Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.899
Punkte
113
Nein. Das habe ich auch nur überspitzt dargestellt...
Aber Frankreich hat grundsätzlich keine anderen Grundlagen als es Deutschland hat.
Also muss es Ziel sein ebenso viele Talente in die internationale Klasse zu bekommen.
Du meinst, dass wir das aufholen durch bessere Ausbildung - ich meine, dass das am Zufall liegt, der das Talent verteilt.
D hat uebrigens deutlich mehr Jugendspieler in Vereinen als F, Strassenkicker hin oder her.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.268
Punkte
113
Zur Diskussion bzgl Frankreich im Achtelfinale: Ich finde das "högscht" :D gefährlich. Die möglichen Gegner in der Runde davor sind jetzt zwar keine Weltmacht - schon klar - aber sicherlich auch kein Fallobst. Und wenn man dann so rangeht und mit einem Auge schon auf den weiteren Turnierbaum schielt, dann geht das mMn einfach in den meisten Fällen schief. Beispiele gibt's da doch genug. '94 dachte man auch schon an Italien, weil die Bulgaren könne man ja einfach weghauen
Ja, zum Glück spielen wir nicht mit. ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.268
Punkte
113
Das aber auch nur weil mittlerweile nur so geschrieben und kommentiert wird als wäre Süle seine ganze Fussballerkarriere nur bei Meckes rumgesessen.
Ich weiß jetzt nicht was du mit "nur bei Meckes rumgesessen" meinst, wahrscheinlich nicht 24/7 und das hat ja auch keiner behauptet. Aber dass er regelmäßig Burger, Pizza und Döner gegessen hat, daraus hat er doch gar keinen Hehl gemacht.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
4.443
Punkte
113
Kommt drauf an wie man "Arbeit" definiert, auch wenn ich den Talentfaktor unabhängig von der Definition höher einschätzen würde.

Wenn mit "Arbeit" viel Training, gute Talentförderung, angemessene Ernährung bzw. allgemein gesunder Lebensstil oder Ehrgeiz gemeint ist, dann ist das richtig und nimmt natürlich einen wichtigen Part ein.

Kommt man da jedoch mit der Sammer-Schiene und definiert Arbeit vor allem mit Willen dann nicht. Wer genug will kann alles schaffen und wer es nicht schafft wollte es halt nicht genug. Dann landet man wieder bei den Problemen die man zwischendurch hatte. Finds dann immer schade wenn Leute wie Sammer ihre eigene Karriere im Nachhinein so verklären und das alles nur auf 24 Stunden harte Arbeit reduzieren. Ja war bei Leuten wie Sammer sicherlich so, aber das in die Wiege gelegte große Talent wird dann gerne mal vergessen. ;)
Ich denke als Überschrift taugt es ganz gut. Aber das ist schon auch Geschmacksache, ob man da ein Konglomerat an Aspekten drunter verstehen mag.

Genau. Es ist wie bei allem. Richtig gut wirst du in einer Sache nur, wenn du Arbeit reinsteckst. Das gilt für so ziemlich jeden Beruf. Als Beispiel: Musiker.

Klar kann man das dann auch zur Karikatur ala Sammer Wille "du musst Gras fressen" machen. Und auch richtig, dass es eben nicht nur eine Willenssache ist. Da spielt dann das Talent und sicher auch Glück die entscheidende Rolle, wenn man von ähnlich bzw. gleich viel betriebenem Aufwand ausgeht. Und da muss ich zugeben, dass ich keine Statistik/Empirie kenne, die ausweist, wieviele es bei vergleichbarem Aufwand dann tatsächlich schaffen. Die überwiegende Mehrheit wird es eher nicht schaffen.
Wobei es regelmäßig charakterbildend wirken wird und man häufiger auf anderem Gebiet durchaus erfolgreich sein kann bzw. wird, auch wenn es nicht zum Star reicht. Das ist aber nicht das Thema und klar, diesem "Sammer Ansatz" muss man entschieden widersprechen.

