Laver Cup


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Wer sind denn die "Big 4"? Es gibt keine Big 4! :belehr: Wawrinka hat auch 3 GS-Titel wie Murray und hat auch Olympia-Gold. Dann müsste es ja Big 5 heißen. Was haltet ihr von der Bezeichnung "Big 4", Roger und Rafa?

nadal-federer.gif

Murray hat 46 Titel gewonnen, Wawrinka 16. Murray hat 14 Masters gewonnen, Wawrinka eines. Murray stand in 11 GS-Finals, Wawrinka in vier. Murray stand 41 Wochen auf #1, Wawrinka hat ein CH von #3, wie Raonic oder Dimitrov. Das einzige was sie an Erfolgen gemein haben sind die 3 GS-Titel, sie deshalb gleichzusetzen, ist aber schon eine Beleidigung gegenüber Murray.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Einen Murray mit den ATG's Federer, Djokovic und Nadal in einer Reihe einzuordnen ("Big 4") ist aber auch eine Beleidigung. ;)

Natürlich steht Murray mit den anderen drei nicht auf einer Stufe, aber ich habe mir den Ausdruck "Big 4" auch nicht ausgedacht... ;)

Erstaunlich ist eigentlich, dass Murray gegen Federer an sich eine ziemlich gute Bilanz hat (11-14), wesentlich besser als gegen Djokovic und Nadal - aber bei GS hat Federer 5 von 6 Matches gewonnen, darunter 3 Finals.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Spielt Nadal denn überhaupt? Mir scheint es so als wäre er noch gar nicht vor Ort. Da ist ja auch die Sache mit seiner Frau und dem Baby. Roger ist auf jeden Fall da und hat mit Tsitsipas trainiert und auch schon ein paar Interviews gegeben. Djokovic und Murray sind auf jeden Fall auch da. Ich hoffe ja immer noch, dass Roger auch ein Einzel irgendwie spielen kann.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Spielt Nadal denn überhaupt? Mir scheint es so als wäre er noch gar nicht vor Ort. Da ist ja auch die Sache mit seiner Frau und dem Baby. Roger ist auf jeden Fall da und hat mit Tsitsipas trainiert und auch schon ein paar Interviews gegeben. Djokovic und Murray sind auf jeden Fall auch da. Ich hoffe ja immer noch, dass Roger auch ein Einzel irgendwie spielen kann.
Rafa durfte gestern aus der Hand des spanischen Königs den "Galardón Camino Real" Award entgegennehmen. Da durfte er selbstverständlich nicht fehlen. Ich rechne aber damit, dass er sich in den nächsten Tagen auf den Weg nach London macht. Auch die Verantwortlichen des Laver Cups scheinen mit seiner Anwesenheit zu rechnen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Wenn man die Sache sportlich ernst nimmt und gewinnen will, spielt am Freitag mit Murray der "schwächste" Einzelspieler (jeder muss ja offenbar ein mal im Einzel ran, mit Ausnahme von Federer, wenn er nicht fit genug ist für ein Einzel), weil es da nur einen Punkt zu gewinnen gibt. Der Rest ist wohl recht offen, man muss halt auch sehen, wie Nadal und Djokovic so drauf sind. Als Doppel-Partner von Federer wäre Nadal natürlich passend.

Der Rest der Welt könnte gar keine so schlechten Chancen haben, das europäische Team wirkt in dieser Zusammensetzung jedenfalls nicht unbedingt übermächtig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
das europäische Team wirkt in dieser Zusammensetzung jedenfalls nicht unbedingt übermächtig.
Die Motivation in Team Europa ist aber sehr hoch, da werden die Knieschmerzen, chronischen Fußbeschwerden und die künstliche Hüfte mit Erfahrung und Galligkeit kompensiert.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Der sportliche Wert dieses "Cups" ist doch recht überschaubar und hat eher Exhibition-Turnier-Charakter. Hinzu kommt die große Roger-Farewell-Abschiedsparty. Wer da gegen wen spielt und wer wieviel Punkte holt, ist zumindest dieses Jahr mehr oder minder zweitrangig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Der sportliche Wert dieses "Cups" ist doch recht überschaubar und hat eher Exhibition-Turnier-Charakter. Hinzu kommt die große Roger-Farewell-Abschiedsparty. Wer da gegen wen spielt und wer wieviel Punkte holt, ist zumindest dieses Jahr mehr oder minder zweitrangig.

