Kalender 2022/2023


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich frage mich ja, ob bei diesem Kalender irgendeiner auch an die Athleten gedacht hat? 37 Wettbewerbe auf 3 Kontinenten in 5 Monaten zzgl der Weltmeisterschaft ist schon ein strammes Programm. Man hat doch in dieser Saison gesehen, dass viele Athleten am Ende der Saison derart ausgebrannt waren.
Dann sollten sie vielleicht auch mal ein Wochenende auslassen. Ich fand 3 Flugwochenenden nach Olympia etwas viel.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Die Alpinen sollen zweimal im Jahr nach Nordamerika und auch nach Asien. Das ist nunmal der neue Trend der FIS, so viele Länder wie möglich zu erschließen.
Ich bin nicht gegen diesen neuen Trend, weil ich es richtig finde, dass Bewerbe in Asien und Nordamerika stattfinden. Gerade für die Springer aus Japan, den USA oder Kanada ist es wichtig, dass dies so ist.
Aber: 7 Springen in Deutschland, 6 in Norwegen, 4 in Polen, 4 in Finnland... den Kulm nehme ich mal raus, da dort ja rotiert wird/werden sollte.
Vielleicht muss man da mal "an die heiligen Kühe" ran. Auch, wenn für uns Skispringen zur optimalen nachmittäglichen Sendezeit natürlich optimal ist.

Dann sollten sie vielleicht auch mal ein Wochenende auslassen. Ich fand 3 Flugwochenenden nach Olympia etwas viel.

Ich denke, die Sportler werden Auszeiten nehmen/nehmen müssen, aber: ich befürchte, am ehesten werden sie Iron Mountain und eventuell wieder Sapporo auslassen und dann wird bei diesem Programm der Gedanke, viele Nationen zu integrieren, ad absurdum geführt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Allerdings fällt das vor allem deshalb so extrem auf, weil man Wisla so weit nach vorn gezogen hat. Und natürlich wegen des Endes Anfang April. Insgesamt ist nämlich ein Wettkampf weniger geplant als in der letzten Saison.

Ich kann dem Kalender eigentlich auch einiges Positives abgewinnen:

Die Situation, dass die Fußball-WM im Dezember stattfindet und der Wintersport deshalb so sehr wie nie um Aufmerksamkeit kämpfen muss, ist in der nächsten Saison eben einmalig. Die Lösung mit dem vorgezogenen Eröffnungsspringen finde ich da durchaus kreativ. Und lieber ist es mir tatsächlich, dass man das von vornherein auf Matten plant, als dass man auf Teufel komm raus versucht, die Schanze mit Schnee zu präparieren, was dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schief geht. Ja, es ist in gewisser Weise ein Tabubruch - der erste Mattenweltcup in der Geschichte des Skispringens. Aber angesichts des Klimawandels wird es meiner Ansicht nach nicht der Letzte sein.

Dass man erneut einen Anlauf in Iron Mountain wagt, finde ich ebenfalls gut. Klar, einerseits ist es zusätzlicher Reisestress, und es besteht ein gewisses Risiko, dass einige Springer diese Reise im Vorfeld der WM nicht antreten. Und klar, für die Springer wäre es wahrscheinlich angenehmer, wenn man zum Beispiel Lahti an dem Iron-Mountain-Wochenende angesetzt hätte und Planica dafür eine Woche vorgezogen hätte. Aber andererseits haben wir ja auch schon oft kritisiert, dass der Weltcup fast ausschließlich in Europa stattfindet. Wenn man das nicht will, muss man eben mehr Reisewege in Kauf nehmen.

Dass die Raw Air nach dem derzeitigen Stand kein Teamspringen enthält, gefällt mir auch sehr gut. Das ist ja auch etwas, was wir in den vergangenen Jahren oft kritisiert haben: Dass diejenigen, die am Teamspringen nicht teilnehmen dürfen, dann in der Gesamtwertung völlig chancenlos sind.

