Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bellinghams Bruder ist btw ein offensiver Spieler und wenig für die 6/8 geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Sami Khedira, Florian Grillitsch, wer kommt als nächstes? Chicco Höfler?

Dahoud hingegen hat es heute noch schwer.

Gibt schon echt krass verquere Ansichten hier.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dahoud hingegen hat es heute noch schwer.

Gibt schon echt krass verquere Ansichten hier.
Das liegt aber nicht immer nur an den anderen. Dass Dahoud was kann, weiß jeder. Wenn ein Spieler aber in 5 Jahren bei 5 Trainern nie durchgehend Stammspieler ist und nie durchgehend überzeugt, dann liegt das über einen so langen Zeitraum nicht nur daran, dass nicht genug auf ihn gebaut wird. Dann gibt es eben tatsächlich Probleme bei Konstanz und vielleicht auch Trainingsleistungen.
Dass der BVB seinen Vertrag trotz starkem Schlussspurt unter Terzic nur um 2 Jahre verlängert hat, ist bei einem Verein, der so stark auf Ablösen setzt, dann auch ein Hinweis.

Von den Fähigkeiten her könnte Dahoud sicher ein fest etablierter Nationalspieler sein. Dass er das nicht ist, liegt aber sicher nicht nur an den ganzen unfähigen Trainern.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Wenn ein Spieler aber in 5 Jahren bei 5 Trainern nie durchgehend Stammspieler ist und nie durchgehend überzeugt,

Dahoud ist bei Rose durchgehend Stammspieler und war es nach den ersten Spielen auch bei Terzic. Seitdem überzeugt er auch durchgehend. Natürlich ist da auch mal ein schwächeres und mal ein besseres Spiel dabei. Das ist normal und bei jedem Spieler so. Er ist ein etwas überdurchschnittlicher BL-Spieler, was auch seinem Potential entspricht.

Dass der BVB seinen Vertrag trotz starkem Schlussspurt unter Terzic nur um 2 Jahre verlängert hat, ist bei einem Verein, der so stark auf Ablösen setzt, dann auch ein Hinweis.

Oder es ist ein Hinweis darauf, dass Dahoud durchaus andere Möglichkeiten in Betracht zieht. Sollte die kurze Verlängerung vom BVB ausgehen, was nicht bekannt ist, wäre das dumm.

Von den Fähigkeiten her könnte Dahoud sicher ein fest etablierter Nationalspieler sein. Dass er das nicht ist, liegt aber sicher nicht nur an den ganzen unfähigen Trainern.

Halte ich angesichts der Konkurrenz in der NM für vermessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@le freaque

Dahoud hat nur um 1 Jahr verlängert.

Oder es ist ein Hinweis darauf, dass Dahoud durchaus andere Möglichkeiten in Betracht zieht. Sollte die kurze Verlängerung vom BVB ausgehen, was nicht bekannt ist, wäre das dumm.

Dürfte von allen Seiten ein Kompromiss gewesen sein. Wo der Verein natürlich blöd ausschauen könnte, wenn Dahoud seine Leistungen bestätigt oder noch steigert und dann einen Wechsel möchte. Aber zu Pandemiezeiten wohl aus Vereinssicht verständlich, nicht schon wieder einem Spieler, nach einer kurzen Hochphase, direkt einen hochdatierten Vertrag hinterher zu werfen.

So bescheiden wie Dahoud ist, glaube ich aber nicht, dass er einen Wechsel im Sinn hat, so lange er eine zufriedenstellen Rolle spielt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Bei moderatem Gehalt, also 3,5 bis 4 Mios, würde ich Grillitsch für einen guten Transfer halten. Quasi als Konkurrenz und Alternative zu Dahoud und nicht neben Dahoud. Gleichzeitig sollte man aber zumindest Witsel abgeben und noch einen dynamischen und zweikampfstärkeren Mittelfeldmann holen. Can's einziger Pluspunkt ist seine Vielseitigkeit und dass er auf drei Positionen schlechte Entscheidungen treffen kann. Los wird man ihn aufgrund des Gehalts ja ohnehin nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube, wir hätten mehr Punkte, wenn Dahoud sich nicht wieder das Knie verdreht hätte. Ich würde gerne mit ihm als Stammspieler planen und dann ein Riesentalent als Backup holen, als das wir mit Mittelklasse ergänzen und nur in die Breite investieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich glaube, wir hätten mehr Punkte, wenn Dahoud sich nicht wieder das Knie verdreht hätte. Ich würde gerne mit ihm als Stammspieler planen und dann ein Riesentalent als Backup holen, als das wir mit Mittelklasse ergänzen und nur in die Breite investieren.

