Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wenn die weiter so spielen, brauchts keine Halle. Da langt die Feggrube 😉
Spässle, war aber leider sehr ernüchternd gestern.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113

Am Beispiel der Multifunktionsarena stelle die Fraktion jedoch fest: "Dies war ambitioniert von den Stiftern gewesen und wurde dann auch mehrheitlich im Stadtrat entschieden. Aber ähnlich am Beispiel der Vergabe der Landesgartenschau in Schweinfurt ist es unseres Erachtens manchmal bitter nötig auf Projekte zu verzichten, deren Gelder angesichts der vielen drängenden Nöte und Bedarfe besser zu verwenden sind." Deshalb möchten die Linken im Haushalt 2023 die Mittel dafür in Höhe von 500.000 Euro streichen.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
93
Man geht auch davon aus das die nächsten drei Jahre nicht gebaut wird.
Somit wäre die Entscheidung auch vertretbar die Gelder zu verschieben. Wenn 2023 nix gebaut wird, muss die Stadt auch kein Geld zuschieben.
 

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
63
Hat das aktuell bauende Parkhaus irgendwas mit der möglichen Halle zu tun ?
Zählt als Ersatz zum Quellenbach-Parkhaus, Verbindungen mit einem Bau von einem Hotel, das doch nicht gebaut wird? und steht auf dem Gelände, bei dem das Parkhaus für die Multifunktionsarena gebaut werden sollte oder?

*sehe gerade, es steht wohl zwischen Bahnhof und den 522 Appartments, hat dann wohl doch nichts mit der Multifunktionshalle zu tun.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Naja, indirekt kann das Parkhaus natürlichAutos von Besuchern der Arena aufnehmen.
Das eigentliche Arena-Parkhaus hinter dem Hotelturm ist ja auch leider noch nicht gebaut, da die Nachfrage nach Parkplätzen dort aufgrund bleibender Homeoffice Tätigkeiten auch gesunken ist. Immerhin ist die Pleichachbrücke fertig, wo dann hoffentlich bald mal die Baustellen LKWs drüber fahren werden....
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Sehe ich (leider) genauso. Ohne neue Halle wird man auf Dauer nicht konkurrenzfähig sein. Mir ist es schon seit Jahren ein Rätsel, wieso Projekte wie Theater so unglaublich stark subventioniert werden & der Breiten- & Profisport so vernachlässigt werden. Ea ist ja nicht nur die Renovierung des Theaters, die finanziell unterstützt werden muss, sondern auch der tägliche Betrieb (!!!!), da die Einnahmen die Kosten nicht decken.

Mir ist klar, dass Theater einen wichtigen kulturellen Wert für unsere Gesellschaft hat. ABER: Hat Sport diesen nicht auch?

Genauso wie ein gutes Theater, kann auch eine tolle Sportmannschaft mit moderner Halle Aushängeschild einer Stadt sein (Ulm, Oldenburg,..) - Deshalb sollte das in selbem Maße gefördert werden, wie Theater. Die Mannschaften machen direkt und indirekt auch Werbung für die Stadt - bringen Leute für Übernachtungen, Essen, etc. hierher & dementsprechend Geld.

Ich fordere ja noch nicht mal, dass die Stadt sich in dermaßen finanziell am Day 2 Day Business beteiligt, wie bei einem Theater, allerdings sollte man da wirklich langsam an einer Heimspiel-Lösung arbeiten...
Vor allem wenn man sieht, wie von seiten eines gewissen Fußballvereins und auch Politikern im Stadtrat immer wieder betont wird, was für ein tolles Aushängeschild und Werbemittel diese Mannschaft ja auswärts für die Stadt wäre.
Was ist mit Basketball? Seit Jahren (mit Unterbrechungen ) in der 1. Liga unterwegs, Heimat des besten deutschen Basketballers aller Zeiten (Future Hall of Famer!).
Wegen des langweilig designten Ritter-Sport-Theaters ("quadratisch, praktisch, gut") fährt doch kein Mensch nach Würzburg, wenn es in 5 Jahren mal fertig ist.
Ein Riesensauerei ist diese Steuerverschwendung von Theater (Ich prognostiziere am Ende 150 Mio Baukosten), wenn man sieht, dass die Stadt Würzburg bspw. erst noch überlegen muss, in den Grundschulen endlich digitale und multimedia-geeignete Tafeln einzubauen, was heute eigentlich Standard sein sollte und vielerorts längst ist. Aber so wirft man das Geld lieber unfähigen Architekten hinterher und subventioniert hinterher im Betrieb jede Karte noch mit 60%, weil es sonst nämlich viel zu teuer wäre...
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
93
Ort
Würzburg
Neujahrsempfang der Stadt Würzburg:
"Auch die geplante Multifunktionsarena an der Grombühlbrücke erwähnte Schuchardt – das Projekt der "Zukunftsstiftung Würzburg" liegt wegen gestiegener Bau- und Energiekosten derzeit auf Eis. Die Veranstaltungshalle wäre für Würzburg eine "Riesenchance", betonte Schuchardt: "Als Stadt müssen wir uns wohl die Frage stellen, ob wir uns über die gegebenen Zusagen hinaus finanziell beteiligen. (…) Einfach einschlafen lassen sollten wir das Vorhaben nicht."
Fazit: Es wird weiter nur gelabert und nicht gehandelt, ein Trauerspiel :(
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Als Stadt müssen wir uns wohl die Frage stellen, ob wir uns über die gegebenen Zusagen hinaus finanziell beteiligen.

