Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk | Der Undisputed-Kampf im Schwergewicht | NEUER Termin: 18.05.2024 in Riad, Saudi Arabien


Wer gewinnt den Kampf?


  • Umfrageteilnehmer
    58

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Fury hat doch von den Besten gelernt. Er wird rechtzeitig Bernd anrufen und sich die Schaumstoff Matte schicken lassen aus Düsseldorf. Die ist ja noch in Takt, da sie entfernt wurde vor dem Kampf.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Schnell geantwortet. Jetzt besteht usyk auch nicht mal auf die Rematch Klausel

Usyk dreht den Mindgame-Spieß von Fury regelmäßig um.

"...and not to play your stupid games" ist schon fast ukrainian dirty talk.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.392
Punkte
113
Offiziell ja. Würde aber eher schätzen es sind eher 12.


Ja und hast Du mal gesehen was eine Runde später passierte? Es war die 9. in der AJ auf s Gaspedal trat und gute Momente hatte. Er wollte das dann in Rund 10 weiter machen, aber Usyk drehte auf und landete seinerseits wieder gute Treffer, die AJ das Momentum nahmen.

Es ist ja nicht so, als wäre er da nur irgendwie mit Glück wieder raus gekommen. Er hat das geschafft, was weder Wladi, noch Povetkin, noch Pulev ode Whyte schaffte, lediglich Ruiz jr. im ersten Fight: Wenn AJ den KO Modus einschaltet sich davon zu entziehen. Ruiz jr. landete dann ebenfalls nen derben Konter, und stoppte AJ später sogar vorzeitig. Aber genau so kam Usyk auch zurück.

Wer gegen AJ 24 Runden boxt ohne ein einziges mal auf den Boden zu gehen, der hat sowhol gute Nehmerfähigkeiten als auch gute Beine im Entziehen. Ruiz jr schaffte das nicht, der war gegen AJ 1 mal am Boden. Und so eine absolute Vollflasche, zu der AJ jetzt von vielen gemacht wird, ist er nicht und war er nie. Der hätte abgesehen von Fury auch jeden in Wilders Rekord, inklusive den überhypten alten Sack Ortiz, der nicht mal unseren Chris Hammer ein einziges mal anklingeln konnte, und Hammer wurde nicht nur von Fury sondern auch von seinem Cousin Hughie mehr als angeklingelt, auch platt gemacht.

Fury versuchte doch wirklich mit aller Macht Wallin "wegzuradieren", und er packte es nicht. Ich wär mir nicht mal sicher, dass Wilder ein besseres Kinn als der SChwede hat. Ein größeres Herz und sehr wahrscheinlcih auch bessere Erholungsfähigkeiten, aber nicht zwingend ein besseres Kinn (Schläge einstecken, ohne gleich Dizzy zu werden oder runter zu gehen, Wilder hatte nach Treffern von Ortiz und einer Rechten von Fury in der 3. Runde des zweiten Kampfes direkt glasige Augen).

Fury musste Wallin wegradieren, da der Cut jederzeit zum Abbruch hätte führen können. Er legte alles rein um Otto auszuknocken, aber es ging nicht. Und in der 12. Runde war es sogar Fury selbst, der noch in's Wackeln geriet.

Also ich will erst mal sehen, wie der mittlerweile immer 120-125 kg wiegende Gypsy King, der sich nicht mehr annähernd auf den Beinen bewegen kann wie er einst mit 112 kg gegen Wladi, Usyk stellen will wenn der im Laufmodus unterwegs ist.

Es geht einfach um folgendes:

Mit ca 2.03-2.06 Körperlänge und wenn er sich nicht runter hungert ca. 118-125 kg ist Fury wirklich eine neue Ära von Superschwergewichtlern.

Aber ich finde es nach wie vor nicht klar, ob dieses Physis-Argument wirklich so viel zählt, wie es von manchen gemacht wird.

