Der Crossover-Mockdraft 2006


bender

Bankspieler
Beiträge
11.056
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
experience_maker schrieb:
Im Draft 2006 ist (für uns hier) sein Status noch ungeklärt: Als 1984 Geborener wird Chiriaev dieses Jahr 22 und wäre damit automatisch im Draft. Da er aber noch als HS-Spieler gelten könnte, könnte sich sein automatischer Draftzeitpunkt (laut Theorie von Stefan aka bender) auf 2008 verschieben.
Hab das geklärt. Kanada zählt auch zu "International", also ist Chiriaev dieses Jahr drin.

experience_maker schrieb:
Erzähl' doch nochmal die Geschichte - die gefällt mir besonders - von dem frei erfundenen europäischen "Supertalent", das eigentlich ein Noname war, aber sofort im "Insider" als kommender Megastar angekündigt wurde. War das nicht auch Chad Ford?
Die Story hat's so noch nicht gegeben.

Allerdings hat Ford (neben diversen Stats) auch schon mal Namen von NBAdraft.net falsch übernommen, etwa "Fran Vasquez" oder "Mickael Gelebale".
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ein ehemaliger Mitspieler von mir lebt in Moskau, sieht regelmäßig spiele auch der Reserve (und auch schonmal ein Warmup und co) und ist durchaus der Meinung dass Chiriaev einiges an Talent besitzt in Sachen "basketballskills bei 2,13". Nicht wie ein Nowitzki, aber objektiv betrachtet doch enorm und in einer Art dass man wirklich ins staunen gerät. Man darf ja nicht vergessen dass z.b. auch ein Skita enormes Talent hat , dies aber nunmal offenbar nicht auf die NBA bzw generell auf 5:5 Basketball zu übertragen im Stande ist während er z.b. in der summer league letztes Jahr (dieses jahr nur 1 spiel, dies aber auch stark) ne menge OHs und AHs produziert hat und bei den predraft workouts begeistert hat, ein Cabarkapa fällt in dieselbe Kategorie (hat aber den vorteil dass er explosiver ist und durchaus in der richtigen situation als 3/4 durchgehen kann in Zukunft) . Etwa in der Art wie es einem 6´7 Postspieler geht oder 1,80 SG´s , nur eben das andere Extrem. Wenn du von der Norm abweichst musst du dies auf verdammt hohen Level tun, da reicht "sehr gut" eben oft schon nicht aus.
Selbst z.b. ein Dirk Mädrich ist für seine Größe doch ziemlich beweglich und skilled, nur eben nicht genug um die daraus und der Spielweise resultierenden Schwächen zu kompensieren.

Würde ihn weiterhin gerne irgendwo (gerne auch Europa) spielen sehen ganz einfach weil es mich ins Staunen versetzt wenn jemand bei der Größe diese Beweglichkeit und Basketball-skills an den Tag legt ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bender schrieb:
Leider nein. Die Stats, die du von Chiriaev zu kennen glaubst, sind erfunden. Aran Smith (NBAdraft.net) hat sie frei aus der Luft gegriffen, um zu zeigen, dass Chad Ford von ESPN gerne von NBAdraft.net klaut. Ford hat die Stats einfach übernommen. Leider auch die FIVE, via ESPN.
Chiriaev hatte kein TD-Schnitt im Highschool-Basketball. Er hatte irgendwas bei 20/10/5.

Ah ha,so ist das also. Ziemlich unangenehm,dass sich diese bewusst gestreuten Fehlinformationen so schnell verbreiten. Passiert euch das sehr oft,dass von euch geklaut wird? Vermutlich schon,aber wahrscheinlich fällt es in den meisten Fällen Niemandem auf...


