Der Crossover-Mockdraft 2006


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Cuttino schrieb:
aber nur, wenn er in der 2. runde verfügbar ist.
Das möchte ich ausschließen. Wenn sich auch nur andeutet, dass die erste Runde in Frage gestellt ist, wird sich Yi zurückziehen; da bin ich recht sicher. Aber es ist schon eine Farce: Die Chinesen lassen nur 22-Jährige in den Draft, behaupten aber weiter, dass YI 1987 geboren sei. Da kennt die linke Hand nicht die Lügen, die die rechte aufschreibt und umgekehrt. Bei Tang Zhendong ist es doch dasselbe: Er gilt als 1984 geboren, doch Gerüchten zufolge ist er älter.

Übrigens dürfte auch Ivan Chiriaev als 1984er in diesem Draft sein. Ob er sich immer noch für besser als Nowitzki und Garnett hält?
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Für mich ist es 2001 mit Gasol, Radmanovic, Parker, Okur.

Ich denke genauso. Der beste internationale Spieler aller Zeiten wurde zwar 1998 an 9. Stelle gedraftet, jedoch von der Anzahl an qualitativ guten Spielern ist 2001 wohl der beste Jahrgang. Außerdem kam Carlos Arroyo in der Saison 2001 / 2002 in die Liga.
(Not drafted by an NBA franchise...Played in Spain (2001-02)...Signed as a free agent by the Toronto Raptors on 10/1/02...Waived by the Raptors on 1/8/02...Signed to a 10-day contract by the Denver Nuggets on 3/7/02...Signed for the remainder of the season by the Nuggets on 3/26/02...)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
experience_maker schrieb:
Übrigens dürfte auch Ivan Chiriaev als 1984er in diesem Draft sein. Ob er sich immer noch für besser als Nowitzki und Garnett hält?
Er könnte auch als Highschool-Spieler gelten, und da er 2004 die Highschool verließ, wäre er erst 2008 automatisch in der Draft. Könnte, wie gesagt.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es war jedoch eine kanadische High School. Wir besprachen das schonmal und konnten das nicht mit Gewissheit sagen. Hat Aran da keine Informanten an der Hand, die uns das sagen können? Chiriaev dürfte doch immer noch eine interessante Anekdote sein, über die man rückblickend schmunzeln kann.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Savant schrieb:
Ich gehe auch eher davon aus, dass die Rockets eher einen PG draften (Foye, Rondo oder Williams), wenn nicht gerade ein Gay, Thomas oder Aldrigde aus welchen Gründen auch immer tief fallen........

einen swingman, keinen pg. ;)


@ e_m: ich wollte damit keine aussage treffen, dass yi in der zweiten runde gedraftet wird, sondern dass die rockets ihren erstrunden-pick nicht mit yi verschwenden werden.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Naja, "verschwenden" würde ich das nicht nennen. Solange sie nicht in den Top-3 draften, sondern wie abzusehen an Platz 9, ist es keine Verschwendung, zumal ein Frontcourt mit Ming und Yi verheerend sein könnte. Ich würde an Stelle der Rockets wirklich darüber nachdenken.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
experience_maker schrieb:
Naja, "verschwenden" würde ich das nicht nennen. Solange sie nicht in den Top-3 draften, sondern wie abzusehen an Platz 9, ist es keine Verschwendung, zumal ein Frontcourt mit Ming und Yi verheerend sein könnte. Ich würde an Stelle der Rockets wirklich darüber nachdenken.

also ich würde diesen pick nicht nur als verschwendet, sondern als hochgradig verschwendet bezeichnen.

die rockets brauchen zuerst einmal eine verlässliche dritte option oder zumindest einen spieler für die 2 mit athletik. den können sie mit ihrem pick höchstwahrscheinlich bekommen und das sollten sie dann auch ausnutzen, weil sie sonst höchstwahrscheinlich kaum an einen rankommen.

