Baumann ist halt jetzt auch kein aufstrebendes mega talent sondern bereits 36 jahre alt und hat noch nie international gespielt.
Baumann hat sowohl mit Freiburg als auch Hoffenheim international gespielt.
Baumann ist halt jetzt auch kein aufstrebendes mega talent sondern bereits 36 jahre alt und hat noch nie international gespielt.
Hatte ich nicht auf dem Schirm.Baumann hat sowohl mit Freiburg als auch Hoffenheim international gespielt.
Das ist eben genau das Problem. Unter normalen Umständen würde ich auch sagen, verdammt undankbarer Job. Gefühlt fünf ernsthafte Torschüsse, davon vier drin, ohne einen klaren Fehler. Klarer Fall von "Torwart ist die ärmste Sau".
Der Manuel Neuer von 2014 hätte das auf jeden Fall gemacht, kein Zweifel.Ich dachte zuerst auch da muss er rauskommen, aber welcher Torwart geht denn einem Kopfball entgegen nur weil eventuell noch jemand den Fuß reinhalten könnte.
Neuer weist mit einer Paradenquote von 42,9 die niedrigste aller 40 bei diesem Turnier eingesetzten Torhüter mit drei Einsätzen auf. Zum Vergleich: Bei der WM 2014 lag seine Quote bei 85,7, 2018 bei 71,4 und 2022 bei 61,5 Prozent. Ein klarer Trend ist unverkennbar, und er kommt keineswegs aus dem Nichts: Auch in der Bundesliga-Spielzeit war seine Paradenquote gegenüber dem Vorjahr von 68,1 auf 60,8 gesunken. Seine schlechteste Quote seit 2018/19.
Will ich gar nicht bestreiten das neuer seine beste Zeit hinter sich hat. Aber es hat halt gereicht um bei Bayern stammtorwart zu bleiben während Baumann irgendwo in der Provinz spielt.
Sehe ich auch so: wenn du raus gehst musst du den Ball haben. Ändert aber nichts dran, dass drei Feldspieler voher Böcke eingebaut haben. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein Prime Neuer wäre da mutmaßlich anders zu Werke gegangen und solche Aktionen hätten der Hintermannschaft Sicherheit gegeben. So ist das auf einem sehr guten Level. Aber nicht herausragend.Er sah bei beiden Gegentoren gegen Ecuador auch wortwörtlich alt aus. Bei den ersten beiden Spielen konnte man noch von undankbar sprechen
Aber es ist halt schon Standard das ein deutscher Nationaltorwart stammtorwart in einem europäischen top10 Club ist und nicht in einem Kuh club wie Hoffenheim oder Freiburg spielt.
Was heißt vorruhestand? Er war bei Bayern stammtorwart wo er im CL halbfinanale stand.Es ist aber auch kein Standard, dass ein Opa aus dem Vorruhestand geholt wird, um dann beim Turnier eher bescheidene Leistungen ui bringen.
Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber es ist halt schon Standard das ein deutscher Nationaltorwart stammtorwart in einem europäischen top10 Club ist und nicht in einem Kuh club wie Hoffenheim oder Freiburg spielt.
Köpke war eh ein Phänomen. Sehr starker Keeper, phasenweise definitiv Weltklasse, aber Rekordabsteiger. Irgendwie hatte er kein glückliches Händchen bei der Vereinswahl. In den 80ern war mal Bayern an ihm dran, das ist auch so ein "what if...?" das ich gerne beantwortet hätte. Neben "Klopp geht zum HSV".Genau. Man stelle sich vor, Deutschland wäre 1996 mit dem Torwart eines Absteigers ins Turnier gegangen. Ob man dann Europameister geworden wäre und der Absteigerkeeper zum besten Torwart des Turniers gewählt worden wäre…wir werden es nie erfahren![]()
Köpke war eh ein Phänomen. Sehr starker Keeper, phasenweise definitiv Weltklasse, aber Rekordabsteiger. Irgendwie hatte er kein glückliches Händchen bei der Vereinswahl. In den 80ern war mal Bayern an ihm dran, das ist auch so ein "what if...?" das ich gerne beantwortet hätte. Neben "Klopp geht zum HSV".
