O-Scoring: Saul "Canelo" Alvarez vs. Billy Joe Saunders (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Stimmt schon alles, Canelo ist wirklich ein beeindruckendes Gesamtpaket, trotzdem gefiel mir Saunders auch gut, er hat zumindest etwas versucht.
Tyson Furys Aussage dazu gefällt mir auch sehr gut.
Ich hoffe Canelo bekommt es auch in den nächsten Kämpfen mit Boxern zu tun, die das Herz eines Saunders haben😉👍
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
[
Wobei ich nicht - wie andere - der Auffassung bin, dass BJS zuvor gross was falsch gemacht hat. Sicher, der Rechte Haken ging daneben. Aber das ist Teil des Boxens. Nicht jeder Schlag trifft. Wenn ich gar nicht mehr schlage, weil ich weiss, dass ich eh abgekontert werde, kann ich auch gleich das Handtuch werfen.
Nach dem Schlag geht BJS schulbuchmässig gleich in die Meidbewegung, auch sein linker Handschuh ist da, wo er hingehört, am linken Kinn. Leider schlugs aber dann auf der rechten Seite ein... BJS lag bis dahin gut im Rennen. Zwar nicht die Punktrichter, aber anerkannte Pundits wie Mike Rülpsinger hatten ihn nach Punkten vorne. Man könnte gar von einem lucky punch sprechen, was sich natürlich beim P4P-Boxgott verbietet :weghier:

Na ja, so ganz unzutreffend ist die Bezeichnung lucky punch hier tatsächlich nicht, wenn es nur nach dem Wortlaut geht. Canelo hatte in diesem Sinn das Glück des gewieften Champions, weil er Saunders in Konditionsprobleme brachte und ihn so zu einem Fehler zwang. Klar, kann mich auch irren und von aussen betrachtet wirkt manches anders. Aber bei dieser Führhand hat Saunders boxschulmässig einiges falsch gemacht, vermutlich weil er aus der Puste war und wie gesagt Konditionsprobleme hatte. Er versucht hier einen harten Treffer mit der Führhand zu landen, allerdings ohne entsprechende Vorbereitung.
Er machte eine kleine Finte, in dem er kurz abduckt und kommt dann hoch mit einer Führhand als Kopfhaken. Der Fehler hier m.M. er bewegt sich dabei nicht mit der linken Schulter kurz nach rechts, um den rechten Haken explosiver und sicherer zu bringen. Vielleicht wollte er auch seine Rechte als Aussenbahn-Haken oder Gerade schlagen, dazu bewegte er sich aber in die falsche Richtung. Möglich wäre noch, dass er versuchte Canelo zu täuschen, in dem er eine Gerade ansetzt, aber einen Haken schlägt oder umgekehrt.
Am Ende sah Saunders Rechte einfach wie der verzweifelte Versuch eines Crosses über Canelos Linke aus, nur hat dieser dummerweise gar keine vorher geschlagen. Der Anfang vom Ende. Saunders fiel rein, duckte zu tief und falsch ab, weil er sich mit dem Kopf vom Gegner wegdrehte und auch noch in Canelos Schlaghand und nicht weg davon. Spätestens das wäre Saunders Fehler, weil er aus den Runden zuvor gewarnt hätte sein müssen, weil Canelo diesen rechten Aufwärtshaken schon einige Male gebracht hatte. Canelos Meisterstück hier, dass er diesen einen Fehler eiskalt ausnutzte und auch scheinbar geduldig mit seinem Boxen darauf lauerte bzw. boxtaktisch und boxtechnisch provozierte.
So zumindest würde ich den Treffer analysieren. Kann aber natürlich ebf. sein, dass ich etwas übersehe, falsch einschätze usw. Boxen bzw. viele Sportarten sind einfach zu komplex, um die eine richtige Wahrheit herauszufinden. Nur das wollen viele Boxtrainer, Boxexperten, Boxanalysten usw. nicht gerne zugeben oder hören. :wavey:
Genauso gut könnte man jetzt sogar bei Canelos Rechter hier diverse Mängel finden. :saint: Wäre aber oberlehrerhaft, kleinlich und in dieser Szene unangebracht. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Der Fehler war schon, dass die linke Hand nach einem solchen Haken nichts links am Kinn zu suchen hat. Die gehört seitlich vor den Kopf, mit der Handfläche nach vorne. Da war gar nichts "Schulbuch".
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.370
Punkte
113
übersichtlicher Breakdown von Alvarez vs. Saunders:

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Mit "Brit" hat das wohl eher wenig zu tun. Ich denke dass die Nudel mit einem Calzaghe oder Froch ein paar mehr Probleme bekommen hätte, nur gibt es solche Leute momentan nicht auf der Insel.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Da es keinen Thread zu Saunders gibt nehm ich den hier.

5b555-16469254595972-1920.jpg




Ist vom März. Sieht schon so aus, als habe die Niederlage bei ihm Spuren hinterlassen. Ist seine Freundschaft mit Fury nicht auch vorbei seit dem Canelo Kampf? Weiss es nicht. Aber hab gehört, Saunders hat Fury übel genommen, dass er seinem Vater nicht half als der von den Security Leuten zu derb überrannt wurde.

Kommt er irgendwan wieder zurück? Das ist fraglich.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.703
Punkte
113
Schaut etwas aus wie ein Hybrid zwischen Canelo und Wayne Rooney :LOL:
Saunders werde ich nicht vermissen.
 
T

thebody

Guest
Der hat sich ja gehen lassen , er hat ein Mondgesicht, er hat doch einen kleinen Sohn , der kann doch in seine Fusstapfen treten , zumindest kann er gut auf die gegnerischen Eier hauen

 
Oben