🇯🇵 An die Japanfans


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Gibt es bei den Damen niemand, der sich anbieten würde sonst? Schade, dass da gleich zwei Startplätze ungenutzt bleiben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Gibt es bei den Damen niemand, der sich anbieten würde sonst? Schade, dass da gleich zwei Startplätze ungenutzt bleiben.

Recht hast du.

edit: Hab den Artikel nicht zuende gelesen: Maruyama kommt ab Dezember dazu.
Dennoch bleibt der sechste Platz leer. Ich hätte die junge Nakayama noch dazugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Der zweite Teil der nationalen Meisterschaften auf der HS 131 wurde heute ausgetragen.
Bei den Herren wurde der zweite DG wegen starken Windes abgesagt, die Damen zuvor konnten zweimal springen.
Drei Kombinierer schafften es unter die ersten zehn, Yamamoto wurde diesmal sogar zweiter!
Ryôyû hat nun auch seinen Titel. Er bekam für seinen Sprung zweimal eine 20!

Damen
1. Takanashi 272,1
2. Itô 255,6
3. Setô 247,6
4. Maruyama 228,3
5. Miyajima 224,4
6. Nakayama 167,5

Herren
1. Kobayashi R. 145,6
2. Yamamoto R. 133,2
3. Nikaidô 127,1
4. Takehana 122,1
5. Kobayashi J. 120,0
6. Shimizu 119,9
7. Yachi 115,6
8. Watanabe R. 114,0
9. Watabe Y. 113,9
10. Iwasa 110,2

Was war mit Kasai und Funaki ?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute gab es ein Springen in Sapporo (HS 137), es ging um den UHB-Pokal.

Damen
1. Takanashi Sara 230,6
2. Itô Yûki 212,3 (134 Meter im 2. DG!)
3. Kobayashi Yuka 157,7
4. Iwasaki Riko 129,2
5. Miyajima Ringo 117,3
6. Ichinohe Kurumi 109,6

Herren
1. Nakamura Naoki 255,5
2. Nikaidô Ren 237,9
3. Shimizu Reruhi 237,5
4. Takehana Daimatsu 226,2
5. Iwasa Yûken 222,6
6. Satô Keiichi 220,3
7. Kobayashi Junshirô 218,8
8. Satô Yukiya 216,3
9. Kasai Noriaki 206,5
10. Nakamura Yûto 204,5

42. Funaki Kazuyoshi 47,7

Ryôyû nicht am Start.


Morgen gibt es noch ein Springen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Und hier noch die Resultate vom Sonntag, dem Springen um den NHK-Pokal.

Sara hat sich beim Probesprung ein wenig am Fuß wehgetan und deshalb ausgelassen. Der WC-Start ist aber glücklicherweise wohl nicht in Gefahr. Ryôyû war nicht dabei.

Damen
1. Itô Yûki 232,8 (138,5 m im 2. DG)
2. Miyajima Ringo 198,4
3. Kobayashi Yuka 173,8
4. Satô Yuzuki 129,9
5. Iwasaki Riko 111,1
6. Iwasa Haruka 107,8

Herren
1. Nikaidô Ren 250,5 (142,5 m im ersten DG)
2. Naitô Tomofumi 212,1
3. Nakamura Naoki 212,0
4. Kobayashi Junshirô 207,3
5. Sakano Asahi 205,8
6. Takeuchi Taku 205.0
7. Iwasa Yûken 201,4
8. Satô Yukiya 197,2
9. Kasai Noriaki 194,6
10. Nakamura Yûto 192,9

44. Funaki Kazuyoshi 20,8

 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Hat Nikaido das Potenzial einer der großen Überraschungen und „Newcomer“ im Weltcup zu werden?
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
63
Ren Nikaido ist mir letzten Winter schon im COC aufgefallen. Er hat gute Chancen die neue Nummer 2 nach Ryoyu im japanischen Team zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass er öfter in den Top 10-15 zu finden sein wird. Auf jeden Fall gut, dass in Japan junge Springer nachkommen. Wenn Yukiya noch seine Form finden sollte, hätten die Japaner gute Chancen auf eine Team-Medaille bei der WM.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Da gehe ich mit.

Dadurch, dass er seit März eine stabile Trainingsumgebung hat, konnte er diese auffallenden Fortschritte erreichen.
Zuvor war er aus einem Universitätsstudium ausgestiegen und hatte sich mit Jobs, unter anderem Reis auspflanzen, finanziell über Wasser gehalten.
Nun ist er bei einer Bierimportfirma untergekommen, die im März eine Skiabteilung aufgemacht hat.

