ATP 1000 - Rom 2023


Wer gewinnt in Rom?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
wawrinka ist mittlerweile schon 38 jahre alt. dafür kann der mann immer noch gutes tennis spielen. dimitrow kann er auch schlagen.

auf rom darf man gespannt sein --> die wichtigste standortbestimmung für paris. zeit für den djoker sich wieder in form zu spielen.

auf sinner und musetti werden viele augen gerichtet sein. berrettini scheint also immer noch verletzt zu sein. etwas schade für das turnier und die fans.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Crazy Fabio schlägt Murray knapp 6-4 4-6 6-4 und bringt dem Schotten die erste 3-Satz-Niederlage des Jahres bei. Warum wundert es mich nicht, dass Crazy Fabio bei so einem Matchup dann wieder hochmotiviert ist?:D Liegt natürlich am Turnier, aber eben auch am Gegner. Beim letzten Match zwischen den beiden gabs ja bisschen Krach und auch dieses Mal gab es wohl zumindest wieder ein bisschen Drama, wenn auch nicht zwischen den beiden Akteueren. Murray sah einen Ball, der gut gegeben wurde, im Aus...war wohl ganz eng.

Arthur Fils schlägt J.M. Cerundolo 6-1 1-6 6-4. Wichtiger Sieg für den Youngster.
Garin gewinnt das Duell zweier Sandspezis gegen Cachin. 6-4 3-6 7-6. Ganz enge Kiste und wichtig für Garin, der nämlich droht wieder aus den Top-100 zu fallen, weil er hier im Vorjahr das VF erreicht hat. Der Chilene ist aber wieder auf einem guten Weg.
Nakashima enttäuschend 3-6 3-6 gegen Barrere raus. Nakashima kann mit dem Jahr bislang nicht zufrieden sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
ich will nichts stricken, kann ich einfach nicht, ich will es verstehen!

vom CPI war Madrid meist etwas schneller, aber nicht immer, das sind unterschiedliche Tage und Plätze1683792917555.png1683793072563.png

Hier eine Erklärung wie das gemessen wird:
The court pace index is calculated from the coefficient of friction (forces pressing the ball and court together), and the coefficient of restitution (how much the ball compresses on impact). The mathematical equation is as follows:

CPI=100(1-μ)+150(0.81-e)

  • Where μ is the coefficient of friction
  • e is the coefficient of restitution
In simple terms, it measures the speed of the ball right before impact with the surface and the speed at which it leaves the surface.


wie der Ball sich in der Luft bewegt, hängt ja dann noch von den äußeren Bedingungen ab
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Chardy verpasste durch eine OP am rechten Knie 16 Monate in den letzten beiden Jahren. bei den AO 2023 gewann er direkt bei seinem Comeback gg Galan und das nach 16 Monaten Pause, da muss ich an Tsitsipas' Niederlage bei den USO denken, da war Tsitsipas selbst nicht ganz fit und Galan spielte das beste Tennis seiner Karriere, aber dennoch darf jemand wie Tsitsipas auf HC auf gar keinen Fall gg Galan verlieren
Chardy spielt heute erst sein 3. Turnier seit seiner Verletzung im Einzel. Sein Bilanz ist bei 1-2, im Doppel hat er schon häufiger gespielt, u.a. stand er bei den AO gleich im HF. Dadurch hat er sich direkt an die Top 100 gespielt im Doppel und das quasi ohne Ranking (er hatte 45 Punkte vorher und war außerhalb der Top 800)

Heute gibt es das Duell Sonego vs Chardy, da sollte Sonego, der Halbfinalist von 2021) auf jeden Fall gewinnen

