Zumal Alcaraz ja nun jetzt schon einer der besten Spieler am Netz ist. Im Gegensatz zu Tsitsipas. Muss aber auch nichts heißen, siehe Nole.
Tsitsipas ist von den jüngeren Spielern eigentlich einer der besten am Netz. Was ich übrigens ganz cool finde, dass von den jüngeren Spielern auch welche dabei sind, die am Netz eine gute Figur machen und die das in ihr Spiel miteinbringen. Neben Alcaraz und Tsitsipas hat beispielsweise auch Rune das gut drauf.
Am Volley von Tsitsipas gibt es technisch eigentlich wenig auszusetzen. Die Volley-Stärke erkennt man ja vor allem daran, wenn ein Spieler den Volley auf oder unterhalb von Netzhöhe spielen muss. Er hatte in der Vergangenheit etwas Probleme mit der Transition, wobei er sich dort auch verbessert hat. Was in Bezug auf sein Netzspiel noch etwas ein Problem ist, ist dass sein Slice nicht so flach und flüssig durchgeht (wie z.B. bei Federer). Das wäre halt auf Rasen wichtig und das sind so die Sachen, an die er imo am besten mit einem neuen Trainer arbeiten müsste.
Ich habe ja schon recht viele Matches von ihm gesehen und am Netz macht er, wenn man alles zusammen nimmt, mehrheitlich eine wirklich gute Figur. Er hat dort allerdings auch Off-Days, an denen es nicht so funktioniert. Gestern lief es am Netz nicht gut, da hat er schon ein paar Volleys verschlagen oder zu konservativ gespielt, sprich die wären gegen andere Gegner zwingend gewesen, aber gegen Speedy Gonzales...äh...Alcaraz nicht. Das macht natürlich auch etwas mit dir, wenn du weißt, dass die Volleys extrem gut gesetzt oder gedroppt sein müssen, weil auf der anderen Seite ein Alcaraz steht, der wirklich fast überall noch hinkommt. Er ist dann im Verlauf des Matches auch nicht mehr so oft vorne aufgetaucht.
Mir ist gestern bei Tsitsipas ein wenig die Planlosigkeit aufgefallen. Gegen den Alcaraz von gestern hat fast niemand eine Chance, aber Stef hat den gleichen Stiefel weiter durchgespielt. Er hat in den Rallys mit der RH normal mitgespielt und das geht gegen Alcaraz nicht. Für den Spanier bestand da kaum eine Gefahr oder ein Überraschungsmoment. Da hätte häufiger der Slice (der bei ihm aber ausbaufähig ist) oder eben aggressiver die RH kommen müssen (allerdings Gefahr der höheren Fehlerquote, weil das nicht sein Spiel ist)...oder mal öfter ans Netz...vor allem hat er auf die Kick-Aufschläge auf die RH überhaupt kein Rezept gefunden. Das ist natürlich alles leichter gesagt als getan, aber ich hätte da im Verlauf des Matches versucht ein paar Dinge zu verändern...wenns nicht klappt, kann man nichts machen, aber er hat eigentlich durchgehend mit seinem Style mitgespielt. (Habe ja nur noch Satz 3 gesehen, aber so lief es wohl davor auch).
Ein weiterer Punkt sind zum Beispiel explosive Sprints nach vorne. Die Stopps von Alcaraz sind die besten der Welt, aber Tsitsipas ist zu vielen nicht mal hingerannt, weil er wusste dass er sie nicht mehr erreicht oder eben danach komplett auf verlorenem Posten steht. In der Vorwärtsbewegung müsste er sich da auch noch verbessern.
Und für genau solche Sachen würde ich mir einen neuen (bzw. zusätzlichen Trainer) bei Tsitsipas wünschen. Wird aber wohl nicht passieren.
Nichtsdestotrotz war es am Ende immerhin das VF und er konnte eine ganz heftige Scoreline noch verhindern. Alcaraz ist wirklich ein Horror-Matchup für ihn, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Ich denke schon, dass er da in Zukunft chancenlos sein wird, sofern er sein eigenes Spiel nicht ein wenig modifiziert.