Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das sind übrigend die Ansetzungen für heute, um 11.00 starten heute erstmal ausschließlich die Damen.

screenshot-www.flashscore.de-2023.06.05-10_45_29.png

Hat Zverev eigentlich ein Abo auf Nacht Matches dieses Jahr? Die Freude wird sich in Grenzen halten.

Jarry - Ruud ist für mich 60:40 Ruud. Würde mich nicht wundern, wenn es von der Klasse her das Match des Tages wird. Sehr geiles Match up und Style-clash.
Rune - Cerundolo könnte zäh werden, aber tippe dann doch auf Rune in 4. Rune hatte bisher Ferien, heute muss er zum ersten Mal so richtig liefern.
Etchevery wird Nishioka schlagen, da habe ich kaum Zweifel.
Zverev in 4 oder 5 gegen Dimitrov. Dimitrov in bester Verfassung seit langer Zeit, Zverev MUSS mindestens so gut spielen wie gegen Tiafoe.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Der Weg zu diesem Traumhalbfinale dürfte jedenfalls geebnet sein. Tsitsipas sehe ich erst recht nicht in der Lage, dem druckvollen, aber stets variablen Spiel des Spaniers etwas entgegenzusetzen.

Hat man letztes Jahr bei Alcaraz vs Zverev dann auch nicht gedacht, das war eigentlich eine sehr ähnliche Situation. Alcaraz hat vorher eine fast identische Sandsaison gespielt (Barcelona und Madrid gewonnen, ein Masters ausgesetzt, bei einem weiteren überraschend früh gegen einen Außenseiter ausgeschieden), und die Saison von Zverev war ähnlich wie die von Tsitsipas 2023 ganz ordentlich, aber leicht enttäuschend. Alcaraz ging im VF von Paris als haushoher Favorit ins Match - ein paar Wochen vorher hatte er Zverev in einem Finale noch dominiert und sehr deutlich gewonnen (Finale Madrid 2022, gegen Tsitsipas jetzt Finale Barcelona 2023) - und dann ist Zverev plötzlich "explodiert" und hat völlig unerwartet sein mit Abstand bestes Match der Saison gespielt, Alcaraz hatte gleichzeitig einen mäßigen Tag, das hat dann gereicht. Natürlich unwahrscheinlich dass es noch mal genauso passiert, aber die Konstellation ist schon sehr ähnlich.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Und die Niederlagen gegen Norrie und Molzsan zeigen eben auch, dass er manchmal sehr wohl angreifbar ist - auch auf Sand.
Die Niederlage gegen Norrie, zeigt eher, dass er auch auf einem Bein noch wettbewerbsfähig ist. Es stand 7:5, 3:0, als er sich verletzt hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.374
Punkte
113
Cerundolo und Etcheverry stehen beide zum 1. Mal in einem GS AF, interessanterweise hatten sie vor 2023 beide eine 0-4 Bilanz bei GS

GS AF Bilanz:
Zverev 8-6 (4-1 in Paris)
Dimitrov 6-6
Ruud 2-1
Rune 1-1
Nishioka 0-1 (es ist sein 2. GS AF in Serie)
Cerundolo 0-0
Jarry 0-0
Etcheverry 0-0

Interessanterweise hat Ruud beide Male das Finale erreicht, nachdem er das AF gewann

Top 50 Bilanz 2023
Jarry 10-3 (bester Sieg vs Ruud (3))
Rune 10-7 (bester Sieg vs Djokovic (1))
Ruud 8-5 (bester Sieg vs F. Cerundolo (31))
F. Cerundolo 6-8 (bester Sieg vs Ruud (3), positive Top 10 Bilanz 2023 mit 4-3)
Etcheverry 6-9 (bester Sieg vs Coric (16))
Dimitrov 5-8 (bester Sieg vs Fritz (9))
Zverev 3-6 (bester Sieg vs Tiafoe (12), alle 6 Niederlagen gg Top 10 Spieler)
Nishioka 2-6 (bester Sieg vs Rune (11), der andere hier in RG gg Wolf (50))

