Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Tiafoe alles in allem die Kuh aufm Eis auf Sand. Allein wie er - Nicht- rutscht. Gradmesser sieht anders aus
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Tiafoe alles in allem die Kuh aufm Eis auf Sand. Allein wie er - Nicht- rutscht. Gradmesser sieht anders aus
Jetzt ist alles geklärt. Tiafoe ist kein richtiger Gradmesser. Zverev hatte einfach unheimliches Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort auf diese "Kuh auf dem Eis" zu treffen. Gewinnt Zverev liegts natürlich am Gegner, der entweder nix kann oder einen schlechten Tag hatte. Verliert Zverev, ist das die Bestätigung, dass Zverev nur ein Hype ist und eigtl. nur aus reinem Glück 33 Millionen US-Dollar Preisgeld gewonnen hat. Endlich ist die Wahrheit ans Licht gekommen. (y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Hätte Musetti die aktuelle Form und das Match wäre ein 500er oder 1000er Turnier, würde ich ihm noch etwas mehr zutrauen als heute bei den FO. Denn bei solchen Turnieren kristallisiert sich eben heraus, wer den Champions mindset hat und wer nicht. Bei Alcaraz kann man sicher sein, dass er ihn hat, bei Musetti noch nicht so ganz. Aber die Vorzeichen stehen für Musetti nicht schlecht, eigentlich könnten sie nicht besser stehen. Er hat wenig Kraft verbraucht und er ist in absoluter Topform. Noch dazu weiß er aus Erfahrung dass er Alcaraz schlagen kann. Musetti hat auch die spielerischen Möglichkeiten Alcaraz enorm zu ärgern, selbst wenn dieser gut spielt.
Im besten Fall ist der Zuschauer der Gewinner, denn wenn hier beide an ihrem Limit spielen, dann knallt das Match heute so richtig phatt rein! Ja, es ist upset Potential vorhanden, mein Tipp ist Alcaraz in 4 oder 5. Falls Alcaraz 3:0 durchgeht, wäre ich fast etwas enttäuscht von Musettti.

Klingt realistisch. Ich sag's mal so: Ziel für Musetti könnte sein, mindestens doppelt so viele Spiele gegen Alcaraz zu gewinnen wie Shapovalov, also 14 oder mehr... ;)

Zverev darf morgen wieder zur prime time ran, wie er es mittlerweile gewohnt ist:

 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Vermutlich wird entweder Khachanov oder Tiafoe nach den FO in den Top 10 sein, vor allem Khachanov hat sich in den letzten 9 sehr gut gemacht

Live Punkte
8Taylor Fritz3515
9Jannik Sinner3300
10Karen Khachanov2945
11Félix Auger-Aliassime2850
12Frances Tiafoe2835
13Cameron Norrie2565
14Hubert Hurkacz2435
15Borna Ćorić2430
16Tommy Paul2205
17Lorenzo Musetti2005

Khachanov hat dann auch gegen Sonego gewonnen und das VF erreicht:



Die Top 10 hat er dann wohl fast sicher:


Dem einzigen von den genannten Spielern dem man den Turniersieg theoretisch zutrauen kann ist wohl Musetti, aber auch da ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, erst recht mit der hammerharten Auslosung.


Auch nicht grade schwach and worth noting, sehr konstant von Nole:

Hätte ich umgekehrt auch nicht gedacht:

 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
zverev marschiert.:nono: vor dem turnier hätte ich auch auf das achtelfinale getippt, aber jetzt geht mehr.

altmaier musste wohl dem heftigen match gegen sinner tribut zollen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Khachanov hat dann auch gegen Sonego gewonnen und das VF erreicht:



Die Top 10 hat er dann wohl fast sicher:


Dem einzigen von den genannten Spielern dem man den Turniersieg theoretisch zutrauen kann ist wohl Musetti, aber auch da ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, erst recht mit der hammerharten Auslosung.




