Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.804
Punkte
113
Ort
Landshut
Es ist zwar gerade hierzulande ein gewisser Hype um Hülkenberg. Fehlerlos ist er nicht, aber sein Speed rechtfertigt das Cockpit zweifelsohne. Ich finde die Aussage „von dem Glück des Tüchtigen“ auch passend.

Bei den Talenten, worunter Mick Schumacher auch zählt, ist es momentan vielleicht schwieriger. Viele drängen sich auf und da bist du nach zwei Jahren, wenn du nicht vollends überzeugst, halt mal schneller weg, als dir lieb ist.

Vollends überzeugt hat er eben auch nicht. Vollends enttäuscht meiner Meinung nach aber auch nicht. Doch genau dieses Mittelmaß ist mitunter zu wenig, wenn die Auswahl groß ist bzw. jemand womöglich mehr aus dem Paket rausholen kann.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Das absolut Brutale bei diesem Job ist es halt, dass es genau 20 Stellen weltweit dafür gibt. Da braucht es neben dem nötigen Talent eben auch sehr viel Glück, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein... ausser man ist ein Supertalent wie Verstappen, der setzt sich überall durch. Schumacher wäre doch bei weitem nicht das einzige "Talent", das sich in der F1 nie so richtig fest- und durchsetzen konnte.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wie oft ist ein Boxenstopp "schief gegangen" oder "wir haben uns für eine riskante / defensive / alternative / besondere / ausgefuchste Strategie entschieden", wodurch Schumacher aus den Punkterängen nach hinten gefallen ist ? Da ist es schlicht unredlich, davon zu sprechen dass Magnussen ja mehr Punkte geholt hat. Wo Schumacher das Auto gegen eine Wand gesetzt hat war es seine Schuld, wo er durch besch*ssene Boxenstops und beknackte Entscheidungen um Punkte gebracht wurde nicht.
Ja, das Team hat eine Reihe von Fehlern gemacht, wobei man bei der Beurteilung immer auf Hindsight Bias aufpassen muss. Die Fehler haben Schumacher, aber eben auch das Haas-Team einige Punkte gekostet. Richtig ist auch, dass Günther Steiner in Sachen Kommunikation und Umgang mit Schumacher eine sehr schlechte Figur gemacht hat. Es ist aber abstrus bei einem Team, was auf jeden Fall jeden Punkt braucht, zu unterstellen, es würde einen der beiden Fahrer absichtlich sabotieren, weil er in Ungnade gefallen ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Mick hat in der ersten Jahreshälfte als das Auto noch Gut war für Punkte Probleme...MAG konnte es Nutzen und holte viele Punkte....aber seit dem Sommer ist er besser als Kevin...aber das Auto ist das schlechteste im Feld....da kannst du keine Punkte holen....
Und selbst da hatte Magnussen nur in den ersten vier Rennen mehr Punkte geholt als Mick, als der Haas noch im Mittelfeld war. Vor der Sommerpause gab es für ihn zwar noch Punkte in GB und Austria, aber da wurde er von Mick geschlagen. Danach gab es für ihn Punkte in den USA, wo Mick normalerweise ebenfalls vor ihm gelandet wäre, wenn GOATifi ihm nicht in die Karre gefahren werde und natürlich die sensationelle Pole in Brasilien und das daraus resultierende Resultat im Sprint, wo die Entscheidung aber bereits gefallen war.

Letztendlich hat Magnussen Mick eigentlich nur in den ersten paar Rennen outperformed, als Mick sich noch an den Wagen gewöhnen musste, was für einen Fahrer in der zweiten Saison nichts schlimmes sein dürfte. Selbst erfahrene Fahrer haben nach so einer Umstellung öfters mal Anpassungschwierigkeiten. Danach waren beide mindestens auf einem Level. Eher geht die Tendenz sogar dazu, dass Mick ihn danach im Rennen regelmäßig überlegen war.

