Laver Cup


Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Ich kann mir gut vorstellen, dass zudem Zverev hier sein Comeback gibt. Wäre nen ruhiger Einstand.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Er will ja schon unbedingt die USO spielen, ob er da schon körperlich da ist?
Von den Zitaten die ich von ihm gelesen habe geht eher klar hervor, dass er erst antreten wird (egal wo), wenn er wirklich fit ist. Momentan ist er noch nicht auf dem Platz und noch bei Physio-Übungen und Aufbau des Fußes und der Muskulatur... mal sehen ob sich das ausgeht bis NYC, im Zweifel würde ich es sein lassen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Von den Zitaten die ich von ihm gelesen habe geht eher klar hervor, dass er erst antreten wird (egal wo), wenn er wirklich fit ist. Momentan ist er noch nicht auf dem Platz und noch bei Physio-Übungen und Aufbau des Fußes und der Muskulatur... mal sehen ob sich das ausgeht bis NYC, im Zweifel würde ich es sein lassen.

Auf der Head Seite ist ein Clip zu sehen, wo er auf dem Platz steht. Er will aber die Turniere die er spielt auch gewinnen können, wenn er denkt, dass er nicht weit kommen kann, wird er denke ich auch warten
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Zverev will zudem - falls er die US Open anvisiert - vorher 1-2 Turniere spielen. Also dann spätestens Winston-Salem in jetzt 4 Wochen. Das wird denke doch eher knapp. Normalerweise könnte er dann, wenn er US Open nicht spielt, mit der Hallensaison im Oktober starten. Im September ist bis auf die Mannschaftswettbewerbe nichts Grösseres.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.713
Punkte
113
Das sind dann die Teams:



Mit Federer und Murray zwei "Nostalgieteilnehmer" beim Team Europa, dazu Djokovic mit wenig Matchpraxis, Nadal oft angeschlagen, Tsitsipas immer mal wieder für überraschende Niederlagen gut und Ruud auf Hartplatz Indoor wohl klar schlechter als seine WR-Position - geht da vielleicht was für den Rest der Welt? Bisher haben sie noch nie gewonnen, mit diesen Teams wirkt es möglich.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Isner muss verletzt absagen, für ihn rückt Tiafoe ins Team World.


Bin gespannt, wer für Federer nachrücken wird, falls das Knie doch noch nicht Stand hält.
Alcaraz wird sich die Pause sicherlich nehmen (und spielt in der Woche darauf in Kasachstan).
Medvedev spielt in Metz.
Zverev ist verletzt.
Norrie und Rublev wären von der WR die nächsten Nachrücker. Wobei Rublev an diesem Wochenende für die Quali von Sofia gemeldet ist. :skepsis:
Hurkacz spielt auch in Metz, danach würden Sinner Berrettini und Cilic die ehesten Nachrücker sein.

Edit: mein Fehler, Nur-Sultan ist nochmals eine Woche später.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Isner muss verletzt absagen, für ihn rückt Tiafoe ins Team World.


Bin gespannt, wer für Federer nachrücken wird, falls das Knie doch noch nicht Stand hält.
Alcaraz wird sich die Pause sicherlich nehmen (und spielt in der Woche darauf in Kasachstan).
Medvedev spielt in Metz.
Zverev ist verletzt.
Norrie und Rublev wären von der WR die nächsten Nachrücker. Wobei Rublev an diesem Wochenende für die Quali von Sofia gemeldet ist. :skepsis:
Hurkacz spielt auch in Metz, danach würden Sinner Berrettini und Cilic die ehesten Nachrücker sein.

Edit: mein Fehler, Nur-Sultan ist nochmals eine Woche später.

die Russen sind ja gar nicht startberechtigt in London
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.713
Punkte
113
Mit der Ankündigung von Federer bekommt die Veranstaltung natürlich dann den Charakter eines "Abschiedsfestes" für Federer. Passt aber gut, das Sportliche steht hier sowieso nicht so stark im Vordergrund wie bei "normalen" Turnieren.