Hätte ich umgekehrt auch nicht gedacht:

das ist allerdings wirklich kurios ja :eek:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Mit Khachanov werde ich nicht so ganz warm, weil mir in seinem Spiel irgendwie die Variabilität bzw. das Besondere fehlt, aber HF, HF, VF in Folge bei den GS ist echt stark. Die Top-10 hätte er sich schon verdient.

Für die beiden Skandinavier kommen jetzt mit Cerundolo und Jarry die ersten richtigen Tests. Ich glaube, dass es beide packen, aber das könnte enger werden.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Da schafft es Zverev nach schwerer Verletzung mal wieder in die 4. Runde eines GS und schon kommt wieder einer - der übliche Verdächtige - mit seinen Glücksgeschichten um die Ecke, um seine persönliche Abneigung gegenüber dem Deutschen zum Ausdruck zu bringen. Langweilig!Misha Zverev:" Ich bin als sein Bruder parteiisch, aber die untere Hälfte sieht echt besser aus für Alo
Misha Zverev so oder so ähnlich "Ich bin als sein Bruder parteiisch, aber die untere Hälfte sieht echt besser aus für Alex"
Wenn das sein Bruder offen und ehrlich sagt, dann sollte es Dir, als sein Nicht-Bruder erst recht gelingen.:gitche:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Tsitsipas zieht mit einem 7-5 6-3 6-0 gegen Ofner ins VF ein.(y) Gute Vorstellung vom Griechen. Hintenraus war es dann eine klare Angelegenheit. Das Draw bis zum VF war schon sehr dankbar. Nun geht es aber gegen den wohl schwersten Gegner im Turnier (neben Djokovic). Das hätte ich mir lieber andersrum gewünscht, aber das ist nunmal kein Wunschkonzert. Gegen Alcaraz habe ich geringe Erwartungen. Ich hoffe natürlich, dass er dagegenhalten kann. Er gewinnt aber immerhin ein paar Punkte dazu, was doch auch schon mal was ist. :)

Ofner sollte man auch nicht vergessen. Tolles Turnier, gerade nach der schweren Zeit mit anhaltenden Schmerzen!:) Gerne in Zukunft mehr davon.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.831
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Khachanov werde ich nicht so ganz warm, weil mir in seinem Spiel irgendwie die Variabilität bzw. das Besondere fehlt, aber HF, HF, VF in Folge bei den GS ist echt stark. Die Top-10 hätte er sich schon verdient.