Bender schrieb:
Nun die Erklärung, warum HS-Stats keine Aussagekraft haben:
Stats (bzw. Statsvergleiche) machen nur Sinn, wenn die jeweiligen Spieler die gleichen Gegner hatten. In der NBA, mit 30 Teams, ist dies gegeben. Ein Kobe Bryant hat dort die selben Gegner wie ein Tracy McGrady.
In der NCAA-D1, mit 300+ Teams, ist das schon nicht mehr gegeben. Ein Team wie Duke hat komplett andere (lies: stärkere) Gegner als ein Team wie Northern Iowa.
Im Highschool-Basketball, wo es zehntausende Teams gibt, ist die Gegnergleichheit überhaupt nicht gegeben. Jedes Team hat andere Gegner, und so sind die Möglichkeiten, gute oder schlechter Stats zu erzielen (weil die Gegner schwach oder stark sind) auch völlig unterschiedlich. Nehmen wir DaJuan Wagner. Der hatte einen 44 Punkte Schnitt, an einer öffentlichen Highschool in Camden. Die Gegner waren andere öffentliche Highschools, und dementsprechend schwach (im allgemeinen sind öffentliche Highschools wesentlich schwächer als private, auch wenn es Ausnahmen wie Detroit (MI) Renaissance HS und Brooklyn (NY) Lincoln HS gibt). LeBron James hatte dagegen einen Schnitt von "nur" 30 PpG, denn seine Gegner waren Top-HS-Teams aus den ganzen USA, sowie etliche private Highschools aus Ohio. Deshalb können seine Stats unmöglich mit denen von Wagner verglichen werden. Und das gilt für alle HS-Stats.

Klingt logisch nachvollziehbar. Vielen Dank für die Erklärung.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Who schrieb:
ein ehemaliger Mitspieler von mir lebt in Moskau, sieht regelmäßig spiele auch der Reserve (und auch schonmal ein Warmup und co) und ist durchaus der Meinung dass Chiriaev einiges an Talent besitzt in Sachen "basketballskills bei 2,13". Nicht wie ein Nowitzki, aber objektiv betrachtet doch enorm und in einer Art dass man wirklich ins staunen gerät. Man darf ja nicht vergessen dass z.b. auch ein Skita enormes Talent hat , dies aber nunmal offenbar nicht auf die NBA bzw generell auf 5:5 Basketball zu übertragen im Stande ist während er z.b. in der summer league letztes Jahr (dieses jahr nur 1 spiel, dies aber auch stark) ne menge OHs und AHs produziert hat und bei den predraft workouts begeistert hat, ein Cabarkapa fällt in dieselbe Kategorie (hat aber den vorteil dass er explosiver ist und durchaus in der richtigen situation als 3/4 durchgehen kann in Zukunft) . Etwa in der Art wie es einem 6´7 Postspieler geht oder 1,80 SG´s , nur eben das andere Extrem. Wenn du von der Norm abweichst musst du dies auf verdammt hohen Level tun, da reicht "sehr gut" eben oft schon nicht aus.
Selbst z.b. ein Dirk Mädrich ist für seine Größe doch ziemlich beweglich und skilled, nur eben nicht genug um die daraus und der Spielweise resultierenden Schwächen zu kompensieren.

Würde ihn weiterhin gerne irgendwo (gerne auch Europa) spielen sehen ganz einfach weil es mich ins Staunen versetzt wenn jemand bei der Größe diese Beweglichkeit und Basketball-skills an den Tag legt ;)
OK
AHA
JA
OK
HÄH??? ;)

Dirk Mädrich ist mMn der überschätzteste Spieler, den ich in Deutschland gesehen hab. Noch überschätzter als Peter Fehse...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Es ging ja nicht um ihn als 5:5 Basketballspieler , sondern darum dass auch er ein weitüberdurchschnittliches Bewegungs und Koordinationstalent besitzt für seine Größe.
Deshalb ja auch "selbst Dirk Mädrich" ;)
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Den aktualisierten Mock Draft finde ich gelungen. Die Suchfunktion ist hilfreich und spart Zeit. Könnte man nicht neben das Playerfile noch ein Bild des jeweiligen Spielers stellen? Klar, die meisten kennt man schon so ungefähr. Aber ich schau dann schon nochmal auf nbadraft.net oder draftexpress.com nach, wie die Jungs so aussehen.

Alles in allem ist die Seite aber echt gut und braucht sich mit Sicherheit vor keinem Mock im Netz verstecken. :thumb:

Den Artikel "Crossover-Draftnews" finde ich dagegen etwas merkwürdig. Ich würde dann Mock da nicht nochmal hinschreiben. Weiß nicht, wirkt irgendwie komisch. Ein einfacher Link zum Mockdraft wäre genauso gut und übersichtlicher.
Und wieso schreibt ihr, dass der Mockdraft "an dieser Stelle erstmals in diesem Jahr ausführlich erklärt wird"? Wird er doch auch nicht mehr als auf seiner normalen Seite, oder?

