🇦🇹 Nordic Combined Triple Seefeld: 27.-30.1.2022


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Also Geiger hatte im PCR fast anderthalb Minuten Rückstand, und außerdem ist ja auch die Strecke heute noch kürzer. Niemals holt er das auf - auch dann nicht, wenn Riiber Rückenprobleme und eine schwache Laufform hat.

Ich mache mir ein paar Sorgen um die TV-Übertragung nachher. Im Moment läuft nämlich noch das zweite Tennis-Halbfinale - und es kann durchaus sein, dass das in anderthalb Stunden noch nicht zuende ist. Und sie bringen bei Eurosport ja gern mal noch Matchball Becker im Anschluss...

edit: Jetzt scheint es aber doch erfreulich schnell zu gehen beim Tennis.
Ich wollte eigentlich eher auf den Gesamtsieg anspielen. Und 30 sek traue ich Geiger auf 7.5km schon auf Riiber zu
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gegen 30 Sekunden hätte ich auch nichts gesagt, da würde ich schon auch eine Chance sehen. Im PCR waren es aber 1:23.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
na mal schauen ob gesprungen werden kann, Probe schon mal gecancelt. Würde sich dann immerhin die neue Regel schon mal bewähren das eben nicht die Sekunden von heute im Ziel sondern nur Bonuspunkte für die Platzierungen mitgenommen werden. Da ist dann egal ob Jarl mit 1min oder 1sek vorsprung gewinnt
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
na mal schauen ob gesprungen werden kann, Probe schon mal gecancelt. Würde sich dann immerhin die neue Regel schon mal bewähren das eben nicht die Sekunden von heute im Ziel sondern nur Bonuspunkte für die Platzierungen mitgenommen werden. Da ist dann egal ob Jarl mit 1min oder 1sek vorsprung gewinnt
Laut Roman Knoblauch bei Facebook ist auch sehr wichtig. Aber welche Bonuspunkte für die Platzierung? Und was bringt es dann heute zu laufen wenn es nicht fürs Triple zählt?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
na mal schauen ob gesprungen werden kann, Probe schon mal gecancelt. Würde sich dann immerhin die neue Regel schon mal bewähren das eben nicht die Sekunden von heute im Ziel sondern nur Bonuspunkte für die Platzierungen mitgenommen werden. Da ist dann egal ob Jarl mit 1min oder 1sek vorsprung gewinnt
Ja, für die Spannung ist das natürlich gut - aber fair finde ich diese Regel trotzdem nicht. Da hatten wir ja auch letztes Jahr schon mal drüber diskutiert. Da kann dann an den ersten beiden Tagen jemand jeweils eine halbe Minute Rückstand sammeln. Wenn er damit dann trotzdem noch Dritter wird - was ja durchaus realistisch ist, wenn der Sieger Riiber heißt -, dann reicht es am dritten Tag, 10 Sekunden besser zu sein, um das Triple zu gewinnen. Aus meiner Sicht hat man das Triple mit dieser neuen Regelung eher ein bisschen kaputt gemacht.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
The biggest rule change, however, concerns the scoring system.
Fixed points will be given to the top 15 athletes on each day, which they will bring with them to the next days competition. Main reason for the change is to bring the competitors closer together and therefore achieve an exciting Final on Sunday.

Example:
Fridays winner will start the jumping part on Saturday with 6,2 points. The 16th athlete from Fridays competition will start with 0 points on Saturday. The same applies for the event on Day 3.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Ja, für die Spannung ist das natürlich gut - aber fair finde ich diese Regel trotzdem nicht. Da hatten wir ja auch letztes Jahr schon mal drüber diskutiert. Da kann dann an den ersten beiden Tagen jemand jeweils eine halbe Minute Rückstand sammeln. Wenn er damit dann trotzdem noch Dritter wird - was ja durchaus realistisch ist, wenn der Sieger Riiber heißt -, dann reicht es am dritten Tag, 10 Sekunden besser zu sein, um das Triple zu gewinnen. Aus meiner Sicht hat man das Triple mit dieser neuen Regelung eher ein bisschen kaputt gemacht.

also ich fand es vorher einfach nicht fair bzw einfach sinnlos. Es sind ja immernoch auch eigenständige Wettkämpfe für sich mit Platzierungen und Punkten usw, und nicht nur die Triple-Wertung, also ist es quatsch zu sagen das Ergebnis heute dann ja eig egal. Es zählen halt nur die Abstände nix, was ja in jedem anderen WC-rennen so auch ist, da zählen auch nur die Platzierungen. Es sind vllt ein bisschen wenig Punkte, aber so hält es das Feld zumindest zusammen, und man kann eben auch jeden tag noch was erreichen, vorher wars halt so wenn du Fr nen schlechten Sprung hattest waren alle 3 wettkämpfe im arsch weil du den ja quasi mit vollem abstand in beide tage weiter mitnimmst. Noch dazu durch die 5km am Freitag eh noch die Läufer bevorteilt was platzierungen usw angeht für Fr und Sa. Finds halt auch einfach an sich sinnlos denjenigen die am Fr in der Kombination aus Springen und Laufen am besten waren dann am Sa und So noch Vorsprung mitzugeben, für Springen und Laufen, also einfach das gleiche was sie schon am Vortag besser gemacht haben als der rest
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jetzt hab' ich auch gefunden, wo wir die Diskussion schon mal hatten - hier im News-Thread:

