Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

carlch

Bankspieler
Beiträge
1.169
Punkte
113
Kann man natürlich so pauschal nicht sagen, bei uns im Dorf z.B. sind schon viele Kinder täglich an einem dieser Minifelder. Aber das sind wahrscheinlich trotzdem lange nicht so viele und ist wohl auch eher die Ausnahme. Könnte man vielleicht Wohlstandsverwahrlosung nennen...
Oder auch ein Angebotsproblem. Bei mir in der Umgebung zum Beispiel ist von den zu Beginn meiner Kindheit vorhandenen drei Bolzplätzen und einem im Sommer von allen nutzbarer Rasenplatz genau nichts geblieben. Die Plätze der Fußballvereine sind alle wenn überhaupt nur für Mitglieder nutzbar und so gibt es halt einfach kaum noch Orte zum einfach so kicken.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.247
Punkte
113
Habe ich irgendwo geschrieben, dass es als Fan egal ist, wann man ausscheidet?
Du steigst in eine Fandiskussion ein, in der es darum geht, dass man nicht im AF auf Frankreich treffen will und antwortest das:
Ist doch vollkommen egal, wann man gegen Frankreich spielt und/oder ausscheidet. Wer Weltmeister will, muss alle schlagen können.
Wie nachhaltig solche "einfachen" Wege sind, hat man ja 2002 gesehen. Das bringt halt auf die Zukumft gesehen gar nichts (und in der Gegenwart auch nichts so wirklich).
Was willst du denn als Antwort darauf hören?


Ich bin bspw. über ein Achtelfinalaus auch traurig, aber bei der Wahl ob ich mich nun mit Glück in ein HF schleiche und dort gegen Frankreich verliere oder im Achtelfinale gegen die gleiche Mannschaft ausscheide, nehme ich dann doch lieber die zweite Variante. Gerade weil der Weg auch ins Fazit eingeht - siehe 2002.
Ja ist dein Ding, sehe ich halt nicht so und ein paar andere hier wohl auch nicht.
Das mit dem Fazit halte ich für vollkommen überbewertet.


Ich würde dich übrigens bitten, mir nicht immer Worte in den Mund zu legen. Passiert nicht zum ersten Mal.
Aha und was soll das gewesen sein?
Ich habe nichtmal konkret behauptet, du hättest irgendwas bestimmtes gesagt. Fahr mal lieber zwei Gänge runter.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
4.419
Punkte
113
Die Nachwuchsförderung von Portugal darf man bei der Diskussion, denke ich auch nicht außen vor lassen. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen muss alles drei gegeben sein: Talent, früher Beginn und gezielte Förderung. Franz Beckenbauer hat da doch einen Spruch geprägt. 10% Talent und 90% Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.247
Punkte
113
Oder auch ein Angebotsproblem. Bei mir in der Umgebung zum Beispiel ist von den zu Beginn meiner Kindheit vorhandenen drei Bolzplätzen und einem im Sommer von allen nutzbarer Rasenplatz genau nichts geblieben. Die Plätze der Fußballvereine sind alle wenn überhaupt nur für Mitglieder nutzbar und so gibt es halt einfach kaum noch Orte zum einfach so kicken.
Ist das in Frankreich besser? Keine Ahnung.
Ich denke mal wer wirklich will, der findet auch was, siehe in Brasilien die Storys, die man da immer liest, wo die überall ohne Schuhe und mit was auch immer als Ball angefangen haben zu kicken.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.963
Punkte
113
Ich denke mit guter Jugendarbeit kann man viele Pascal Gross "erzeugen", aber keine Mbappes.
Das was ein paar Spieler eben haben das sie dann vom Rest der tollen Kicker noch unterscheidet, hat nichts mit Ausbildung zu tun, das ist ein besonderes Talent.
Dass F jetzt gerade gefuehlt 5 der besten 10 Stuermer der Welt im Kader hat ist m.E. eben schon Zufall.
Die Ausbildung findet in den Vereinen statt, nicht im Verband und die machen alle wie sie das fuer richtig halten - ohne den geringsten Gedanken an die NM.
Und da glaube ich eben nicht, dass die ganzen NLZ in D jetzt meilenweit hinter denen in England oder Frankreich oder Spanien liegen.
An die Nationalmannschaft muss auch kein NLZ denken.

