdings als tiefer 6 hatte und nicht mehr als 8er. Jedes System, das Dahoud auf die Bank setzt, ist ein schlechtes System.
Mit Zakaria, Bellingham und Dahoud müsste man eigentlich 433 spielen. Dann wäre halt wieder die Frage, wie wir die Außenpositionen besetzen. Eine Position geht an Reus... und die andere? Malen? Adeyemi? Passt alles nicht perfekt, oder?
Im 4231 gleiche Problemstellung auf außen, aber Dahoud müsste auf die Bank...

Naja, wenn Zakaria echt ablösefrei ist, kann man nicht nein sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Naja...
Bellingham ist eine Bombe.
Witsel hat man ein paar gute Jahre bekommen und Delaney ist schon wieder verkauft.
Man hat für die Zentrale ordentliche Leute geholt aber irgendwie das Profil nie passend gehabt.

Witsel war der bessere Weigl.
Can ist Delaney.

Warum naja?

Man hat hier massiv investiert und nix nachhaltiges auf die Beine gestellt. Und jetzt kommen die Verantwortlichen zur Erkenntnis, dass es da hapert. Ich finde das mal wieder bezeichnend. Persönlich sehe ich auch nicht, wo Witsel besser als Weigl gewesen sein soll. Beide hatte 1 gutes Jahr, danach ging es stetig bergab. Weigl war dabei viel dominanter mit Ball. Dass beide mittlerweile mit ihrem Spielstil und der körperlichen Limitation aus der Zeit gefallen sind, steht, denke ich, außer Frage.

Delaney ist schon weg.
Witsel wird folgen.
Can ist für die Ablöse und das Gehalt ein bust.
Hier wird wieder alles durch Bellingham (einem Talent) ins positive verzerrt.

Ich finde das mit Zakaria insofern schade, weil Dahoud seine besten Leistungen doch neuerdings als tiefer 6 hatte und nicht mehr als 8er. Jedes System, das Dahoud auf die Bank setzt, ist ein schlechtes System.

Damit wir systembedingt Rücksicht auf Dahoud nehmen, müsste er erstmal konstant Leistungen bringen, die das rechtfertigen. Diese Saison ist weiterhin nicht gut. Leider.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Damit wir systembedingt Rücksicht auf Dahoud nehmen, müsste er erstmal konstant Leistungen bringen, die das rechtfertigen. Diese Saison ist weiterhin nicht gut. Leider.
Eigentlich hatte Dahoud doch nur eine Handvoll guter Spiele unter Terzic, als das gesamte Team im Aufwind war. Mittlerwile spielt er für mich wieder genauso wie vorher mit genau den gleichen Schwächen bei Entscheidungsfindung, Passtiming, Konstanz und unnötigen Fouls und Ballverlusten. Er hatte Riesenglück, dass sein Fehler gegen Hertha nicht bestraft wurde, der war genauso derbe wie Brandts Vorlage zum 3:1.
Dahoud hat es super drauf, sein Spiel so aussehen zu lassen, als wäre er ein super Kicker. Aber nach jetzt 6 oder 7 Jahren Bundesliga und dem Verhältnis zur tatsächlichen Leistung glaube ich, dass Dahoud einfach gar nicht so gut ist. Dieselben Stärken und Schwächen wie mit 19, der spielt eigentlich seit 6 Jahren übers ganze Jahr gesehen die gleiche Saison und das ist dann wohl auch sein Leistungsvermögen. Ich finde, das ist zu wenig für euch, so schick sein Bewegungsablauf auch sein mag. Ihr müsst es am Ende wissen, ist ja euer Spieler und wenn ihr zufrieden seit, dann sei es so.
Aber die ganzen "Boss" Postings wegen zwei guten Monaten under Terzic im letzten Schlussspurt finde ich völlig übertrieben.

Weigl hat sich bei Benfica übrigens ziemlich gut erholt und ist da Leistungsträger. Benfica ist ungefähr auf Augenhöhe mit Sporting, die es gegen euch ja ganz gut gemacht haben.Ist halt ein spezieller Spieler für Ballbesitzsysteme, aber "aus der Zeit gefallen" sehe ich ihn nicht. Witsel schon, altersbedingt. Delaney spielt auch eine gute Rotationsrolle bei Sevilla, die sind Zweiter in Spanien - liegt vielleicht auch nicht immer nur an den Spielern.
Can ist eigentlich ein guter Spieler, den man aber gemäß seiner Stärken (Physis, Dynamik) einsetzen muss und der klare Aufgaben brauch: das machst du und das nicht. Eigenverantwortung bedeutet bei Can meistens Aktionsimus und unnötige Ballverluste und Fouls. Mit klarer Aufgabe kann so jemand ob seiner Einstellung aber trotzdem Mentalitäts- und sogar Führungsspieler sein.

Ich würde Can behalten, Bellingham hat natürlich 1a Prio sogar vor Haaland. Man muss sicher ein bisschen auf ihn aufpassen, was sein Verhalten auf dem Platz angeht, aber dafür ist er 18 und eben dafür hat man Führungsspieler und Trainer. Aber so viel Talent und hervorragende Entscheidungsfindung auf der Königsposition ist viel mehr wert, als eine Tormaschine. Wir haben bei Bayern mit Kimmich einen der besten ZM der Welt, der war mit 18 auch schon ganz gut - aber LICHTJAHRE von dem entfernt, was Bellingham bringt.
Wenn der Junge klar im Kopf bleibt (die einzige Gefahr neben Verletzungen), dann kann er die wichtigste Position im Fußball auf Jahre prägen.
Das ist derber als Haalands Quote oder Sanchos oder Hakimis 1vs1. Für mich ist Bellingham bis jetzt euer krassester Coup und fast der einzige, auf den ich echt neidisch bin. Weil er taktisch auch so viel mitbringt.