Manche vergessen, dass Ali exakt die gleichen Körpermaße wie Usyk hatte. Wenn man das also so misst, dann hätte der auf dem Papier gegen Fury auch verloren, da er einfach mit 1.90 m und knapp 100 kg zu klein und leicht war. Ali hatte ein Bombenkinn und super Erholungsfähigkeiten, was man von Usyk bis dato nicht weiss, aber in den AJ Kämpfen sah er schon so aus, dass er was nehmen kann. Und auch wenn Ali natürlich wie gesagt diverse Qualitäten hatte, die Usyk nicht hat, ich glaub jetzt auch nicht dass Ali Usyk mal so im vorbei gehen einfach platt gemacht hätte.

Lange Rede kurzer Sinn:
Es gab ca. 2010 einige Leute, sowohl hier im Forum als auch Sportjournalisten, die sagten: "Die Klitschkos hätten auch Ali geschlagen, sie wären einfach zu groß und schwer".

Das sieht heute kaum mehr einer so. Und das obwohl Vitali nie wirklich schwere Niederlagen kassierte. Er gab gegen Byrd auf und wurde jetzt auch nicht einseitig von (sich nicht in Bestform befindenden) Lewis fertig gemacht.

Es gab sogar mal Leute, die meinten Valuev wär die Kltischkos zu viel, da er einfach zu groß und schwer ist. Das war zwar ne Minderheit, aber die gab es auch.

Mir sagte vor ca. 22 Jahren mal ein Kollege, Butterbean würde Tyson, Lewis, Holyfield etc. zu Brei schlagen, da er einfach zu schwer ist. Es wär ihm gar nicht erlaubt, gegen die zu boxen, da er sie schwer verletzten würde. Das wüssten die Boxpromoter etc..
Nach Butterbeans Niederlage gegegne den Ur-Opa Holmes war das Thema natürlich durch. :D

Also erst mal abwarten was kommt. Papier ist geduldig.
Ich bin der Meinung dass bei ähnlich technisch guten Boxern derjenige mit dem Größenvorteil gewinnt.

Usyk war schon ein wenig am rudern in Runde 8 und AJ hat in der Runde alles in die Wagschale geschmissen, danach hatte er keine Körner mehr.

Gegen Usyk wird die Strategie von vornherein auf Abnutzung ausgelegt sein, er kündigt es ja auch regelrecht an und wird Usyk in tiefe Gewässer ziehen. Ich würde das nicht mit nem Wallin Fight vergleichen.

Btw, ich bin auch der Meinung dass die Top HW der letzten 20 Jahre mit den 60er und 70er HW den Boden aufwischen, das ist nicht respektlos gemeint, sondern körperliche Evolution. Nicht umsonst liegen die meisten Weltrekorde im Sport in der Neuzeit, ob jetzt durch moderne Trainingsmethoden, Doping oder die Menschen größer, stärker, schneller und älter werden.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Btw, ich bin auch der Meinung dass die Top HW der letzten 20 Jahre mit den 60er und 70er HW den Boden aufwischen, das ist nicht respektlos gemeint, sondern körperliche Evolution
Ok gut. Klar respektier ich s, aber zeigt mir wie Dein Maßstab ist. Und ich kann dem nicht zustimmen. Das ist bei einigen Sportarten vlt so, aber im Kampfsport, wo wenig mechinische Sachen ne Rolle spielen, absolut nicht. ICh denk z B ein in den 80er kämpfender Benny "The Jet" Urquidez wär in jeder Ära im Kickboxen eine riesen Hausnummer.

Usyk dreht den Mindgame-Spieß von Fury regelmäßig um.

