Laver Cup


QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH

"Nach allem was wir erlebt haben nun Teil dieses geschichtsträchtigen Spiels zu sein, ist für mich grossartig und unvergesslich. Das wird ein besonderes Spiel, aber auch ein sehr schwieriges, vor allem für Roger. Die Nachricht, dass mir Rogers Abgang die Vergänglichkeit meiner eigenen Karriere vor Augen geführt hat, brauche ich nicht, denn es entspricht dem normalen Lebenszyklus. Einige gehen, andere kommen, das ist nichts Neues. Die Geschichte wiederholt sich immer, nur sind diesmal wir betroffen, und in diesem Fall ist es einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Spieler, der abtritt. Persönlich bin ich sehr traurig, das wird ein harter Tag. Wir hatten zwar eine grosse Rivalität, aber eine freundschaftliche. Manchmal ist die persönliche Beziehung wichtiger als die sportliche."
(Rafael Nadal)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
In etwa so, wie man das erwarten konnte. Federer also mit Nadal gegen Tiafoe und Sock in seinem letzten Match.

Schöne Ansetzung, auch wenn Tiafoe und Sock nicht die großen Namen sind (bei Tiafoe natürlich noch nicht), so ist das vom potentiellen Entertainment-Faktor schon ganz gut. Bin mal gespannt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113

"Nach allem was wir erlebt haben nun Teil dieses geschichtsträchtigen Spiels zu sein, ist für mich grossartig und unvergesslich. Das wird ein besonderes Spiel, aber auch ein sehr schwieriges, vor allem für Roger. Die Nachricht, dass mir Rogers Abgang die Vergänglichkeit meiner eigenen Karriere vor Augen geführt hat, brauche ich nicht, denn es entspricht dem normalen Lebenszyklus. Einige gehen, andere kommen, das ist nichts Neues. Die Geschichte wiederholt sich immer, nur sind diesmal wir betroffen, und in diesem Fall ist es einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Spieler, der abtritt. Persönlich bin ich sehr traurig, das wird ein harter Tag. Wir hatten zwar eine grosse Rivalität, aber eine freundschaftliche. Manchmal ist die persönliche Beziehung wichtiger als die sportliche."
(Rafael Nadal)

Enqvist, Norrie, Berrettini, Ruud und Tsitsipas neben Federer, Nadal, Djokovic, Borg und Murray, wen die Presse wohl interessanter fanden? Nadal und Djokovic wurden übrigens auch gefragt, welche Federer-Partie am meisten in ihrer Erinnerung war. Beide nannten auch eine Finalniederlage. Djokovic mit den USO 2007, wo er sein 1. Finale spielte, und Nadal mit den AO 2017. Aber für beide war natürlich das bedeutendste die Wimbledon Finals 2008 und 2019

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Schöne Ansetzung, auch wenn Tiafoe und Sock nicht die großen Namen sind (bei Tiafoe natürlich noch nicht), so ist das vom potentiellen Entertainment-Faktor schon ganz gut. Bin mal gespannt.

Man müsste eigentlich vermuten, die Amis sind Favoriten - Sock ist jedenfalls ein sehr guter Doppelspieler (deshalb wird er ja auch regelmäßig für den Laver Cup nominiert, nach den Einzelergebnissen wäre er schon seit Jahren kein Thema mehr) und Federer ist eben Ü40, hat lange nicht gespielt und ist nicht fit genug für ein Einzel. Aber die Stimmung wird sicherlich sehr speziell, von der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit her wird das wohl eines der am meisten beachteten Doppel-Matches aller Zeiten.

Erst mal gleich Ruud gegen Sock - nach der WR könnte es kaum klarer sein (#2 gegen #128), ob es wirklich so einseitig wird, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Man müsste eigentlich vermuten, die Amis sind Favoriten - Sock ist jedenfalls ein sehr guter Doppelspieler (deshalb wird er ja auch regelmäßig für den Laver Cup nominiert, nach den Einzelergebnissen wäre er schon seit Jahren kein Thema mehr) und Federer ist eben Ü40, hat lange nicht gespielt und ist nicht fit genug für ein Einzel. Aber die Stimmung wird sicherlich sehr speziell, von der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit her wird das wohl eines der am meisten beachteten Doppel-Matches aller Zeiten.