Interessant ist dann aber auch die hypothetische Frage, wieviele Talente mangels Engagement auf der Strecke bleiben bzw. was ihnen gefehlt hat, um es weiter nach oben zu schaffen. Manu Thiele hat zur dt. Nachwuchsförderung und deren Probleme ein imo ganz gutes Video gemacht. Da fällt mir auch das Mehmed Scholl Zitat ein: "Die Jungen können 99 Systeme rückwärts furzen aber spielen nicht" (osä.)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
29.214
Punkte
113
Beispiel aus meiner Jugendmannschaft. Da ist ein Kind so gut geworden, dass er alles alleine machen konnte. Hinten Bälle holen, nach Vorne treiben und in der Regel sogar noch selbst vollstrecken. Als Trainer kann ich mich hinstellen und freuen, dass der Junge so eine Granate ist aber praktisch sorgt der dafür, dass die anderen Jungs wichtige Entwicklungsschritte nicht nehmen können. Die lernen im Fußball nur noch Ball zu X und der regelt. Deswegen spielt der Jung künftig eine Jugend höher. Da kann er nicht mehr alles alleine machen, muss lernen auch im Teamgefüge zu spielen und wie er seine Mitspieler benutzen kann um trotzdem erfolgreich zu bleiben.
Das geht aber nur im Leistungsbereich gut, oder wenn der Spieler so ehrgeizig ist, dass er von selbst nach einem Wechsel fragt. Aus meiner Sicht verlieren wir aber zu viele Kinder, weil sich jeder 08/15-Verein für ein potenzielles NLZ hält und mit den Kindern umgeht, als wäre denen alles egal. Da gibt es immer noch massenhaft Spieler, die auch wenn die Mannschaft schnell mit 3+x Toren vorne oder hinten liegt, erst 5 Minuten vor Schluss eingewechselt werden oder ganz draußen bleiben. Oder Vereine locken Spieler mit Versprechungen an, die im Moment des Wechsels bereits vergessen sind.

Ich habe momentan auch so einen "Alleskönner" in der Mannschaft. Der spielt bei mir mit seinen beiden besten Kumpels, bei denen jeder ambitionierte Trainer einen Lachkrampf kriegen würde, wenn die auch nur zum Probetraining erscheinen würden. Außerdem ist er ziemlich schüchtern und genießt es, dass er im Team so anerkannt ist. Dem würde ich keine Steine in den Weg legen, wenn er mal von selbst kommt und es in einer höheren Liga probieren will. Ich würde ihm aber empfehlen, zu einem Verein zu gehen, wo wirklich Wert auf die Ausbildung gelegt wird, und nicht einfach die stärksten verfügbaren Spieler auf Athletik gedrillt werden. Und ich werde ihm nicht sagen, dass er "für seine Entwicklung wechseln muss" oder ähnlichen Quatsch. Entweder er hat die intrinsische Motivation, immer noch besser zu werden, oder er hat sie nicht. Kinder, die sich nur anstrengen, weil sie unter Druck gesetzt werden, schaffen es ohnehin nie an die Spitze. Es hören aber jede Menge auf, weil Fußball spielen auf einmal nicht mehr kicken mit Kumpels ist, sondern Disziplin, Pässe spielen, Auslese, usw.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
34.084
Punkte
113
Am Ende macht den Unterschied zwischen einem guten und einem außergewöhnlichen Spieler, wie stark jemand intuitiv und improvisierend situativ mit dem Ball umgehen kann. Es gibt niemanden, der ein All-Time-Superstar geworden ist, der nur körperlich übermäßig stark ist. Vielleicht in der Abwehr, Menschen und Bälle wegkämpfen, aber auch da muss man ein gutes Gefühl für den Raum und die Situation haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
39.984
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das geht aber nur im Leistungsbereich gut, oder wenn der Spieler so ehrgeizig ist, dass er von selbst nach einem Wechsel fragt. Aus meiner Sicht verlieren wir aber zu viele Kinder, weil sich jeder 08/15-Verein für ein potenzielles NLZ hält und mit den Kindern umgeht, als wäre denen alles egal. Da gibt es immer noch massenhaft Spieler, die auch wenn die Mannschaft schnell mit 3+x Toren vorne oder hinten liegt, erst 5 Minuten vor Schluss eingewechselt werden oder ganz draußen bleiben. Oder Vereine locken Spieler mit Versprechungen an, die im Moment des Wechsels bereits vergessen sind.