Auch die Damen können meiner Ansicht nach durchaus zufrieden mit dem Plan sein. Ja, es ist immer noch kein Weltcup-Fliegen - aber eigentlich ist es doch genau das, was wir uns vor kurzer Zeit gewünscht haben: Dass die FIS zumindest mal ein Testfliegen mit den besten Damen durchführt. Die Idee, hier die Besten aus der Raw-Air-Wertung starten zu lassen, finde ich übrigens sinnvoll, weil dadurch die Damen dabei sind, die zu dieser Zeit am besten in Form sind.

Dass ich diese neuen Duo-Springen überhaupt nicht gut finde, habe ich ja schon erwähnt. In dem Kalender tauchen sie jetzt gar nicht auf. Ich fürchte ja ein bisschen, dass sie die Teamspringen komplett ersetzen sollen. Insbesondere bei der WM fände ich das Jammerschade...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Hab gerade gelesen, dass die Franzosen bei der FIS angefragt haben, ein „Nordisches Wochenende“ ausrichten zu dürfen ähnlich wie in Ruka oder Oslo. Geplant ist dies für den 22./23. Januar 2023. Hatte mich ja schon gewundert, warum die Kombis jetzt auch an dem Wochenende sind wie es bei den Langläufen geplant war. Aber sie wollen an dem Wochenende die Wettkämpfe der Herren Kombis und im Damen Skispringen in Chaux Neuve ausrichten und die Langlauf-Wettbewerbe in Les Rousses, dass etwa 45 Minuten entfernt ist. Die Veranstalter würden bei diesem Wochenende mit sehr vielen Zuschauern rechnen, da es ein ähnliches Format wie die französischen Meisterschaften hätte, die auch immer sehr Viele Besucher anlocken.
Die Kombis haben sie ja jetzt schon genehmigt bekommen heute. Und bei den Skispringerinnen ist das Wochenende zwar noch frei, aber vielleicht bekommt Chaux Neuve ja den Zuschlag durch die FIS. Mit Josephine Pagnier hätten sie im Skispringen ja durchaus ein Aushängeschild und für die Damen auch sicherlich eine gute Schanzengröße. Und gut besucht sind die Weltcups in Frankreich meist ohnehin, dass würde sicher auch die Damen freuen wenn es einen weiteren Ort mit mehr Publikum geben würde.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Ein strammer aber interessanter Kalender! Ich hoffe doch sehr, dass Iron Mountain tatsächlich mal statt finden kann. Wenn man auch in Nordamerika wieder einen Weltcup haben möchte, muss man diese Reisen dann auch auf sich nehmen. Das ist dann natürlich die Kehrseite der Medaille. Und dass der Kalender erst Anfang April endet, ist ja fast jetzt schon der Fall gewesen.

Und die Zwänge bezüglich der Fußball-WM kann ich natürlich auch verstehen. Das bleibt hoffentlich auf lange Sicht eine absolute Einmaligkeit. Wenn dann Wisla auf Matten sein sollte, wäre das zwar äusserst kurios, aber wie Benjamin schon richtig sagte vielleicht auch schon ein Vorgeschmack auf die Zukunft, wo Skispringen im Kontext des Klimawandels sogar noch gut bei weg kommen könnte.

Gleichzeitig natürlich auch Aufatmen bei mir, dass Russland im Kalender defintiv keine Rolle spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sind die Damen nun also doch dreimal in Deutschland am Start: In Willingen, Hinterzarten und Titisee-Neustadt. Die Herren hingegen springen in Neustadt Titisee, wo immer das ist...

Außerdem hat sich vorerst mal die Silvester-Tour in Villach und Ljubno gegenüber Oberstdorf und Garmisch durchgesetzt. Mal sehen, ob das nun dauerhaft so bleibt, oder ob da mit Blick auf die kommenden Jahre das letzte Wort schon gesprochen ist. Ein bisschen ist es auch eine Strafe dafür, dass die Tourneeorte in den letzten Jahren so lang gezögert haben.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
352
Punkte
43
Wenn wirklich der Weltcup Auftakt Anfang November auf Matten durchgeführt wird, könnte ich mir vorstellen, dass es dann bald zu Diskussionen kommen könnte, ob der Sommer Grand Prix als eigene Wettkampfserie überhaupt noch Sinn macht oder ob man stattdessen nicht die Sommerspringen in den normalen Weltcup integrieren könnte.