Tiafoe ist jetzt aber auch nicht als Doppelspieler bekannt, mit Sock ist es natürlich immer einfacher im Doppel. Ich würde aber Federer/Nadal nicht unterschätzen, diesen seltsamen Satz hat man schon oft gelesen, heute wird es das letzte Mal sein, zumindest bei einem der beiden. Federer ist nicht bereit für ein Einzel. aber das gute ist ja, dass er im Doppel nur 50 % des Feldes abdecken muss und es ja noch mehr auf die Schläge/Volleys ankommt und die Schläge sollen laut Beobachter nicht schlecht gewesen sein. 2021 zog er auch in einem schlechten Zustand ins VF von Wimbledon ein. Man kann Sock favorisieren, aber im Doppel finde ich es immer schwer einen Favoriten zu benennen

Erst mal gleich Ruud gegen Sock - nach der WR könnte es kaum klarer sein (#2 gegen #128), ob es wirklich so einseitig wird, mal sehen.

Ich wollte gerade schreiben, dass ich Sock schon zutraue, dass er da mithält. Aber Ruud breakt Sock direkt zum 2-0. Ich dachte natürlich auch, dass Ruud gewinnt hier, aber Sock war zuletzt eigentlich immer ganz gut dabei, auch gegen bessere Gegner wie Tsitsipas oder Schwartzman
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Tiafoe ist jetzt aber auch nicht als Doppelspieler bekannt, mit Sock ist es natürlich immer einfacher im Doppel. Ich würde aber Federer/Nadal nicht unterschätzen, diesen seltsamen Satz hat man schon oft gelesen, heute wird es das letzte Mal sein, zumindest bei einem der beiden. Federer ist nicht bereit für ein Einzel. aber das gute ist ja, dass er im Doppel nur 50 % des Feldes abdecken muss und es ja noch mehr auf die Schläge/Volleys ankommt und die Schläge sollen laut Beobachter nicht schlecht gewesen sein. 2021 zog er auch in einem schlechten Zustand ins VF von Wimbledon ein. Man kann Sock favorisieren, aber im Doppel finde ich es immer schwer einen Favoriten zu benennen



Ich wollte gerade schreiben, dass ich Sock schon zutraue, dass er da mithält. Aber Ruud breakt Sock direkt zum 2-0. Ich dachte natürlich auch, dass Ruud gewinnt hier, aber Sock war zuletzt eigentlich immer ganz gut dabei, auch gegen bessere Gegner wie Tsitsipas oder Schwartzman

Sock wird zumindest seit 2019 ohnehin nur für die Doppel nominiert, da wird man eine wahrscheinliche Niederlage bei einem Einzel am Freitag in Kauf nehmen. Bisher hat er auch immer an allen drei Tagen Doppel gespielt (geht laut Regeln ja, sofern es immer mit einem anderen Partner ist) und dabei eine Bilanz von 7-2, das ist also ganz gut aufgegangen - mal sehen ob jetzt auch wieder.


Einen Murray mit den ATG's Federer, Djokovic und Nadal in einer Reihe einzuordnen ("Big 4") ist aber auch eine Beleidigung. ;)

Sieht Murray offenbar auch selbst so:

 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Wo kann man das Doppel heute denn schauen? Und wann geht das los?
Natürlich live auf ZDF. Kommentatoren sind wie immer das kongeniale Duo Gerd Rubenbauer und Heribert Fassbender. ;)

Keine Ahnung, auf lavercup.com ist für Deutschland Eurosport angegeben.

Nur noch wenige Stunden, dann ist es soweit. Der Maestro gibt seine letzte Vorstellung. Der Puls von @gentleman liegt bereit jetzt 10 Prozent über Normalniveau, Tendenz steigend...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Sock wird zumindest seit 2019 ohnehin nur für die Doppel nominiert, da wird man eine wahrscheinliche Niederlage bei einem Einzel am Freitag in Kauf nehmen. Bisher hat er auch immer an allen drei Tagen Doppel gespielt (geht laut Regeln ja, sofern es immer mit einem anderen Partner ist) und dabei eine Bilanz von 7-2, das ist also ganz gut aufgegangen - mal sehen ob jetzt auch wieder.