Es letztendlich also nur auf die Leistung von Mick zu schieben, finde ich von Haas etwas scheinheilig. Klammert man die ersten Rennen aus, war Mick mindestens ebenbürtig.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Es letztendlich also nur auf die Leistung von Mick zu schieben, finde ich von Haas etwas scheinheilig. Klammert man die ersten Rennen aus, war Mick mindestens ebenbürtig.
Niemand hier würde sich hinstellen und behaupten, dass Schumacher nichts kann, man sollte bei solchen Beurteilungen aber sehen, dass Schumacher die Ebenbürtigkeit oder den in der zweiten Hälfte der Saison leicht höheren Speed mit dem Überfahren seines Rennwagens erkauft hat, was zu der höheren Fehlerquote geführt hat.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Auch interessant:


:crazy:

Viele lagen wohl nicht daneben mit ihren Einschätzungen.
ist aber schon ein wenig dreist, in so ein Statement dann einfach ne offensichtliche Lüge reinzuschreiben. Dass Verstappen erst in der letzten Kurve informiert wurde stimmt einfach nicht, und jeder mit F1TV kann das auch innerhalb von einer Minute nachprüfen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Nichts gegen Hülkenberg an sich, aber das ist doch ein völlig uninteressanter und ausgelutschter Fahrer.

Mick ist schlappe 12 Jahre jünger und das war jetzt seine 2. Formel 1 Saison, wo er leider auch einiges an Pech hatte und oft genug gezeigt hat, dass er schneller ist als Magnussen.
Ja er konnte es nicht in Ergebnisse ummünzen, aber wieso arbeitet man mit einem 23-Jährigen nicht daran, dass man es dann in Zukunft auch in der Wertung sieht?

Die Entscheidung gegen Mick hatte aus meiner Sicht nicht nur sportliche Gründe. Die Wellenlänge zwischen Steiner und Mick passt nicht. Steiner braucht Fahrer die ihre Ellenbogen benutzen und auch mal den "Mistkerl" raushängen, Mick ist nicht der Typ dafür.

Ich hätte Mick nächste Saison zugetraut den Magnussen klar zu schlagen, denke der Sprung wäre absolut möglich gewesen.

Eine Rückkehr von Mick ist für mich keine Frage. Wenn man sich anguckt wer alles nochmals eine Chance bekommt, wird ein erst 23-Jähriger Mick Schumacher seine 2. Chance auch bekommen.
Als Testfahrer nah dran sein und bereit halten.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Ein zweites Jahr mit den neuen Autos hätte ich Mick schon gewünscht. In der Vergangenheit hat er stets im zweiten Jahr geliefert und zugetraut hätte ich es Ihm auch jetzt wieder. Nächstes Jahr wird es spannend beim Vergleich zwischen Hulk und Magnussen, sollte Hulk Magnussen schlagen wird es einen Schatten auf Micks Leistungen werfen, falls Hulk unterliegt wird es auch Micks Ansehen gut tun.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Ich glaube , für den weiteren Karriere Weg ist es die beste Entscheidung. Auch wenn er natürlich fahren will.

Es gibt die Option Williams.
Es gibt die Option Mercedes als Test und Simulationsfahrer inclusive Ersatzfahrer bei den Mercedes Teams

Es gibt die Option Audi, wie genau die aussehen soll muss sich noch zeigen. Aber auch da kann er bei Sauber sicher als Test und Ersatzfahrer eingesetzt werden.

Albon hat das Jahr Abstinenz auch nicht geschadet.

Ich bin traurig dass es soweit kam und ein talentierter Fahrer nun vorraussichtlich ein Jahr zusehen muss. Aber Mick hat besseres als Steiner und Haas verdient.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
Es gibt die Option Williams.

Wenn Logan Sargeant in Abu Dabhi nicht völlig untergeht, sondern einen Platz in den Top5 der Formel-2-Meisterschaft hält (momentan ist er dritter), dann hat er seine Superlizenz in der Tasche und nächstes Jahr das Williams-Cockpit.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63

Wow, Sainz mit einem Statement.

