Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Big d

Bankspieler
Beiträge
32.101
Punkte
113
Baumann hat sowohl mit Freiburg als auch Hoffenheim international gespielt.
Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber es ist halt schon Standard das ein deutscher Nationaltorwart stammtorwart in einem europäischen top10 Club ist und nicht in einem Kuh club wie Hoffenheim oder Freiburg spielt:).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.818
Punkte
113
Das ist eben genau das Problem. Unter normalen Umständen würde ich auch sagen, verdammt undankbarer Job. Gefühlt fünf ernsthafte Torschüsse, davon vier drin, ohne einen klaren Fehler. Klarer Fall von "Torwart ist die ärmste Sau".

Er sah bei beiden Gegentoren gegen Ecuador auch wortwörtlich alt aus. Bei den ersten beiden Spielen konnte man noch von undankbar sprechen
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
11.162
Punkte
113
Ich dachte zuerst auch da muss er rauskommen, aber welcher Torwart geht denn einem Kopfball entgegen nur weil eventuell noch jemand den Fuß reinhalten könnte.
Der Manuel Neuer von 2014 hätte das auf jeden Fall gemacht, kein Zweifel.
Ich will auch nicht von einem Fehler sprechen, aber genau diese Antizipation und Reaktion hatte man sich wohl nicht von nicht nur von der Fan Seite gewünscht, wenn man von der berühmten Aura spricht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
68.511
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Neuer weist mit einer Paradenquote von 42,9 die niedrigste aller 40 bei diesem Turnier eingesetzten Torhüter mit drei Einsätzen auf. Zum Vergleich: Bei der WM 2014 lag seine Quote bei 85,7, 2018 bei 71,4 und 2022 bei 61,5 Prozent. Ein klarer Trend ist unverkennbar, und er kommt keineswegs aus dem Nichts: Auch in der Bundesliga-Spielzeit war seine Paradenquote gegenüber dem Vorjahr von 68,1 auf 60,8 gesunken. Seine schlechteste Quote seit 2018/19.

The trend is no friend.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
32.101
Punkte
113
Will ich gar nicht bestreiten das neuer seine beste Zeit hinter sich hat. Aber es hat halt gereicht um bei Bayern stammtorwart zu bleiben während Baumann irgendwo in der Provinz spielt.

Wann hat Deutschland jemals mit nem Torwart aus so nem kleinen Club gespielt?

Neuer spielt halt weil er momentan der einzige deutsche stammtorwart eines spitzenteams ist.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
4.487
Punkte
113
Er sah bei beiden Gegentoren gegen Ecuador auch wortwörtlich alt aus. Bei den ersten beiden Spielen konnte man noch von undankbar sprechen
Sehe ich auch so: wenn du raus gehst musst du den Ball haben. Ändert aber nichts dran, dass drei Feldspieler voher Böcke eingebaut haben. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein Prime Neuer wäre da mutmaßlich anders zu Werke gegangen und solche Aktionen hätten der Hintermannschaft Sicherheit gegeben. So ist das auf einem sehr guten Level. Aber nicht herausragend.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
32.101
Punkte
113
Es ist aber auch kein Standard, dass ein Opa aus dem Vorruhestand geholt wird, um dann beim Turnier eher bescheidene Leistungen ui bringen.
Was heißt vorruhestand? Er war bei Bayern stammtorwart wo er im CL halbfinanale stand.

Im vorruhestand war er nur in der NM wo er zurückgekommen ist weil sein designierter Nachfolger verletzt ist damit Deutschland nicht nen Torwart vom nem provinzclub zur wm senden muss.

Standard ist das natürlich nicht, es liegt daran das Deutschland momentan eine schwere towartkrise hat die es seit dem Krieg so noch nie gab, bisher hatte Deutschland eigentlich immer 2 absolute weltklasse Torhüter dabei.

Hatte ich ja geschrieben, von den deutschen Bundesliga top Clubs haben nur Bayern und Stuttgart deutsche Torhüter, in den top Clubs in england, spanien, Frankreich oder Italien gibt es keinen einzigen. Das gab es in Deutschland noch nie.
 

