NCAA College Basketball 23/24 - Expect the unexpected


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
25?
Und ich dachte ich habe mit 8 schon viele gemacht.
Ich habe auch jeweils verschiedene Sieger getippt.
Virginia hab ich höchstens bis ins Sweet 16 getippt (6×), von daher schmerzt das 1. Rundenaus nicht so sehr.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
25?
Und ich dachte ich habe mit 8 schon viele gemacht.
Ich habe auch jeweils verschiedene Sieger getippt.
Virginia hab ich höchstens bis ins Sweet 16 getippt (6×), von daher schmerzt das 1. Rundenaus nicht so sehr.

Ja etwa 7 ernsthaft getippte und der Rest war at Random generiert :LOL:

Nach 3 Spielen sind nur noch 6 % aller Brackets mehr richtig. Von meinen keins mehr :crazy:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich habe euch aber gewarnt. Uva war angreifbar. Jedenfalls lieferte das Game eines der besten Finishes der letzten Jahre. Das winzig kleine Furman...

Ausgerechnet Kihei Clark, einer der erfahrensten PGs auf College-Niveau. Einer für Winning Plays. So einer lässt sich derat und die Ecke trappen und verliert den Kopf. Davor schon ein vergebener Freiwurf und haarsträubende Plays.
Letztendlich ein altbekanntes Kapitel ihrer jüngeren Historie. Die Hoos waren schon oft favorisiert, hatten dann aber schnell "ausgetanzt".

Aktuell spielt ja Alabama um Brandon Miller. Nach Morddrohungen, etc läuft er nur noch mit bewaffnetem Personenschutz rum. Sein Start ins Tourney ist mit 0-5 ja mal ultraschlecht. Hoffen wir mal die ganze Sache nimmt ihn nicht zu sehr mit.

Zuletzt waren sie die gut informierten Experten dabei ja einig: NBA-Scouts bevorzugen Miller gegenüber Scoot Henderson.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
THIS IS MARCH!

...schreibt man für gewöhnlich nach so nem Tag. Ich hätte all mein Geld gesetzt, dass Arizona die Schnösel aus Princeton abfertigt. Aber die Tigers haben's echt gut gemacht. Arizona spielte in dieser Saison schnell, gut und holten sich das PAC-12-Tourney. Die Ivy Leaguer hielten die Wildcats aber bei knapp 10 Possessions weniger und 55 Punkten - dabei selbst nur 40%/16%-Quote. Verrückt. Ivy Leaguer trainiernen und spielen deutlich weniger und werden akademisch sehr gefordert.

Es war übrigens erst das vierte mal in diesem Jahrtausend, dass ein Ivy Leaguer die erste Runde überlebte. Legendär natürlich die Big Red aus Cornell, die 2010 bis ins Sweet Sixteen stürmten. Zum dritten mal in Folge eliminiert ein 15th Seed einen 2nd Seed. Auf Princeton wartet nun die alte "Mizzou" (Missouri) - ich finde, ein machbarer Gegner.

Tschüss Pelle Larsson, Schwedens Bob Cousy:

  • Bei Topfavorit Houston musste der verletzte Leader Marcus Sasser (maue Leistung) zur Halbzeit vom Feld runter. Der Lowmajor-Gegner ist einfach nicht gut... hat aber freche Fans btw: Sprechchöre sangen Richtung Houston "Overrated". Wie bereits früher erwähnt: Für die Cougars wird's verdammt schwer ohne Sasser, in der 2.Runde warten nämlich die Auburn Tigers, ein 9.Seed aus der SEC. Die warfen mit Kris Murray (Iowa) einen der großen Stars der NCAA-Saison etwas überraschend raus.
    Immerhin spielte Houstons Top-Prospect und potentieller Elite-Defender Jarace Walker groß auf. Highlight für mich, als er einen kleinen Guard nachjagte und abräumte:

  • Bama fegte seinen Gegner durch frühes Dreier-Feuerwerk weg. Top2-Prospect Brandon Miller blieb bei 0-5 und 0 Punkten kleben. Bisheriges Saison-Low: 8P... Gut, dass die Crimson Tide mit Lottery-Prospect Noah Clowney sowie das versteckte Talent Nimari Burnett genug Firepower haben. Wir müssen aber beachten, ob die Offcourt-Themen den großen Favoriten stören.

  • Die anderen Favoriten sahen bärenstark aus: Kansas (es ist Verlass auf Wilson/Dick), UCLA (Jaquez ist ein MM-Spezialist, Bruins trotzen also bisher dem Verletzungspech) und Texas (Marcus Carr ist ein Top-Guard der Liga). In der zweiten Runde kommt es so zu echten Schmankerln!