Zumindest spricht er das aus was ich hier bereits geschrieben habe. Die Stadt muss sich hier bewegen und das Projekt wieder beleben.

@Aufgemerkt Ich gebe Dir recht, diesen Worten muss jetzt aber auch handeln folgen. Und ich befürchte auch, dass dieses Thema ganz weit hinten in der Agenda unserer Stadt und unseres OB steht.

Die Baskets sollten bei einem der nächsten Heimspiele Unterschriften für eine Petition sammeln und das Thema "Würzburg braucht eine neue Halle" energisch und mit wirksamer Öffentlichkeitsarbeit endlich starten. Es bringt nichts als Privatperson so eine Petition zu starten, weil man einfach nicht die Möglichkeiten wie eine Organisation hat das Thema "hoch" zu bringen und weil man nur einen Zeitraum von 4 Wochen für eine Unterschriftensammlung hat. Es muss jetzt endlich Druck aufgebaut werden und das Thema muss jetzt endlich auch Leute erreichen, die sich bisher damit nicht beschäftigt haben. Man hat über den Basketball hinaus so viele gute Argmuente, die für eine neue Multifunktions Halle sprechen.

Da müssen die Baskets als Initiator voran gehen und auch mal etwas Geld in Plakate, Aufsteller etc. in der Stadt investieren, um das Thema breiter aufzustellen. Bin mir sicher, dass dafür auch der eine oder andere Sponsor und Gesellschafter ein paar Euros übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Aus meiner Sicht wurde da von Anfang versäumt da in der Bürgerschaft positive Stimmung für dieses Projekt zu machen und zu betonen wie viel anderer Nutzen und auch Einnahmen eine moderne MuFu Arena der Stadt bringt, neben dem Basketball. Vielleicht war der Sachstand immer noch etwas zu unkonkret...
Im Gegensatz dazu haben die Kickers seit Jahren kräftig Druck in der Öffentlichkeit (und damit auf Stadtrat und OB) für ihr neues Stadion gemacht, das außer für Fußball eigentlich keine weitere Nutzungsmöglichkeit bietet.
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Aus meiner Sicht wurde da von Anfang versäumt da in der Bürgerschaft positive Stimmung für dieses Projekt zu machen und zu betonen wie viel anderer Nutzen und auch Einnahmen eine moderne MuFu Arena der Stadt bringt, neben dem Basketball. Vielleicht war der Sachstand immer noch etwas zu unkonkret...
Im Gegensatz dazu haben die Kickers seit Jahren kräftig Druck in der Öffentlichkeit (und damit auf Stadtrat und OB) für ihr neues Stadion gemacht, das außer für Fußball eigentlich keine weitere Nutzungsmöglichkeit bietet.
Ergebnis ist aber doch dasselbe.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Aus meiner Sicht wurde da von Anfang versäumt da in der Bürgerschaft positive Stimmung für dieses Projekt zu machen und zu betonen wie viel anderer Nutzen und auch Einnahmen eine moderne MuFu Arena der Stadt bringt, neben dem Basketball. Vielleicht war der Sachstand immer noch etwas zu unkonkret...
Im Gegensatz dazu haben die Kickers seit Jahren kräftig Druck in der Öffentlichkeit (und damit auf Stadtrat und OB) für ihr neues Stadion gemacht, das außer für Fußball eigentlich keine weitere Nutzungsmöglichkeit bietet.