The trend is no friend.
Bei der Kommunikation seiner neuen Vereinswahl auch nicht.Irgendwie hatte er kein glückliches Händchen bei der Vereinswahl.
Ebenfalls nicht richtig! Köln, Dortmund, Köln, Frankfurt, Bayern, Arsenal, Hannover, Leverkusen, Bayern, Barcelona, Hoffenheim waren die Heimatvereine der Torhüter, die seit Sepp Maier zur Nummer 1 ausgerufen wurden. Natürlich haben Kahn und Neuer jeweils eine Ära geprägt, aber ein "muss" ist die Topmannschaft nicht.Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber es ist halt schon Standard das ein deutscher Nationaltorwart stammtorwart in einem europäischen top10 Club ist und nicht in einem Kuh club wie Hoffenheim oder Freiburg spielt.
Bezeichnenderweise sind Illgner und Köpke beide dann nach dem Bosman-Urteil, das die EU-Ausländerbegrenzung aufhob, zu den Topclubs Real und Marseille gewechselt. Im Gegensatz zu Baumann, der seine ganze Karriere in der Provinz verbracht hat, gab es an ihnen also durchaus Interesse von Topclubs.
Illgner war zum Zeitpunkt des Wechsels nach Madrid aber nicht mehr in der Nationalmannschaft und Marseille war zum Zeitpunkt des Wechsels von Köpke kein europäischer Topfclub. Die wurden 1994 in die zweite Liga zwangsversetzt.Die Zeiten von Köpke oder Illgner sind aber auch nicht mit heute vergleichbar. Damals hatte ein deutscher Keeper in der Regel nur Bundesligavereine zur Auswahl und somit einen stark eingegrenzten Pool, da ausländische Topclubs aufgrund der Ausländerbegrenzung selten mal einen ausländischen Keeper geholt haben. Die 2 bzw. später 3 verfügbaren Ausländerplätze wurden meist lieber für Feldspieler reserviert.
Bezeichnenderweise sind Illgner und Köpke beide dann nach dem Bosman-Urteil, das die EU-Ausländerbegrenzung aufhob, zu den Topclubs Real und Marseille gewechselt. Im Gegensatz zu Baumann, der seine ganze Karriere in der Provinz verbracht hat, gab es an ihnen also durchaus Interesse von Topclubs.
Illgner war zum Zeitpunkt des Wechsels nach Madrid aber nicht mehr in der Nationalmannschaft und Marseille war zum Zeitpunkt des Wechsels von Köpke kein europäischer Topfclub. Die wurden 1994 in die zweite Liga zwangsversetzt.
Das stimmt natürlich. Schumacher, Köpke und ilgner waren damals auch nicht bei top clubs, damals musste man ja fast bundesliga spielenDie Zeiten von Köpke oder Illgner sind aber auch nicht mit heute vergleichbar. Damals hatte ein deutscher Keeper in der Regel nur Bundesligavereine zur Auswahl und somit einen stark eingegrenzten Pool, da ausländische Topclubs aufgrund der Ausländerbegrenzung selten mal einen ausländischen Keeper geholt haben. Die 2 bzw. später 3 verfügbaren Ausländerplätze wurden meist lieber für Feldspieler reserviert.
Bezeichnenderweise sind Illgner und Köpke beide dann nach dem Bosman-Urteil, das die EU-Ausländerbegrenzung aufhob, zu den Topclubs Real und Marseille gewechselt. Im Gegensatz zu Baumann, der seine ganze Karriere in der Provinz verbracht hat, gab es an ihnen also durchaus Interesse von Topclubs.
Aber erst nach der überragenden EM 1996, an die Köpke nicht wieder anknüpfen könnte.Wobei Köpke ja eigentlich zu Barca (oder Stuttgart) gewechselt wäre. Von daher kann man schon sagen, dass es durchaus Angebot von europäischen Schwergewichten gab.