Schwartzman vs Arnaldi
Arnaldi ist im November 2020 mit 19 in die Top 1000 eingezogen, er brauchte 10 weitere Monate für die Top 500, für die Top 200 dann knapp 11 weitere Monate und seit Madrid 2023 ist er in den Top 100
Bekanntheit erlang er in Madrid 2023, als er in R1 einen Matchball gg Paire abwehrte und dann die Nummer 4 der Welt Ruud in R2 abschoss. Arnaldi gewann 2023 seine beiden Challengertitel in Spanien, mal sehen ob er in seiner Heimat seinen nächsten Sieg holen kann, gegen Schwartzman ist er für mich sogar favorisiert, Schwartzman ist in katastrophaler Form und gerade mal 8 Plätze vor Arnaldi im Ranking.
Arnaldi hat ein CH von 22 als Junior. Arnaldi braucht die 3. Runde um in den Top 100 zu bleiben, im Live Ranking ist er die Nummer 107 der Welt. In Turin hätte er aber eine weitere Möglichkeit um in den Top 100 zu bleiben, ansonsten wäre nach nur 2 Wochen erstmal wieder direkt Schluss.
Schwartzman stand 2020 hier im Finale, deshalb würde ich ihn mehr zutrauen als woanders 2023.

Zeppieri vs Altmaier
Zeppieri ist weiterhin ein Challengerspieler, 2023 ist er da bei 14-4, es ist gerade Mal sein 2. ATP Turnier 2023. Bei den Junioren war er mit Platz 12 besser als Arnaldi. 2022 gewann er in Umag sein 1. ATP Match und zog dann direkt ins HF ein, wo er gg Alcaraz erst in 3 verlor. Ich bin etwas enttäuscht von Zeppieri, dass er mit 21 noch kein Top 100 Spieler war. Zeppieri gewann 2023 einen Challengertitel und verlor ein weiteres gg Stricker
Altmaier gewann im April erst seinen 7. Challengertitel in seiner Karriere, bevor er als LL in Madrid im VF war und somit wieder in die Top 70 zurückkehrte. Ein Sieg heute wäre wertvoll
Altmaier hatte 2022 sein CH von 53 erreicht im Mai, flog dann aus den Top 100, gewann am Jahresende Titel in Lima und Guayaquil, flog im März wieder aus den Top 100 und jetzt ist er wieder fester Bestandteil.

Crazy Fabio schlägt Murray knapp 6-4 4-6 6-4 und bringt dem Schotten die erste 3-Satz-Niederlage des Jahres bei. Warum wundert es mich nicht, dass Crazy Fabio bei so einem Matchup dann wieder hochmotiviert ist?:D Liegt natürlich am Turnier, aber eben auch am Gegner. Beim letzten Match zwischen den beiden gabs ja bisschen Krach und auch dieses Mal gab es wohl zumindest wieder ein bisschen Drama, wenn auch nicht zwischen den beiden Akteueren. Murray sah einen Ball, der gut gegeben wurde, im Aus...war wohl ganz eng.

Das war ein unterhaltsames Match. Murray verspielte ein 4-0 im 2. Satz und rettete sich dennoch ins Ziel.
Ich bin unentschlossen was ich von Murray auf Sand halten soll. Der Challengertitel war wertvoll, aber eine 0-3 Bilanz auf Sand kann ihm nicht gefallen, mit 3 Niederlagen bei den 3 Mastersturnieren. Da frag ich mich, ob er seine Chance auf Rasen etwas verringert hat. Ob gar keine Sandturniere ihm Chancen auf einen Rasentitel oder gar ein VF/HF in Wimbledon vllt hätten bringen können, das ist natürlich Spekulation, aber die Sandsaison war bisher schon fast zum vergessen. Gestern war das vor allem die Breakballverwertung

1683796410960.png1683796421842.png

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113

Eines der spannendsten Duelle von Nadal in Rom HF von 2007, die Partie dauerte über 3,5 Stunden damals
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
So richtig kommt heute noch keine Begeisterung auf bei den Match ups, aber das wird schon noch. J.J Wolf könnte ganz interessant werden, ebenso Hanfmann vs. Jarry. Für das night match Arnaldi - Schwartzman kann man Schwartzman nur wünschen, dass er gut spielt. Falls er schlecht spielt und Arnaldi eine ähnliche Form hat wie gegen Ruud in Madrid, könnte das ein Spaß befreiter Abend werden für den Argentinier. Eigentlich würds mich überraschen, wenn Schwartzman gewinnt. Ach ja, Humbert - Ruusuvori könnte nett werden, denke aber der Finne wird das machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Humbert führt 3-0 um dann komplett einzubrechen.
Stand aktuell 5-3 für den Finnen Ruusuvuori

