Sehe da keine guten Perspektiven für die Bayern. Die Meisterschaft werden sie holen, zumal es bei Leverkusen den Ausverkauf gab und dort ein Erfolglos-Trainer übernommen hat. BVB, Leipzig und Frankfurt sind eh keine Konkurrenz und schon gar nicht mögliche "Bayern-Jäger".
Und international? Viertelfinale in der CL dürfte ein realistisches Saisonziel sein. Mehr nicht. Aber das kann doch nicht der Anspruch der Bayern sein!
Neuer hat gestern gute Szenen gehabt, auch mal wieder einen "Unhaltbaren" gehalten, aber halt auch einen Totalaussetzer in so einem wichtigen Spiel. Man schleppt ihn durch, solange es eben geht in der Hoffnung, doch noch irgendwo einen Nachfolger mit internationaler Klasse zu finden. Kane ist immer noch einer der besten 9er der Welt, aber seinen Zenit hat er auch schon überschritten. Torinstinkt und Abschlussstärke sind noch da, die Geschwindigkeit (ohnehin nie seine Stärke) nimmt sichtbar ab. Der wird nicht wie Lewandowski bis 35 oder länger auf höchstem Niveau spielen können.
Dass es mit den Neuverpflichtungen nicht klappt, kreide ich in erster Linie Eberl an. Das wirkt auf mich ziemlich stümperhaft. Muss er wirklich öffentlich rausposaunen, dass Williams' Gehaltsvorstellungen angeblich völlig überzogen waren? Sollte ein seriöser Sportvorstand solche Dinge nicht diskret behandeln? Wir wissen alle, dass das Transferbusiness immer härter und gieriger wird. Aber damit müssen andere Vereine auch umgehen und die kommentieren nicht jeden Tag jedes Gerücht über mögliche Neuverpflichtungen wie es Eberl macht.
Außerdem - und das sollte jeden Bayern-Fan viel mehr beunruhigen - ist der FCB international derzeit einfach keine Top-Adresse mehr. Da überlegen Spieler und Berater sich halt, ob man anderswo auch sportlich die bessere Perspektive hat. Und dann kriegt man hat Spieler der Top-Kategorie einfach nicht mehr. Der Platzhirsch im deutschen Fußball schwächelt international. Am Ende wird man Spieler der dritten Kategorie verpflichten, mit denen man aber nicht zu den Top-Clubs in Europa aufschließen wird. Die echten Stars wollen nicht scheinbar nicht (mehr) zum großen FCB.