/Nebenschauplatz: Fast, weil ich auf Pulisic auch neidisch war, er leider bei Chelsea so ein bisschen unglücklich und oft verletzt agiert. Aber der hatte auch ein grandioses Paket aus Skills, taktischem Verständnis und Arbeitsethos. Ich fand den besser als Sancho, wenn auch nicht so spektakulär.
\Nebenschauplatz

Witsel würde ich abgeben, Raschl muss man mal irgendwas aufzeigen: spielt eigentlich immer gut bei euerer Zweiten, defensiv seriös und offensiv input. Mit 21 und nullkomanull südländischem Hintergrund nicht so sexy, aber der könnte sofort BL als Backup und kaderspieler. Raschl würde das nicht soooo viel schlechter machen als Witsel und Dahoud und einen Bruchteil kosten. Sowas klingt immer ein bisschen gaga, aber ich bin mir bei uns auch sicher, dass wir Pavard ohne Probleme mit Stanisic ersetzen könnten und dass Malik Tillmann als Lewabackup genauso funktionieren würde wie Choupo Moting.
In Frankreich ist es völlig üblich, das junge Spieler die Backuppositionen bekleiden und jedes Jahr gibt es Durchbrüche ohne Ende. Holland genauso. Ich glaube, dass wir da in D einfach oft zu feige sind.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Pulisic besser als Sancho. Stanisic und Tillman könnten Pavard und EMCM ersetzen. Bellingham, der noch nie eine rote oder gelb rote hatte?, auf einer zentralen Position, wo man oft nah dran ist, muss natürlich aufpassen wie er sich jetzt auf dem Platz gibt.

Alter :panik:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Ich finde das mit Zakaria insofern schade, weil Dahoud seine besten Leistungen doch neuerdings als tiefer 6 hatte und nicht mehr als 8er. Jedes System, das Dahoud auf die Bank setzt, ist ein schlechtes System.
Mit Zakaria, Bellingham und Dahoud müsste man eigentlich 433 spielen. Dann wäre halt wieder die Frage, wie wir die Außenpositionen besetzen. Eine Position geht an Reus... und die andere? Malen? Adeyemi? Passt alles nicht perfekt, oder?
Im 4231 gleiche Problemstellung auf außen, aber Dahoud müsste auf die Bank...

Naja, wenn Zakaria echt ablösefrei ist, kann man nicht nein sagen.

Du kannst nicht mit 2 ZMs durch die Saison gehen.
Bellingham, Dahoud und Zakaria würden zusammen sehr viele Minuten abreißen, egal ob 2 oder 3 von ihnen gleichzeitig auf dem Feld. Sie wären auch kompatibel.

Witsel mit seinem 10 mio Gehalt raus und dafür Zakaria ablösefrei rein, würde ich sofort unterschreiben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Bynoe-Gittens darf nach der Winterpause bei den Profis trainieren.
Nach dem Zorc Abgang könnte wohl Terzic auf die Kehl Stelle rutschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bynoe-Gittens darf nach der Winterpause bei den Profis trainieren.
Nach dem Zorc Abgang könnte wohl Terzic auf die Kehl Stelle rutschen.

Mit Bynoe-Gittens wenig überraschend. Ohne die Verletzung wäre er wohl längst auf der Bank gesessen.
Aus der Zwoten sollten wohl Raschl und Pherai nochmal eine Chance bekommen, beide mehr als solide Leistungen gezeigt.

Es wird auch gesagt, dass noch jemand zum Verantwortlichen-Team dazu stoßen soll. Mislintat wird es nicht, da der wohl nicht unter Kehl arbeiten will. Was mehr als verständlich ist. Mal sehen, wen die da ausgraben werden.
 

CMPunk

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
28
Der junge Engländer Gittens soll ab Januar zu den Profis aufrücken mit seinen 17 Jahren. Bin mal gespannt.

Man hat so viele Jungspund Talente mit Moukoko, Gittens, Knauff, Kamara, Coulibaly...

Am Ende SPIELEN sowieso nur die alt Herren die niemand sehen will wie Schulz, Meunier, Wolf usw... :cry1:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Naja, Moukoko hatte diese Saison immer schlechtes Timing und wenn er mal randurfte, war das körperlich extrem soft. Der muss einfach ein paar Anpassungen machen, körperlich zulegen und dann kommt der auf seine Minuten. Gittens hatte ebenso eine Verletzung zur Unzeit, sonst wäre der in der Hinrunde schon mindestens auf der Bank gelandet. Kamara ist 17 und spielt auf einer Position, wo wir einfach noch genügend Spieler haben, die vor ihm anzusiedeln sind. Dennoch hat er mittlerweile schon 7 Einsätze in der 3. Liga und kann sich Stück für Stück in Richtung 1. Mannschaft entwickeln. Coulibaly war schlicht ewig verletzt. Der braucht Zeit. Kommt aber ebenso in der 3. Liga zum Einsatz, was einfach viel mehr wert ist, als in der 4. Liga rumzudümpeln.

Knauff sollte im Winter verliehen werden, in der Hoffnung, dass er nochmal einen Entwicklungssprung hinlegt. Ansonsten ist die Zukunft beim BVB sehr beschränkt. Könnte höhstens noch als Schiene funktionieren, aber wer will schon ernsthaft zurück zur 3-er Kette. Eben, keiner.
 
Oben