Das geht aber nur im Leistungsbereich gut, oder wenn der Spieler so ehrgeizig ist, dass er von selbst nach einem Wechsel fragt. Aus meiner Sicht verlieren wir aber zu viele Kinder, weil sich jeder 08/15-Verein für ein potenzielles NLZ hält und mit den Kindern umgeht, als wäre denen alles egal. Da gibt es immer noch massenhaft Spieler, die auch wenn die Mannschaft schnell mit 3+x Toren vorne oder hinten liegt, erst 5 Minuten vor Schluss eingewechselt werden oder ganz draußen bleiben. Oder Vereine locken Spieler mit Versprechungen an, die im Moment des Wechsels bereits vergessen sind.
Ich habe momentan auch so einen "Alleskönner" in der Mannschaft. Der spielt bei mir mit seinen beiden besten Kumpels, bei denen jeder ambitionierte Trainer einen Lachkrampf kriegen würde, wenn die auch nur zum Probetraining erscheinen würden. Außerdem ist er ziemlich schüchtern und genießt es, dass er im Team so anerkannt ist. Dem würde ich keine Steine in den Weg legen, wenn er mal von selbst kommt und es in einer höheren Liga probieren will. Ich würde ihm aber empfehlen, zu einem Verein zu gehen, wo wirklich Wert auf die Ausbildung gelegt wird, und nicht einfach die stärksten verfügbaren Spieler auf Athletik gedrillt werden. Und ich werde ihm nicht sagen, dass er "für seine Entwicklung wechseln muss" oder ähnlichen Quatsch. Entweder er hat die intrinsische Motivation, immer noch besser zu werden, oder er hat sie nicht. Kinder, die sich nur anstrengen, weil sie unter Druck gesetzt werden, schaffen es ohnehin nie an die Spitze. Es hören aber jede Menge auf, weil Fußball spielen auf einmal nicht mehr kicken mit Kumpels ist, sondern Disziplin, Pässe spielen, Auslese, usw.