als pf würde ich auch niemals yi picken. der finanzielle effekt fällt wegen yao ming schon weg. und der sportliche ist auch nicht berauschend.

stimmen wir überein, dass yi schlechter ist (und bleiben wird) als yao ming? und stimmen wir überein, dass yi mindestens genauso lange zur eingewöhnung brauchen wird wie yao? wenn ja, dann ist das etwas, was die rockets garantiert nicht brauchen. wenn schon ein pf, dann einen, wo man weiß, was man bekommt. nba-spielfähigkeit muss bereits klar erkennbar sein und die möglichkeit gleich mal konstant 20-25 mpg einsatzzeit zu sehen, sollte ebenfalls vorhanden sein. da wären dann sicherlich andere kandidaten interessant, zumal ein internationaler frontcourt sich wohl nicht mit der spielweise der nba so einfach vereinbaren lässt.

deshalb: yi höchstens mit einem 31. - 35. pick verpflichten, alles andere ist verschwendung. und da es dazu sicherlich nicht kommt, halte ich yi für einen der unwahrscheinlichsten kandidaten für die rockets.


und wenn man mal sieht:

yao ming in seinen letzten 3 saisons in china:

21.2, 27.1 und 32.4 ppg. dazu über 15 rpg.

yi in seinen letzten 3 saisons in china:

3.5, 9.5 und 20.5 ppg. dazu 1.9, 5.4 und 9.5 rpg.

stimmt mich nicht gerade zuversichtlich. zumal ich von dem (wenigen), was ich bisher spielerisch von ihm gesehen habe, auch nicht so beeindruckt war.

ich denke ein mengke bateer ist hier wahrscheinlicher als 75 % yao ming.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich weiß nicht, warum du so eine negative Meinung von Yi hast, aber gut. In Expertenkreisen wird er generell als Top-10-Kandidat gehandelt, und das, obwohl seine Altersangeben drei Jahre schwanken. Wir werden ja (hoffentlich) sehen, wie er sich in der NBA schlagen wird und inwieweit dein Urteil zutrifft.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Übrigens dürfte auch Ivan Chiriaev als 1984er in diesem Draft sein. Ob er sich immer noch für besser als Nowitzki und Garnett hält?

Das klingt ja interessant. Willst du deinen Sportforen-Kollegen nicht etwas mehr über ihn erzählen. :)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
experience_maker schrieb:
Ich weiß nicht, warum du so eine negative Meinung von Yi hast, aber gut. In Expertenkreisen wird er generell als Top-10-Kandidat gehandelt, und das, obwohl seine Altersangeben drei Jahre schwanken. Wir werden ja (hoffentlich) sehen, wie er sich in der NBA schlagen wird und inwieweit dein Urteil zutrifft.

negative meinung? inwiefern das?

wenn du mir nicht zustimmst, sagst du im endeffekt, das yi annähernd so gut wie yao ming in kürzerer zeit wird. und dass die rockets einen fehler machen, weil sie nicht nach team needs, sondern nach (eventuellem) talent draften würden.

:confused:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Cuttino schrieb:
also ich würde diesen pick nicht nur als verschwendet, sondern als hochgradig verschwendet bezeichnen.
Yi gilt als potentieller Nr.1-Pick und damit als einer der Spieler, die man unabhängig von Team Needs draften muss.

Cuttino schrieb:
als pf würde ich auch niemals yi picken. der finanzielle effekt fällt wegen yao ming schon weg. und der sportliche ist auch nicht berauschend.
Yi ist der prototypische Power Forward. Mich persönlich erinnert er an Pau Gasol.

Cuttino schrieb:
deshalb: yi höchstens mit einem 31. - 35. pick verpflichten, alles andere ist verschwendung.
Sofern du hier nicht nur für die Rockets sprichst, sprichst du ihm also die Erstrundenqualität ab?