Die Top3 der jeweiligen Positionen sind okay.
 

old_school

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Ort
Enger
experience_maker schrieb:
http://crossover-online.de/crossover/show_article.php?artNr=2949

http://crossover-online.de/crossover/pro_draft.php

Um Feedback wird gebeten, besonders zur neuen Suchfunktion - (nicht) hilfreich, leicht/schwer zu finden?

Hmm, also das mit der Suchfunktion ist nicht schlecht, sehr nützlich, jedoch sollte man sie optisch mehr hervorheben. Ich kann mir vorstellen, dass die von vielen übersehen wird.

Mit den Picks bin ich auch nicht ganz zufrieden, Rajon Rondo zusammen mit Gilbert Arenas? Nach meinem Geschmack ein bisschen zu "undersized". Das gleiche gilt für den Sonics-Pick, Wilcox und Williams sind zwar verdammt athletisch, aber einfach zu klein. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass GM´s so picken... Redick könnte auch früher weggehen, da Teams wie die Rockets ihn brauchen...

Dagegen finde ich, dass die Picks von Portland und Philly sehr gut eingeschätzt sind. Collins ist auch nach meiner Meinung die beste Ergänzung zu Iverson.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
dr.gonzo schrieb:
Den aktualisierten Mock Draft finde ich gelungen. Die Suchfunktion ist hilfreich und spart Zeit. Könnte man nicht neben das Playerfile noch ein Bild des jeweiligen Spielers stellen?
Nein, es sei denn, du zahlst dafür. ;)

dr.gonzo schrieb:
Den Artikel "Crossover-Draftnews" finde ich dagegen etwas merkwürdig. Ich würde dann Mock da nicht nochmal hinschreiben. Weiß nicht, wirkt irgendwie komisch. Ein einfacher Link zum Mockdraft wäre genauso gut und übersichtlicher.
Nun ja, diese Liste ist zugleich der Einstieg in den "erklärten Mockdraft", den wir ab jetzt regelmäßig machen werden, d.h. es werden Teamneeds und Teamwünsche mit einbezogen, und dafür die Erklärungen. Beantwortet das auch diese Frage?

dr.gonzo schrieb:
Und wieso schreibt ihr, dass der Mockdraft "an dieser Stelle erstmals in diesem Jahr ausführlich erklärt wird"? Wird er doch auch nicht mehr als auf seiner normalen Seite, oder?
Denn warum welcher Spieler auf welcher Position ist, haben wir ja noch nirgends erklärt. Das ist mit "erstmals in diesem Jahr" gemeint.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
experience_maker schrieb:
Nun ja, diese Liste ist zugleich der Einstieg in den "erklärten Mockdraft", den wir ab jetzt regelmäßig machen werden, d.h. es werden Teamneeds und Teamwünsche mit einbezogen, und dafür die Erklärungen. Beantwortet das auch diese Frage?

Beantwortet die Frage.

Bei den Teamneeds bzw. -wünschen könnte man noch einen Alternativspieler aufführen, der die Bedürfnisse auch erfüllen würde. (Das könnte dann allerdings ein bisschen unübersichtlich werden.)

experience_maker schrieb:
Nein, es sei denn, du zahlst dafür.

Nein. ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
dr.gonzo schrieb:
Bei den Teamneeds bzw. -wünschen könnte man noch einen Alternativspieler aufführen, der die Bedürfnisse auch erfüllen würde. (Das könnte dann allerdings ein bisschen unübersichtlich werden.)
Eben, deshalb habe ich das dann doch weggelassen (hatte es nämlich eigentlich geplant). Aber wie wir die Positional Rankings hier nur kurz anschneiden, sind auch die Erklärungen der Teamneeds hier nur kurz dargestellt. Die kommenden Artikel werden da um einiges ausführlicher werden.

dr.gonzo schrieb:
Schade. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@e_m Denkst du wirklich das die Hawks eher Barganini nehmen anstatt Tyrus Thomas ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen vor allem nach dem doch beeindruckendem NCAA Tunier von Thomas.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Gute Frage, und ich sage: Ja. Der Erfolg von Nowitzki und Gasol hilft ihm, während Thomas der Ruf eines zweiten Stromile Swift anhängt. Mit dem LSU-Forward im Kader hätten die Hawks gleich vier Leute auf den großen Positionen, die am liebsten am Korb aktiv sind (Thomas, Pachulia, Williams und Smith). Ein Inside-Out-Spieler wie Bargnani passt da viel besser und bietet ganz andere Möglichkeiten. Denk' mal an 2001 zurück: Damals entschieden sich die Hawks für Gasol/Rahim, anstatt Eddy Curry zu nehmen.