Ruud ist schon wieder die 13 im Race und das ohne Top 30 Sieg, der Sieg gg Cerundolo war aber nicht schlecht in Rom und Jarry heute ist ja auch formstark
F. Cerundolo hat 2023 die meisten Top 10 Siege aller Spieler außerhalb der Top 20, in diese wird er aber wohl jetzt einziehen. Auf Sand hat er über seine Karriere eine 5-2 Top 10 Bilanz
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Hat man letztes Jahr bei Alcaraz vs Zverev dann auch nicht gedacht, das war eigentlich eine sehr ähnliche Situation. Alcaraz hat vorher eine fast identische Sandsaison gespielt (Barcelona und Madrid gewonnen, ein Masters ausgesetzt, bei einem weiteren überraschend früh gegen einen Außenseiter ausgeschieden), und die Saison von Zverev war ähnlich wie die von Tsitsipas 2023 ganz ordentlich, aber leicht enttäuschend. Alcaraz ging im VF von Paris als haushoher Favorit ins Match - ein paar Wochen vorher hatte er Zverev in einem Finale noch dominiert und sehr deutlich gewonnen (Finale Madrid 2022, gegen Tsitsipas jetzt Finale Barcelona 2023) - und da
Einhändiges Backhand
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Einhändiges Backhand

Naja, aber heißt das, Tsitsipas ist chancenlos? Das finde ich einfach übertrieben. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er am Karriereende eine Bilanz gegen Alcaraz haben wird wie Monfils gegen Djokovic oder Gasquet gegen Nadal, dafür ist Tsitsipas eigentlich zu gut - ein paar Siege sollte er schon schaffen. Unwahrscheinlich dass morgen der erste sein wird, aber unmöglich ist es sicherlich auch nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Naja, aber heißt das, Tsitsipas ist chancenlos? Das finde ich einfach übertrieben. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er am Karriereende eine Bilanz gegen Alcaraz haben wird wie Monfils gegen Djokovic oder Gasquet gegen Nadal, dafür ist Tsitsipas eigentlich zu gut - ein paar Siege sollte er schon schaffen. Unwahrscheinlich dass morgen der erste sein wird, aber unmöglich ist es sicherlich auch nicht.
Würde mich auch interessieren was das heißt. Tsitsipas verliert doch nicht gegen Alcaraz weil er ne einhändige Rückhand hat.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
28
Hat man letztes Jahr bei Alcaraz vs Zverev dann auch nicht gedacht, das war eigentlich eine sehr ähnliche Situation. Alcaraz hat vorher eine fast identische Sandsaison gespielt (Barcelona und Madrid gewonnen, ein Masters ausgesetzt, bei einem weiteren überraschend früh gegen einen Außenseiter ausgeschieden), und die Saison von Zverev war ähnlich wie die von Tsitsipas 2023 ganz ordentlich, aber leicht enttäuschend. Alcaraz ging im VF von Paris als haushoher Favorit ins Match - ein paar Wochen vorher hatte er Zverev in einem Finale noch dominiert und sehr deutlich gewonnen (Finale Madrid 2022, gegen Tsitsipas jetzt Finale Barcelona 2023) - und dann ist Zverev plötzlich "explodiert" und hat völlig unerwartet sein mit Abstand bestes Match der Saison gespielt, Alcaraz hatte gleichzeitig einen mäßigen Tag, das hat dann gereicht. Natürlich unwahrscheinlich dass es noch mal genauso passiert, aber die Konstellation ist schon sehr ähnlich.
teils ja, teils nein. ich würde alcaraz dieses jahr deutlich stärker einschätzen in paris als letztes jahr. letztes jahr war er in barcelona und madrid sensationell, aber danach kam er etwas ins wackeln. in paris war das nicht mehr so überzeugend, so verlor er doch auch fast gegen ramos-vinolas. das ist dieses jahr anders. er hat jetzt auch mehr erfahrung.
zverev spielte doch letztes jahr auch vor paris eine gute sandsaison. halbfinals in monte-carlo und rom und das finale in madrid. münchen früh raus ok, aber die großen sandturniere waren gut.
Würde mich auch interessieren was das heißt. Tsitsipas verliert doch nicht gegen Alcaraz weil er ne einhändige Rückhand hat.
mit einer einhändigen rückhand wird es gegen topspieler, die power und spin haben, schwieriger. da bist du mit einer guten beidhändigen rückhand besser dran, siehe sinner. alcaraz wird tsitsipas vermutlich wieder auf der rückhandseite festnageln und seine super drop shots einstreuen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
mit einer einhändigen rückhand wird es gegen topspieler, die power und spin haben, schwieriger. da bist du mit einer guten beidenhändigen rückhand besser dran, siehe sinner. alcaraz wird tsitsipas vermutlich wieder auf der rückhandseite festnageln und seine super drop shots einstreuen.