Dass bei der Variente B mit dem Auftakt Anfang November in Wisla auf Matten dann nach Ruka gleich wieder ein Wochenende Pause ist, macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Für die Japaner und Nordamerikaner wäre das eine Zumutung. Aber vielleicht wird für dieses Wochenende ja noch ein Veranstalter gesucht. Warum nicht ein Weltcupwochenende Anfang Dezember in Val di Fiemme oder in Courchevel ?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Dass bei der Variente B mit dem Auftakt Anfang November in Wisla auf Matten dann nach Ruka gleich wieder ein Wochenende Pause ist, macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Für die Japaner und Nordamerikaner wäre das eine Zumutung. Aber vielleicht wird für dieses Wochenende ja noch ein Veranstalter gesucht. Warum nicht ein Weltcupwochenende Anfang Dezember in Val di Fiemme oder in Courchevel ?
Das Wochenende wird ja nicht umsonst freigehalten … Sämtliche Skisprung Weltcups im November und Dezember während der Fußball-WM werden nur sporadisch übertragen, da es sich mit Fußball überschneidet. Die FIS wird bereits massive Verluste machen, weil die Springen parallel zum Fußball kommen. Die Auswirkungen dieses Ereignissen sind hier scheinbar noch nicht ganz präsent. Fast die ganze TV-Welt wird auf Katar schauen, der Wintersport wird zu der Zeit nur zweitrangig sein. Während der Ko-Phase ab 03.12 ist Schluss mit Wintersport um 15 Uhr.
Daher kam ja überhaupt die Idee das mit Wisla im November. Das ganze mit Eisspur und Matten ist ja jetzt sehr kurzfristig.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Z.B Eurosport hat doch gar keine WM Rechte... ard / zdf kann ja immer noch Streams machen wenn sie lieber Fussball zeigen wollen.
Davon hat die FIS aber nichts von, wenn der Sport nicht im tv gezeigt wird, weil die Anstalten dann erst gar keine TV-rechte für dieses Wochenende kaufen. Und ohne Einnahmen durch TV-Gelder sieht’s ja nicht nur für die FIS schlecht aus, sondern auch für die Ausrichter. Die bekommen ja auch einen Teil der TV-Einnahmen ab. Und Eurosport Spielt bei der TV-Planung keine Rolle, da wird ausschließlich nach den Interessen von ARD und ZDF gesetzt.
Die IBU musste auch ihr Eröffnungswochenende streichen, weil die TV-Sender an dem Wochenende keine TV-Zeiten anbieten konnten. Bis Ruka ist ja noch Vorrunde, dort wird bereits um 11 Uhr morgens, deutscher Zeit, gespielt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die Wintersportrechte sind aber doch längst bezahlt. Ob die Sender das nun zeigen wollen oder nicht. Es wird auch ohne ard und zdf genügend Sender geben, die die Wettbewerbe übertragen können. Die Rechte für die WM sind ja nicht überall bei den gleichen Sendern, die normalerweise Wintersport haben. Da ist viel im Pay TV. Also kann beides gezeigt werden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Wintersportrechte sind aber doch längst bezahlt. Ob die Sender das nun zeigen wollen oder nicht. Es wird auch ohne ard und zdf genügend Sender geben, die die Wettbewerbe übertragen können. Die Rechte für die WM sind ja nicht überall bei den gleichen Sendern, die normalerweise Wintersport haben. Da ist viel im Pay TV. Also kann beides gezeigt werden.
Naja bei der FIS ist ja aktuell noch der Fall das jeder Weltcup einzeln vermarktet wird und zwar von der jeweiligen Nation die den Weltcup ausrichtet. Somit können die Sender aktuell noch frei entscheiden, ob sie auch für den jeweiligen Weltcup die rechte erwerben. Bevor die FIS nicht ihre Kalender festlegt, werden auch keine genauen TV-Übertragungen geschlossen. Lediglich mit der IBU wurde der Plan für die kommende Saison verabschiedet. Dort mussten alle Wettbewerbe vor die Fußball-Spiele gelegt werden, weil die TV-Steakholder dies gefordert hatten. Der neue Präsident möchte ja deswegen eine neue Firma gründen, damit die fis alles selbst vermarkten kann. Aber aktuell gibt es noch einzelne Verträge zwischen den TV-Anstalten, den Verbänden und Infront.

