Naja ich finde ja Lazio auch nicht besonders tolle, allerdings kann ich diese einseitige und verallgemeinernde Betrachtungsweise überhaupt nicht ab. So Irre wie ein paar von der Lazio-Sippe gibts auch an anderen Orten, vielleicht nicht in der Anzahl, aber die gibt es. Zudem gibts sicher auch bei Lazio eine Mehrahl "normaler" Fans die unter den paar Verrückten zu leiden hat. Bin ja eigentlich alles andere als ein "Rechter" (sowieso tendiere ich schon langsam zur extremen Linke in gewissen Bereichen), aber dieses "Betroffenheitsgetue speziell der Medien geht mir auf den Sack. Klar ist das alles *******e, aber man sollte vielleicht auch mal ein bisschen differenzieren und vielleicht auch mal in Betracht ziehen, dass die Geschichte des Faschismus dann doch nicht gleich der Geschichte der Nazis ist speziell was vor allem die "Effekte" bzw. "Auswüchse" betrifft. Ein Deutscher wird sehr viel Mühe haben irgendwelche Rechtfertigungen für sein "Nazisein" zu finden, da fällt es dem Italiener schon ein bisschen leichter da man eben nicht dermassen mit dem Schlaghammer konfrontiert wird was diese Ideologie alles ausrichten kann (Mussolini hat zwar Progrome erlassen, politische Flüchltinge verfolgt, aber nicht reihenweise die Kamine rauchen lassen um es mal etwas sehr plakativ auszudrücken). Das ist dann schon ein gewisser Unterschied. der Durchschnitts-dumme-Italo-Fascho wird sich sagen "ja was in Deutschland passiert war ist zu viel, ma me ne frego un cazzo ist deren Problem. "unser" Benito hat das schliesslich nicht gemacht.
Ich will ja diese Typen nicht irgendwie rechtfertigen oder sowas, aber man muss auch mal sehen wieso vielleicht in Italien reihenweise Faschos rumlaufen und in Deutschland wenig Nazis. Mal abgesehen davon, dass es dem Durschnitts-Italiener wohl noch ein bisschen schlechter geht als dem Durchschnittsdeutschen.
Naja ist ja kein Politik-Forum hier deshalb aus. Politica fuori lo stadio und deshalb ist eine "rechte" Kurve vielleicht ein Grund für mich, dass ich die nicht mag, aber mich kümmert dann mehr das ganze drumherum und da hat Juve gerade auf Fussball bezogen noch deutlich mehr Dreck am Stecken als die Faschos von Lazio.
Einen Irrudicibili-Schal werde ich mir trotzdem nicht kaufen (hab aber dafür ein Curva-Nord Shirt von Livorno mit dem Che drauf

). Auch in Livorno gibts Kranke die irgendwelche Stalin-Stendardi hochhalten, aber das sind nicht alle. Und so unsympathisch ist mir diese Kurve nicht muss ich sagen, obwohl ich weder Kommunist noch sonst was bin und mir die im Prinzip zu extrem ist.