Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ansonsten sehe ich das wie Tony. Wir brauchen Spielstärke, aber vor allem jemanden mit sehr hohem Wirkungsradius.

Und warum brauchen wir jemanden mit großen Wirkungsradius? Gerade Bellingham deckt doch diesen Aspekt ab, auch Dahoud hält sich wenig an Positionen und interpretiert sehr frei/mutig.

Gegen Frankfurt haben wir zB gesehen, dass wir einen pressingresistenten und spielstarken Mittelfeldspieler brauchen, der als Verbindung zu den einzelnen Mannschaftsteilen agiert, damit keine riesigen Löcher entstehen, siehe auch das Spiel gegen Berlin.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Ich bin da zu wenig BVB-Kenner für ein Urteil, aber sind nicht Dahoud und Bellingham eher Spieler mit hohem Radius? Oder kann Dahoud tatsächlich der benötigte Taktgeber sein? Ich fand ihn oft zu sehr mit dem Kopf durch die Wand und öfter mal mit schwachem Timing in Zweikämpfen, dafür aber durchaus mit Zug zum Tor und guten Pässen ins letzte Drittel. Von daher hätte ich den "Typ Grillitsch" (es gibt bestimmt mehrere Leute mit passendem Skillset, aber die kenne ich nicht) als sehr wichtig für den BVB eingestuft. Hängt aber auch am System, das man spielen will.

Dahoud kann halt alles. Deshalb unterschätzt man gerne seine restlichen Fähigkeiten ;)

Aber auch wenn man ihn schwächer einschätzt, ist er mMn maßgeblich für die Kaderplanung. Bellingham ist auf der 8 gesetzt. Dahoud ist entweder auf der 6 oder auf der 8 gesetzt. Wie ist dann Roses Plan für die Zukunft?
Im 433 wäre somit - je nachdem, wo Dahoud eingeplant ist - ein Platz auf der 6 oder auf der 8 frei. Es könnte auch ein ebenso variabler Spieler wie Dahoud sein. Brandt/Reyna würden dann genauso wie Can (Witsel geht weg?) nur Rotationsspieler sein.

Vieeel wichtiger ist aber tatsächlich ein RV. Im ZM sind wir nicht schlecht aufgestellt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Vieeel wichtiger ist aber tatsächlich ein RV.

Man muss Meunier schon wirklich hassen wenn man nach dieser Saison auf der RV-Position die Problemstelle verortet.

Ich habe nicht die Skills von Grillitsch und Can verglichen, sondern dass sie auch in der IV eingesetzt worden sind (und Grillitsch hätte ein ähnliches Alter zur Akquise). Auch bei Can ist das nicht ideal.

Witsel wurde auch in der IV eingesetzt, Weigl früher auch. Grillitsch könnte man vielleicht ganz gut mit Weigl vergleichen, nur dass er vielleicht etwas mehr Führungsstärke aufweist. Es gibt übrigens noch einen SV-Artikel :D https://spielverlagerung.de/2017/12/16/tuerchen-16-florian-grillitsch/

Ansonsten sehe ich das wie Tony. Wir brauchen Spielstärke, aber vor allem jemanden mit sehr hohem Wirkungsradius.

Ist halt die Frage ob man mit Dahoud und Can nicht das schon abdeckt? Dahoud hat diesen massiven impact - Can bringt die physische Fähigkeiten dann mit. Mit Zakaria könnte man vielleicht einen Hybrid noch verpflichten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Man muss Meunier schon wirklich hassen wenn man nach dieser Saison auf der RV-Position die Problemstelle verortet.

  • Welchen Input hat Thomas Meunier für das Offensivspiel des BVB, vor allem gegen tiefstehende Gegner?
  • Ist Thomas Meunier ein defensivstarker AV, der seine Seite konstant dicht macht?

Das hat doch einfach nichts mit „Hass“ zu tun, wenn man als Fan feststellt, dass der Spielertyp Thomas Meunier aus seiner Sicht überhaupt nicht zum Aufgabenbereich passt, den ein AV beim BVB erledigen muss und selbst wenn ich persönlich sogar noch einen drauflege und sage, dass solche AV im modernen Fußball allgemein einen ganz schwierigen Stand haben (vor allem bei „Topteams“), hat das genauso wenig mit „Hass“ zu tun, sondern ist einfach nur eine persönliche Meinung und sachliche Sichtweise…

Ja, in den Spieltagsthreads ist das manchmal etwas drüber (da bin ich auch teilweise vorne dabei, gebe ich zu), aber muss man Meunier jetzt plötzlich nach einer - wenn man es so nennen will, für seine BVB-Verhältnisse „soliden“ Hinrunde - zum guten Fit machen oder in ihm kein „Problem mehr verorten“? Mit Preis/Leistung will ich gar nicht erst anfangen…

Extreme gibt es eben immer auch in beide Richtungen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
  • Welchen offensiven Input hat Thomas Meunier für das Offensivspiel des BVB, vor allem gegen tiefstehende Gegner?