Cuttino schrieb:
ich denke ein mengke bateer ist hier wahrscheinlicher als 75 % yao ming.
Wenn ich mich zwischen 3,4 PpG, 2,9 RpG, 39% FG (Bateer) und 13,1 PpG, 6,6 RpG, 39% FG (75% Ming) entscheiden müsste, würde ich für Yi sicher zu letzterem tendieren. Selbst Zaur Pachulia liegt im Bereich von 13 und 6.

Vielleicht klingt deine Einschätzung aber auch negativer, als sie eigentlich gemeint ist.

Redemption schrieb:
Das klingt ja interessant. Willst du deinen Sportforen-Kollegen nicht etwas mehr über ihn erzählen. :)
Aber gern: Ivan Chiriaev stürmte im Vorfeld des Draft 2004 quasi aus dem Nichts auf die Bildfläche. Damals spielte er an einer kanadischen High School und mimte dort einen 2,15m-PG. Scouts waren beeindruckt von seiner Beweglichkeit, seinem Wurf, Passspiel und Ballhandling; bald war von einem "neuen Nowitzki" die Rede.

Chiriaev galt schnell als Top-5-Pick und zeigte sein Selbstvertrauen auch in Interviews wie diesem. Seine Kritiker deuteten aber darauf hin, dass er schon sehr alt für einen High Schooler sei, vor Körperkontakt am Brett zurückscheue (die Kehrseite der Rolle als 2,15m-Guard) und insgesamt nicht dominiere, selbst auf kanadischer HS-Ebene nicht.

Chiriaev zog sich dann klammheimlich aus dem Draft 2004 zurück und unterschrieb bei Dynamo Moskau. Dort sieht er so wenig Einsatzzeit, dass er sich meines Wissens nach für den Draft 2005 gar nicht erst beworb (bzw. in jedem Fall wieder zurückzog). Im Draft 2006 ist (für uns hier) sein Status noch ungeklärt: Als 1984 Geborener wird Chiriaev dieses Jahr 22 und wäre damit automatisch im Draft. Da er aber noch als HS-Spieler gelten könnte, könnte sich sein automatischer Draftzeitpunkt (laut Theorie von Stefan aka bender) auf 2008 verschieben.

Das ist mehr oder weniger die Situation. Ich hoffe, es ist informativ. :)
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Wird Sherron Collins im Draft sein ??? Scheint ja Top zusein und auch schon was älter.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
experience_maker schrieb:
Yi gilt als potentieller Nr.1-Pick und damit als einer der Spieler, die man unabhängig von Team Needs draften muss.

nun, davon halte ich sowieso grundsätzlich wenig. jedenfalls bei teams, bei denen die eckpfeiler bereits existieren.

draften nach bpa oder talent halte ich nur für teams beim rebuild oder teams mit den picks 20-30 für sinnvoll.

Yi ist der prototypische Power Forward. Mich persönlich erinnert er an Pau Gasol.

yi muss einiges an masse draufpacken um überhaupt in der nba bestehen zu können. soweit meine einschätzung.

Sofern du hier nicht nur für die Rockets sprichst, sprichst du ihm also die Erstrundenqualität ab?

natürlich spreche ich über die rockets, der besagte pick im bereich 31 - 35 wäre der zweitrunden-pick der rockets.

Wenn ich mich zwischen 3,4 PpG, 2,9 RpG, 39% FG (Bateer) und 13,1 PpG, 6,6 RpG, 39% FG (75% Ming) entscheiden müsste, würde ich für Yi sicher zu letzterem tendieren. Selbst Zaur Pachulia liegt im Bereich von 13 und 6.

bateers stats spiegeln aber nicht seine leistungsfähigkeit wider. schon gar nicht auf chinesischen niveau.

davon abgesehen sprach ich ja von der höheren wahrscheinlichkeit und nicht von einer festgelegten sache.