Für die beiden Skandinavier kommen jetzt mit Cerundolo und Jarry die ersten richtigen Tests. Ich glaube, dass es beide packen, aber das könnte enger werden.
Das ist so. Viele sprechen ihm ja immer noch die Weltklasse ab, aber wer eben diese Serie bei den aktuellen GS hat, insgesamt zum 5. Mal mindestens in einem GS-VF und zum 10. Mal in der zweiten Woche eines GS steht, dazu Daviscupsieger und Olympiasilber. Sorry, aber so jemand ist natürlich ein Weltklassespieler, egal ob der Stil besonders ist, oder eben nicht. Er war ja auch schon in den Top 10, ist aktuell die 11 und im Race die 9.
Manche Spieler werden hier schon (nicht von dir) mit einer bemerkenswerten Arroganz ignoriert oder kleingeredet, Khachanov gehört ganz sicher dazu. Andere dagegen wurden irgendwann mal zu Hoffnungsträgern mit x GS-Titeln in petto auserkoren und erhalten permanente Aufmerksamkeit, obwohl sie diese Erwartungen bei Weitem nicht erfüllen.
Natürlich hat jeder bevorzugte Stile und Sympathien, was natürlich komplett ok ist. Aber so ganz grob fair sollten die Beurteilungen doch schon sein. Und Khachanov wird seit jeher absolut nicht fair beurteilt, allein deshalb schon freut mich sein Erfolg. Wie auch im letzten Jahr der von Ruud, der vorher auch immer zu schlecht wegkam - jdf wenn man die Lobeshymnen auf Spieler wie FAA, Shapo oder Korda dagegenstellt. Da fehlt mir ganz oft ein Maß, dass sich nicht nur an Wünschen und Projektionen, sondern an der Realität orientiert. Wie gesagt, dich meine ich damit überhaupt nicht (du würdigst die Leistung ja), du lieferst nur mit der wohl ersten Erwähnung Khachanovs in diesem Thread überhaupt einfach einen guten Anknüpfungspunkt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Das ist so. Viele sprechen ihm ja immer noch die Weltklasse ab, aber wer eben diese Serie bei den aktuellen GS hat, insgesamt zum 5. Mal mindestens in einem GS-VF und zum 10. Mal in der zweiten Woche eines GS steht, dazu Daviscupsieger und Olympiasilber. Sorry, aber so jemand ist natürlich ein Weltklassespieler, egal ob der Stil besonders ist, oder eben nicht. Er war ja auch schon in den Top 10, ist aktuell die 11 und im Race die 9.
Manche Spieler werden hier schon (nicht von dir) mit einer bemerkenswerten Arroganz ignoriert oder kleingeredet, Khachanov gehört ganz sicher dazu. Andere dagegen wurden irgendwann mal zu Hoffnungsträgern mit x GS-Titeln in petto auserkoren und erhalten permanente Aufmerksamkeit, obwohl sie diese Erwartungen bei Weitem nicht erfüllen.
Natürlich hat jeder bevorzugte Stile und Sympathien, was natürlich komplett ok ist. Aber so ganz grob fair sollten die Beurteilungen doch schon sein. Und Khachanov wird seit jeher absolut nicht fair beurteilt, allein deshalb schon freut mich sein Erfolg. Wie auch im letzten Jahr der von Ruud, der vorher auch immer zu schlecht wegkam - jdf wenn man die Lobeshymnen auf Spieler wie FAA, Shapo oder Korda dagegenstellt. Da fehlt mir ganz oft ein Maß, dass sich nicht nur an Wünschen und Projektionen, sondern an der Realität orientiert. Wie gesagt, dich meine ich damit überhaupt nicht (du würdigst die Leistung ja), du lieferst nur mit der wohl ersten Erwähnung Khachanovs in diesem Thread überhaupt einfach einen guten Anknüpfungspunkt.
Ich weiß, wie Du es meinst.
Jedoch nervt mich ein ähnliches Phänomen im Fussball mehr, wenn behauptet wird, Darmstadt und Heidenheim hätten aufgrund der Größe der Stadt, Jahren der Bundesligazugehörigkeit, kleinem Stadion und einer geringen Anzahl an laut kreischenden und dauerhüpfenden Ultras nichts in der Bundesliga zu suchen.:wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Auch nach der heutigen Performance dürfte Alcaraz der Spieler sein, den es hier zu schlagen gilt. Abgesehn von den ersten zwei Games war das ein starker Auftritt, sehr sehr dominant, aber trotzdem immer noch mit Luft nach oben. Bringt er diese Power noch 3x auf den Platz, sehe ich niemanden, der ihn schlagen kann. Auch der bisher (mal wieder) erstarkte Djokovic dürfte dann Probleme bekommen. Vorausgesetzt, der Spanier zeiht es wirklich so durch. ;)