Aber ich gebe zu: Dieselbe Argumentation kann man ebenso überzeugend für Thomas (ja vielleicht sogar für Josh McRoberts) führen. Es ist wirklich ein offenes Rennen, in dem es im Moment kein Falsch oder Richtig gibt. (Zumal die Lottery wieder alles durcheinanderwirbeln kann.) Aus dem Bauch heraus sehe ich jedoch Bargnani an 4, vielleicht weil ich ihn etwas besser kenne als Thomas und von ihm recht überzeugt bin.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Nun aber nur weil ihm der Ruf eines Stro Swifts anhängt muss das ja nicht heißen das er sich auch so entwickelt oder ? Ich meine im Draft Profil steht das er schon einen Jumper hat der immer sicherer wird und das hat Stro ja bis heute nicht. Also ich denke die Hawks nehmen Thomas wegen dem beeindruckenden Tunier, wegen den letzten Euro Draft Flops (Skita u. Vasquez) und weil sie ihn besser beobachten konnten. Natürlich hätte ich kein Problem wenn sie Andrea draften würden aber denkst du das er gleich so einschlagen könnte wie Pau Gasol ? Ich persönlich kann das nämlich nicht einschätzen da ich kein Spiel von ihm gesehen habe und auch nicht weiß wie "reif" sein Spiel schon ist. Im Endeffekt will ich nur den besten für meine Hawks :cool4: .
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das ist alles sehr schwer zu sagen. Gasol (ebenso Chris Bosh) musste ja auch auf einer anderen Position spielen als vorgesehen, denn eigentlich sollte er ein großer Small Forward sein. Stattdessen ging es für ihn in den Lowpost, und da ist er bis heute mehr oder weniger geblieben. Man kann also nie ganz voraussagen, was passieren wird.

Ich gehe aber davon aus (<--- Vermutung), dass Tyrus Thomas im ersten Jahr wie Hakim Warrick oder Josh Smith spielen wird: Rebounds, Blocks, sonst nix. Man sollte kein komplettes Spiel (Jumper, Lowpost-Spiel etc.) von ihm erwarten; so weit ist er wohl noch nicht. Doch brauchen die Hawks wirklich noch ein Projekt neben Marvin Williams? Ich traue Bargnani viel eher zu, sich offensiv selbst zu Punkten zu verhelfen. Er ist verdammt schnell - gerade sein erster Schritt -, kann werfen und auch am Korb abschließen. Und verteidigt wird bei den Hawks ja eh wenig; as würde also kein Problem sein. ;)

Darum: Ich würde Bargnani draften, und zwar mit dem 1. Pick.

Edit: Immer dem Link nach. :)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also Marvin Williams ist kein so ein Projekt mehr wie viele denken. Er hat teilweise schon sehr gut gespielt dieses JAhr vor allem gegen Ende. Packt er jetzt über den Sommer noch ein paar Muskeln drauf dann kann er nächstes Jahr schon eine wichtige Rolle im Team spielen.

Nun gut dann glaube ich dir mal im Punkto Bargnani. Ich dachte Tyrus Thomas könnte von Anfang an die Zone halbwegs terrorisieren wegen seiner Sprungkraft etc. denn wenn es so gewesen wäre, wäre ich ganz klar für ihn gewesen. Aber wenn du sagst das Thomas wahrscheinlich eher spielt wie Josh Smith am anfang dann stimm ich dir zu das wir ihn nicht brauchen und ich auch klar für Bargnani bin. Vor allem wenn er halbwegs so einschlägt wie Gasol dann bin ich ja schon zu frieden. Wird Bargnani in der NBA die 4 spielen können ?