und zuletzt wären für mich werte von 13-6 definitiv verschwendung des picks, es sei denn brandon roy oder ein ähnlicher 2er erzielt sie für die rockets. 13-6 liefert sogar juwan howard bis zu seinem vertragsende ab, wenn er muss.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Cash schrieb:
Wird Sherron Collins im Draft sein ??? Scheint ja Top zusein und auch schon was älter.
Er ist HS-Senior und wird nicht vor 2007 im Draft sein. Allerdings glaube ich nicht einmal daran, da er zu einem Kansas-Team stoßen wird, das auf den Guard-Positionen bereits sehr gut besetzt ist (v.a. mit Mario Chalmers).
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Aber gern: Ivan Chiriaev stürmte im Vorfeld des Draft 2004 quasi aus dem Nichts auf die Bildfläche. Damals spielte er an einer kanadischen High School und mimte dort einen 2,15m-PG. Scouts waren beeindruckt von seiner Beweglichkeit, seinem Wurf, Passspiel und Ballhandling; bald war von einem "neuen Nowitzki" die Rede.

Chiriaev galt schnell als Top-5-Pick und zeigte sein Selbstvertrauen auch in Interviews wie diesem. Seine Kritiker deuteten aber darauf hin, dass er schon sehr alt für einen High Schooler sei, vor Körperkontakt am Brett zurückscheue (die Kehrseite der Rolle als 2,15m-Guard) und insgesamt nicht dominiere, selbst auf kanadischer HS-Ebene nicht.

Chiriaev zog sich dann klammheimlich aus dem Draft 2004 zurück und unterschrieb bei Dynamo Moskau. Dort sieht er so wenig Einsatzzeit, dass er sich meines Wissens nach für den Draft 2005 gar nicht erst beworb (bzw. in jedem Fall wieder zurückzog). Im Draft 2006 ist (für uns hier) sein Status noch ungeklärt: Als 1984 Geborener wird Chiriaev dieses Jahr 22 und wäre damit automatisch im Draft. Da er aber noch als HS-Spieler gelten könnte, könnte sich sein automatischer Draftzeitpunkt (laut Theorie von Stefan aka bender) auf 2008 verschieben.

Das ist mehr oder weniger die Situation. Ich hoffe, es ist informativ. :)

Nette Anekdote, ich bedanke mich. Selbstbewusstsein hat er Junge, das muss man ihm lassen. Aber jetzt schon 22 Jahre alt und noch nichts besonderes geleistet. Wohl nur heiße Luft, auch wenn ich es nicht wirklich beurteilen kann. 2,15m-PG, aber ein Frederic Kleemichen von den Skyliners hat in der Jugend auch PG gespielt mit seinen 2,07-2,11m.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Redemption schrieb:
Nette Anekdote, ich bedanke mich. Selbstbewusstsein hat er Junge, das muss man ihm lassen. Aber jetzt schon 22 Jahre alt und noch nichts besonderes geleistet. Wohl nur heiße Luft, auch wenn ich es nicht wirklich beurteilen kann. 2,15m-PG, aber ein Frederic Kleemichen von den Skyliners hat in der Jugend auch PG gespielt mit seinen 2,07-2,11m.

Was ich mich unabhängig davon schon immer gefragt habe-sind kanadische Highschool-Stats Gar Nichts wert? Ich weiß,Highschool-Stats sind allgemein eher unbedeutend,aber Chiriaev hatte glaube ich fast ein TD im Schnitt(vor 1-2 Jahren ), und bei S.Nash war es auch nah dran am TD(glaub ich zumindest), aber beiden Spielern wird nachgesagt,dass sie die entsprechenden Ligen nicht dominiert hätten. Was denkt ihr,wie ist das zu erklären? Wär echt schön,wenn mich da Jemand mal aufklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
TraveCortex schrieb:
Was ich mich unabhängig davon schon immer gefragt habe-sind kanadische Highschool-Stats Gar Nichts wert? Ich weiß,Highschool-Stats sind allgemein eher unbedeutend,aber Chiriaev hatte glaube ich fast ein TD im Schnitt(vor 1-2 Jahren )
Leider nein. Die Stats, die du von Chiriaev zu kennen glaubst, sind erfunden. Aran Smith (NBAdraft.net) hat sie frei aus der Luft gegriffen, um zu zeigen, dass Chad Ford von ESPN gerne von NBAdraft.net klaut. Ford hat die Stats einfach übernommen. Leider auch die FIVE, via ESPN.
Chiriaev hatte kein TD-Schnitt im Highschool-Basketball. Er hatte irgendwas bei 20/10/5.