Der Weg zu diesem Traumhalbfinale dürfte jedenfalls geebnet sein. Tsitsipas sehe ich erst recht nicht in der Lage, dem druckvollen, aber stets variablen Spiel des Spaniers etwas entgegenzusetzen. Und Khachanov ist für Djokovic auch der perfekte Gegner. Ja, der Russe liefert seit den letzten GS Turnieren endlich mal wieder konstant gute Ergebnisse ab, ich persönlich sehe ihn auch gerne spielen, aber für Djokovic wird das easy. Lange Ralleys und immer wieder die schwächere RH von Khachanov bearbeiten, das wird schon ausreichen. Khachanovs Bilanz gegen absolute Top Spieler dürfte in den letzten Jahren ziemlich schwach sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Auch nach der heutigen Performance dürfte Alcaraz der Spieler sein, den es hier zu schlagen gilt. Abgesehn von den ersten zwei Games war das ein starker Auftritt, sehr sehr dominant, aber trotzdem immer noch mit Luft nach oben. Bringt er diese Power noch 3x auf den Platz, sehe ich niemanden, der ihn schlagen kann. Auch der bisher (mal wieder) erstarkte Djokovic dürfte dann Probleme bekommen. Vorausgesetzt, der Spanier zeiht es wirklich so durch. ;)

Der Weg zu diesem Traumhalbfinale dürfte jedenfalls geebnet sein. Tsitsipas sehe ich erst recht nicht in der Lage, dem druckvollen, aber stets variablen Spiel des Spaniers etwas entgegenzusetzen. Und Khachanov ist für Djokovic auch der perfekte Gegner. Ja, der Russe liefert seit den letzten GS Turnieren endlich mal wieder konstant gute Ergebnisse ab, ich persönlich sehe ihn auch gerne spielen, aber für Djokovic wird das easy. Lange Ralleys und immer wieder die schwächere RH von Khachanov bearbeiten, das wird schon ausreichen. Khachanovs Bilanz gegen absolute Top Spieler dürfte in den letzten Jahren ziemlich schwach sein.
Bei Djokovic vs Khachanov sehe ich das genauso klar. Bei allem Respekt vor Khachanov und dessen Leistungen, insbesondere bei den letzten Slams, aber gegen Djokovic wird er im Normalfall keine Chance haben. Das H2H ist bei 8-1 und der einzige Sieg war 2018 Indoor in Paris-Bercy. Djokovic macht hier, wie ich es schon erwartet hatte, einen super stabilen Eindruck.

Was aber das mögliche HF gegen Alcaraz anbelangt, da sind mir viele zu sicher bzw. unterschätzen mir da sowohl die Größe des Matches wie auch Djokovic selber.
Klar ist, wenn Alcaraz in die Nähe seines Maximums kommt, ist er kaum zu schlagen, da bräuchtest du schon einen fitten Nadal, vll. auch den von vor einigen Jahren. Aber so einfach ist das im Tennis halt nicht. Der Kopf macht den entscheidenden Unterschied und was für ein Match du spielst und wer da auf der Gegenseite steht und was der macht oder nicht macht, nimmt Einfluss auf deinen Kopf.

Alcaraz vs Djokovic haben wir bisher 1x gesehen. Das war letztes Jahr im HF von Madrid und da war Alcaraz excellent drauf. Das Match wurde im TB des 3. Satzes entschieden, es war ein herausragendes wie auch brutal enges Match. Bevor jetzt wieder welche kommen, die Bedingungen von Madrid sind andere wie in Roland Garros, aber da geht es mir nur darum, dass Djokovic immer in der Lage ist den Fuß in die Türe zu bekommen, auch wenn Alcaraz stark drauf ist.

Bei allem Respekt vor Tsitsipas, ich liebe sein Spiel, aber verdammt nochmal ich will dieses "Traum-Halbfinale" sehen und ich sehe es dann halt komplett offen und bin unfassbar gespannt wie das über Best of 5 laufen wird. Klar kann es auch sein, dass Alcaraz in Nadal-Manier das Ding glatt zieht, aber das will ich erst mal sehen. Ich sehe Alcaraz über Best of 5 noch nicht soweit, dass er durchgehend einen Djokovic dominieren kann (wie es Nadal in Paris konnte), aber das muss er auch nicht, sondern ihn schlagen, was schwer genug ist.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Was aber das mögliche HF gegen Alcaraz anbelangt, da sind mir viele zu sicher bzw. unterschätzen mir da sowohl die Größe des Matches wie auch Djokovic selber.
Klar ist, wenn Alcaraz in die Nähe seines Maximums kommt, ist er kaum zu schlagen, da bräuchtest du schon einen fitten Nadal, vll. auch den von vor einigen Jahren. Aber so einfach ist das im Tennis halt nicht. Der Kopf macht den entscheidenden Unterschied und was für ein Match du spielst und wer da auf der Gegenseite steht und was der macht oder nicht macht, nimmt Einfluss auf deinen Kopf.