Mbappe ist ein interessanter Spieler für den Jugendvergleich. In Deutschland wäre der Junge immer mit Abstand der jüngste Spieler im Jahrgang gewesen. Sonderlich groß ist er auch nicht. Körperlich wäre er also wohl durch jede Jugend hindurch unterlegen gewesen.
Eventuell wäre da ein Vergleich mit Reus naheliegend dem in der U17 gesagt wurde es reicht körperlich nicht beim BVB.

In vielen Vereinen und NLZ gilt noch immer das Erfolgsprinzip. Also möglichst kompetitive Jugendmannschaften stellen mit denen man möglichst häufig gewinnt. Das hat in Deutschland jetzt über Jahre vor allem Spieler produziert die relativ früh körperlich relativ weit waren.
Die besten Fußballer hat Deutschland damit nicht ausgebildet.

Zugegeben bin ich jetzt nicht bei allen Deutschen Vereinen so informiert wie beim BVB aber dort findet gerade ein Umdenken in der Jugend statt.
Viel mehr wird auf das biologische Alter geachtet und nicht mehr nur auf das Datum im Pass. Deswegen spielt dann beim BVB jetzt auch ein Mohamadou mit 15 Jahren in der U17.
Die Herangehensweise von Broich war es die Schritte in der Jugend schwerer zu gestalten damit der letzte Schritt zu den Profis nicht mehr so gigantisch ist.

Daher meine Meinung: Mit guter Jugendarbeit kann man viele Mbappes produzieren und nicht mehr so viele Pascal Gross.
 

carlch

Bankspieler
Beiträge
1.169
Punkte
113
Ist das in Frankreich besser? Keine Ahnung.
Ich denke mal wer wirklich will, der findet auch was, siehe in Brasilien die Storys, die man da immer liest, wo die überall ohne Schuhe und mit was auch immer als Ball angefangen haben zu kicken.
Ja gut das hier weniger Leute mit Blechdosen Fußball spielen als in den Slums von Rio sollte offensichtlich sein. Natürlich muss hier bei uns eher ein Angebot bestehen, da viele hier einfach mehr Alternativen haben. Aber auch andere vergleichsweise Reiche Länder haben in den letzten Jahren im Bezug auf die Bevölkerung signifikant mehr Talent herausgebracht (Niederlande oder Portugal zum Beispiel). Also ich finde es schon ziemlich offensichtlich, dass es da Verbesserungspotential gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Beiträge
59.868
Punkte
113
Dembele hat gegen Bayern spielerisch auch nicht performt, aber er hatte halt dann so seine Momente... :saint:

Das größte Problem sehe ich in unserer Spielanlage. Ich traue Nagelsmann einfach nicht zu in so einem Spiel dann auch mal pragmatisch aufzutreten. Und wenn man hoch steht, weil "das ist unser Spiel und wir verbiegen uns nicht", dann sagen Mbappé & Co. "Danke schön!", ähnlich wie Bayern gegen Real & PSG, bloß dass Bayern halt auch qualitativ entsprechend was dagegensetzen kann, um das auszugleichen. Das sehe ich in der NM nicht.

Nagelsmann darf mich da gerne überraschen, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Es ist schon recht knifflig, ja.
Normalerweise würde ich auch sagen, spielt defensiv, schaut, dass ihr kein Gegentor kassiert und dann kontert sie aus. Frankreich ist jetzt nicht das Premium-Team in Sachen "Spiel selbst machen". Das Problem ist halt, dass wir einfach keine Kontermannschaft haben. Das kennen die meisten auch aus dem Verein fast nicht und in Sachen Speed haben wir jetzt auch nicht die absoluten Raketen.