Ich hoffe mal für Federer, dass er zumindest einen Sieg zum Abschied schafft. Dürfte bei den Vertretern vom Rest der Welt wohl am ehesten gegen Schwartzman drin sein (bei Sock gehe ich davon aus dass er kein Einzel spielt), also sollen sie das mal so ansetzen... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Matteo Berrettini und Tommy Paul wurden als Ersatzspieler für das kommende Wochenende nominiert.
Ich denke für beide ist es nach der Ankündigung des Abschieds von Roger Federer ein Highlight, nominiert zu sein.


so spart man sich 60.000 Euro
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.713
Punkte
113
Roger Federer? Neutral :confuse: ;)

Wenn mit Ruud ein Norweger beim Rest der Welt ist, wäre das ein Schweizer wohl auch. Könnte aber ja ein wenig dauern, bis das mal wieder ein Thema wird... ;)

Der Wettbewerb kann sich eben wohl nur dann zu einem sportlichen ernsthaften entwickeln, wenn die Teams etwas ausgeglichener werden. Dass die aktuelle Top 10 schon wieder ausschließlich aus Europäern besteht, obwohl Federer, Murray und Wawrinka mittlerweile in den Sphären keine Rolle mehr spielen oder aufhören und Thiem in der Dauerkrise ist, spricht natürlich dagegen, dass das schnell passieren wird.

Es müsste sich etwa FAA zu einem Top 5 Spieler entwickeln, aus der Gruppe Fritz, Tiafoe, Shapovalov & Co. einige konstante Top 10 werden und vielleicht sogar Kyrgios so weitermachen wie in den letzten Monaten, dann würde es sportlich weniger einseitig wirken. Derzeit muss sich das Team Europa letztlich mit Sperren der Russen oder "Nostalgie-Nominierungen" wie Federer und Murray selbst schwächen, damit der Laver Cup Spannung verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.713
Punkte
113
Ja so ist es erwartet worden und wurde von Roger auch so bestätigt. Freitag-Abend Doppel und das war dann wohl der letzte Tanz für ihn... :(

Vielleicht spielt Murray dann auch nur Doppel, wäre sportlich ja auch angemessen. Bei den Nominierungen von Federer und Murray hatte man wahrscheinlich die ganze Zeit einen möglichen Federer-Abschied im Auge, aber man wollte es vielleicht nicht zu früh ankündigen oder er war sich erst relativ spät sicher, dass es dort tatsächlich die Abschiedsveranstaltung sein soll.

Edit: Es ist offenbar geregelt, dass jeder nominierte Spieler ein Einzel spielt, damit dann auch Murray.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Vielleicht spielt Murray dann auch nur Doppel, wäre sportlich ja auch angemessen. Bei den Nominierungen von Federer und Murray hatte man wahrscheinlich die ganze Zeit einen möglichen Federer-Abschied im Auge, aber man wollte es vielleicht nicht zu früh ankündigen oder er war sich erst relativ spät sicher, dass es dort tatsächlich die Abschiedsveranstaltung sein soll.

Edit: Es ist offenbar geregelt, dass jeder nominierte Spieler ein Einzel spielt, damit dann auch Murray.


der LC ist ja Federers Event, von daher war es ja immer klar, dass er dabei ist, wenn es geht. Federer hat ja auch direkt im Februar zugesagt. da war die Hoffnung, dass das Knie wieder wird schon noch da und bei Murray bot es sich an, ihn in London mitmachen zu lassen. Auch ohne Karriereende von Federer
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.713
Punkte
113
der LC ist ja Federers Event, von daher war es ja immer klar, dass er dabei ist, wenn es geht. Federer hat ja auch direkt im Februar zugesagt. da war die Hoffnung, dass das Knie wieder wird schon noch da und bei Murray bot es sich an, ihn in London mitmachen zu lassen. Auch ohne Karriereende von Federer

Naja, ich meine halt, es ist ja schon sehr passend, dass alle "Big 4" Spieler zu dem Anlass anwesend sind. Mag Zufall sein, aber möglich ist sicher auch, dass die anderen drei mir der Möglichkeit gerechnet haben, dass es Federers Abschiedsveranstaltung sein wird, als sie zugesagt haben.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
alle "Big 4" Spieler
Wer sind denn die "Big 4"? Es gibt keine Big 4! :belehr: Wawrinka hat auch 3 GS-Titel wie Murray und hat auch Olympia-Gold. Dann müsste es ja "Big 5" heißen. Was haltet ihr von der Bezeichnung "Big 4", Roger und Rafa?

nadal-federer.gif
 
Oben