    Die Longhorns erwarten die Nittany Lions von der Penn State. Wie @TheBigO ja schon mit dem Tweet zeigte, macht die PSU derzeit keine Gefangenen. Es war übrigens der erste Tourney-Sieg seit 22 Jahren und übrigens wartet die Big10 seit 23 Jahren auf den "Natty" (nationalen Titel). Das Team ist heiß und brillierte schon beim Big10-Tourney. Es könnte DAS Duell der zweiten Runde werden.
    Aber auch die "Musselmens", also die Arkansas Razorbacks angeführt von Coach Eric Musselmann, sind da. Sie stehen unter ihm bei 7-2 im NCAA-Tourney. Sie spielen nun gegen die KU Jayhawks. Diese beiden Spiele haben eine unbedingte Seh-Empfehlung.

  • Ganz besonderes Lob aber an die Blauen Teufel von der Duke. Sie zerfetzten meinen großen Upset-Kandidaten Oral Roberts. Der kleine Max Abmas und der große Connor Vanover - Unterschied zwischen Ihnen rund 50cm:
    "Dook" hatte viel Pech dieses Jahr, aber dieser Auftritt war special. Gerade Derek Livley (12R,6B) dominierte defensiv geradezu atemberaubend. Er ist keine große Offensivmacht, aber er ist ein beweglicher 7-Footer, der willig ist Defense zu spielen und rebounden kann. In dieser Form ist er ein Top10-Prospect. Nun geht's gegen Tennessee Vols - von denen hätte ich dieses Jahr keine Angst. Ihr großer Physis-Vorteil dürfte vs Duke keine Rolle spielen.... hey, Barack Obama hat Duke als Sieger getipp!


    Abmas hat indes noch ein Jahr Eligibilty. Bleibt er bei den Golden Eagles aus Tulsa in der kleinen Summit Conference? War es ein Fehler nach dem Sweet 16-Run aus dem vorletzten Jahr nicht in ein High Major Programm zu wechseln, so wie es Traumkollege Kevin Obannor machte?

  • Jalen Slawson, Furman-Forward, hat eine große Leistung vollbracht. Er galt schon vorher als NBA-Material. Nach dem Win vs Virginia ist ihm ein NBA-Vertrag sicher. Wow. Die Paladins (benannt nach einem französischem Ritterorden) treffen auf die Aztecs von der SDSU (#5). Chancenlos ist man gegen diese nicht.
Guckt ihr eigtl auch mehrere Games gleichzeitig? :D Bei mir sieht's nicht viel anders aus:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Wtf, 4 Monitore? Mich würden zwei Spiele gleichzeitig schon überfordern. Ich bin da altmodisch, 1 Spiel zu seiner Zeit aber wenn sich ein Blowout abzeichnet schalte ich zum nächsten.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Bevor ich gestern zu Bett ging und die ersten 10 Minuten von Purdue vs FDU, dachte ich das riecht nach Upset! Tatsächlich haben sie es geschafft, 16 schlägt 1! Zum zweiten Mal EVER!!

Coach wusste es:


Scheint Tradition zu haben:


Gotta be better than that Coach:


@theser
Warum magst du Hardaway nicht als Coach? Las es des Öfteren bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Bevor ich gestern zu Bett ging und die ersten 10 Minuten von Purdue vs FDU, dachte ich das riecht nach Upset! Tatsächlich haben sie es geschafft, 16 schlägt 1! Zum zweiten Mal EVER!!

Coach wusste es:


Scheint Tradition zu haben:


Gotta be better than that Coach:


@theser
Warum magst du Hardaway nicht als Coach? Las es des Öfteren bei dir.

Farleigh Dickinson ist das kleinste Team der Division 1 und spielten gegen den kanadischen Riesen und Player of the year Zach Edey...

Nach der miesesten Saison der Programm-Geschichte im letzten Jahr, stockte der FDU-Coach mit Div 2-Spielern auf. Man gewann die eigene Conference gar nicht - nur weil der eigtl Sieger aufgrund NCAA Regularien gesperrt war, rückte man nach.

Ganz witzig noch Edey, der von den ganzen u2meter Spielern ordentlich rangenommen wurde, sagte zum Ref in allseits bekannter kanadischer Höflichkeit: "Sir, ich werde am Arm festgehalten". Später lobt er die Gegenspieler.

Mal schauen, ob der Junior-Center Edey den Sprung in die NBA wagt. Manche denken, er könnte in der lottery gezogen werden, andere sehen einen späten 2nd Rounder in ihm. Ich gehöre zur zweiten Fraktion. Heute sah man seine Limitierungen.

Witzig nun, dass Farleigh und Memphis-Bezwinger Florida Athletic das Duell um die Sweet Sixteen ausmachen. Ein krasser Underdog zieht also weiter.

Witzig auch, dass die FAU nächstes Jahr in die AAC wechselt, in der auch Memphis spielt. Man wird sich also öfters treffen.

Zu Deiner Frage: Es ist cool Namen wie Penny, Stackhouse, Ewing oder Majerle als Coach zu haben... aber wenn man nach Jahren des Schaffens weder Kultur, Identität, Defense- und Offense-Konzepte sieht. Kein durchdachtes Recruiting und vor allem keine Entwicklung der Spieler (Memphis-Alumnis haben in der NBA zuletzt alle eher versagt), dann tendiere ich dazu den Coach anzuzweifeln.

Mein letzter Absatz geht an die Kentucky Wildcats. Sie sahen wie erwartet sehr gut aus. Providence muss man erstmal so besiegen. Oscar Tshiebwe mit 25 Boards. Wenn jetzt auch noch Cason Wallace (2-11) aufwacht , dann sind die Wildcats gefährlich. Nächster Gegner Kansas State ist ein guter Gradmesser.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.339
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ganz ohne ins Detail zu gehen und das mit Statistiken unterlegen zu können muss ich hier mal 2 Mannschaften nennen die ich in den vergangenen Jahren am liebsten geschaut habe (auch unter der Saison, nicht nur March Madness). Das waren einmal die West Virginia Mountaineers um Jevon Carter mit dem geilem Full Court Pressure und vor allem die Texas Tech Raiders um Jarrett Culver (der ja leider jetzt bei "meinen" Hawks" weiter versauert). Hatte den damals ziemlich hoch geschätzt und dachte nicht dass der mal ein "bust" wird. War deine Einschätzung da aber realistischer @theser ?
Bei den kommenden Matchups freue ich mich (auch von der Anpfiffzeit) auf Duke-Tennessee und Arkansas-Kansas. Die gibts heute beide am Stück. Auburn-Houston wird auch geil, gebe ich mir dann aber im relive.
Morgen freue ich mich vor allem auf Marquette-Michigan State.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Dule fällt heute raus, sie kommen und kommen nicht ran, trotz Procter... Schade. Tennessee mit sauguter Defense und guten 3er Schützen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Hatte den damals ziemlich hoch geschätzt und dachte nicht dass der mal ein "bust" wird. War deine Einschätzung da aber realistischer @theser ?

Nee, Ich war auch voll auf dem Hype-Train. Für mich nr Lehre niemals einen wackligen Wurf zu unterschätzen.

West Virginia ist schon cool, ja. Sie praktizieren ihre gefürchtete Fullcourtpress "Press Virginia". So eklig er spielen lässt, Coach Bob "Huggy Bear" Huggins ist einer der nettesten Coaches der Div 1. Seine Spieler lieben ihn.

Nkamhoua mit 27 Punkten bei nur 65 Totalen Points, 13 in a row. Damn. Ist der was für die NBA @theser?

Glaube ich nicht. Senior, bisher eher unscheinbar. War halt sein Career Game. Schätze eher, dass er bald wieder nach Finnland zurückgeht. Mal schauen, wie im Sweet Sixteen auftritt.

Schade jedenfalls für Duke, ich war ja nicht der einzige, der ihnen viel mehr zutraute. Sie taten mir bisschen Leid bei dem Bullyball der Vols. Filipowski sogar mit Cut.

Tennessee jedenfalls sicherlich nicht umsonst im nationalen Ranking oft in den Top5. Ausfall von Zeigler gut kompensiert. Der uruguayische PG-Zauberer Vescovi mag ich ganz gern.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mit Kansas fährt ein weiterer Nr. 1 Seed vor dem 2. Wochenende nach Hause und Houston liegt hinten und wirkt gerade auch alles andere als sicher.

Dafür tanzt sich Princeton gerade ins S16.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ja, die First seeds haben allesamt Probleme. Houston wurde von einem Roleplayer gerettet, der seinen großen Tag feierte. Mal sehen wie lange dies gut geht. Marcus Sasser mit 22P, jedoch merkbar gehandicapt. Auf die "Coogs" wartet nun Miami/Indiana - zwei gefährliche, wenn auch nicht Spitzenteams.

Alabama hat ebenso seine Verletzungs- bzw. Offcourt-Probleme. Aber dass die Terps letzte Macht so relativ easy abgefertigt wurden ist schon beeindruckend. Auch Brandon Miller sah teils wieder wie der alte aus:

Dass Arkansas den Titelverteidiger Kansas eliminiert war bisschen mit Ankündigung. Coach Musselman, den man aus der NBA kennt, ist ein klasse Coach. Bei den Jayhawks fehlte dagegen weiterhin Coach Self. Ich denke schon, dass ihm gegen die D und Pace noch was eingefallen wäre. Jayhawks werden nun Wilson, Dick, McCullar verlieren - aber Recruiting lief gut.

Musselman = Feierbiest

UCLAs (Adem Bona is back + Jacquez ne Maschine) Kampagne ist verflucht. Elite-Defender Clarke ist verletzt, Bona nicht fit und nun ging Wing Singleton down. Dennoch grindete man sich ne Runde weiter.

Stark: Texas. Riecht schon verdammt nach FINAL FOUR. Die Longhorns sind ja traditionell Madness-Versager. Erstes Sweet 16 in leetzten 15 Jahren. Aber der Interimscoach, der den verrückten Chris Beard ersetzte, und in den Untiefen der lowmajors entdeckt wurde, macht alles anders. Die Jungs aus Texas sind brandgefährlich. Der +20 Sieg im Big12-Final vs Kansas bleibt deutlich im Gedächtnis.

 
Oben