Übrigens war sein Vater Manabu bereits Skispringer. Er war in den Jahren 1986 bis 1991 auch international unterwegs.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
63
Das ist schon ein interessanter Lebensweg. Schön, dass er jetzt einen Arbeitgeber gefunden hat, der seine sportlichen Ambitionen unterstützt. Ist es eigentlich sehr schwierig für die japanischen Springer*innen einen Platz in den Firmen-Teams zu bekommen?

Der Manabu ist dann knapp vor der Zeit gesprungen, seit der ich Skispringen intensiv verfolge (1992/93). Da merkt man wieder, wie "alt" man ist :).
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ist es eigentlich sehr schwierig für die japanischen Springer*innen einen Platz in den Firmen-Teams zu bekommen?

Wahrscheinlich hat er ziemliches Glück gehabt. In wirtschaftlich angespannten Zeiten nehmen solche Firmenteams keine oder kaum neue Sportler auf, es kommt sogar vor, dass Teams geschlossen werden und die Sportler de facto auf der Straße stehen. Kasai musste sich mehrfach neue Teams suchen, Itô Daiki war tatsächlich mal ohne Team, so dass er gar nicht starten konnte, denn ohne Zugehörigkeit geht das nicht.
Nakamura Naoki hat auch nichts gefunden und daher sein eigenen Team gegründet, wozu er sich mehrere Sponsoren suchen musste. Auch bei den Damen, die derzeit im WC mitspringen, mussten einige schon neue Teams suchen.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
63
Keine einfache Situation für die Springer und Springerinnen, umso bemerkenswerter ihre Leistungen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Am einfachsten war die Situation wohl die Jahre vor den OS 1998. Da gabs in der Tat ein Haufen Teams in Japan und eine unglaubliche Anzahl von mehr oder weniger Profi-Springern, bei der die Europäer nur mehr staunen konnten.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.568
Punkte
48
Unfortunately, there are less and less jumpers in Japan. We can see check it by looking at the starters in domestic competitions and above all, the number of jumpers on the smal hills... (even if the number of girls is a bit increasing).
After Nikaido, there are no big talent like him or Yukiya,... we'll have to wait until 2005 and Asahi Sakano to find talents. 2002, 2003, 2004 are too many years without top talents... each year, there are jumpers who don't reach the second round in the Junior World Championships.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Kontrolleure haben sich offensichtlich auf Ryôyû eingeschossen. Er scheint jedesmal bei den "zufällig" Ausgewählten zu sein.
Nach ca. einer Viertelstunde fand man dann auch was. Nun ja.

Er und Trainer Itô Kenshirô haben sich kurz zur DSQ geäußert. Der Anzug war zuvor in allen Werten als in Ordnung durchgegangen. Nun hat man eine Stelle an seinem Anzug gefunden, an der die Luftdurchlässigkeit nicht ausreichte. Itô sagte dazu, dass z. B. durch einwirkende Feuchtigkeit eine Streuung in dem Wert auftreten kann.
Ryôyû war ntürlich frustriert: "Es sind die Regeln, da kann man nichts machen." und "Ich habe den Eindruck, dass es zu viele Regeln gibt. Es ist sehr schwierig, alles im Blick zu behalten."

Hoffen wir, dass er es schafft wie in der vergangenen Saison, sich von Tiefschlägen nicht unterkriegen zu lassen!

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
So ähnlich war es ja bei Kamil auch..

Ich drücke Ryo auf jeden Fall die Daumen dass er sich in Ruka wieder stark präsentiert
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Und ich drücke auch Kamil die Daumen! Ihm geht es ja tatsächlich ähnlich wie Ryô.
Beide sind so tolle und immer fair agierende Sportler.

Sven Hannawald hat in der ARD gesagt, dass Ryô nicht ganz gesund an den Start gegangen ist, er war etwas krank zuvor (war ja auch bei den beiden letzten Springen in Sapporo nicht dabei.)

Ruka passt Ryô bestimmt gut. (Hauptsache nicht wieder ein falsch positiver Test!)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Dafür hat er es doch super gemacht wenn er nicht mal ganz gesund war! Schade dass er so teuer war, hätte ihn sehr gern im Dream Team gehabt!
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
So ähnlich war es ja bei Kamil auch..

Ich drücke Ryo auf jeden Fall die Daumen dass er sich in Ruka wieder stark präsentiert
Vor ein paar Jahren gab es beim Saisonstart auch mehrere Disqualifikationen, wo man anscheinend so lange gemessen hat, bis man etwas gefunden hat. Vielleicht machen sie das am Saisonanfang gerne mal als Warnschuss. Das Vertrauen in die Kontrollen/Materialregeln stärkt man allerdings mMn so nicht unbedingt. Als Zuschauer hat man das Gefühl, dass man irgendwie immer etwas finden wird, wenn man nur lange genug danach sucht.
 
Oben