Kommt das nicht eher auf die Qualität der einhändigen Rückhand an? Thiem und Wawrinka hatten (als sie noch Topspieler waren) diese Probleme doch eigentlich nicht, Thiem hat sogar nach Djokovic die meisten Siege auf Sand gegen Nadal.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
28
Kommt das nicht eher auf die Qualität der einhändigen Rückhand an? Thiem und Wawrinka hatten (als sie noch Topspieler waren) diese Probleme doch eigentlich nicht, Thiem hat sogar nach Djokovic die meisten Siege auf Sand gegen Nadal.
das natürlich auch, aber wenn der ball sehr schnell kommt und zusätzlich noch topspin hat, ist es mit einer einhändigen rückhand schwerer den ball zu kontrollieren, weil man ihn oftmals auf schulterhöhe spielen muss. thiem und wawrinka hatten ja mit die besten einhändigen rückhände überhaupt. wawrinka sah gegen nadal auf sand auch nicht gut aus. bei tsitsipas ist die rückhand die schwächere seite.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
das natürlich auch, aber wenn der ball sehr schnell kommt und zusätzlich noch topspin hat, ist es mit einer einhändigen rückhand schwerer den ball zu kontrollieren, weil man ihn oftmals auf schulterhöhe spielen muss. thiem und wawrinka hatten ja mit die besten einhändigen rückhände überhaupt. wawrinka sah gegen nadal auf sand auch nicht gut aus. bei tsitsipas ist die rückhand die schwächere seite.
Thiem und Wawrinka spannen ihre Rückhand wie einen Bogen auf und lassen dann gewissermaßen los, um mal einen bildhaften Vergleich zu machen. Diese Art von Rückhand kann leichter beschleunigen und sowohl Wawrinka und Thiem können/konnten auch höhere Bälle gut drücken. Tsitsipas kann das nicht, Federer konnte es auch nicht, drum hat ihn Nadal auf Sand den Allerwertesten versohlt. Beim Nadal-Federer Matchup kam noch erschwerend dazu, dass Nadal Linkshänder ist und easy crosscourt die fiesen Topspins auf die Federer Rückhand spielen konnte.

Von daher sehe ich weniger die Rückhand von Tsitsipas als Problem, sondern die Art wie er sie spielt. Er ist halt keiner, der z.B. die Vorteile einer starken Einhand-Rückhand, z.B. ansatzlose Longline-Schüsse, ausspielen kann. Daher drückt ihn Alcaraz recht mühelos von der Grundlinie und fängt seine Spielchen mit dem Stoppball an. So zuletzt im Barcelona Finale, wo Tsitsipas wirklich schlecht aussah. Auch weil man das Gefühl hatte, das er einfach nix machen kann. Allgemein sehe ich das große Problem, dass Tsitsipas nicht die Grundlinie behaupten kann gegen Alcaraz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
wawrinka sah gegen nadal auf sand auch nicht gut aus.

Naja, bis auf Djokovic und Thiem haben letztlich alle Spieler mit einer nennenswerten Anzahl an Matches auf Sand gegen Nadal eine grottenschlechte Bilanz (und auch die sind ja deutlich negativ, nur nicht so extrem wie der Rest)... ;)
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
28
Thiem und Wawrinka spannen ihre Rückhand wie einen Bogen auf und lassen dann gewissermaßen los, um mal einen bildhaften Vergleich zu machen. Diese Art von Rückhand kann leichter beschleunigen und sowohl Wawrinka und Thiem können/konnten auch höhere Bälle gut drücken. Tsitsipas kann das nicht, Federer konnte es auch nicht, drum hat ihn Nadal auf Sand den Allerwertesten versohlt. Beim Nadal-Federer Matchup kam noch erschwerend dazu, dass Nadal Linkshänder ist und easy crosscourt die fiesen Topspins auf die Federer Rückhand spielen konnte.