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
also ich fand es vorher einfach nicht fair bzw einfach sinnlos. Es sind ja immernoch auch eigenständige Wettkämpfe für sich mit Platzierungen und Punkten usw, und nicht nur die Triple-Wertung, also ist es quatsch zu sagen das Ergebnis heute dann ja eig egal. Es zählen halt nur die Abstände nix, was ja in jedem anderen WC-rennen so auch ist, da zählen auch nur die Platzierungen. Es sind vllt ein bisschen wenig Punkte, aber so hält es das Feld zumindest zusammen, und man kann eben auch jeden tag noch was erreichen, vorher wars halt so wenn du Fr nen schlechten Sprung hattest waren alle 3 wettkämpfe im arsch weil du den ja quasi mit vollem abstand in beide tage weiter mitnimmst. Noch dazu durch die 5km am Freitag eh noch die Läufer bevorteilt was platzierungen usw angeht für Fr und Sa. Finds halt auch einfach an sich sinnlos denjenigen die am Fr in der Kombination aus Springen und Laufen am besten waren dann am Sa und So noch Vorsprung mitzugeben, für Springen und Laufen, also einfach das gleiche was sie schon am Vortag besser gemacht haben als der rest
Nö, ich finde es jetzt unfair. Wenn es darum geht eine Tour-Gesamtwertung zu bilden dann muss eben die Leistung von jedem Tag addiert geworden und dass passiert durch die Addition von Rückständen und nicht durch irgendwelche willkürliche Punkte. Ist genau wie beim Biathlon auf Schalke. Im Massenstart kannst die Füße eigentlich hochlegen und dir 3 Minuten Rückstand Einhandeln, denn in die Entscheidung gehts ohnehin nur mit 45 Sekunden Rückstand. Genau so ist es jetzt beim Triple.
Mit einer Tourwertung hat das ganze nix mehr zu tun und ist nur Verarsche für in dem Fall Riiber heute. Hoffentlich weiß er Bescheid, dass er sich ruhig einsammeln lassen kann heute weil eh nix zählt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
also ich fand es vorher einfach nicht fair bzw einfach sinnlos. Es sind ja immernoch auch eigenständige Wettkämpfe für sich mit Platzierungen und Punkten usw, und nicht nur die Triple-Wertung, also ist es quatsch zu sagen das Ergebnis heute dann ja eig egal. Es zählen halt nur die Abstände nix, was ja in jedem anderen WC-rennen so auch ist, da zählen auch nur die Platzierungen.
Es sind vllt ein bisschen wenig Punkte, aber so hält es das Feld zumindest zusammen, und man kann eben auch jeden tag noch was erreichen, vorher wars halt so wenn du Fr nen schlechten Sprung hattest waren alle 3 wettkämpfe im arsch weil du den ja quasi mit vollem abstand in beide tage weiter mitnimmst. Noch dazu durch die 5km am Freitag eh noch die Läufer bevorteilt was platzierungen usw angeht für Fr und Sa. Finds halt auch einfach an sich sinnlos denjenigen die am Fr in der Kombination aus Springen und Laufen am besten waren dann am Sa und So noch Vorsprung mitzugeben, für Springen und Laufen, also einfach das gleiche was sie schon am Vortag besser gemacht haben als der rest
Naja, aber genau das hat ja die Besonderheit beim Triple ausgemacht. Es musste eben jeder Sprung sitzen, wenn man in der Gesamtwertung eine Chance haben wollte - ähnlich wie bei der Vierschanzentournee. Und ganz anders als beim Ruka-Triple, das Riiber ja sogar schon mal mit einer Disqualifikation gewonnen hat, weil da einfach nur die Weltcuppunkte zählen.

In einem Punkt gebe ich dir natürlich Recht: Während bei der Vierschanzentournee eben auch jeder Wettkampf für sich zählt - man könnte theoretisch Garmisch, Innsbruck und Bischofshofen auch dann gewinnen, wenn man in Oberstdorf das Finale verpasst -, klappt das im Triple nach der alten Regel nicht. Wer da nach dem ersten Tag mit 2 Minuten Rückstand auf Platz 30 liegt, hat auch an den anderen beiden Tagen keine Chance auf viele Einzelpunkte.