Und wen so? Würde mich ernsthaft interessieren.

Gerade nachdem ich gelernt habe, dass das BVB-Forum zu einem großen Teil intensive Hoffenheim-Gucker sind und einen Spieler wie Florian Grillitisch detailliert einschätzen kann, müsste es an potenziellen Namen ja nicht mangeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Grillitsch spielt doch jetzt seit zig Jahren in der Bundesliga. Da braucht man doch kein intensiver Hoffenheim Gucker zu sein um eine Einschätzung zu dem Spieler abzugeben.

Dann würde ich mich über eine Einschätzung von dir, abseits von Polemik (denn das war die einzige Reaktion hier), zu Grillitsch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Und wen so? Würde mich ernsthaft interessieren.

Gerade nachdem ich gelernt habe, dass das BVB-Forum zu einem großen Teil intensive Hoffenheim-Gucker sind und einen Spieler wie Florian Grillitisch detailliert einschätzen kann, müsste es an potenziellen Namen ja nicht mangeln.

Sorry, ich bin kein Talent-Scout und spiele kein FIFA ;) Auch bei Grillitsch erlaube ich mir kein Urteil zu. Wenn du denkst, er wäre eine Verstärkung zu Dahoud, dann wäre ich dabei. Aber es wirkt eher wie Can. Etwas IV-Skills (aber Dreierkette?), im Paket aber keine Verbesserung. Da wäre ich dann lieber dafür in ein Talent zu investieren. Misstrauisch macht mich tatsächlich auch, wie andere schon vor mir, warum er immer noch in Hoffenheim spielt. Aber nochmal: Kein Urteil, das können andere vielleicht besser als ich einschätzen. Gerade in den letzten zwölf Monaten habe ich Fußball fast nur noch rund um Dortmund selbst verfolgt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dahoud ist ein Zauberer, und Abseits von Jude und Haaland, die mit u20 schon viel zu gut für den BVB sind, hat kein Spieler im Kader eine höhere Leistungsfähigkeit.
Die Bewertung der Position ist ohnehin völlig abhängig vom Ruf des Spielers. Sieht man wunderbar an Kimmich und Schweini. Der einzige DM-Spieler, der konstant Weltklasse im engeren Sinn verkörpert hat in den letzten Jahren, ist Modric.
Wenn Dahoud auftrumpft, gibt es kaum Bessere auf der Position und die gehen sicher nicht zum BVB.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Mahoney_jr
Grillitsch hat für mich in der Innenverteidigung nichts verloren (das war mMn absolute Notlösung, ähnlich wie Kimmich bei Bayern schon Innenverteidigung gespielt hat) und mit Can sehr wenig gemein. Für mich vom Skillset sehr gut geeignet für einen stärkeren Club, die Frage (die ich auch nicht beantworten kann) ist in der Tat, warum er immer noch bei Hoffenheim spielt. Ich hätte ihn lieber als Sabitzer bei Bayern gesehen, weil man dann mMn einen echten Backup für Kimmich gehabt hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sorry, ich bin kein Talent-Scout und spiele kein FIFA ;) Auch bei Grillitsch erlaube ich mir kein Urteil zu. Wenn du denkst, er wäre eine Verstärkung zu Dahoud, dann wäre ich dabei. Aber es wirkt eher wie Can. Etwas IV-Skills (aber Dreierkette?), im Paket aber keine Verbesserung. Da wäre ich dann lieber dafür in ein Talent zu investieren. Misstrauisch macht mich tatsächlich auch, wie andere schon vor mir, warum er immer noch in Hoffenheim spielt. Aber nochmal: Kein Urteil, das können andere vielleicht besser als ich einschätzen. Gerade in den letzten zwölf Monaten habe ich Fußball fast nur noch rund um Dortmund selbst verfolgt.

