News und Neuigkeiten


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Man mag es kaum glauben aber sie tun es wohl weil es sie einfach stolz macht. Sie haben sich immer voll die Mühe gegeben den Jungs einen schönen Abschluss zu bieten
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
Hat es denn für schonach irgendeinen Vorteil wenn es das Finale ist? Mehr Tv Zeit gibt es zu dem Termin der Saison ja definitiv nicht und dafür die hohen Kosten für die schneeproduktion.

gehe nicht davon aus das da Schnee produziert werden muss bzw wird extra dafür, wenn ist das welcher der ohnehin schon früher im Jahr produziert wird was glaub jetzt in Schonach so auch nicht der Fall ist weils jetzt nicht grad eine Tourismushochburg ist. Da werden wohl eher Schneedepots angelegt wenns denn eben Naturschnee früher im Jahr gibt und der wird dann halt aufgebracht, oder es ist halt einfach der Naturschnee der irgendwann im Jahr gefallen ist und dann einfach hoffenlich bis dahin hält auf Loipe und Schanze

Termin im Februar halt schwierig weil wenn WM oder Olympia ist da ja selten was, bzw der Zeitraum wechselt da ja auch immer ein bisschen, also da bekommt man dann schwieirg nen konstanten Termin. Und früher im Januar kanns eben sein das bis dahin quasi noch garkein Schnee gefallen ist. Evtl unterstützt die FIS da fürs WC-Finale auch etwas, dazu sind da die Zuschauereinnahmen schon auch gut, schwer zu sagen wie das an anderen Terminen wäre. Und ich denke bei der Abschlussparty am Sonntagabend wird auch der ein oder andere Euro eingenommen den man sonst nicht hätte
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Immerhin haben die Schonacher bei Facebook jetzt geschrieben, dass sie über einen anderen Termin jetzt diskutieren für die Zukunft. 3
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein Kombi-Fliegen würde mich durchaus auch mal interessieren. Die Regeln dafür festzulegen - insbesondere, die Umrechnung der Punktzahlen in Sekunden - wird allerdings alles andere als leicht.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
Tara Moats wechselt zum Biathlon zur nächsten Saison
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie kommt sie denn auf die Idee? Da steht nun tatsächlich die erste richtige Weltcup-Saison der Kombiniererinnen an - die letzte kann man ja aufgrund der vielen Ausfälle kaum zählen - und Geraghty-Moats wechselt zum Biathlon. Ob sie nach der WM gemerkt hat, dass es langsam schwer wird, mit den aufstrebenden jungen Nachwuchsathletinnen mitzuhalten? Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sie im Biathlon irgendwas reißen wird.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Wie kommt sie denn auf die Idee? Da steht nun tatsächlich die erste richtige Weltcup-Saison der Kombiniererinnen an - die letzte kann man ja aufgrund der vielen Ausfälle kaum zählen - und Geraghty-Moats wechselt zum Biathlon. Ob sie nach der WM gemerkt hat, dass es langsam schwer wird, mit den aufstrebenden jungen Nachwuchsathletinnen mitzuhalten? Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sie im Biathlon irgendwas reißen wird.
Vielleicht bekommt sie im Biathlon mehr Geld, sie ist ja auch nicht mehr die jüngste, sodass sie sich ums finanzielle Gedanken machen muss
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Es wurden hier ja noch gar nicht die Regeländerungen bzw Kalenderänderungen vom Kongress gestern veröffentlicht:
- Das letzte Rennen der Saison soll auch nur noch als 10km Gundersen Rennen statt finden
- In Lillehammer ist jetzt der Team Wettkampf von der Normalen und der Einzelwettkampf von der Großschanze
- Mixed Team feiert Premiere in Val DI Fiemme
- Neue Distanzen fürs Triple: 7.5km / 10km / 12.5km
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es wurden hier ja noch gar nicht die Regeländerungen bzw Kalenderänderungen vom Kongress gestern veröffentlicht:
- Das letzte Rennen der Saison soll auch nur noch als 10km Gundersen Rennen statt finden
- In Lillehammer ist jetzt der Team Wettkampf von der Normalen und der Einzelwettkampf von der Großschanze
- Mixed Team feiert Premiere in Val DI Fiemme
- Neue Distanzen fürs Triple: 7.5km / 10km / 12.5km

Danke für den Hinweis, das ist mir bislang tatsächlich entgangen.

Beim Triple hast du noch einen Teil verschwiegen: Auch das Punktesystem soll in Zukunft ganz anders gestaltet werden: Man nimmt nicht mehr den
Zeitvorsprung (umgerechnet in Punkte), den man sich an einem Tag erkämpft hat, mit in den nächsten Tag - sondern es gibt stattdessen Bonuspunkte, die von der Platzierung abhängen.

Der Sieger bekommt 6,2 Punkte.
Der Zweite bekommt 5,2 Punkte.
Der Dritte bekommt 4,5 Punkte.

Die volle Liste findet man hier.

Damit sorgen sie natürlich dafür, dass es unmöglich ist, dass ein Sportler mit einer Minute Vorsprung in den dritten Tag geht und das Triple dadurch schon fast entschieden ist. Allerdings sorgen sie damit auch dafür, dass die Ergebnisse der ersten beiden Tage fast irrelevant sind.

Ich kann einerseits verstehen, dass man für mehr Spannung am dritten Tag sorgen will, aber mit dieser Regeländerung schütten sie meiner Ansicht nach das Kind mit dem Bade aus. Es kann hier beispielsweise passieren, dass jemand an den ersten beiden Tagen überragend springt und läuft und jeweils mit einer halben Minute Vorsprung im Ziel ankommt. Am dritten Tag ist er dann auch nur minimal schlechter als die nächsten paar Athleten, aber er kommt dann trotzdem in der Gesamtwertung nicht aufs Podest, weil die Ergebnisse der ersten beiden Tage kaum zählen.
Umgekehrt könnte es passieren, dass jemand, der die ersten beiden Tage völlig verhunzt und jeweils mit zwei bis drei Minuten Rückstand ins Ziel kommt, das Triple noch gewinnt, weil er eben für das Finale trotzdem nur 6,2 Punkte bzw. 24,8 Sekunden Rückstand mitbekommt.
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man das Finale offener und spannender gestalten will. Aber das Ganze geht auf Kosten der sportlichen Fairness.

Und um den 15-km-Lauf ist es auch schade.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Ich finde das neue Punktesystem beim Triple auch etwas unglücklich. Man hätte ja auch einfach die Zeit- bzw. Punktrückstände vor dem dritten Tag halbieren können, so wäre schon für mehr Spannung gesorgt gewesen und die ersten beiden Tagen hätten nicht so viel an Bedeutung verloren. Schade, dass man die 15 km wieder gestrichen hat.
Ich bin ja auch ein Fan des Massenstartwettbewerbs. Wäre schön gewesen, wenn man den wiederbelebt hätte.
 
Oben