Wild Allison
Bankspieler
Gut erkannt, denke ich. Usyk kann Fury in einer ereignisarmen, aus der Distanz geführten boxerischen Schachpartie schlecht aussehen lassen und am Ende über die Mehrzahl der Treffer/Runde-Statistik 'close but clear' den Kampf gewinnen, wie es dem 'Gypsy King' 2015 gegen Wladimir Klitschko gelang.Ich denke Furys Nemesis ist kein Brawler mit Punch. Er hat mir Wilder und Klitschko die härtesten Puncher der letzten 10-15 Jahre im HW geboxt. Mit Chisora und Whyte zudem zwei Top 10 Brawler komplett kalt gestellt.
Was ihm gefährlich werden kann ist ein Mann der schneller ist als er und mit flinken klugen Körper Kombinationen sich die Runden holt. Der Körper ist Furys Schwachstelle, doch die meisten sind zu langsam und werden abgeklammert. Usyk bringt Erfahrung, Disziplin, Ring IQ und eben genau diese Schnelligkeit mit. Das Matchup liegt Fury am wenigsten. Ich schätze daher sogar Usyk als leichten Favoriten ein.
Was es dazu braucht, hat Usyk im Werkzeugkasten.
Kann sich Tyson Fury zum wiederholten Male neu erfinden und Usyk vor eine Aufgabe stellen, die dieser nicht voraussah und die er nicht kontern kann?
Vom Boxen verstehe ich einen *******, vom Kämpfen verstehe ich soviel wie wir alle.
Deshalb sage ich: Wenn Usyk keine Angst hat, wird er boxen; und wenn er das 12 Runden durchhält, gegen einen nicht besonders konditionsstarken und 260 Pfund schweren Gegner, kann er gewinnen. Wenn Usyk sich allerdings von Furys physischen Parametern einschüchtern lässt und diesen nicht boxt, sondern meidet, kann Fury Runden über Aktivität gewinnen , und der ereignisarme Schnarcher geht an ihn.
Usyk ist ein Ukrainer. Fury ist ein irischer Zigeuner. Angst wird in diesem Kampf keine Rolle spielen.
Am Schluss ist der Job im Ring (und auch sonst) doch immer, das Richtige im richtigen Moment zu tun, nicht vorher oder schneller, nicht besser oder öfter, nicht im Sparring und nicht im falschen Moment.
Am Schluss hauen sich 2 Typen in einem Seilgeviert, und niemand kann sie schützen, nur sie selbst, der Ringrichter, Gott und die Regeln (in dieser Reihenfolge, habe ich mir sagen lassen). Ansonsten kann alles passieren.
Wer also die richtigen Entscheidungen trifft, wâhrend ihm der andere Weltmeister im Schwergewicht immer wieder wuchtig eins in die Fresse donnert, wird gewinnen.
My money is on Oleksandr Usyk.
Postscriptum: One-Punch-KO-Power, Schlagkraft, Snap - kampfentscheidend im richtigen Moment, ansonsten so hilfreich wie ein Kropf.