Das war ein auf und ab ...
im 3. Satz führte Humbert direkt mit 2-0, dann machte Ruusuvuori 2 Breaks in Serie und ging mit 4-2 in Führung, dann machte Humbert 2 Breaks in Serie uns servierte bei 5-4 zum Match, er hatte dann bei 4-6, 6-3 und 5-4 einen Matchball. Er wurde wieder gebreakt und es ging in den Tiebreak, ausgerechnet dort gab es keine Minibreaks bis zum 6-7 aus Humberts Sicht. Bei 6-5 konnte Ruusuvuori den 2. Matchball abwehren und Humbert versagten dann bei 6-7 die Nerven, toller Sieg für den Finnen, Humbert ist aber auf jeden Fall wieder im Aufwind, vllt zeigt er das weiter auf Rasen, seinem Lieblingsbelag

“If it would have been [6-3, 6-4] for him, it would have been, ‘OK, congrats’, but I had to fight and I won a few important points in the second to turn it around,” said Goffin. “After that I started to play even better and he was a little bit mentally down. I started to play more in the third, so I’m very happy I managed to win this one.”


Goffin gewann vor ein paar Jahren in Rom ja mit 6-0, 6-0 gg den Top 10 Spieler Berdych

Anhang anzeigen 36175


vor 4 Jahren spielten Federer, Nadal und Djokovic alle 2x am selben Tag

Ach ja, Humbert - Ruusuvori könnte nett werden, denke aber der Finne wird das machen.
War hoffentlich nett genug :popcorn1:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Nach Altmaier hat auch Hanfmann sein Erstrundenmatch gewonnen, nicht schlecht.


Damit also mit Zverev drei deutsche Spieler in der zweiten Runde - mal sehen ob Zverev es ohne Struff im Turnier mal wieder schafft, das beste Ergebnis eines deutschen Spielers zu erreichen.

Hanfmann so auch wieder in den Top 100.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Nach Altmaier hat auch Hanfmann sein Erstrundenmatch gewonnen, nicht schlecht. Damit also mit Zverev drei deutsche Spieler in der zweiten Runde - mal sehen ob Zverev es ohne Struff im Turnier mal wieder schafft, das beste Ergebnis eines deutschen Spielers zu erreichen.

Hanfmann so auch wieder in den Top 100.
3 deutsche unter den Top64 und das obwohl der formstärkste Spieler und evtl. baldige Nr1 fehlt. Ist wahrscheinlich nicht auf Dauer, aber aktuell machen die 3 hinter Zverev doch einigermaßen Laune.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
3 deutsche unter den Top64 und das obwohl der formstärkste Spieler und evtl. baldige Nr1 fehlt. Ist wahrscheinlich nicht auf Dauer, aber aktuell machen die 3 hinter Zverev doch einigermaßen Laune.