Naja, Federer wird zu seinem Abschied schon gewinnen wollen. Dass er am Freitag Doppel spielen will und nicht Samstag oder Sonntag, zeigt das auch. Freitag ist nur ein Punkt zu vergeben, und Samstag und Sonntag wird ohne Federer auf dem Platz dann sowieso das Sportliche mehr im Mittelpunkt stehen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Naja, Federer wird zu seinem Abschied schon gewinnen wollen. Dass er am Freitag Doppel spielen will und nicht Samstag oder Sonntag, zeigt das auch. Freitag ist nur ein Punkt zu vergeben, und Samstag und Sonntag wird ohne Federer auf dem Platz dann sowieso das Sportliche mehr im Mittelpunkt stehen.
Natürlich wird er gewinnen wollen, jeder will gewinnen auch in solch einem Turnier, ausser vlt. seine Doppelgegner. ;)
Aber der sportliche Wert vom Laver Cup ist in der Tat nicht sehr hoch und war es auch noch nie.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Natürlich wird er gewinnen wollen, jeder will gewinnen auch in solch einem Turnier, ausser vlt. seine Doppelgegner. ;)
Aber der sportliche Wert vom Laver Cup ist in der Tat nicht sehr hoch und war es auch noch nie.

Es gibt den Wettbewerb ja erst ein paar Jahre, das kann sich durchaus entwickeln. Vorbild wird natürlich der Ryder Cup im Golf sein, und das hat da tatsächlich einen sehr hohen Stellenwert. Falls der Laver Cup das je schafft, wird das sicher noch länger dauern, bisher hat er eben auch keine "Tradition". Und der Rest der Welt muss sportlich wieder aufholen, damit es auch dann spannend wird, wenn das Team Europa ganz nüchtern die besten Spieler schickt.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Das Federer nicht ein mal 1 Einzel Match mit 2 Sätzen + Champions Tiebreak im Dritten spielen kann zeigt wie schlecht es um Ihn steht...Jetzt hofft mann das er irgendwie eine Doppel Partie übersteht......
Aber hier sieht man die Differnz zwischen 35 und 41....das sind Welten obwohl nur 6 Jahre.....mit 35 war er von AO bis Wimby 2017 der beste Spieler.....
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Wer den GOAT sucht: das ist der zweite von rechts! ;)

By the way: cooles Bild, mit Nadal wäre es perfekt! (y)

Mir kommen schon wieder die Tränen, es ist alles so traurig. Ohne Roger ist das kein Tennis mehr. Die ATP-Tour kann einpacken, Tennis hat fertig...
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Wer den GOAT sucht: das ist der zweite von rechts! ;)

By the way: cooles Bild, mit Nadal wäre es perfekt! (y)

Mir kommen schon wieder die Tränen, es ist alles so traurig. Ohne Roger ist das kein Tennis mehr. Die ATP-Tour kann einpacken, Tennis hat fertig...

Wusste nicht das du Djokovic Fan bist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113

Oder so. Ist auf jeden Fall konsequent, die selbst erstellten Regeln auch in so einem Fall konsequent anzuwenden, wenn man den Wettbewerb auch in sportlicher Hinsicht etablieren will.

Hier sind die Regeln in der Übersicht:

Each player competes in at least one singles match during the first two days.

No player can play singles more than twice during the three days.

At least four of the six players must play doubles. No doubles combination is played more than once, unless for the Decider on Day 3, if points are 12:12.

Friday’s lineup is announced on Thursday afternoon.
Saturday’s lineup is announced an hour after play ends on Friday night.
Sunday’s lineup is announced an hour after play ends on Saturday night.



Ich schätze mal, Murray spielt Freitag ein Einzel und Samstag und Sonntag im Doppel. Sock dürfte sein Einzel auch am Freitag spielen, dazu könnte er theoretisch jeden Tag im Doppel ran, nur dann eben immer mit einem anderen Partner.
 
Oben