Kalender 2022/2023


sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Ich würde ja nur einen Punkt ein bisschen anders formulieren: Die IBU hat vor allem mal ihre Marktmacht gegenüber der FIS ausgenutzt; sie weiß, dass den Sendern von allen Wintersportarten die Biathlon-Übertragungen am wichtigsten sind, und hat deshalb ohne Rücksicht auf die anderen Sportarten ihre Termine ein bisschen zeitlich vorgezogen. Sie weiß, dass sie sich das leisten kann. Die IBU verhält sich da im Prinzip im Kleinen genau wie die FIFA im Großen.

Die FIS hatte diese Möglichkeit beim Skispringen eben nicht. Man hätte da nicht einfach sagen können, man beginnt mit den Springen meinetwegen schon um 13.15 Uhr, weil die TV-Sender dann abgewunken und gesagt hätten: Das beißt sich mit dem Biathlon.

Wettkämpfe während der Woche wären vielleicht hin und wieder eine Möglichkeit gewesen - aber um da alle Interessierten zu erreichen, müssten sie schon relativ spät stattfinden, sonst sind da einige bei der Arbeit. Und ob da die TV-Sender immer mitspielen würden?
Primetime ab 20:00 Uhr ist immer schwierig, aber so ab 18:00 Uhr könnte am 7. und 8. Dez . was gehen und der 8. Dez. ist in manchen Ländern sogar Feiertag (in den überwiegend protestantisch geprägten Ländern natürlich nicht - weil Marienfeiertag).
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Was aber auch folgende Frage aufwirft: Wisla wird ja für den 5./6.11 geplant. Und dann Ruka mitten in der ärgsten WM-Phase. Da gäbe es aber noch den 12./13. November und den 19./20. November, wo es noch keine Spiele gibt. Warum da nicht? Die einzige Erklärung für mich wäre, dass die Kapazitäten der TV-Stationen schon so stark in Richtung Fußball-WM ausgerichtet sind (braucht ja auch eine Vorlaufzeit), dass für andere Sportarten wie Skispringen nicht viel mehr übrig ist. Andererseits packen die Finnen Ruka zu diesem Zeitpunkt offenbar ja auch. Warum nicht eine Woche früher? Oder gibts da nur Schmalspur (oder gar keine) Übertragungen?
Bei Ruka spielen denke ich noch die Kombis und Langläufer mit. Möglicherweise hat es Mitte November noch nicht genug Schnee dort. Es gab in der Vergangenheit durchaus mal ein paar warme Jahre in Ruka.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Unverständlich, dass die B-Variante mit der blöden langen Pause gewählt wurde. Da ist noch keine Fußball-WM. Warum also? Wer will das so und warum? :confuse:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Unverständlich, dass die B-Variante mit der blöden langen Pause gewählt wurde. Da ist noch keine Fußball-WM. Warum also? Wer will das so und warum? :confuse:
Der ORF :cool1:
Und der andere Plan wäre Murks gewesen, da die Damen nicht hätten springen können und Wisla dann mitten in der WM gewesen wäre und vermutlich auch ohne Schnee.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass Wisla vor der Fußball-WM stattfindet, finde ich ja prinzipiell sinnvoll; so bekommen die Wintersportler wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit. Warum es unbedingt so früh sein muss, so dass es diese große Lücke gibt, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Die Matten müssen wir wohl in Kauf nehmen - ich fürchte, angesichts des Klimawandels wird das nicht das letzte Mattenspringen im Winter sein. Aber im Skispringen gibt es diese Alternative wenigstens...

Den Sommerkalender kann ich aber auch noch nicht ganz nachvollziehen. Soll das heißen, die wollen in Rasnov am selben Tag sowohl ein Mixed-Team-Springen als auch dieses neue Duo-Teamspringen durchführen? Das wären dann für die betreffenden Herren gleich fünf Wettkampfdurchgänge an einem Tag. Das finde ich nicht ideal.

Und "Super Team Event" als Name... naja, den hat man sicher aus Marketinggründen gewählt... zutreffend ist der Name nicht wirklich...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Dass Wisla vor der Fußball-WM stattfindet, finde ich ja prinzipiell sinnvoll; so bekommen die Wintersportler wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit. Warum es unbedingt so früh sein muss, so dass es diese große Lücke gibt, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Die Matten müssen wir wohl in Kauf nehmen - ich fürchte, angesichts des Klimawandels wird das nicht das letzte Mattenspringen im Winter sein. Aber im Skispringen gibt es diese Alternative wenigstens...

Den Sommerkalender kann ich aber auch noch nicht ganz nachvollziehen. Soll das heißen, die wollen in Rasnov am selben Tag sowohl ein Mixed-Team-Springen als auch dieses neue Duo-Teamspringen durchführen? Das wären dann für die betreffenden Herren gleich fünf Wettkampfdurchgänge an einem Tag. Das finde ich nicht ideal.