Ich sehe bei Meunier viele gute Offensivaktionen. Sein Problem liegt eher in der Defensive und manchmal auch bei leichtfertigen Fehlpässen wo er technisch nicht auf der Höhe wirkt. Für mich spielt er definitiv nicht schwächer als Guerreiro aktuell. Dieser wird für seine Spielmacherqualitäten ja gerne gelobt, aber in der aktuellen Saison ist sein input imho nicht so groß. Man kann sich ja gerne auch mit einem aufregenden, dynamischen RV-Talent verstärken der Meunier Konkurrenz macht, aber hier wurde ja seitenweise schon Totalausfall Aurier gefordert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Witsel wurde auch in der IV eingesetzt, Weigl früher auch. Grillitsch könnte man vielleicht ganz gut mit Weigl vergleichen, nur dass er vielleicht etwas mehr Führungsstärke aufweist. Es gibt übrigens noch einen SV-Artikel :D https://spielverlagerung.de/2017/12/16/tuerchen-16-florian-grillitsch/

Man mag vom Schreibstil bei SV natürlich halten, was man will, aber die treffen hier im Kern schon sehr gut das Profil und die Stärken von Grillitsch.

Mit Zakaria könnte man vielleicht einen Hybrid noch verpflichten.

Eigentlich müsste eine Zakaria-Verpflichtung zwangsläufig zu einem Can-Abgang führen. Beide sind sich zu ähnlich. Beide decken die gleichen Positionen ab. Can zu behalten, wäre ein absurder Luxus-Move, da er weder im Mittelfeld die first choice ist, noch wenn man ihn fest in die IV rotieren würde, einen Anspruch auf die Stammelf hat. Da müssen wir einen solchen Back-Up Spot einfach günstiger besetzen, gerne mit einem jungen Talent.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Ich sehe bei Meunier viele gute Offensivaktionen.

Selbst wenn er mal Teil einer gelungenen Aktion oder gar Kombination ist, was kommt danach? Ein gefährlicher Torschabschluss? (glaube Frankfurt war der erste überhaupt, den ich bewusst und als überraschend wahrgenommen habe), mit seinen Hereingaben, die teilweise eine faszinierende Streuung haben oder ganz simpel, mit einem Quer- bzw. Rückpass? Sorry, ich drifte wieder in die Polemik ab, aber zur Kernaussage stehe ich…

Naja, ich denke da kommen wir eh nicht auf einen Nenner. Leider sehen es unsere Verantwortlichen wohl ähnlich wie du, priorisieren differenziert und/oder Meunier mag seinen Vertrag zu sehr - von daher wird die Personalie wohl noch einige Zeit polarisieren…
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Also wenn Meunier mittlerweile Offensiv gut und mit Schwächen defensiv eingestuft wird, dann wüsste ich gerne welch niedrige Messlatte für offensiv starke AVs gegeben ist? Beim Limbo würde selbst ein Gartenzwerg keine realistischen Möglichkeiten haben.

Guerreiro war diese Saison permanent verletzt, den kann man insgesamt nicht wirklich bewerten. Ansonsten ist Rapha einer der besten Fußballer den wir haben und somit ein extremer Mehrwert wenn er auf LV auf dem Platz steht, insbesondere im Spielaufbau ist der Impact krass.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Vielleicht ist es ganz gut wenn es mit Zakaria und dem BVB nichts wird.
Praktisch hat man in der kommenden Saison Bellingham, Dahoud und Can.
Dazu kommt Kamara und die Ü Fraktion Gürpüz und Lütke-Frie als Talente.

Mit einer Investition wie Zakaria sorgst du auf dieser Position meiner Meinung nach nicht für einen Qualitätssprung im Kader.
Da gibt es andere Baustellen wo jeder € wahrscheinlich mehr Effekt hat.
Ein Außenverteidiger der beide Seiten auf guten Niveau spielen kann wäre für den Kader eine Eier-Legende Wollmilchsau.
Danach könnte der Kader zwei Außenstürmer vertragen. Auch wenn Bynoe-Gittens noch in dieser Saison den Weg in den Profi-Kader findet muss auf dieser Position dringend in Talent investiert werden.

