Die Norweger waren auch ein Spezialfall, da mit Laegreid, Boe, Boe und Christiansen so stark besetzt, dass du es auch nicht auf einen Schlussspurt ankommen lassen willst. JTB hat meines Wissens mehrfach (also mindestens 2x) einen Schlussspurt gegen einen Franzosen (war es Jacquelin, bin nicht mehr sicher) verloren, dass er nicht mehr am Schluss laufen wollte. Dazu war und ist Christiansen auch einfach extrem abgezockt, der passt bei so einer Mannschaft auf die 4.
Es ist immer einfacher, vorne zu sein: Bist du hinten nach, so läufst du normalerweise etwas schneller als es vernünftig wäre, schliesslich willst du den Rückstand verringern. Dann willst du natürlich mit erhöhtem Puls auch noch schneller schiessen und schon passieren die Fehler, und das Ganze beginnt von vorne.
Also musst du als Deutschland schauen, dass du so lange wie möglich bei den Favoritinnen (als F und S) dranbleibst und da ist die Chance bei Preuss oder Tannheimer einfach grösser als bei Voigt oder Grotian. Natürlich mit dem Risiko, dass dann am Schluss zB Voigt halt noch von stärkeren Läuferinnen geschnappt wird. Aber immer noch besser, als von Beginn an ziemlich hoffnungslos einem Rückstand nachzurennen.