Und "Super Team Event" als Name... naja, den hat man sicher aus Marketinggründen gewählt... zutreffend ist der Name nicht wirklich...
Zu Wisla: Das Wochenende danach geht nicht, da dort die Flutlicht Ski-Rennen in Lech sind. Und am Wochenende darauf ist das Finale der Formel 1 in Abu Dhabi, ggf. gibt es da TV-Konflikte.

Zu Rasnov: Bilden das Super Team nicht nur 2 Herren? Dann würden ja 2 im Mixed starten und 2 im Super Team.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.116
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Zu Wisla: Das Wochenende danach geht nicht, da dort die Flutlicht Ski-Rennen in Lech sind. Und am Wochenende darauf ist das Finale der Formel 1 in Abu Dhabi, ggf. gibt es da TV-Konflikte.

Zu Rasnov: Bilden das Super Team nicht nur 2 Herren? Dann würden ja 2 im Mixed starten und 2 im Super Team.

Und die Nationen, die nur 2 Herren haben? Grade für die sollte es ja ne Aufwertung sein. Für Slowenien wärs kein Problem beispielsweise, die Finnen müssten aber doppelt ran. Macht den ganzen Spaß ja noch unfairer.


Könnte mir ja auch vorstellen, dass es ein gemischtes Doppel ist?!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es gab aber doch schon öfters Alpin-Rennen und Skispringen am selben Wochenende. Da müsste sich schon eine Lösung finden lassen, wenn man es denn will. Und auch die Formel 1 dauert nicht den ganzen Tag.

Man könnte natürlich mit unterschiedlichen Besetzungen in die beiden Teamwettkämpfe gehen. Aber warum sollte man das? Wenn das Team recht ausgeglichen ist, ist es vielleicht eine Option. Aber wenn man zwei Springer hat, die deutlich besser sind als der Rest der Mannschaft, dann will man die natürlich in beiden Wettkämpfen einsetzen, um die Chance auf Punkte zu maximieren. Ja, im Sommer spielt das vielleicht keine ganz so große Rolle, aber dennoch finde ich das so alles andere als optimal.