Sock ist bisher der einzige Welt-Spieler der am Freitag ein Einzel gewinnen konnte :belehr:

Eurosport überträgt den Laver Cup, das Doppel heute sollte gegen 22 Uhr starten.

Kann auch etwas früher sein, es wird jedenfalls die 2. Partie der Night Session sein, wer das nicht verpassen will, sollte immer mal wieder auf den Livescore bei Murray - de Minaur schauen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Sock ist bisher der einzige Welt-Spieler der am Freitag ein Einzel gewinnen konnte :belehr:

Und er war wieder knapp dran - Ruud Ende des zweiten Satzes und am Anfang des MTB von der Rolle, aber dann reißt der Norweger sich zusammen und gewinnt mit 10-7.

Bei Sock ist es aber auch schwer begreiflich, wie ein ehemaliger Top 10 Spieler und Bercy-Sieger derart in der WR abrutschen konnte - und heute sieht man auch, dass er grundsätzlich immer noch mit Topspielern mithalten kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Und er war wieder knapp dran - Ruud Ende des zweiten Satzes und am Anfang des MTB von der Rolle, aber dann reißt Ruud sich zusammen und gewinnt mit 10-7.

Ruud auch nach der 7-4 Führung von der Rolle, schlechter Volley und direkter UE zum 7-6, Sock will den Volley dann zu schön machen bei 6-7 aus seiner Sicht, Ruud bei 8-7 Führung auch sehr ängstlich, da hatte er Glück, dass Socks VH nur an der Netzkante hängen bleibt, erst bei 9-7 zeigte Ruud wieder seine Klasse in dem TB, nachdem er nichts mehr gezeigt hatte ab dem 7-4
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Bin übers WE nicht zuhause aber hoffe dass ich ab 22:00 was auf Eurosport von Rogers letztem Tanz gemeinsam mit Rafa sehen kann, auch wenn es mich (und sicher auch andere hier) nochmal richtig sentimental werden lassen wird…🥺

Rafa hat so classy words für Roger gefunden.. habe unendlich großen Respekt und Wertschätzung für ihn!
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Mich interessiert nur das eine Doppel, wie es ausgeht ist mir völlig egal Hauptsache die Jungs haben Spaß und es geht über die volle Distanz. Bei den restlichen Ansetzungen schaue ich mir nicht einmal die Ergebnisse an.
Nächstes Jahr tritt an selber Stelle Nadal ab.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Gute Leistung von Tsitsipas bisher. Eigentlich verwunderlich, dass er heute spielt und nicht Berrettini, er sollte auf Hartplatz Indoor doch stärker einzuschätzen sein als der Italiener. Insofern würde ich auch darauf tippen, dass Tsitsipas am Sonntag noch mal ran darf.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Bei den Interviews und der Pressekonferenz wird einem echt warm ums Herz. Bin Rafas Jahrgang und es ist schon ziemlich cool, dass alles so miterlebt und quasi mit den Spielern erwachsen und älter geworden zu sein. Ich fand ihn früher nie besonders sympathisch, aber heute freue ich mich so sehr, dass Andy Murray noch dabei ist und die Runde komplettiert. Er hätte gefehlt.

Einen schönen Abend euch allen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Gute Leistung von Tsitsipas bisher. Eigentlich verwunderlich, dass er heute spielt und nicht Berrettini, er sollte auf Hartplatz Indoor doch stärker einzuschätzen sein als der Italiener. Insofern würde ich auch darauf tippen, dass Tsitsipas am Sonntag noch mal ran darf.

offiziell ist Berrettini doch gar nicht dabei, sondern Ruud, Tsitsipas und die anderen 4
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
offiziell ist Berrettini doch gar nicht dabei, sondern Ruud, Tsitsipas und die anderen 4

Was meinst du damit, Berrettini darf erst spielen, nachdem Federer Doppel gespielt hat und dann für den Rest der Veranstaltung zurückzieht? Stimmt, das wird wahrscheinlich so sein. Dann muss Federer wohl auch noch offiziell für ein Einzel Morgen angesetzt werden und dann Berrettini für ihn einspringen.
 
Oben