Edit: Danke für den Link :cool4: . Ist Bargnani eigentlich sehr athletisch weil auf dem Video sah das ja nicht schlecht aus fand ich.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Natürlich sind die Gegenspieler in der NBA nochmal eine Ecke schneller, kräftiger, athletischer und besser als die in solchen Videos, aber ja, Bargnani gilt als verdammt schnell (bzw, antrittsstark) für seine Größe. Ob er von seiner Masse her die 4 spielen kann, wird abzuwarten sein. Aber die Athletik, der Antritt, das Ballhandling und der Wurf bei einem 20-Jährigen - das kann man doch nicht ablehnen.

Zu Thomas: Ich möchte ihn keineswegs schlechtreden und freue mich sehr auf ihn, aber er ist nunmal ein Freshman, der eine ganze Saison wegen einer Verletzung verpasste, noch in seinen Körper reinwächst und schon im College von schwereren und stärkeren Spielern herumgeschubst worden ist. Zudem hat er sich auch spielerisch als sehr unausgereifter Forward präsentiert. Vielleicht ist er sogar besser/talentierter als Bargnani, doch ich glaube nicht, dass er für die Hawks besser ist, und darum geht es doch am Ende.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Vielleicht ist er sogar besser/talentierter als Bargnani, doch ich glaube nicht, dass er für die Hawks besser ist, und darum geht es doch am Ende.

Da hast du natürlich Recht aber ich habe Angst das Bargnani sich auf der 4 nicht behaupten kann und dann auf der 3 spielen muss. Quasi so wie Zarko Caparkapa oder wie der heißt :crazy: ;) . Und noch ein SF im Hawks Kader und ich dreh durch :wall: :crazy: .

Edit:Wie siehts eigentlich mit Bargnani's Defense aus ? Euro Mäßig oder besser ? Shotblocker ?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Dann sieh' es mal so: Auf welche Position soll Tyrus Thomas ausweichen, wenn er sich als noch zu schwach für den NBA-Lowpost erweist? Antwort: auf die Bank-Position. ;) Bargnani kann als Power Forward wenigstens auch fernab vom Korb spielen, wenn stattdessen Marvin Williams oder Josh Smith etwas öfter ans Brett gehen. Und vergiss nicht, dass die Hawks ja noch zwei Spieler bekommen: einen in der frühen zweiten Draftrunde und mindestens einen im Tausch mit Al Harrington, der ja wahrscheinlich getradet werden wird.

Wilt the Stilt schrieb:
Edit:Wie siehts eigentlich mit Bargnani's Defense aus ? Euro Mäßig oder besser ? Shotblocker ?
Kann ich nicht so gut beurteilen. Vom körperlichen Potenzial eigentlich sehr gut, und er blockt auch einige Würfe, doch das heißt noch nichts. Nowitzki hat schließlich auch die körperlichen Voraussetzungen eines Klasseverteidigers. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Dann sieh' es mal so: Auf welche Position soll Tyrus Thomas ausweichen, wenn er sich als noch zu schwach für den NBA-Lowpost erweist? Antwort: auf die Bank-Position. ;) Bargnani kann als Power Forward wenigstens auch fernab vom Korb spielen, wenn stattdessen Marvin Williams oder Josh Smith etwas öfter ans Brett gehen. Und vergiss nicht, dass die Hawks ja noch zwei Spieler bekommen: einen in der frühen zweiten Draftrunde und mindestens einen im Tausch mit Al Harrington, der ja wahrscheinlich getradet werden wird.

Da hast du Recht nur mit ihrem zweiten Pick sollten sie eigentlich auch noch nen PG draften. Dee Brown wäre mir recht. Nun und was man für Harrington bekommt kann ich schlecht einschätzen. Würde man einen Spieler wie Nene, Wilcox oder Melvin Ely bekommen dann könnte man Bargnani auf jedenfall draften nur wenn man ohne wirkliche verstärkung im Post auf der 4 & 5 BArgnani draftet dann siehts nächstes Jar auch nicht viel besser aus weil mit Zaza auf der 5 unsere Verteidigung in der Zone quasi nicht Existent ist und wenn dann auch noch Bargnani in der Defense schwächelt dann kann jeder bei uns punkten und das versuchen wir ja zu vermeiden.

Edit: Dirks Verteidigung ist oberer NBA Durchschnitt :cool4: .
 
Oben