Nur bleibe ich dabei: Mit der neuen Regelung haben sie das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, weil jetzt die Bedeutung des dritten Wettkampftags unverhältnismäßig groß ist. Um nochmals den Tourneevergleich zu bringen: Das wäre so, wie wenn man nicht die tatsächlich erzielten Punkte aus Oberstdorf nach Garmisch mitnehmen würde, sondern wenn stattdessen der Sieger von Oberstdorf meinetwegen 6,2 Bonuspunkte bekommt, der Zweite dann 5,2 und der Dritte 4,5 usw. - das wäre dann auch "spannend", weil vor Bischofshofen immer noch jeder die Chance hätte, die Tournee zu gewinnen. Und seien wir ehrlich: Die Tournee hätte da auch manchmal ein bisschen mehr Spannung nötig, weil sie oft schon vor Bischofshofen fast entschieden ist. Trotzdem würde man sie mit so einer Regel kaputt machen.

Ein Kompromiss wäre es, wenn man alle drei Wettkämpfe beim Triple separat durchführt und jeweils 100 Punkte für den Weltcup verteilt. Für die Triple-Wertung könnte man ja dann die Zeiten addieren. Dann kommt am letzten Tag unter Umständen der Triple-Sieger nicht als erster ins Ziel - aber was soll's? Bei der Tournee ist auch nicht immer der Bischofshofen-Sieger der Gewinner der Tournee.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die FIS macht die Nordische Kombination einfach immer mehr kaputt. Erst Macht man den Weltcup total eintönig, weil es nur ein Wettkampfformat gibt und jetzt macht man noch aus dem Triple ein Eintagswettbewerb.

Das gibt heute definitiv keinen Sprungdurchgang. Der Lauf ist ja schon um 15:30 Uhr und die Sportler müssen sich noch umziehen,
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zum Tagessieg kann man Riiber dann wohl schon mal gratulieren.

Ich wäre ja jetzt dafür, dass er den dann heute gleich mal mit einer Minute Vorsprung holt, um das neue System gleich mal ad absurdum zu führen (er muss dann natürlich auch am Sonntag mitspielen und darf das Triple dann nicht gewinnen). ;)

Ich habe nochmals sicherheitshalber in den Regeln nachgelesen: Wenn beim Triple der PCR gleich am ersten Wettkampftag in Anspruch genommen wird, dann wird morgen anstelle des Probedurchgangs ein weiterer PCR durchgeführt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die läuferische Dominanz von Riiber ist schon beeindruckend. Umso bitterer für ihn, dass es diese dumme neue Regel gibt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
läuferische Dominanz bei Jarl? Ich habe das Rennen nicht live gesehen aber laut Ergebnis hat er knapp eine Minute gegen Geiger und 40 Sekunden gegen Lamparter verloren. Das ist für seine Verhältnisse ehr viel, dazu noch auf verkürzter Strecke.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
läuferische Dominanz bei Jarl? Ich habe das Rennen nicht live gesehen aber laut Ergebnis hat er knapp eine Minute gegen Geiger und 40 Sekunden gegen Lamparter verloren. Das ist für seine Verhältnisse ehr viel, dazu noch auf verkürzter Strecke.
Er hat den letzten Kilometer nur noch austrudeln lassen, weil es ja heute um nix ging. Davor hat er nur 10 sek pro Runde auf Geiger verloren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich habe nochmals sicherheitshalber in den Regeln nachgelesen: Wenn beim Triple der PCR gleich am ersten Wettkampftag in Anspruch genommen wird, dann wird morgen anstelle des Probedurchgangs ein weiterer PCR durchgeführt.
Was macht man eigentlich wenn heute gar nicht gesprungen werden kann? Also weder PCR noch Wettkampf. Der heutige Wertungstag müsste ja somit komplett ausfallen und das Triple damit auch, oder macht man es aus zwei Tagen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was macht man eigentlich wenn heute gar nicht gesprungen werden kann? Also weder PCR noch Wettkampf. Der heutige Wertungstag müsste ja somit komplett ausfallen und das Triple damit auch, oder macht man es aus zwei Tagen?
Laut Artikel 4.3.3 der Weltcup-Regeln würden bei nur zwei Tagen die Weltcup-Punkte so verteilt, dass es am ersten Tag halbe und am zweiten Tag anderthalbfache Punkte und Preisgelder gibt
Jarl auf Rekordjagd 🙂


Ich fürchte für Hannu dass er ihn auch noch überholt
Das zeichnet sich ja seit längerem ab. Wahrscheinlich schafft er das sogar noch in dieser Saison...

Und in der Saison 23/24 überbietet er dann noch Frenzels Rekord bei der Anzahl der Gesamtweltcupsiege...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Am Arber stürmt es so stark, dass der Schnee komplett ins Gesicht weht. Hoffentlich ist Seefeld windgeschützter.
 
Oben