Von daher sehe ich weniger die Rückhand von Tsitsipas als Problem, sondern die Art wie er sie spielt. Er ist halt keiner, der z.B. die Vorteile einer starken Einhand-Rückhand, z.B. ansatzlose Longline-Schüsse, ausspielen kann. Daher drückt ihn Alcaraz recht mühelos von der Grundlinie und fängt seine Spielchen mit dem Stoppball an. So zuletzt im Barcelona Finale, wo Tsitsipas wirklich schlecht aussah. Auch weil man das Gefühl hatte, das er einfach nix machen kann. Allgemein sehe ich das große Problem, dass Tsitsipas nicht die Grundlinie behaupten kann gegen Alcaraz.
das stimmt. thiem und wawrinka spielen die rückhand anders als tsitsipas. dass einhändige rückhände generell schlecht sind gegen spielertypen wie alcaraz oder nadal war etwas zu pauschal. es kommt auf die art der rückhand an. aber das zeigt es doch. neben der enormen qualität von alcaraz ist es zusätzlich auch noch ein schlechtes matchup für tsitsipas. ;)

mal sehen ob yoshi später dem argentinischen wühltennis etwas entgegenzusetzen hat.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
das stimmt. thiem und wawrinka spielen die rückhand anders als tsitsipas. dass einhändige rückhände generell schlecht sind gegen spielertypen wie alcaraz oder nadal war etwas zu pauschal. es kommt auf die art der rückhand an. aber das zeigt es doch. neben der enormen qualität von alcaraz ist es zusätzlich auch noch ein schlechtes matchup für tsitsipas. ;)

mal sehen ob yoshi später dem argentinischen wühltennis etwas entgegenzusetzen hat.
Wer ist denn von den Beiden mehr der Wühler? :D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
neben der enormen qualität von alcaraz ist es zusätzlich auch noch ein schlechtes matchup für tsitsipas. ;)

mal sehen ob yoshi später dem argentinischen wühltennis etwas entgegenzusetzen hat.
Es kommt noch hinzu, dass Tsitsipas in der Vorwärtsbewegung schwächer ist als seitwärts und Alcaraz spielt exzellente Stopps...

Aber mal schauen. Stef wird jedenfalls stark servieren müssen, um sich drin zu halten. Das Match wird in der Nightsession stattfinden. Werde ich vermutlich kaum was sehen können morgen. Vielleicht besser so.:D Donnerstags sind keine Herrenmatches oder?
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
28
Es kommt noch hinzu, dass Tsitsipas in der Vorwärtsbewegung schwächer ist als seitwärts und Alcaraz spielt exzellente Stopps...

Aber mal schauen. Stef wird jedenfalls stark servieren müssen, um sich drin zu halten. Das Match wird in der Nightsession stattfinden. Werde ich vermutlich kaum was sehen können morgen. Vielleicht besser so.:D Donnerstags sind keine Herrenmatches oder?
meines wissens sind donnerstags nur die damen halbfinals. bin mir aber nicht sicher. bei den AO sind die herren halbfinals ja an verschiedenen tagen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Und die Niederlagen gegen Norrie und Molzsan zeigen eben auch, dass er manchmal sehr wohl angreifbar ist - auch auf Sand.

Alcaraz hat gegen Norrie nur verloren, weil er komplett gehabdicapt war. Bis Mitte des 2. Satzes war Norrie quasi chancenlos.

Finde ich wichtig dieses Match klarzustellen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113

Das kann ein ganz wichtiger Sieg für Rune gewesen sein, quasi das Gegenteil der bitteren Niederlage gegen Rublev in Melbourne (letzteres hat er auch so im Interview gesagt). Er stand auch nur eine gute halbe Stunde länger auf dem Platz als Ruud, obwohl es zwei Sätze mehr waren - das ist kein nennenswerter Unterschied und sollte übermorgen keine Rolle spielen.

Die Herren-Viertelfinals dann morgen am Nachtmittag und Abend:

 
Oben