"...and not to play your stupid games" ist schon fast ukrainian dirty talk.
Hier alles auf deutsch (startet an richtiger Stelle, da wo Fury spricht. Bei 3,20 kommt Usyks Antwort):


Wer hier dumm spielt ist klar. Als nächstes sagt Fury Usyks Familie bekommt keine Karten für s Stadion.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
aber auf Waldi trifft das nur mit Einschränkungen zu, sein angstvolles Niederringen seiner Gegner hatte nur mehr entfernt mit Boxen zu tun. Und erinnere dich an Waldis Verhalten bei den Niederschlägen gegen Sanders und Brewster, und wie Fury auf die Niederschläge durch Wilder reagiert hat
Liegt es vielleicht daran, dass Du Fury für clever, Klitschko schon immer für einen Roboter, Kunstprodukt, Weichimir oder was auch gehalten hast, sprich ihn von vorne herein nicht magst?
Dazu noch eine entscheidende Sache:

Wilder ist ein eindimensionaler Schläger, der eine gewaltige Rechte hat und sonst nix. Sanders war mit den Fäusten flink und geschickt bis zun geht nicht mehr, bei dem war wie Linke auch der wuchtige Schlag, aber seine Rechte konnte auch angeschlagene Gegner beeindrucken.

Sanders war ein echter Heckenschütze, der angeklingelte Genger mit unglaublich schnellen Salven weggebombt hat. Wilder kann immer nur mit Rechts nachsetzen, er hat keine Kombos wie Corrie sie hatte. Da kann man sich viel schwerer retten.

Also ich würde mein Geld darauf platzieren, dass Fury gegen Sanders nicht mehr raus gekommen wär. Cunningham fehlte der Punch um entscheidend nachzusetzen, er hatte das Können ja, und Peikic hatte den Punch aber nicht das Können um entscheidend nachzusetzen, genau wie Wilder.
Sanders hatte Können und Punch.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Was mich immer wieder verwundert ist der Umstand das jemand wenn er einen Boxer nicht besonders mag, ihm meist auch "Dirty Tricks" vorwirft...

Naja, ich bin kein "Fury Hasser", sondern meist ein Supporter der Underdogs.
Sonst wäre ich früher nicht regellmäßig ins Glubbstadion gefahren (frankonische Leidensfähigkeit...)

... dennoch erkennt selbst ein Greenhorn wie ich,
dass der König des fahrenden Volkes regelmäßig alle Register zieht.

Genau in diesem Fall - es geht um den langersehnten Vereinigungskampf im Schwergewicht - muß man aufpassen.

Usyk ist meiner Meinung nach ein supersauberer Boxer (auch ohne Rosa Brille und Ukrainebonus)
Fury eben nicht.

Wenn alle Gürtel in die Waagschale geworfen werden,
dann wäre es doch unfair, wenn der mit dem eindeutigen Vorteil durch körperliche Parameter,
sich das ganze unsaubere Besteck nehmen darf und der kleinere Boxer nicht, der bleibt fair und verliert...

Nachdem ja alle aufgeklärt auf den Kampf blicken, hoffe ich auf einen fairen Kampf und eine Referee der Cojones hat.

Grundsätzlich gilt:
Wer foult, wird verwarnt und beim zweiten mal bestraft!
 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
ICh denk z B ein in den 80er kämpfender Benny "The Jet" Urquidez wär in jeder Ära im Kickboxen eine riesen Hausnummer.
Jump ;)
Wobei er auch Mal aus nem Schloss geflogen ist ;)
Sanders war ein echter Heckenschütze, der angeklingelte Genger mit unglaublich schnellen Salven weggebombt hat. Wilder kann immer nur mit Rechts nachsetzen, er hat keine Kombos wie Corrie sie hatte. Da kann man sich viel schwerer retten.
Ja Sanders blieb ruhig, während Wilder wie wild zu schwingen beginnt sobald er einen Gegner hurt hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Als nächstes sagt Fury Usyks Familie bekommt keine Karten für s Stadion.
Genau das befürchtet Alex Krassyuk auch hier in dem Interview. :D
Deutliche Worte von ihm.
Er glaubt nicht mehr daran, dass der Kampf Ende April stattfindet. Begründet das u.a. damit, dass Fury offenbar noch gar nicht im Training ist und nun verzweifelt versucht, irgendwie aus der Nummer rauszukommen.
Ganz interessant auch seine Aussage, dass Team Fury wohl diejenigen waren, die am Anfang der Verhandlungen von einer Rematch Clause gesprochen haben. :crazy:


edit: Und hier dann noch die Reaktion von Frank Warren darauf, der sich im Gegensatz dazu ganz sicher ist, dass der Kampf am 29.04. steigt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Suited_Aces