Alcaraz vs Djokovic haben wir bisher 1x gesehen. Das war letztes Jahr im HF von Madrid und da war Alcaraz excellent drauf. Das Match wurde im TB des 3. Satzes entschieden, es war ein herausragendes wie auch brutal enges Match. Bevor jetzt wieder welche kommen, die Bedingungen von Madrid sind andere wie in Roland Garros, aber da geht es mir nur darum, dass Djokovic immer in der Lage ist den Fuß in die Türe zu bekommen, auch wenn Alcaraz stark drauf ist.
Alles richtig. Seit Madrid 2022 hat sich jedoch Alcaraz nochmals brutal entwickelt. Damals war er noch kein GS Champion. ;)

Und ja, natürlich werden solche Matches größtenteils im Kopf entschieden. Aber genau deswegen würde ich Alcaraz hier zutrauen, Djokovic zu schlagen. Von den jungen Spielern hat er diesbezüglich die größten Qualitäten. Ihm traue ich zu, 4-5 Stunden gegen den Weltklassespieler Novak Djokovic zu spielen und nicht gegen die Legende Novak Djokovic. Gerade wenn es mal eng wird usw. ist das ja der Moment, wo viele dann anfangen nachzudenken, verkrampfen und schon ist der Flow weg. Aber wer weiß, am kommenden Freitag werden wir hoffentlich eine Antwort darauf erhalten, ob Alcaraz schon so weit ist. :) Ich glaube, JA!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Alles richtig. Seit Madrid 2022 hat sich jedoch Alcaraz nochmals brutal entwickelt. Damals war er noch kein GS Champion. ;)

Und ja, natürlich werden solche Matches größtenteils im Kopf entschieden. Aber genau deswegen würde ich Alcaraz hier zutrauen, Djokovic zu schlagen. Von den jungen Spielern hat er diesbezüglich die größten Qualitäten. Ihm traue ich zu, 4-5 Stunden gegen den Weltklassespieler Novak Djokovic zu spielen und nicht gegen die Legende Novak Djokovic. Gerade wenn es mal eng wird usw. ist das ja der Moment, wo viele dann anfangen nachzudenken, verkrampfen und schon ist der Flow weg. Aber wer weiß, am kommenden Freitag werden wir hoffentlich eine Antwort darauf erhalten, ob Alcaraz schon so weit ist. :) Ich glaube, JA!
Ich traue es Alcaraz ja auch zu und habe ihn auch im Tippspiel genommen und nicht Djokovic, aber hier sind sich einige zu sicher bzw. machen es nur von Alcaraz selber abhängig. Ich dagegen sehe schon auch einen Djokovic in der Lage da entsprechenden Einfluss zu nehmen und Alcaraz in "Täler" zu ziehen.

Alcaraz hat bei mir einfach (noch) nicht den Status von Nadal in Paris, 1 zu 1 wird er es wahrscheinlich realistisch betrachtet auch nie haben, vll. kommt er mal näher ran und wenn du nicht Nadal in Paris bist, dann ist ein Match gegen Djokovic erstmal immer offen.

Es stehen jetzt aber eh erstmal die VFs in der oberen Hälfte an, ein Tsitsipas und dessen Lager wird sich schon Gedanken machen wie sie mal den Fuß in die Tür gegen Alcaraz bekommen, auch da kann man auf das Match gespannt sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Ich traue es Alcaraz ja auch zu und habe ihn auch im Tippspiel genommen und nicht Djokovic, aber hier sind sich einige zu sicher bzw. machen es nur von Alcaraz selber abhängig. Ich dagegen sehe schon auch einen Djokovic in der Lage da entsprechenden Einfluss zu nehmen und Alcaraz in "Täler" zu ziehen.