JL13

King Kong
Beiträge
25.677
Punkte
113
Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber es ist halt schon Standard das ein deutscher Nationaltorwart stammtorwart in einem europäischen top10 Club ist und nicht in einem Kuh club wie Hoffenheim oder Freiburg spielt:).

Genau. Man stelle sich vor, Deutschland wäre 1996 mit dem Torwart eines Absteigers ins Turnier gegangen. Ob man dann Europameister geworden wäre und der Absteigerkeeper zum besten Torwart des Turniers gewählt worden wäre…wir werden es nie erfahren :clowns:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
40.013
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Genau. Man stelle sich vor, Deutschland wäre 1996 mit dem Torwart eines Absteigers ins Turnier gegangen. Ob man dann Europameister geworden wäre und der Absteigerkeeper zum besten Torwart des Turniers gewählt worden wäre…wir werden es nie erfahren :clowns:
Köpke war eh ein Phänomen. Sehr starker Keeper, phasenweise definitiv Weltklasse, aber Rekordabsteiger. Irgendwie hatte er kein glückliches Händchen bei der Vereinswahl. In den 80ern war mal Bayern an ihm dran, das ist auch so ein "what if...?" das ich gerne beantwortet hätte. Neben "Klopp geht zum HSV".
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
93
Köpke war eh ein Phänomen. Sehr starker Keeper, phasenweise definitiv Weltklasse, aber Rekordabsteiger. Irgendwie hatte er kein glückliches Händchen bei der Vereinswahl. In den 80ern war mal Bayern an ihm dran, das ist auch so ein "what if...?" das ich gerne beantwortet hätte. Neben "Klopp geht zum HSV".

Wobei das auch einfach eine andere Zeit war, Romario war 5 Jahre lang in Holland, Henrik Larsson 7 Jahre in Schottland, Stefan Effenberg in seiner Prime 1 Jahr in der Serie B, das wäre aus heutiger Sicht völlig unvorstellbar.

Heute konzentriert sich die Spitzenklasse auf eine handvoll Vereine, was sehr schade ist.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.548
Punkte
113
Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber es ist halt schon Standard das ein deutscher Nationaltorwart stammtorwart in einem europäischen top10 Club ist und nicht in einem Kuh club wie Hoffenheim oder Freiburg spielt:).
Ebenfalls nicht richtig! Köln, Dortmund, Köln, Frankfurt, Bayern, Arsenal, Hannover, Leverkusen, Bayern, Barcelona, Hoffenheim waren die Heimatvereine der Torhüter, die seit Sepp Maier zur Nummer 1 ausgerufen wurden. Natürlich haben Kahn und Neuer jeweils eine Ära geprägt, aber ein "muss" ist die Topmannschaft nicht.

Und wer weiß, wann Neuer Nummer 1 geworden wäre ohne die traurigen/unglücklichen Umstände, die ihn im Vorfeld der WM 2020 von der Nr. 3 zur 1 hat werden lassen. Und auch zu berücksichtigen, dass 2018 eine ähnlich umstrittene Entscheidung wie dieses Jahr war, die ebenfalls eine Wende hatte einläuten können.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.611
Punkte
113
Die Zeiten von Köpke oder Illgner sind aber auch nicht mit heute vergleichbar. Damals hatte ein deutscher Keeper in der Regel nur Bundesligavereine zur Auswahl und somit einen stark eingegrenzten Pool, da ausländische Topclubs aufgrund der Ausländerbegrenzung selten mal einen ausländischen Keeper geholt haben. Die 2 bzw. später 3 verfügbaren Ausländerplätze wurden meist lieber für Feldspieler reserviert.

Bezeichnenderweise sind Illgner und Köpke beide dann nach dem Bosman-Urteil, das die EU-Ausländerbegrenzung aufhob, zu den Topclubs Real und Marseille gewechselt. Im Gegensatz zu Baumann, der seine ganze Karriere in der Provinz verbracht hat, gab es an ihnen also durchaus Interesse von Topclubs.
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
93
Bezeichnenderweise sind Illgner und Köpke beide dann nach dem Bosman-Urteil, das die EU-Ausländerbegrenzung aufhob, zu den Topclubs Real und Marseille gewechselt. Im Gegensatz zu Baumann, der seine ganze Karriere in der Provinz verbracht hat, gab es an ihnen also durchaus Interesse von Topclubs.