Lieber wäre mir ein Wettkampf am Freitag - oder das Duo-Springen stattdessen in Hinzenbach, wo ja nur ein Wettkampf am Wochenende geplant ist...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Es gab aber doch schon öfters Alpin-Rennen und Skispringen am selben Wochenende. Da müsste sich schon eine Lösung finden lassen, wenn man es denn will. Und auch die Formel 1 dauert nicht den ganzen Tag.
er wäre mir ein Wettkampf am Freitag - oder das Duo-Springen stattdessen in Hinzenbach, wo ja nur ein Wettkampf am Wochenende geplant ist...
Die FIS will aber die Springen der Herren um 16 Uhr haben und das funktioniert so nicht. Die Rennen in Lech finden nämlich genau um 16 bzw. 17 Uhr statt, also nix mit Skispringen zu der Zeit.
Und Formel 1 hat am Samstag um 15 Uhr Qualifying und am Sonntag um 14 Uhr Rennen, also funktioniert das auch nicht wenn die FIS nicht vormittags springen möchte.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Ergo: Skispringen funktioniert selten bis nie :rolleyes:
Warum müssen eigentlich die Alpin Rennen jetzt auch am späteren Nachmittag terminiert werden? Warum sollen sich da eigentlich die Skispringer oder die Nordisch Kombinierten immer nach anderen Sportarten richten?
Ja, es ist mir durchaus bewusst, dass es Sportarten gibt, die mehr Zuschauer vor dem TV generieren als andere. Ja, es ist mir durchaus bewusst, dass es da auch um Einnahmen aus der Werbung geht.
Es kann nur nicht sein, dass sich jeder Alpin Veranstalter jetzt auch noch spezielle Zeiten rauspickt, die ihm am angenehmsten sind und andere Sportarten dann auf ihre Events verzichten müssen. Da läuft dann doch so einiges falsch. Alle Sportarten sind gleich, oh wait, andere sind gleicher.
Was ich zudem nicht nachvollziehen kann ist: Kameraleute sind vor Ort, egal um welche Uhrzeit nun ein Springen angesetzt wird. Wieso schafft man es im digitalisierten Zeitalter nicht, einen Stream anzubieten? Bei Olympia klappt das doch auch, dass man allen Fans einzelner Sportarten gerecht wird.
Benjamin hat schon recht... wenn man dann will. Allerdings scheint mir der Wille nicht allzu groß ausgeprägt zu sein, eine vernünftige Lösung für alle zu finden. Weder bei der FIS noch bei den TV- Anstalten... Schade...
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Grad zur Info: Auch im letzten Jahr ist man in Lech um 16:00 Uhr gestartet. Aber da gab es (war auch Mitte November) kein Skispringen.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
730
Punkte
63
Man hätte auch die Alpin-Wettbewerbe in Lech auf 18 Uhr legen können oder am Formel 1-Wochenende die Skispringen auf 16:30 Uhr. Beides wäre sicher machbar gewesen. Der frühe Saisonstart ist eher kontraproduktiv, schon wegen des fehlenden Wettkampfrhythmus.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Man hätte auch die Alpin-Wettbewerbe in Lech auf 18 Uhr legen können oder am Formel 1-Wochenende die Skispringen auf 16:30 Uhr. Beides wäre sicher machbar gewesen. Der frühe Saisonstart ist eher kontraproduktiv, schon wegen des fehlenden Wettkampfrhythmus.
ARD zeigt grundsätzlich ab 18 Uhr kein Wintersport mehr am Wochenende, Sonntags ist meist noch eher Schluss. Das funktioniert auch nicht. Der Termin Anfang November lässt sich auch gut mit den Alpin Rennen in Zermatt kombinieren, von daher ist dieser Termin die attraktivste Variante.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Grad zur Info: Auch im letzten Jahr ist man in Lech um 16:00 Uhr gestartet. Aber da gab es (war auch Mitte November) kein Skispringen.
Eben, da gabs kein Skispringen.
Im vergangenen Winter ist man in Lech/Zürs zum Start der Qualifikation für das Parallel-Event auch auf 10.00 Uhr gegangen. Laut FIS-Kalender fanden dort erstmals in der vergangenen Saison Rennen statt. Daraus leite ich keine Tradition bzw ein Vorzugsrecht ab.
Skispringen finden seit einigen Jahren hauptsächlich um 16.00 Uhr statt. Wer gibt vor, dass ausgerechnet die Skispringer in diesem Fall weichen müssen, wenn Termine/Terminwünsche kollidieren?
Somit wird eine Zwei-Klassen-Gesellschaft innerhalb eines Verbands geschaffen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Eben, da gabs kein Skispringen.
Im vergangenen Winter ist man in Lech/Zürs zum Start der Qualifikation für das Parallel-Event auch auf 10.00 Uhr gegangen. Laut FIS-Kalender fanden dort erstmals in der vergangenen Saison Rennen statt. Daraus leite ich keine Tradition bzw ein Vorzugsrecht ab.
Skispringen finden seit einigen Jahren hauptsächlich um 16.00 Uhr statt. Wer gibt vor, dass ausgerechnet die Skispringer in diesem Fall weichen müssen, wenn Termine/Terminwünsche kollidieren?
Somit wird eine Zwei-Klassen-Gesellschaft innerhalb eines Verbands geschaffen.
Vielleicht weil das Event in Österreich ist? Und somit der ORF großes Interesse daran hat? Und man hat die Parallel-Piste extra für den Weltcup gebaut für viel Geld, da wird man wohl kaum wegen Skispringen deswegen jetzt verzichten. Und in Österreich hat der Alpinen Sport nunmal viel mehr Bedeutung. Und wenn die erst um 18 Uhr starten, sind die erst um 19:30 Uhr fertig und dann ist zu spät.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Ein Skispringen in Polen hat auch bedeutend mehr Fans als ein Ski Alpin Event. Und auch eine Skisprung-Anlage kostet viel Geld, wahrscheinlich wesentlich mehr als eine Parallel-Piste... und nun?
Das Ganze ist nur ein Vielleicht oder vielleicht doch nicht... Und ja, vielleicht bin ich näher dran an der Wahrheit, dass einige gleicher sind als andere. :crazy:
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
730
Punkte
63
Im Winter gibt es ja oft genug zeitliche Überschneidungen zwischen den Disziplinen und vieles wird in Live-Streams gezeigt. Das wird wohl sowieso die Zukunft sein gegenüber der herkömmlichen TV-Übertragung. Vom Zeitplan her würde es schon auch Lösungen geben die Events hintereinander zu übertragen. Es liegt daher an der wenig flexiblen Programmplanung der übertragenen TV-Sender. Eurosport würde bei entsprechender zeitlicher Abfolge alles zeigen, was aber bei der Planung keine Berücksichtigung findet.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ein Skispringen in Polen hat auch bedeutend mehr Fans als ein Ski Alpin Event. Und auch eine Skisprung-Anlage kostet viel Geld, wahrscheinlich wesentlich mehr als eine Parallel-Piste... und nun?
Das Ganze ist nur ein Vielleicht oder vielleicht doch nicht... Und ja, vielleicht bin ich näher dran an der Wahrheit, dass einige gleicher sind als andere. :crazy:
Das polnische Fernsehen hat aber kein Mitsprache Recht bei den TV Zeiten, sie können Wünsche bzw. Vorschläge einreichen.
Aber einen Weltcup zu terminieren, hängt mit der FIS und dem entsprechenden Komitee zusammen. Und der Termin von Lech steht ja jetzt schon etwas länger als jener von Wisla.
Und ich verstehe auch nicht wo groß das Problem ist, dass es jetzt Anfang November ist. Als Hintergrund wurde doch vom Vorstand ausgegeben, dass es ähnlich wie bei den Alpinen einen vorgezogenen Saison Opener geben soll und danach dann nochmals Pause. Und das ist jetzt problemlos erfüllt.
 
Oben