Und glaub mir es kommt nicht nur in Deutschland die Fußball WM. Alleine wenn ich nur ins Nachbarland Österreich schaue, dort überträgt der ORF auch alle Fußball Spiele.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
Und glaub mir es kommt nicht nur in Deutschland die Fußball WM. Alleine wenn ich nur ins Nachbarland Österreich schaue, dort überträgt der ORF auch alle Fußball Spiele.
Ja stimmt. Österreich ist nie dabei (das letzte Mal 1998) und überträgt bei Fußball-WM trotzdem immer alles, weil das Interesse nun einmal groß ist. Wenn ich mir den Plan so ansehe, dann gibt es direkte Überschneidungen z. B. auch in TN - zumindest am Samstag, da dies als "Nachtbewerb" deklariert wird. Die Spiele ab dem Achtelfinale finden nämlich um 16:00 und 20:00 Uhr MEZ statt. Da wäre es zu überlegen, die Springen zeitlich vorzuverlegen. Allerdings ist bei den Wintersportübertragungen das Gedränge untertags auch ohne Fußball-WM schon groß, da wirds fürs Skispringen kaum Platz geben, wenn man exklusiv sein will. Der Termin am späten Nachmittag hat sich die letzten Jahre etabliert, ist aber bei der Fußball-WM ziemlich ungünstig. In der Vorrunde gibts ohnehin keine gscheiten Termine, ab dem Achtelfinale kann man wenigstens ausweichen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
In Engelberg starten die Wettbewerbe zeitgleich mit dem kleinen Finale am Samstag bzw am Sonntag mit dem Anpfiff des Finales. Da ich hinfahre ist mir die Übertragung im TV egal.
Schweizer TV wird garantiert das Springen nicht übertragen, denn Fussball ist heilig und wird allem vorgezogen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich kann das ja hier nochmal aufgreifen vom PC: Das die Fussball-WM im November bzw. Dezember mit dem Wintersport kollidieren wird, war ja bereits lange im Voraus bekannt. Und da der Fussball bei fast allen Broadcastern, die auch Wintersport übertragen, Vorrang hat (da die Quoten einfach viel höher sind) wurde bereits seit langem mit der FIS und IBU daran gearbeitet, den Fussball möglichst zu umgehen. Unter anderem sollten die Alpin-Rennen in Übersee zu dem Zeitpunkt gestrichen werden, da diese natürlich vollständig sich mit dem Fussball überschneiden im Abend-Programm. Jedoch ist dem neuen FIS-Präsident nun grundsätzlich egal (wie so einiges anderes auch), dass sich dies jetzt voll mit dem Fussball überschneidet. Nach wie vor werden die FIS-Wettbewerbe Tv-technisch gesehen von dem jeweiligen Ausrichterverband einzeln vermarktet, dass heißt dieser macht schlussendlich die Verluste wenn die Sender nicht übertragen und nicht die FIS. Sponsorenverträge über Werbung laufen über die FIS und die werden natürlich ganzjährig abgeschlossen, also wird es dort keine finanzielle Verluste für die FIS geben.