Ich weiß nicht warum Du immer und immer wieder die Kickers mit ins Spiel bringst. Da ist ja schon fast ein Komplex bei Dir ! Die Kickers haben doch keine Unterstützung von der Stadt. Ganz im Gegenteil, zuletzt die lächerliche Posse der Stadt der Fanclub müsse sich setzen.

Aber zurück zum Thema. Was veräumt wurde kann man doch nachholen. Ich bin mir sicher, wenn man so eine Petition richtig aufzieht dann kann man in Würzburg 20.000 Unterschriften einsammeln. Die Baskets sind durch Sponsoren gut vernetzt. Die bzw. deren Kunden muss man ins Boot holen für das Unterschriften sammeln. Dann wie bereits angemerkt Aktionen in der Stadt durchführen mit den vielen Argumenten, die für eine Halle sprechen. Plakate, Folder, Stände und und und ..... Da muss man mal 4 Wochen lang Vollgas geben und wenn man dann im fünstelligen Bereich Unterschriften für die Petition einsammelt, hat das Thema richtig Gewicht und hat eine Chance endlich auch angepackt zu werden.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich weiß nicht warum Du immer und immer wieder die Kickers mit ins Spiel bringst. Da ist ja schon fast ein Komplex bei Dir ! Die Kickers haben doch keine Unterstützung von der Stadt. Ganz im Gegenteil, zuletzt die lächerliche Posse der Stadt der Fanclub müsse sich setzen.

Aber zurück zum Thema. Was veräumt wurde kann man doch nachholen. Ich bin mir sicher, wenn man so eine Petition richtig aufzieht dann kann man in Würzburg 20.000 Unterschriften einsammeln. Die Baskets sind durch Sponsoren gut vernetzt. Die bzw. deren Kunden muss man ins Boot holen für das Unterschriften sammeln. Dann wie bereits angemerkt Aktionen in der Stadt durchführen mit den vielen Argumenten, die für eine Halle sprechen. Plakate, Folder, Stände und und und ..... Da muss man mal 4 Wochen lang Vollgas geben und wenn man dann im fünstelligen Bereich Unterschriften für die Petition einsammelt, hat das Thema richtig Gewicht und hat eine Chance endlich auch angepackt zu werden.
Und ich weiss nicht, warum das Dich immer so triggert, wenn ich die Kickers nenne. Ist es etwa falsch, was ich geschrieben habe? Es ist sogar ziemlich wertungsfrei formuliert....

Allerdings glaube ich nicht, dass man mal so eben 20.000 wahlberechtigte Würzburger für so eine Petition zum Unterschreiben gewinnen kann. Einen Versuch wäre es sicher wert, aber inwiefern dass viel Druck auf den Stadrat macht, da bin ich mir nicht so sicher, da gibt es aktuell einfach sehr viele Baustellen in Würzburg, die von anderen als dringender erachtet werden. Gerne irre ich mich hier.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Also XRays, ich will Dich nicht ärgern. Aber wenn Du in der gegenwärtigen gesamtwirtschaftlichen Situation zu den Bürgern gehst und sagst, die Stadt müsse mehr Geld für eine neue Halle (und damit auch den BB) ausgeben, dann rechne besser mal mit 200 statt 20000 Unterschriften - der Fanclub hat doch in etwa 200 Mitglieder ? ;)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Also XRays, ich will Dich nicht ärgern. Aber wenn Du in der gegenwärtigen gesamtwirtschaftlichen Situation zu den Bürgern gehst und sagst, die Stadt müsse mehr Geld für eine neue Halle (und damit auch den BB) ausgeben, dann rechne besser mal mit 200 statt 20000 Unterschriften - der Fanclub hat doch in etwa 200 Mitglieder ? ;)

Keiner von uns beiden weiß was so eine Petition an Rückhalt bringen würde. Ich glaube schon da wäre was möglich, wenn man es richtig aufzieht und den Basketball nur als eine wichtige Komponente einer solchen Halle für Würzburg nennt.

Man sollte es nicht unversucht lassen. Alleine schon der Effekt, dass dieses Thema dann wieder präsent wird (auch in den Medien), kann helfen, selbst wenn so eine Petition scheitern sollte.

Wenn 200 Unterschriften kommen (so wenig wird das niemals sein), dann kann so eine Petition die Halle natürlch noch weiter in den Hintergrund schieben. Das glaube ich aber nicht. Viele Würzburger würde so eine Arena gerne haben. Mehr Komfort, viel bessere Künstler (kommt doch keine gute Band in die alte Turnhalle).
 
Oben