der penner-verein o2. ich ziehe zum 01.11. um und habe schon vor zwei monaten gecheckt, ob mein tarif (dsl 100 mbit) an der neuen adresse verfügbar ist. war er nicht laut verfügbarkeitspürfung. also da angerufen und abgeklärt, was die möglichkeiten sind. die könnten mir kabel anbieten, aber dann muss ich mehr zahlen und entweder einen neuen router kaufen oder mieten. will ich nicht.
dann hab ich denen gesagt, dass 1&1 und telekom aber die geschwindigkeit dort anbieten. sie prüfen das und melden sich. nach ein paar wochen war plötzlich auch 100 mbit verfügbar (auch laut deren online-verfügbarkeitsprüfung; ist es übrigens immer noch). okay, nehme ich. jetzt ist plötzlich der umzugsauftrag im konto weg. ohne kommentar oder benachrichtigung. also angerufen. wurde von der technik abgelehnt, weil nicht umsetzbar, weil nur bis 50 mbit möglich (so, wie es vor zwei monaten auch hinterlegt war). what the actual fíck? und alternativen zu meinem aktuellen preis bieten die immer noch nicht. also gekündigt.
hab jetzt bei 1&1 einen vertrag. die können da wohl bis 250 mbit (brauch ich nicht, ist aber interessant zu wissen). und ich hab mehrmals nachgefragt, ob das wirklich so ist. wurde bejaht. jetzt bin ich gespannt, ob die das bis 30./31. hinkriegen. falls nicht, hab ich dank der penner von o2 kein internet und muss mich nach alternative umsehen für die zeit.