Ich habe momentan auch so einen "Alleskönner" in der Mannschaft. Der spielt bei mir mit seinen beiden besten Kumpels, bei denen jeder ambitionierte Trainer einen Lachkrampf kriegen würde, wenn die auch nur zum Probetraining erscheinen würden. Außerdem ist er ziemlich schüchtern und genießt es, dass er im Team so anerkannt ist. Dem würde ich keine Steine in den Weg legen, wenn er mal von selbst kommt und es in einer höheren Liga probieren will. Ich würde ihm aber empfehlen, zu einem Verein zu gehen, wo wirklich Wert auf die Ausbildung gelegt wird, und nicht einfach die stärksten verfügbaren Spieler auf Athletik gedrillt werden. Und ich werde ihm nicht sagen, dass er "für seine Entwicklung wechseln muss" oder ähnlichen Quatsch. Entweder er hat die intrinsische Motivation, immer noch besser zu werden, oder er hat sie nicht. Kinder, die sich nur anstrengen, weil sie unter Druck gesetzt werden, schaffen es ohnehin nie an die Spitze. Es hören aber jede Menge auf, weil Fußball spielen auf einmal nicht mehr kicken mit Kumpels ist, sondern Disziplin, Pässe spielen, Auslese, usw.
Sehr starker Beitrag meiner Meinung nach (y)

Es laufen in den unteren Ligen genug Spieler rum, wo ich mir denke der könnte aber locker zwei, drei Klassen höher spielen vom Talent her. Will er aber scheinbar nicht, weil er andere Prioritäten hat. Ein Spieler von uns hatte schon als Jugendspieler Angebote von höherklassigen Vereinen und hat sie bis heute. Er sagt aber klar, dass er von seinem Heimatverein nicht weg geht.

Bei uns im Nachbarort wohnt jemand, der mal die Möglichkeit hatte, mit Jahn Regensburg in die zweite Liga zu gehen. Das Problem: Er war gerade mit Lehramtsstudium und Referendariat fertig. Lehrerstelle annehmen oder mit dem Jahn zweite Liga spielen? Er hat sich für den Beruf entschieden und ist als Spielertrainer in die Bezirksliga gewechselt. Mit Mitte 30 war er auch mal zwei Jahre bei uns, das war ein Spieler der Kategorie "wenn er den Ball hat, schauen alle anderen mit offenen Mündern zu". Der hätte es vom Talent und vom Willen zumindest in der zweiten Liga auf jeden Fall packen können. Er hat aber die sichere Variante gewählt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.710
Punkte
113
Ort
Austria
Laut BILD (Julian Agardi) soll Undav gegen Ecuador von Beginn an auf der 10 spielen. An einen Einsatz von Baumann glaubt die BILD nicht.

Deniz Undav (29) wird seine Chance bekommen. Er ist bisher DER deutsche WM-Star, schaffte in zwei Joker-Einsätzen 3 Tore und 2 Vorlagen. Ganz Deutschland will ihn jetzt in der Startelf sehen. Gegen die Elfenbeinküste spielte er auf der 10, machte beide Tore beim 2:1. Undav kam in der 60. Minute für Jamal Musiala (23) rein. Undav hat im Kader die Backup-Rolle für Musiala. Wahrscheinlich ist, dass der Münchner daher eine Pause zur Belastungssteuerung bekommt. Startelf-Chance Undav: 100 Prozent.
 

Huck huckt weg

Reigning 8-time Boxtippspiel Champion
Beiträge
11.639
Punkte
113
Da wird der Jule die Daumen drücken, dass Undav in diesem unbedeutenden Spiel in den ersten 60 Minuten kein Tor macht, damit er ihn ab der KO Phase wieder auf die Bank setzen kann.
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.726
Punkte
63
Und ich dachte Nagelsmann hätte den ersten Startelfeinsatz von Undav bei der WM als Geburtstagsgeschenk geplant.