Okay, schade. Das war eine aufrichtig gemeinte Frage, weil mich Namen interessiert hätten. Eben weil wir im Zentrum einen Bedarf ab Sommer haben und uns Witsel ablösefrei verlassen wird, wodurch wir wohl wenig Investitionsspielraum bei einem Ersatz haben werden.

Grilltsch und Can haben eigentlich gar nichts gemein, außer das sie zwischen Abwehr und Mittelfeld pendeln. Vom Spielertyp ist Grillitsch der spielstarke Stratege, der Can immer sein will, aber nicht ist. Er kann im Grunde alle Spielsituationen auflösen, die gegnerischen Linien überspielen und ist vom Kopf immer einen Schritt voraus, wodurch sein Spiel sofort vertikal gehen kann.

Warum er noch nicht bei einem besseren Verein spielt, kann stutzig machen, ist aber mMn ein ganz schlechter Berater um die Qualität eines Spielers einzuschätzen. Im Sommer wäre er zB. beim AC Mailand gelandet, aber Hoffenheim hat sich quer gestellt. Ist also nicht so, als wäre da kein Interesse von besseren Teams gewesen.

Und nochmal: Er ist schlicht eine interessante Option, weil sein Profil mMn viel besser passt, als zB. in der Vergangenheit bei Spielern wie Schürrle oder Schulz (die dazu teuer waren, Grillitsch aber ablösefrei ist), denn die hatten nie die notwendigen spielerischen Fähigkeiten für den BVB. Gerade auch unter Berücksichtigung unserer finanziellen Möglichkeiten, sollte er zumindest eine Überlegung wert sein. Denn das Potenzial für einen höheren Verein als Hoffenheim ist recht offensichtlich da. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es am Ende ein Zakaria wird. Nur bringt der nicht viele Attribute mit, die uns im Moment abgehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also zu Dahoud und Jude suchen wir mMn keinen Strategen, sondern einen dynamischen 6er. Delaney in besser oder einen jungen Bender. Aber mir ist sowieso klar, dass diesbezüglich nichts Sinnvolles passieren wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
@frusciante15 und @Solomo Ich habe nicht die Skills von Grillitsch und Can verglichen, sondern dass sie auch in der IV eingesetzt worden sind (und Grillitsch hätte ein ähnliches Alter zur Akquise). Auch bei Can ist das nicht ideal.

Ansonsten sehe ich das wie Tony. Wir brauchen Spielstärke, aber vor allem jemanden mit sehr hohem Wirkungsradius.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@frusciante15 und @Solomo Ich habe nicht die Skills von Grillitsch und Can verglichen, sondern dass sie auch in der IV eingesetzt worden sind (und Grillitsch hätte ein ähnliches Alter zur Akquise). Auch bei Can ist das nicht ideal.

Ansonsten sehe ich das wie Tony. Wir brauchen Spielstärke, aber vor allem jemanden mit sehr hohem Wirkungsradius.
Ich bin da zu wenig BVB-Kenner für ein Urteil, aber sind nicht Dahoud und Bellingham eher Spieler mit hohem Radius? Oder kann Dahoud tatsächlich der benötigte Taktgeber sein? Ich fand ihn oft zu sehr mit dem Kopf durch die Wand und öfter mal mit schwachem Timing in Zweikämpfen, dafür aber durchaus mit Zug zum Tor und guten Pässen ins letzte Drittel. Von daher hätte ich den "Typ Grillitsch" (es gibt bestimmt mehrere Leute mit passendem Skillset, aber die kenne ich nicht) als sehr wichtig für den BVB eingestuft. Hängt aber auch am System, das man spielen will.
 
Oben