Wenn man diese zwei Baustellen im Sommer angeht dann kann der Kader auch damit leben, dass für Witsel kein direkter Ersatz geholt wurde.
Die Finanzen sind aktuell knapp. Denke das versteht auch jeder Fan. Aus diesem Grund würde ich nicht mal einen Haaland Nachfolger holen.
Hast du genug Qualität auf den Außenstürmer Positionen dann kann je nach Situation auch ein Moukoko, Fink oder Malen die Buden machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Haalands Interview passt zu seinem sonstigen Auftreten. Natürlich will der Verein langsam wissen, was Sache ist.
 

CMPunk

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
28
Moukoko schon wieder verletzt.... :kopfpatsch::LOL:

So langsam wird das ganze echt skurril. Ohnehin schon keinen Einsatz bei Rose und gefühlt jede 2-3 Wochen verletzt...


Das gab Chefcoach Marco Rose am Montag zu Protokoll. Grundsätzlich sei Moukoko auf einem guten Weg, habe die Woche aber wieder einmal das Training abbrechen müssen, „weil er auf seifigem Rasen weggerutscht ist und dort ein bisschen Probleme an den Adduktoren bekommen hat“.

Für die Pokalpartie (Dienstag, 20:45 Uhr) ist es jetzt ein Wettlauf mit der Zeit: „Wir arbeiten im Moment noch dran, dass das morgen zumindest für den Kader reicht“, so Rose auf der Pressekonferenz.
Quelle: Pressekonferenz
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Haalands Interview passt zu seinem sonstigen Auftreten. Natürlich will der Verein langsam wissen, was Sache ist.
aus Sicht des Vereins ist natürlich so.
Aus Sicht des Spielers ist der Januar halt schon recht früh. Selten werden die großen Transfers des Sommers bereits im Januar festgemacht. Nicht nur Haaland muss sich dann zu einem Club bekennen, sondern der Club muss halt auch bereit sein jetzt schon den Transfer zumindest soweit abzuwickeln dass beide Seiten sich einig sind. Es kommen ja sicherlich auch nicht viele Clubs in Frage. Und diese Clubs haben ja auch noch keinen klaren Blick auf den Saisonausgang und wie sich der Kader über den Sommer entwickeln wird. Da kanns gut sein dass die Gespräche, erstmal noch langsam laufen.

Er sollte aber natürlich schon mal langsam in der Lage sein zumindest eine Tendenz zu nennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Glaube, dem BVB würde es schon reichen, wenn er klipp und klar sagt, dass er gehen wird, anstatt den Verein so plump hinzuhalten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Da es mMn nur eine Handvoll Clubs gibt die in der Kombination "monitär+prestige" in Frage kommen, wird im Hintergrund mit Sicherheit schon übelst gefeilscht. Sollte keiner der "Wunschclubs" ein zufriedenstellendes Angebot für team Haaland auf den Tisch schmettern, bleibt er halt doch noch ne weitere Saison. Natürlich braucht der BVB irgendwann eine verbindliche Rückmeldung. Bei so Dingen, weiß man halt nie genau, wer wann was wie genau gesagt hat...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Glaube, dem BVB würde es schon reichen, wenn er klipp und klar sagt, dass er gehen wird, anstatt den Verein so plump hinzuhalten.
vlt weiß er das ja wirklich noch nicht. Wenn sich am Ende keiner seiner Wunschvereine findet, der die 75 Mio bezahlen will oder aus irgendwelchen Gründen nicht kann, steht er auch doof da.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Ach herrje, Interviews gibt er doch gar nicht so viele, gehört aber heutzutage nunmal dazu, wenn man im Rampenlicht steht. Da kann auch er sich nicht dagegen wehren.

Und Emotionen aufm Platz haben damit halt mal absolut gar nix zu tun.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
Wenn er nur kicken will, kann er zB auch die albernen Interviews und Scharmützel (was für ein Wort) mit den Gegnern lassen.
Vor allem so ein offensichtlich abgekartetes Spiel mit Kumpel Fjörtoft abzuziehen fand ich ziemlich albern. Ansonsten halte ich die ganze "Situation" für nicht sonderlich dramatisch, die Medien stürzen sich natürlich jetzt darauf, aber im Endeffekt war der Sommer 2022 von Anfang an jedem als Abgangszeitpunkt klar. Falls er nun beispielweise nur zu Real will und die ihn wirklich erst nächstes Jahr holen wollen/können, dann könnte ich mir einen Verbleib vorstellen.
 
Oben