Allerdings fällt das vor allem deshalb so extrem auf, weil man Wisla so weit nach vorn gezogen hat. Und natürlich wegen des Endes Anfang April. Insgesamt ist nämlich ein Wettkampf weniger geplant als in der letzten Saison.
Ich kann dem Kalender eigentlich auch einiges Positives abgewinnen:
Die Situation, dass die Fußball-WM im Dezember stattfindet und der Wintersport deshalb so sehr wie nie um Aufmerksamkeit kämpfen muss, ist in der nächsten Saison eben einmalig. Die Lösung mit dem vorgezogenen Eröffnungsspringen finde ich da durchaus kreativ. Und lieber ist es mir tatsächlich, dass man das von vornherein auf Matten plant, als dass man auf Teufel komm raus versucht, die Schanze mit Schnee zu präparieren, was dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schief geht. Ja, es ist in gewisser Weise ein Tabubruch - der erste Mattenweltcup in der Geschichte des Skispringens. Aber angesichts des Klimawandels wird es meiner Ansicht nach nicht der Letzte sein.
Dass man erneut einen Anlauf in Iron Mountain wagt, finde ich ebenfalls gut. Klar, einerseits ist es zusätzlicher Reisestress, und es besteht ein gewisses Risiko, dass einige Springer diese Reise im Vorfeld der WM nicht antreten. Und klar, für die Springer wäre es wahrscheinlich angenehmer, wenn man zum Beispiel Lahti an dem Iron-Mountain-Wochenende angesetzt hätte und Planica dafür eine Woche vorgezogen hätte. Aber andererseits haben wir ja auch schon oft kritisiert, dass der Weltcup fast ausschließlich in Europa stattfindet. Wenn man das nicht will, muss man eben mehr Reisewege in Kauf nehmen.
Dass die Raw Air nach dem derzeitigen Stand kein Teamspringen enthält, gefällt mir auch sehr gut. Das ist ja auch etwas, was wir in den vergangenen Jahren oft kritisiert haben: Dass diejenigen, die am Teamspringen nicht teilnehmen dürfen, dann in der Gesamtwertung völlig chancenlos sind.
Auch die Damen können meiner Ansicht nach durchaus zufrieden mit dem Plan sein. Ja, es ist immer noch kein Weltcup-Fliegen - aber eigentlich ist es doch genau das, was wir uns vor kurzer Zeit gewünscht haben: Dass die FIS zumindest mal ein Testfliegen mit den besten Damen durchführt. Die Idee, hier die Besten aus der Raw-Air-Wertung starten zu lassen, finde ich übrigens sinnvoll, weil dadurch die Damen dabei sind, die zu dieser Zeit am besten in Form sind.
Dass ich diese neuen Duo-Springen überhaupt nicht gut finde, habe ich ja schon erwähnt. In dem Kalender tauchen sie jetzt gar nicht auf. Ich fürchte ja ein bisschen, dass sie die Teamspringen komplett ersetzen sollen. Insbesondere bei der WM fände ich das Jammerschade...