Wie @sj44 bereits erwähnt hat, ist es ab Mitte November eigentlich chancenlos bezüglich Wintersport, da die Vorrunde dort bereits ab 11 Uhr gespielt wird (immer im drei-Stunden Rythmus). Genauer gesagt ist die Vorrunde vom 21.11 bis zum 28.11. Im Gegensatz zur FIS hat sich die IBU daher bereit erklärt, auf ihr Auftakt-Wochenende vom 26.11-27.11 zu verzichten, da von vornherein klar ist, dass dort überwiegend Fussball laufen wird und man kaum eine Chance haben wird. Ruka wird auch definitiv an einem Tag betroffen sein, da Samstags die ARD Fussball überträgt und Sonntags das ZDF (Ruka sollte vom ZDF übertragen werden).
Ab dem 29.11 ist die ganze Situation dann nicht mehr so problematisch, da Anpiff immer erst um 16 Uhr bzw. 20 Uhr sein wird. Daher wurde seitens der IBU mit den TV-Steakholdern festgelegt, alle Biathlon Wettbewerbe im Dezember immer genau bis 15 Uhr anzusetzen, weil dann zum Fussball gewechselt wird (in der Vergangenheit ging Biathlon meist bis 15:30/16 Uhr). Für die Alpinen bzw. Kombis und Langläufer hat die Phase ab dem 29.11 auch keine großen Auswirkung auf den Kalender, da tageslicht bedingt die Wettbewerbe eh vormittags stattfinden müssen. Problematisch wirds halt mit dem Skispringen, dass beginnt meistens erst um 16 Uhr. Dort war man seitens der FIS aber auch zu keinem Entgegenkommen bereit. Mit der Ausnahme halt, dass Wisla bereits im November sein soll und somit immerhin am ersten Dezember Wochenende es keine Kollisionen gibt.
Und auf die Idee, Springen mal auf unter die Woche zu legen (insb. Engelberg zu den beiden Finalspielen), ist man auch nicht gekommen.

Schlussendlich gesehen wird es Skispringen sicherlich irgendwo im Livestream oder ggf. auf einem Sparten-Sender geben. Dort werden sicherlich aber nur die richtigen Skisprung-Fans schauen, die für Fussball überhaupt kein Interesse haben. Es wird kein Weltuntergang geben, aber die Skispringer werden deutlich weniger Aufmerksam bekommen, als sie es gewohnt sind und dort ist sicherlich die FIS zu einem großen Teil dran schuld, die im Vergleich zur IBU sowohl bei den Alpinen als auch bei den Skispringern sehr unflexibel reagiert hat.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
Was aber auch folgende Frage aufwirft: Wisla wird ja für den 5./6.11 geplant. Und dann Ruka mitten in der ärgsten WM-Phase. Da gäbe es aber noch den 12./13. November und den 19./20. November, wo es noch keine Spiele gibt. Warum da nicht? Die einzige Erklärung für mich wäre, dass die Kapazitäten der TV-Stationen schon so stark in Richtung Fußball-WM ausgerichtet sind (braucht ja auch eine Vorlaufzeit), dass für andere Sportarten wie Skispringen nicht viel mehr übrig ist. Andererseits packen die Finnen Ruka zu diesem Zeitpunkt offenbar ja auch. Warum nicht eine Woche früher? Oder gibts da nur Schmalspur (oder gar keine) Übertragungen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde ja nur einen Punkt ein bisschen anders formulieren: Die IBU hat vor allem mal ihre Marktmacht gegenüber der FIS ausgenutzt; sie weiß, dass den Sendern von allen Wintersportarten die Biathlon-Übertragungen am wichtigsten sind, und hat deshalb ohne Rücksicht auf die anderen Sportarten ihre Termine ein bisschen zeitlich vorgezogen. Sie weiß, dass sie sich das leisten kann. Die IBU verhält sich da im Prinzip im Kleinen genau wie die FIFA im Großen.

Die FIS hatte diese Möglichkeit beim Skispringen eben nicht. Man hätte da nicht einfach sagen können, man beginnt mit den Springen meinetwegen schon um 13.15 Uhr, weil die TV-Sender dann abgewunken und gesagt hätten: Das beißt sich mit dem Biathlon.

Wettkämpfe während der Woche wären vielleicht hin und wieder eine Möglichkeit gewesen - aber um da alle Interessierten zu erreichen, müssten sie schon relativ spät stattfinden, sonst sind da einige bei der Arbeit. Und ob da die TV-Sender immer mitspielen würden?
 
Oben