Was möglicherweise daran liegt, dass sie besser waren als Baumann, was glaube ich keiner hier bestreiten würde.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.548
Punkte
113
Die Zeiten von Köpke oder Illgner sind aber auch nicht mit heute vergleichbar. Damals hatte ein deutscher Keeper in der Regel nur Bundesligavereine zur Auswahl und somit einen stark eingegrenzten Pool, da ausländische Topclubs aufgrund der Ausländerbegrenzung selten mal einen ausländischen Keeper geholt haben. Die 2 bzw. später 3 verfügbaren Ausländerplätze wurden meist lieber für Feldspieler reserviert.

Bezeichnenderweise sind Illgner und Köpke beide dann nach dem Bosman-Urteil, das die EU-Ausländerbegrenzung aufhob, zu den Topclubs Real und Marseille gewechselt. Im Gegensatz zu Baumann, der seine ganze Karriere in der Provinz verbracht hat, gab es an ihnen also durchaus Interesse von Topclubs.
Illgner war zum Zeitpunkt des Wechsels nach Madrid aber nicht mehr in der Nationalmannschaft und Marseille war zum Zeitpunkt des Wechsels von Köpke kein europäischer Topfclub. Die wurden 1994 in die zweite Liga zwangsversetzt.

Und ob Illgner wirklich besser als Baumann war, finde ich schwierig zu beurteilen. Ich kann mich nicht wirklich an ein Spiel erinnern, dass er der NM mal gewonnen hätte.

Köpke hatte natürlich eine überragende EM 1996, aber sein Auslandswechsel war eine ziemliche Hampelei, da er eigentlich nach Barcelona wollte
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
93
Illgner war zum Zeitpunkt des Wechsels nach Madrid aber nicht mehr in der Nationalmannschaft und Marseille war zum Zeitpunkt des Wechsels von Köpke kein europäischer Topfclub. Die wurden 1994 in die zweite Liga zwangsversetzt.

Wobei Köpke ja eigentlich zu Barca (oder Stuttgart :D) gewechselt wäre. Von daher kann man schon sagen, dass es durchaus Angebot von europäischen Schwergewichten gab.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
32.101
Punkte
113
Die Zeiten von Köpke oder Illgner sind aber auch nicht mit heute vergleichbar. Damals hatte ein deutscher Keeper in der Regel nur Bundesligavereine zur Auswahl und somit einen stark eingegrenzten Pool, da ausländische Topclubs aufgrund der Ausländerbegrenzung selten mal einen ausländischen Keeper geholt haben. Die 2 bzw. später 3 verfügbaren Ausländerplätze wurden meist lieber für Feldspieler reserviert.

Bezeichnenderweise sind Illgner und Köpke beide dann nach dem Bosman-Urteil, das die EU-Ausländerbegrenzung aufhob, zu den Topclubs Real und Marseille gewechselt. Im Gegensatz zu Baumann, der seine ganze Karriere in der Provinz verbracht hat, gab es an ihnen also durchaus Interesse von Topclubs.
Das stimmt natürlich. Schumacher, Köpke und ilgner waren damals auch nicht bei top clubs, damals musste man ja fast bundesliga spielen

Aber ab 2002 eigentlich schon

-kahn
-Lehman (arsenal)
-Neuer

Ilgner und Köpke sind auch ins Ausland gewechselt.

Das schlimme ist ja das heute kaum noch deutsche Torhüter das Niveau für internationale top Klubs haben, einige sind gewechselt aber konnten sich nicht durchsetzen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.548
Punkte
113
Wobei Köpke ja eigentlich zu Barca (oder Stuttgart :D) gewechselt wäre. Von daher kann man schon sagen, dass es durchaus Angebot von europäischen Schwergewichten gab.
Aber erst nach der überragenden EM 1996, an die Köpke nicht wieder anknüpfen könnte.

Natürlich könnte Baumann auch nie mehr als ein Übergangstorwart, ähnlich wie Immel, sein.
 
Oben