Ich würde es wahrscheinlich eher so angehen, dass man versucht, die Franzosen im Mittelfeld zu packen. Wenn es eine Mini-Schwachstelle gibt, dann sind das Rabiot und Tchouameni. Wenn wir dagegen Nmecha, Pavlovic und Kimmich stellen, sollten wir hier eine Dominanz haben, zumindest spielerisch. Auch vorne würde ich dann auf spielstarke Spieler mit möglichst wenig Ballverlusten setzen. In der Abwehr sollten die Außenverteidiger ihre Rolle eher defensiv interpretieren. Auf der rechten Seite vielleicht auch ein Innenverteidger. Brown auf links sollte mit seinem Speed gesetzt sein.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
7.988
Punkte
113
Wechsel im Sommer aber dadurch vermutlich vom Tisch.

Social Media Post von Schlotterbeck an die BVB Fans incoming:

... mich dazu entschlossen auch die neue Saison beim BVB zu bleiben. Ich möchte ein Teil dieser grossartigen Familie bleiben und dieses Jahr mithelfen Grosses aufzubauen. In Dortmund sind Titel mehr wert als anderswo.

:saint:

Und viele werden diese Art der Folklore dann auch für bare Münze nehmen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.891
Punkte
113
An die Nationalmannschaft muss auch kein NLZ denken.

Mbappe ist ein interessanter Spieler für den Jugendvergleich. In Deutschland wäre der Junge immer mit Abstand der jüngste Spieler im Jahrgang gewesen. Sonderlich groß ist er auch nicht. Körperlich wäre er also wohl durch jede Jugend hindurch unterlegen gewesen.
Eventuell wäre da ein Vergleich mit Reus naheliegend dem in der U17 gesagt wurde es reicht körperlich nicht beim BVB.

In vielen Vereinen und NLZ gilt noch immer das Erfolgsprinzip. Also möglichst kompetitive Jugendmannschaften stellen mit denen man möglichst häufig gewinnt. Das hat in Deutschland jetzt über Jahre vor allem Spieler produziert die relativ früh körperlich relativ weit waren.
Die besten Fußballer hat Deutschland damit nicht ausgebildet.

Zugegeben bin ich jetzt nicht bei allen Deutschen Vereinen so informiert wie beim BVB aber dort findet gerade ein Umdenken in der Jugend statt.
Viel mehr wird auf das biologische Alter geachtet und nicht mehr nur auf das Datum im Pass. Deswegen spielt dann beim BVB jetzt auch ein Mohamadou mit 15 Jahren in der U17.
Die Herangehensweise von Broich war es die Schritte in der Jugend schwerer zu gestalten damit der letzte Schritt zu den Profis nicht mehr so gigantisch ist.

Daher meine Meinung: Mit guter Jugendarbeit kann man viele Mbappes produzieren und nicht mehr so viele Pascal Gross.
D.h. theoretisch wuerde das gehen, aber praktisch kann's noch keiner?
Denn sonst wuerden alle Profivereine der Welt das ja schon machen und sich sich die Weltklassespieler en masse heranziehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.963
Punkte
113
D.h. theoretisch wuerde das gehen, aber praktisch kann's noch keiner?
Denn sonst wuerden alle Profivereine der Welt das ja schon machen und sich sich die Weltklassespieler en masse heranziehen.
Die Zukunft wird zeigen, ob es so einfach ist.
Die neuen Ansätze im Jugendfußball sind ja erst in den letzten Jahren angelaufen.
Der DFB gibt auch jährlich neue Verpflichtungen in den Massensport was Spielformen etc... angeht.
Auch ein höheres Niveau im Breitensport wird den herausragenden Talenten helfen.

Ich sage nur, dass mir die Veränderungen logisch erscheinen.
-Spieler lieber jedes Jahr ein bisschen überfordern als die völlig dominant durch ihre Altersklasse ziehen zu lassen.
-Spieler die mit 14 schon einen großen Teil ihres pubertären Altersschub durch haben lieber mit 16-Jährigen kicken lassen gegen welche sie sich nicht nur auf ihre körperlichen Vorteile verlassen können.
-Etc...