"I think all 20 drivers in ourselves when we analyse these kind of incidents, we know immediately whether the driver has done it on purpose or not because we are not stupid."

Halte ich auch für nicht unwahrscheinlich, in diesem Sport geht es um soviel und es fällt so gut wie nie auf. Daher finde ich den Vorschlag von Sainz in Ordnung.

"I think it’s for real now that all drivers want some kind of a rule that if you generate a red flag or a yellow flag, if it’s intentional or not, there should be something done to that driver because you’ve compromised the other nine on purpose, or maybe not,” said Sainz.

Gerade in Monaco ist das ja schon öfter passiert. Das Parken von Michael Schumacher 2006, Nico Rosberg 2014, Leclerc 2021? und jetzt Perez. Manch einer mag auch an das letzte Wochenende von Russell denken, als er eine Rote Flagge auslöste.

Was haltet ihr von dem Vorschlag jemanden zu bestrafen, der eine Rote oder Gelbe Flagge im Qualifying auslöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Wenn Logan Sargeant in Abu Dabhi nicht völlig untergeht, sondern einen Platz in den Top5 der Formel-2-Meisterschaft hält (momentan ist er dritter), dann hat er seine Superlizenz in der Tasche und nächstes Jahr das Williams-Cockpit.
Das ist korrekt. Muss man trotzdem als Option sehen. Auf den Plätzen 3,4,5,6 ist es ja Recht kuschelig in der F2
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.804
Punkte
113
Ort
Landshut
Schöne Gesten:


Vettel ist in meiner Gunst seit längerem deutlich gestiegen.

Bezüglich des „Erstarkens“ von Mercedes:


Mich würde ja brennend interessieren, welche ominöse Entscheidung es war, wo sie falsch abgebogen sind laut Wolff. Vor allem auch, ob sich die kommende Konzept-Änderung „nur“ darauf bezieht. Die Andeutung war ja, dass der Mercedes 2023 von den Seitenkästen usw. nicht unbedingt anders aussehen muss. Scheinbar hat man jetzt die Theorie in die Praxis umgesetzt und sieht noch viel mehr Luft nach oben. Es könnte sein, dass dies konzeptionell ein entscheidender Vorteil sein wird.

Mich würde es jedenfalls wundern, wenn Mercedes 2023 nicht deutlich besser in die Saison kommt. Zusammen mit Red Bull sind sie auch in der laufenden Entwicklung immer noch eine Bank.

Spannend finde ich auch, was Ferrari mit seinem Konzept macht bzw. ob man genug Luft nach oben sieht. Es funktionierte auf Anhieb, allerdings hinkte die Rennpace bald nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.804
Punkte
113
Ort
Landshut
Habt ihr ich schon was von neuesten Erkenntnissen gelesen, wonach Monaco gar nicht der Grund für Verstappens Aktion gegenüber Perez war, sondern Mexiko? Angeblich soll Perez gebeten haben, dass ihm Verstappen zum Sieg verhilft.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Mit sportlicher Weitsicht erschließt sich das für mich mit dem Austausch von Mick mit Nico nicht...
Wenn es finanzielle Gründe sind will ich mal nix gesagt haben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
Daruvala, Vips, Fittipaldi und Vesti sind im F2-Sprintrennen punktelos geblieben und starten auch beim Hauptrennen außerhalb der Top10.

Sargeants Chancen in den Top5 der Meisterschaft zu bleiben sind damit sehr hoch ... selbst wenn er im Hauptrennen ausfallen sollte.

Freilich könnte er dann noch hinter Doohan und Lawson zurück fallen ... aber Daruvala und Fittipaldi müssten schon 13 Punkte (4ter plus Schnellste Runde ... oder Podium) holen, um ihn abzufangen.

Denkbarer wäre es, dass Pole-Setter Iwasa noch eine Bedrohung für Sargeant im Kampf um die Superlizenz darstellt.
Das wäre Iwasa aber auch nur, wenn er das Hauptrennen gewinnt.
 
Oben