Köpfer sollte man auch im Blick haben, er hat in den letzten 1,5 Monaten eine 15-3 Bilanz und ist grundsätzlich auch einer für die Top 50
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
War hoffentlich nett genug :popcorn1:
Konnt nix gucken :cry1: Aber war wohl mindestens nett, wenn nicht sogar beachtlich ;)
3 deutsche unter den Top64 und das obwohl der formstärkste Spieler und evtl. baldige Nr1 fehlt. Ist wahrscheinlich nicht auf Dauer, aber aktuell machen die 3 hinter Zverev doch einigermaßen Laune.
Zverev spielt in Rom eigentlich auch immer gut bis sehr gut. Wäre sehr enttäuschend, wenn er hier kein gutes Ergebnis erzielt. Gegen Alcaraz in Madrid kann man verlieren, Schwamm drüber. War zwar ein bisschen arg wie er auf den Deckel bekommen hat, aber hier müssen halt Punkte eingefahren und die Form für Paris gefunden werden. Man kann sich in Paris sicher auch noch eingrooven, aber es ist mit Sicherheit nicht von Nachteil mit Selbstvertrauen im Gepäck nach Paris zu reisen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Weiß auch nicht warum, aber hab in den letzten 3-4 Wochen das erste Mal seit Becker/Stich Zeiten wieder regelmäßig Tennisergebnisse gecheckt. Damals wohl im Videotext 😉. Man hab ich das Ding gequält und die ganze Familie war genervt, weil sie derweil kein Fernseher schauen konnten 😂.
Hab mir sogar Mal ein Jahr lang alle deutschen Spieler in ein Heft notiert mit ihren Ergebnissen um im nächsten Jahr schauen zu können, welche Punkte ihnen wann wegfallen. Ging natürlich nur mit ATP Turnieren, die auch im Videotext standen. Aber das war echt gut abgedeckt. Und dann musste man immer bis Mittwoch (Sportbild) warten, bis man die Weltrangliste mit dem neuen Stand hatte. War ganz schön tennisverrückte zu der Zeit. Obwohl eigentlich jeder Sport....

Aber was soll ich sagen, seit ich schaue läuft's ganz gut. Heute sogar das erste Mal die letzten 3 Spiele von Hanfmann gesehen. Glaube den hab ich tatsächlich vorher noch nie wahrgenommen.
Vielleicht bringe ich den Jungs ja etwas Glück. Werde tatsächlich öfter Mal in die Livescores oder sogar auf Sky reinschauen. Kenne die Konkurrenz bis auf die Top 10 mal überhaupt nicht mehr..m
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Köpfer sollte man auch im Blick haben, er hat in den letzten 1,5 Monaten eine 15-3 Bilanz und ist grundsätzlich auch einer für die Top 50

Ich denke der Mindestanspruch für einen großen Verband wie den deutschen sollte etwa sein, einen Spieler pro 20 WR-Plätze zu haben, also mindestens einen in den Top 20, zwei in den Top 40, drei in den Top 60 und so weiter. In der Hinsicht sieht es jetzt zumindest schon deutlich besser aus als noch vor ein paar Wochen, als mit Zverev nur ein deutscher Spieler in den Top 90 war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ich hab mich gg Djokovic im Tippspiel entschieden, weil ich darauf setze, dass Sinner ihn hier besiegt, ob das so kommen wird, muss man noch abwarten, Sinner hat hier zumindest mit einer beeindruckenden Leistung das Turnier eröffnet

1683890368000.png
1683890378022.png

Kokkinakis hatte gar keine Chance und kann froh sein, dass er 5 Games geholt hat. Kokkinakis machte im 1. Satz gar keinen Punkt als Rückschläger um im 2. Satz ganze 3.

Kann hier Sinner endlich bis zum Ende gehen? er ist 2023 nur gegen namhafte Spieler gescheitert, aber das wird ihm nicht reichen
1683890475416.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Ich hab mich gg Djokovic im Tippspiel entschieden, weil ich darauf setze, dass Sinner ihn hier besiegt, ob das so kommen wird, muss man noch abwarten

Also hier in der Umfrage hast du auf Rune getippt - und wenn er das Turnier gewinnt, kann es gar nicht zu einem Halbfinale Djokovic vs. Sinner kommen, da Djokovic und Rune schon im Viertelfinale aufeinandertreffen würden. Das ist dann schon etwas widersprüchlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Also hier in der Umfrage hast du auf Rune getippt - und wenn er das Turnier gewinnt, kann es gar nicht zu einem Halbfinale Djokovic vs. Sinner kommen, da Djokovic und Rune schon im Viertelfinale aufeinandertreffen würden. Das ist dann schon etwas widersprüchlich.

Ich hatte zwischen Sinner und Rune überlegt, Rune hat größeres Siegergen. Im Tippspiel habe ich Sinner genommen zwischen 5-8 und hier Rune. Ich hoffe dass es Sinner macht
 
Oben