Beispiel aus meiner Jugendmannschaft. Da ist ein Kind so gut geworden, dass er alles alleine machen konnte. Hinten Bälle holen, nach Vorne treiben und in der Regel sogar noch selbst vollstrecken. Als Trainer kann ich mich hinstellen und freuen, dass der Junge so eine Granate ist aber praktisch sorgt der dafür, dass die anderen Jungs wichtige Entwicklungsschritte nicht nehmen können. Die lernen im Fußball nur noch Ball zu X und der regelt. Deswegen spielt der Jung künftig eine Jugend höher. Da kann er nicht mehr alles alleine machen, muss lernen auch im Teamgefüge zu spielen und wie er seine Mitspieler benutzen kann um trotzdem erfolgreich zu bleiben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
18.606
Punkte
113
10% Talent und 90% Arbeit.
Kommt drauf an wie man "Arbeit" definiert, auch wenn ich den Talentfaktor unabhängig von der Definition höher einschätzen würde.

Wenn mit "Arbeit" viel Training, gute Talentförderung, angemessene Ernährung bzw. allgemein gesunder Lebensstil oder Ehrgeiz gemeint ist, dann ist das richtig und nimmt natürlich einen wichtigen Part ein.

Kommt man da jedoch mit der Sammer-Schiene und definiert Arbeit vor allem mit Willen dann nicht. Wer genug will kann alles schaffen und wer es nicht schafft wollte es halt nicht genug. Dann landet man wieder bei den Problemen die man zwischendurch hatte. Finds dann immer schade wenn Leute wie Sammer ihre eigene Karriere im Nachhinein so verklären und das alles nur auf 24 Stunden harte Arbeit reduzieren. Ja war bei Leuten wie Sammer sicherlich so, aber das in die Wiege gelegte große Talent wird dann gerne mal vergessen. ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.891
Punkte
113
Ich gehe soweit mit, dass die breite Masse an Topspielern (in D z.B. diejenigen die in den ersten vier Ligen spielen) noch etwas besser werden koennen, aber dass da eine Niveliierung auf allerhoechstem Level stattfindet und bei Bayern und Real nur noch Messis und Mbappes auf allen Positionen spielen, die alles aus dem NLZ kommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
90% Arbeit kann man beeinflussen, 10% Talent nicht - und genau das macht den Unterschied zwischen Pascal Gross und Mbappe und ich denke dass wird so bleiben
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.247
Punkte
113
Hm, wenn ich jetzt grade an den Wert 90% Arbeit und dann an so Fälle wie Süle denke, werd ich doch sehr nachdenklich. :weghier:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.963
Punkte
113
Ich gehe soweit mit, dass die breite Masse an Topspielern (in D z.B. diejenigen die in den ersten vier Ligen spielen) noch etwas besser werden koennen, aber dass da eine Niveliierung auf allerhoechstem Level stattfindet und bei Bayern und Real nur noch Messis und Mbappes auf allen Positionen spielen, die alles aus dem NLZ kommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
90% Arbeit kann man beeinflussen, 10% Talent nicht - und genau das macht den Unterschied zwischen Pascal Gross und Mbappe und ich denke dass wird so bleiben
Nein. Das habe ich auch nur überspitzt dargestellt...
Aber Frankreich hat grundsätzlich keine anderen Grundlagen als es Deutschland hat.
Also muss es Ziel sein ebenso viele Talente in die internationale Klasse zu bekommen.
 