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
Ort
Kopfing im Innkreis
[...]
Er glaubt nicht mehr daran, dass der Kampf Ende April stattfindet. Begründet das u.a. damit, dass Fury offenbar noch gar nicht im Training ist und nun verzweifelt versucht, irgendwie aus der Nummer rauszukommen...
Den 29.04 kann ich mir aktuell auch nicht mehr vorstellen, das wird langsam aber sicher zu knapp.
Fury ist auch nicht der Typ wie z.B früher ein Holyfield, der sich ständig im Training befindet und quasi immer kampfbereit ist...

Der Fight wird (hoffentlich) kommen, aber nicht am 29.04!
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Kann man gut verkaufen:
- brauchen mehr Zeit für Promo
- Wetter Ende April für Outdoor nicht so geil
- London Derby ist am 29ten Abends.
- nah am Canelo Fight und an Davis - Garcia

Juni ist das Wetter für einen Stadion Fight stabiler. Premier League vorbei. Mehr Zeit für Promo und keine großen Fights eine Woche davor oder danach....
 

Suited_Aces

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
Ort
Kopfing im Innkreis
Kann man gut verkaufen:
- brauchen mehr Zeit für Promo
- Wetter Ende April für Outdoor nicht so geil
- London Derby ist am 29ten Abends.
- nah am Canelo Fight und an Davis - Garcia

Juni ist das Wetter für einen Stadion Fight stabiler. Premier League vorbei. Mehr Zeit für Promo und keine großen Fights eine Woche davor oder danach....
Genau so wird es kommen!
Ist mir aber eigentlich auch egal solange der Fight dann tatsächlich steigt..
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ich denke Furys Nemesis ist kein Brawler mit Punch. Er hat mir Wilder und Klitschko die härtesten Puncher der letzten 10-15 Jahre im HW geboxt. Mit Chisora und Whyte zudem zwei Top 10 Brawler komplett kalt gestellt.

Was ihm gefährlich werden kann ist ein Mann der schneller ist als er und mit flinken klugen Körper Kombinationen sich die Runden holt. Der Körper ist Furys Schwachstelle, doch die meisten sind zu langsam und werden abgeklammert. Usyk bringt Erfahrung, Disziplin, Ring IQ und eben genau diese Schnelligkeit mit. Das Matchup liegt Fury am wenigsten. Ich schätze daher sogar Usyk als leichten Favoriten ein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Ich denke dass ein 26jähriger Klitschko noch ein etwas anderes Kaliber gewesen wäre, die pervertierte alte Version hat in dem Kampf fast nur noch gehalten und geklammert und praktisch bis in die 11. Runde so gut wie überhaupt nicht mehr geschlagen. Praktisch jeder schlagstarke, hoch aktive Top-Boxer der 90er wäre eine Nemesis geworden, wobei ich nicht sage dass er da keine Chance gehabt hätte. "Favorit" wäre er da aber gegen niemanden gewesen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ich denke dass ein 26jähriger Klitschko noch ein etwas anderes Kaliber gewesen wäre, die pervertierte alte Version hat in dem Kampf fast nur noch gehalten und geklammert und praktisch bis in die 11. Runde so gut wie überhaupt nicht mehr geschlagen. Praktisch jeder schlagstarke, hoch aktive Top-Boxer der 90er wäre eine Nemesis geworden, wobei ich nicht sage dass er da keine Chance gehabt hätte. "Favorit" wäre er da aber gegen niemanden gewesen.
Klar ich gehe aktuell von dem aus was da ist und was kommt.
Prospects wie Anderson frisst Fury aktuell genauso wie einen Dubois.
AJ ist vermutlich bis auf minimale Punchers Chance chancenlos. Joyce zu offen und zu langsam, der wird ausgeboxt. Wilder hat es 3x nicht gepackt.
Der Ruiz aus dem Ortiz Kampf ist ein Snack, ebenso wie Ortiz. Sanchez stinkt aber packt es nicht. Makmudov zu eindimensional und langsam.
Gassiev und Parker chancenlos. Bakole auch nicht gut genug.
Also da ist aktuell keiner außer Usyk mit einer hohen Chance.
Was aktuell hochkommt wie Wardly, Anderson, Huni etc. Da sehe ich stand jetzt auch keinen der in 1-2 Jahren da wirktlich hohe Chancen hätte.
Also Usyk ist die größte Gefahr.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Ich gebe gerne zu, dass nun deutlich mehr dafür spricht, dass ich mich geirrt habe.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass beide Boxer den Kampf wollen und es darum auf der einen Seite darum geht, die eigenen Pfründe dabei zu sichern und auf der anderen Seite den Kampf zu pushen/promoten. Das hat Fury in der Vergangenheit auch schon gemacht und war damit für sich genommen auch erfolgreich.

Was er sich aktuell allerdings an Statements erlaubt, kann keinen Kampf promoten, sondern wirkt nur noch bizarr. Man konnte Fury bisher bei aller Berechnung die Cojones sich gefährlichen Leuten zu stellen nicht wirklich absprechen. Nunmehr erzeugt er aber eher den Eindruck, dass er deutlich mehr Zeit braucht, um sich auf Usyk so vorzubereiten, als das er sich derzeit selber einer Chance gibt.

Fury boxt trotz früher außergewöhnlicher Fähigkeiten im Verhältnis zur Größe und dem Gewicht den mutmaßlich deutlich schnelleren, beweglicheren, konditionsstärkeren und variableren Mann. Gut möglich, dass sich im Team Fury die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass es körperlich derzeit für Usyk nicht reicht und man doch eine längere Vorbereitung braucht. Vielleicht braucht es eine deutliche Gewichtsreduktion und auch diese muss der Körper über einen Zeitraum erst einmal kompensieren. Es würde durchaus zum Team Fury passen, wenn man diese Erkenntnis mit möglichst großer Aggressivität nach Außen zu überdecken sucht.

Anderseits frage ich mich, was die Kein-Rückkampf-Nummer soll? Bei Usyk bin ich mir sicher, dass er und sein Team der Überzeugung sind, dass sie den Kampf gewinnen. Bei Fury passt das zuvor Beobachtete nicht zu dieser Nummer. Wenn Fury seine Marktmacht ausspielt, so wie er es bei der Börsenverteilung zelebriert hat, dann müsste er sich doch auf den Standpunkt stellen, dass er durch Netz und doppelten Boden auf jeden Fall vor einer Niederlage geschützt wird, dann brauch er in der Tat die Rückkampf-Klausel nicht, hätte sich andererseits aber das ganze Verhandlungstheater schenken können.

Oder um es mit Trapattoni zu sagen: "Was erlauben Fury?" - nichts genaues weiß man nicht...
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.392
Punkte
113
Vielleicht hast du dir mit dem oberen Absatz deine untere Frage bereits beantwortet.
Man versucht die Verhandlungen aufgrund von immer irrer werdenden Vorgaben zu boykottieren weil sich ggf. Fury nicht zum Termin fit genug fühlt.

Ich weiß nur nicht warum man den Kampf nicht einfach den Kampf auf Mitte Mai ansetzt und den anderen Quatsch einfach sein lässt? Selbst wenn die Halle schon gebucht wäre, es könnte ja auch verletzungsbedingt geschoben oder auf nen anderen Ort verschoben werden.
Schon sehr strange..

PS: Wo ist denn Tyson2fastFury, vielleicht hat er ja Insider. ;)
 
Oben