Glaubt der Bundestrainer etwa nicht mehr an den Titel?
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
5.174
Punkte
113
Das geht aber nur im Leistungsbereich gut, oder wenn der Spieler so ehrgeizig ist, dass er von selbst nach einem Wechsel fragt. Aus meiner Sicht verlieren wir aber zu viele Kinder, weil sich jeder 08/15-Verein für ein potenzielles NLZ hält und mit den Kindern umgeht, als wäre denen alles egal. Da gibt es immer noch massenhaft Spieler, die auch wenn die Mannschaft schnell mit 3+x Toren vorne oder hinten liegt, erst 5 Minuten vor Schluss eingewechselt werden oder ganz draußen bleiben. Oder Vereine locken Spieler mit Versprechungen an, die im Moment des Wechsels bereits vergessen sind.

Top!
An den Teil musste ich auch denken.

Das Angebot an Vereinen ist top, aber ich habe auch immer genau den Eindruck,den du beschrieben hast.
Trainer, die Kinder trainieren sollen, halten sich für den nächsten Kloppo und checken in der Regel nicht, dass sie es halt miit Kindern zu tun haben.
Du hälst Kinder/Jugendliche nicht beim Sport, wenn sie irgendwann nur noch laufen sollen und schon so früh in eine Rollle gedrängt werden.
Kinder brauchen den Ball. So viel wie möglich.
Klar, ein Wegweiser ist immer gut (vor allem in der Richtung, dass es Teamsport ist usw), aber laufen, laufen, laufen und den Kindern schon so früh gewisse Dinge wegzunehmen ist mMn kacke.

Muss da auch immer an den Tiger Gerland denken, der da schon einige Weisheiten zum besten gegeben hat.
 

Coty

Bankspieler
Beiträge
1.192
Punkte
113
Du hälst Kinder/Jugendliche nicht beim Sport, wenn sie irgendwann nur noch laufen sollen und schon so früh in eine Rollle gedrängt werden.
Kinder brauchen den Ball.
Absolute Zustimmung zu deinem Beitrag.
Ich muss aber sagen, dass ich im Rahmen der Trainer Lizenz u.a. beim DFB und auch bei einem Verein der höchsten Spielklasse im Jugendbereich hospitieren durfte. Das Training dort ist nahezu 100 Prozent spielerisch und mit Ball verbunden. Klassische Lauf- oder Konditionseinheiten findest du in diesem Leistungsbereich heutzutage nicht mehr. Dann eher in kleineren Vereinen , wo der oldschool Trainer das halt so macht , weil er auch so trainiert wurde und 1986 den Sparkassenpokal in der D Jugend gewonnen hat :)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.268
Punkte
113
Ist doch jetzt isoliert betrachtet eigentlich wirklich nicht so schlecht.
Performt Undav auch so, dann weiß man dass man keine Bedenken haben müsste, ihm seinen "Flow" zu nehmen.*
Performt er nicht, dann macht ihn das als herausragenden Joker nicht schlechter.

*Nicht dass ich jetzt vermuten würde, dass Nagelsmann ihn dann im SF von Anfang an bringen würde... ;)
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
7.179
Punkte
113
Clever von Nagelsmann, gegen ausgeruhte Gegner versagt Undav und wird dann wieder auf die Bank gesetzt.
Wieso sollte er versagen? Ecuador ist der vermeintlich schwächste Gegner der Gruppe, ok auf einem Level mit Curacao. Man kann aus deutscher Sicht frei aufspielen. Und der Gegner kann sich nicht nur hinten reinstellen, sonst geht's nach Hause.
Beste Voraussetzungen also für eine Undav-Gala.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Spielt er, meckern die Leute, spielt er nicht, meckern die Leute auch. Nagelsmann kann doch bei einigen von euch gar nichts richtig machen
Wenn es gut geht, dann weil Nagelsmann sich dem öffentlichen Druck gebeugt hat und er ja eigentlich unfähig und doof ist, klappt es nicht, ist Nagelsmann schuld, weil er unfähig und doof ist.
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
63
Wieso sollte er versagen? Ecuador ist der vermeintlich schwächste Gegner der Gruppe, ok auf einem Level mit Curacao. Man kann aus deutscher Sicht frei aufspielen. Und der Gegner kann sich nicht nur hinten reinstellen, sonst geht's nach Hause.
Beste Voraussetzungen also für eine Undav-Gala.

Bitte Ironie Detektor neu justieren ;)
 
Oben