Nun die Erklärung, warum HS-Stats keine Aussagekraft haben:
Stats (bzw. Statsvergleiche) machen nur Sinn, wenn die jeweiligen Spieler die gleichen Gegner hatten. In der NBA, mit 30 Teams, ist dies gegeben. Ein Kobe Bryant hat dort die selben Gegner wie ein Tracy McGrady.
In der NCAA-D1, mit 300+ Teams, ist das schon nicht mehr gegeben. Ein Team wie Duke hat komplett andere (lies: stärkere) Gegner als ein Team wie Northern Iowa.
Im Highschool-Basketball, wo es zehntausende Teams gibt, ist die Gegnergleichheit überhaupt nicht gegeben. Jedes Team hat andere Gegner, und so sind die Möglichkeiten, gute oder schlechter Stats zu erzielen (weil die Gegner schwach oder stark sind) auch völlig unterschiedlich. Nehmen wir DaJuan Wagner. Der hatte einen 44 Punkte Schnitt, an einer öffentlichen Highschool in Camden. Die Gegner waren andere öffentliche Highschools, und dementsprechend schwach (im allgemeinen sind öffentliche Highschools wesentlich schwächer als private, auch wenn es Ausnahmen wie Detroit (MI) Renaissance HS und Brooklyn (NY) Lincoln HS gibt). LeBron James hatte dagegen einen Schnitt von "nur" 30 PpG, denn seine Gegner waren Top-HS-Teams aus den ganzen USA, sowie etliche private Highschools aus Ohio. Deshalb können seine Stats unmöglich mit denen von Wagner verglichen werden. Und das gilt für alle HS-Stats.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
bender schrieb:
Im Highschool-Basketball, wo es zehntausende Teams gibt, ist die Gegnergleichheit überhaupt nicht gegeben. Jedes Team hat andere Gegner, und so sind die Möglichkeiten, gute oder schlechter Stats zu erzielen (weil die Gegner schwach oder stark sind) auch völlig unterschiedlich. Nehmen wir DaJuan Wagner. Der hatte einen 44 Punkte Schnitt, an einer öffentlichen Highschool in Camden. Die Gegner waren andere öffentliche Highschools, und dementsprechend schwach (im allgemeinen sind öffentliche Highschools wesentlich schwächer als private, auch wenn es Ausnahmen wie Detroit (MI) Renaissance HS und Brooklyn (NY) Lincoln HS gibt). LeBron James hatte dagegen einen Schnitt von "nur" 30 PpG, denn seine Gegner waren Top-HS-Teams aus den ganzen USA, sowie etliche private Highschools aus Ohio. Deshalb können seine Stats unmöglich mit denen von Wagner verglichen werden. Und das gilt für alle HS-Stats.
Unabhängig davon: Wagner war auch drei Klassen besser als seine Mitspieler. LeBron zwar auch, aber seine Mitspieler waren immerhin noch so gut, dass er ihnen Assists ohne Ende vorlegen konnte. Außerdem hat er glaube ich selten über 25 Minuten gespielt, weil das Team dank ihm einfach derart überlegen war.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Da steht Center; ich dachte, der sei ein Guard... :D

@ Stefan

Apropos Abschreiben: Erzähl' doch nochmal die Geschichte - die gefällt mir besonders - von dem frei erfundenen europäischen "Supertalent", das eigentlich ein Noname war, aber sofort im "Insider" als kommender Megastar angekündigt wurde. War das nicht auch Chad Ford?
 
Oben