carlch

Bankspieler
Beiträge
1.169
Punkte
113
Hm, wenn ich jetzt grade an den Wert 90% Arbeit und dann an so Fälle wie Süle denke, werd ich doch sehr nachdenklich. :weghier:
Naja ich denke tatsächlich, dass Süle das Talent gehabt hätte über Jahre hinweg einer der dominantesten IV der Welt (sprich Top 3-5) sein zu können wenn an seiner Einstellung nur irgendwas professionelles gewesen wäre. Der war zu seiner besten Zeit ein 1,95 Meter großer Spieler der trotzdem fast 35 km/h gelaufen ist und auch Ball jetzt nicht blind war. Dann kamen halt zu seiner Einstellung auch noch Verletzungen dazu (was sich vielleicht auch bedingt hat) und schon haben wir eben den Süle bekommen den wir jetzt hatten. Finde so sehr gegen die These 90% Arbeit spricht das garnicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.247
Punkte
113
Naja ich denke tatsächlich, dass Süle das Talent gehabt hätte über Jahre hinweg einer der dominantesten IV der Welt (sprich Top 3-5) sein zu können wenn an seiner Einstellung nur irgendwas professionelles gewesen wäre. Der war zu seiner besten Zeit ein 1,95 Meter großer Spieler der trotzdem fast 35 km/h gelaufen ist und auch Ball jetzt nicht blind war. Dann kamen halt zu seiner Einstellung auch noch Verletzungen dazu (was sich vielleicht auch bedingt hat) und schon haben wir eben den Süle bekommen den wir jetzt hatten. Finde so sehr gegen die These 90% Arbeit spricht das garnicht.
War eher so gemeint, dass jemand der sich nie so ganz zu 100% auf den Profifußball fokussieren wollte, es trotzdem geschafft hat dauerhaft Profifußballer bei Topvereinen zu werden und sogar 2 starke CL-Finals spielte.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.481
Punkte
113
Ahhh. Ist schon echt bitter. Die Ausfälle von Schlotterbeck, Gnabry und Karl tun uns echt richtig weh. Tut mir für alle 3 leid.
Ich hätte Deutschland mit den 3 schon deutlich stärker eingeschätzt.
So schlecht wie das Team und seine Leistung hier von einigen gemacht wird seh ich das nämlich nicht. Karl wär dazu ein wirkliches Upgrade auf rechts gewesen.

Die Tabellensituation find ich tatsächlich suboptimal. Schön das man früh durch ist, klar. Aber mit diesen zeitlichen Abständen zwischen den Spielen brauchen die Spieler eigentlich keine Pause. Ich würde auch 60 Minuten komplett ernst machen und dann halt jeweils nach Bedarf wechseln. Eine Freundschaftsspiel 11 rauszuschicken, sich womöglich ein schlechtes Ergebnis abholen und dann im nächsten Spiel wieder umschalten wollen kann mMn nicht funktionieren. Ecuador muss angreifen. Das sollte uns doch Räume zum kontern geben. Da kann man sich im besten Fall noch mal ordentlich Selbstbewusstsein holen wenn's gut läuft.

Zur Diskussion bzgl Frankreich im Achtelfinale: Ich finde das "högscht" :D gefährlich. Die möglichen Gegner in der Runde davor sind jetzt zwar keine Weltmacht - schon klar - aber sicherlich auch kein Fallobst. Und wenn man dann so rangeht und mit einem Auge schon auf den weiteren Turnierbaum schielt, dann geht das mMn einfach in den meisten Fällen schief. Beispiele gibt's da doch genug. '94 dachte man auch schon an Italien, weil die Bulgaren könne man ja einfach weghauen
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
7.988
Punkte
113
War eher so gemeint, dass jemand der sich nie so ganz zu 100% auf den Profifußball fokussieren wollte, es trotzdem geschafft hat dauerhaft Profifußballer bei Topvereinen zu werden und sogar 2 starke CL-Finals spielte.

Das aber auch nur weil mittlerweile nur so geschrieben und kommentiert wird als wäre Süle seine ganze Fussballerkarriere nur bei Meckes rumgesessen.

Und diese neue Urban-Legend des deutschen Fussballs ist natürlich grosser Quatsch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
34.069
Punkte
113
Paradebeispiel ist doch auch England. Die haben da ähnliche Verhältnisse was prekäre Situationen bei Kindern angeht (sprich, gar keine), bringen aber technisch stark ausgebildeten Nachwuchs hervor der auf Weltniveau mithalten kann. Dazu eine kämpferische Einstellung und eine gewisse Robustheit. Warum haben wir das nicht? Weil wir Deutschland sind, wir erzählen irgendwas und machen dann das, was am einfachsten ist und am meisten einfach verdientes Geld bringt. Ganz viele Pascal Große bringen in Summe halt mehr Transfererlöse als wenige Mbappes am Anfang ihrer Karriere.

"Deutschland. Wir verk*cken's!"
 
Oben