Alcaraz hat bei mir einfach (noch) nicht den Status von Nadal in Paris, 1 zu 1 wird er es wahrscheinlich realistisch betrachtet auch nie haben, vll. kommt er mal näher ran und wenn du nicht Nadal in Paris bist, dann ist ein Match gegen Djokovic erstmal immer offen.

Es stehen jetzt aber eh erstmal die VFs in der oberen Hälfte an, ein Tsitsipas und dessen Lager wird sich schon Gedanken machen wie sie mal den Fuß in die Tür gegen Alcaraz bekommen, auch da kann man auf das Match gespannt sein.
bei Nadals French Open-Record wäre das ja auch fast Ketzerei und Blasphemie, so gut Carlitos auch ist und so sehr er an seiner eigenen Cinderella-Story in den Geschichtsbüchern des Tennis schreiben wird (völlig zurecht)... aber da muss noch viel Wasser die Seine runterlaufen, bevor jemand auch nur irgendwie ansatzweise mit Nadal in einem Atemzug genannt werden dürfte.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die letzte extrem überraschende Niederlage Djokovics bei einem GS war imo gegen Wawrinka bei den US Open 2019. Seitdem hat Djokovic einen GS Rekord von 61-3 hingelegt (die DQ gegen Busta ausgeklammert), das sind 95%(!) Winner Quote. 2 der Niederlagen waren vs. Clay-Großadmiral u. aktuell Zwangsurlauber Nadal in Paris, 1-mal gegen den Kraken-King Medvedev bei den US Open.

Sein GS Rekord ist damit entscheidend besser als der Rest der Saison (die ihm vermutlich seit Jahren fast am Allerwertesten vorbeigeht). Schätze Rest der Saison war so bei 75% w/l, habs aber nicht ausgerechnet. Das sollte man sich auch vor Augen halten, wenn man eine Prognose für das (hoffentlich statt findende) Semifinale abgibt.
Es ist vollkommen egal, ob Djokovic vor ein paar Wochen in Monte Carlo, Banja Luca oder Rom verloren hat. Da wird ein anderer Spieler auf dem Platz stehen in einem GS Semi. Djokovic wird mit Killerblick einlaufen, er wird komplett austicken, wenns sein muss und er wird seine Box auffressen wenn die nicht parieren wie er es braucht.

screenshot-www.telegraph.co.uk-2023.06.05-11_07_21.png

@VamosRafa_Tennisgott Im Übrigen sehe ich jetzt nicht dass sich Alcaraz seit Madrid 22 brutal weiter entwickelt hat. Imo hat er sich von 2021 zu 2022 brutal weiter entwickelt. Mit Sicherheit ist er nicht stagniert, aber ich sehe da jetzt nicht den Mega-Sprung 2023. Und die Niederlagen gegen Norrie und Molzsan zeigen eben auch, dass er manchmal sehr wohl angreifbar ist - auch auf Sand.

Ich hoffe eigentlich nur, dass sich die Beiden 5 Stunden lang die Bälle um die Ohren kloppen bis sie Schaum vorm Mund haben und das Psycho-Publikum vollkommen auf positive Weise austickt (dann sind die Psychos wenigstens zu was gut) - wer dann gewinnt, ist mir fast egal. :) Nur sie sollten noch genug power haben, um im Finale Ruud zu schlagen, falls sich der irgendwie da rein mogelt. Hoffe allerdings, dass Jarry heute zu großer Form aufläuft und den norwegischen Möchte-Gern Nadal rausnimmt. ;)

PS. Von Musetti bin ich enttäuscht! Die Vorzeichen standen auf grün, da hätte etwas mehr Gegenwehr kommen müssen. Auf seinem besten Belag beim für ihn wichtigsten Turnier des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben