NCAA College Basketball 23/24 - Expect the unexpected


TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.933
Punkte
113
Creighton so glücklos, 2 Dreier nur getroffen. Das wird heute leider nichts. San Diego mit bockstarker Defense!


Und dann das dumme Foul an der Hüfte beim letzten Wurf. Lass doch die Hand da weg und es gibt keinen Pfiff.
San Diego nun mit zwei Freiwürfen bei 1,2 auf der Uhr.



Ok then, Congrats:

 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Noch 4 übrig. Joa, das 68er-Feld ist nach dem zweiten Wochenende immer recht ausgedünnt, oder?

Everything's bigger in Texas. Gab's zum besonders riesigen Meltdown auch einen großen Burger? Die Texas Longhorns sind an den Miami Hurricanes mit einem 17-37-Finish gescheitert.

Wie erwähnt, die Longhorns sind im Prinzip auch nur ein zusammentransferiertes Team aus Midmajor-Jungs. Zusammen ließen sie eine mehr als solide Offense laufen, aber diesmal reichte es nicht. Denn die bisher ohne Antwort gebliebene Offense der "Canes" trifft gebetsmühlenartig Wurf um Wurf. Isaiah Wong, Wooga Poplar (perfektes Game 7-7 FG, 13-13 FT)) und der von der K-State "weggekaufte" Njiel Peck erweisen sich bisher als ein Trio vor dem man nicht bleiben kann.... da ließ dann die Kraft der Longhorns sukkzessive nach. Bitter für all die Texas-Seniors um Marcus Carr, ihre College-Karriere ist nun beendet, man scheiterte so knapp.

Wie geht's nun weiter mit einer der größten Unis des Colleges? Nachdem der Ex-Coach (kurz) im Knast landete, war das doch ne brutal gute Season. Der stille Interims-Coach Rodney Terry holte den Big12-Titel und scheiterte nur um wenige Minuten am F4. Müsste eigtl für eine Verlängerung reichen, würde man meinen. Aber die mächtigen Booster fordern meist berühmtere Coach-Namen - mit wenig Erfolg denn man wartet seit 2003 auf eine Final Four-Teilnahme....

Miami (yay, die ACC ist mal wieder doch nicht so schlecht, wie überall tituliert und hat anders als die gehypten Big10 und Big12 nun jemanden im F4) stellt einen interessanten Gegenpol zur San Diego State dar, dem anderen Final Four-Bound letzter Nacht. Die Azteken, die offensiv eigtl völlig talentlos sind, stoppten nun nacheinander die starke Offense von Alabama und Creighton. Es ist für mich völlig irre, dass diese Truppe im Final Four steht. Defense wins Championships?

Wo siehst du Jabari Rice? Wirklich nur late second round?
Der Mann hat das Baujahr von Jayson Tatum!
Rice wird Ende des Jahres 25. Das heißt, man wird wenig bis keine Entwicklung sehen. Ich finde schon, dass man einen sehr, sehr langsamen Release sieht. Seine Defense ist schlecht, aber da sehe ich sogar Potenzial. Seine Pump-Fakes sind ganz okay, Range ist vorhanden, jedoch machen 36% College-Dreierquote auch keine Angst. Vielleicht findet er ne Rolle als Mikrowelle in der NBA, dafür müsste aber viel zusammenkommen. Du siehst wohl mehr in ihm?

_________________
Dieses Jahr ist weird. In den NIT-Semis steht nur ein Team aus der Power 5: Die Wisconsin Badgers. Im NCAA-Final-Four haben wir auch eher die Außenseiter, drei Programme sind überhaupt erstmals im Final Four.

Florida Atlantic vs San Diego State - zwei Midmajor-Colleges, egal wer dort gewinnt, man wird mit -10-Underdog im Final sein. Vor allem die Aztecs gelten als kleiner Gonzaga-Klon. Schon seit Jahren klopft man an der Tür der nationalen Relevanz. Die Backcourts der SDSU waren immer fein. 18/19 brach man mit Torontos Malachi Flynn, sowie Jordan Schakel und Neuseeland Yanni Wetzel viele NCAA-Rekorde (30-2-Season, Sweet Sixteen). Seit Longtime-Assistant Coach Brian Dutcher das Zepter übernahm, hat man nur Heavy-Wins-Seasons. Die Alma Mater von Kawhi Leonard gilt als eine Uni, die es "anders" macht, als "easy-going". Was das speziell heißt, weiß ich auch nicht, aber Kawhi liebt die alte Uni, und sagt uns wohl zumindest ein bisschen was. Jedenfalls verfällt man keinem starren Taktik-Schema, jedes Jahr erfindet man sich neu. Brillierte die Flynn-Truppe mit meisterhafter Ausführung von Pick'n'Roll, hat man dieses Jahr eben eine herausragende Defense und ein breites Team in dem nur einer über 10ppg macht.

UConn vs Miami haben im Tourney jeweils einen starken Eindruck hinterlassen und dürfen selbstbewusst auf den "Natty" (Trophäe) gucken. Die Huskies sind nun jedoch der große Wettfavorit, aber ich würde niemals Echtgeld gegen die Miami U wetten. Wie UConn aber neulich Gonzagas nationale No-1-Offense lahmlegte, lässt einen schon schlucken, oder? Während der Madness gewann man jedes Spiel mit mindestens +15. Die Offense ist fluide, schwer ausrechenbar. Klar, man hat keine großen Einzelkönner - ich behaupte sogar kein NBA-Material - aber es funktioniert. Ich freue mich sehr auf den Clash zwischen dem zerstörerisch mahlendem Offense-Mühlwerk der Hurricanes vs die vermeintlichen Superfavoriten von der UConn.

Eure Prognosen? Ich tippe auf UConn vs SDSU im Final und die Huskies holen ihren fünften Titel in diesem Jahrtausend... wäre eine coole Geschichte, denn zwischen Titel 4 und 5 läge ein jahrelang am Boden zerstörtes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Danke 😀 :beten: @Chacoeur

Aber ja, der Name von Wooga Poplar hat schon was...

Hey, Rodney Terry hat nun tatsächlich einen der begehrtesten, prestigeträchtigsten und bestbezahltesten Plätze des College-Sports behalten. Den Trainerposten bei den Basketballern der Texas Longhorns. Kommt eine große Aufgabe auf ihn zu, denn das Team wird nächstes Jahr ganz anders aussehen müssen. Es muss nach Transfers und starken Prospects jagen... und nicht zuletzt wechselt Texas übernächstes Jahr in die SEC, raus aus der Big 12.

Für meinen persönlichen Stats-Wahn meine alljährliche Conference-Übersicht:

Power 5-Conferences in fett, sehr starke Ligen in kursiv, midmajor in normal.

ConferenceTeilnehmerRecordR64R32Sweet 16Elite 8Final 4Nat-Game
Sieger
Big East510-454321
ACC57-454321
Mountain West44-331111
CUSA14-011111
Big 1279-77522
WCC24-22211
SEC89-8763
Big 1086-8851
Ivy League12-1111
American12-2211
PAC 1243-4411
Northeast12-111
Southern11-111
Southland1
1-1​
1
restliche Mid- und lowmajor-Ligen180-1818
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.669
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ich hab mir mal die Mock Draft angeschaut. Wong und Miller werden da beide als mittlere Zweite Runde gehandelt, Miller unter Wong. Wär ich GM und der Need bei beiden Positionen da würde ich aber eher mit Miller gehen, denke Wong wird eher so 6th Man Vibes haben während Miller doch sicher alles irgendwie kann.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.897
Punkte
113
Ist denn irgendeiner der noch verbliebenen Spieler als First Rounder im kommenden Draft im Gespräch?
Ich habe vom Collegebasketball keinen Schimmer, die letzten Spiele haben mich aber ordentlich angefixt.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.669
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ist denn irgendeiner der noch verbliebenen Spieler als First Rounder im kommenden Draft im Gespräch?
Ich habe vom Collegebasketball keinen Schimmer, die letzten Spiele haben mich aber ordentlich angefixt.
Kommt drauf an welchen Mockdraft du bemühst :)
Wenn dann hat UConn Spieler die gezogen werden. Jordan Hawkins (SG) sehe ich bei Draftnet an 27. Stelle weggehen. Bei Draftroom sogar an 14. Stelle.
SG/SF Andre Jackson ist bei Draftnet ein früher 2nd-Rounder, bei Draftroom taucht der aber überhaupt nirgends auf (und die haben sogar noch Prospects weit nach 60 aufgelistet).
Adama Sanogo (C) geht bei beiden allerdings dann wieder ähnlich an 46. bzw. 51. Stelle weg.
Andere Spieler aus den Final Four finde ich nicht.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.669
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Klar, man hat keine großen Einzelkönner - ich behaupte sogar kein NBA-Material - aber es funktioniert.
Bezüglich der Frage von Khali noch mal über diesen Satz gestolpert.
Jordan Hawkins der in (gibt ja noch mehr Mockdrafts) den beiden DraftNet und Draftroom jeweils in der ersten Runde weggeht attestierst du eher keine nachhaltige NBA-Karriere?
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.897
Punkte
113
Kommt drauf an welchen Mockdraft du bemühst :)
Wenn dann hat UConn Spieler die gezogen werden. Jordan Hawkins (SG) sehe ich bei Draftnet an 27. Stelle weggehen. Bei Draftroom sogar an 14. Stelle.
SG/SF Andre Jackson ist bei Draftnet ein früher 2nd-Rounder, bei Draftroom taucht der aber überhaupt nirgends auf (und die haben sogar noch Prospects weit nach 60 aufgelistet).
Adama Sanogo (C) geht bei beiden allerdings dann wieder ähnlich an 46. bzw. 51. Stelle weg.
Andere Spieler aus den Final Four finde ich nicht.
Sanogo ist mir tatsächlich sehr positiv aufgefallen.
Nach den letzten Spielen würde ich Miami favorisieren. Beeindruckend wie stoisch und fokussiert sie den Rückstand egalisiert haben. Alle abgezockt von der Linie.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Sanogo ist halt wieder etwas oldschool. Bin gespannt, ob ers packt in der NBA. Ich glaube aber NICHT, dass er gepickt wird. Er steht in Konkurrenz zu vielen superstarken NCAA-Bigs, die es in der NBA schwer haben werden. Zach Edey, Ryan Kalkbrenner, Oumar Ballo, Oscar Tshiebwe, Adem Bona. Nicht jeder von ihnen wird sich ein Plätzchen in der NBA sichern.

@Chacoeur hm, Jordan Hawkins. Du hast schon recht. Der hat tolle Eigenschaften. Einer der besten Dreierwerfer aus Bewegung in der ganzen Klasse? Hat ne gute Länge. Läuft schön um Blöcke.
Aber halt schon 21 und ist echt dünn. Wenn ich so überlege ist das trotz allem NBA-Skillset... ich glaub aber, er wird nicht sofort einschlagen. Braucht vermutlich ne Weile. Thunders Joe oder Warriors Moody wären vielleicht Vergleiche?

Tja und bei Miami. Jordan Miller hat ne gute Länge für nen Wing. Da glaub ich gerne, dass der gepickt wird. Bei Isaiah Wong reicht's nicht für die NBA, fürchte ich, aber ne Chance wird er erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Props an die kleine Midmajor-League "Conference USA".

Florida Atlantic steht bekanntlich im Final Four. Doch im "Trostpreis-Turnier" NIT machen zwei andere C-USA Teams das Finale unter sich aus. Northern Texas Green Mean und UAB Blazers.

Opfer auf ihrem Weg: Vanderbilt, Wisconsin, Oak State, also große Unis. Dieses Jahr herrscht echt Aufstand der Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.669
Punkte
113
Ort
Heidelberg
So, ich werde kein Geld setzen aber halte die Huskies heute trotz der starken Turnier-Performance von den Canes für nicht bezwingbar.
Im zweiten Halbfinale ist es mir so wurschd, ich werde im Finale so oder so für den Sieger aus SDSU-FAU sein.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Ich bin ganz klar für UConn. Ich mag die Teams aus der Big East. Es sind halt echte Basketball-Unis. Dazu hatten die Huskies ne üble Leidenszeit in der Zwischenzeit.

Natürlich krass, dass dieser +13-Sieg das bisher knappste Ergebnis im Turnier war für UConn. Coach Hurley setzt seine Jungs grad überragend genial ein. Miami derart aus dem Spiel zu nehmen war schon erstaunlich und kam unerwartet. Der 7Footer Clingan ließ Wong und Co einfach nicht durch.

Auch offensiv war das teils zum Zungeschnalzen:

San Diego State mit einem der größten Comebacks der Final Four-Geschichte. Irgendwann war man physisch und kämpferisch überlegen. Die Owls konnten sich überhaupt keine Rebounds mehr sichern. Trotzdem hatte sie am Ende genug Chancen das Ding zuzumachen.

Dass SDSU-Coach Dutcher dann ganz am Ende weder Foul noch Timeout befahl, trug zur Epik des Spiels wunderschön bei.

Jetzt stellt sich uns die große Frage: Kann die Aztecs-Defense auch UConn knacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben