experience_maker schrieb:
Naja, "verschwenden" würde ich das nicht nennen. Solange sie nicht in den Top-3 draften, sondern wie abzusehen an Platz 9, ist es keine Verschwendung, zumal ein Frontcourt mit Ming und Yi verheerend sein könnte. Ich würde an Stelle der Rockets wirklich darüber nachdenken.
also ich würde diesen pick nicht nur als verschwendet, sondern als hochgradig verschwendet bezeichnen.
die rockets brauchen zuerst einmal eine verlässliche dritte option oder zumindest einen spieler für die 2 mit athletik. den können sie mit ihrem pick höchstwahrscheinlich bekommen und das sollten sie dann auch ausnutzen, weil sie sonst höchstwahrscheinlich kaum an einen rankommen.
als pf würde ich auch niemals yi picken. der finanzielle effekt fällt wegen yao ming schon weg. und der sportliche ist auch nicht berauschend.
stimmen wir überein, dass yi schlechter ist (und bleiben wird) als yao ming? und stimmen wir überein, dass yi mindestens genauso lange zur eingewöhnung brauchen wird wie yao? wenn ja, dann ist das etwas, was die rockets garantiert nicht brauchen. wenn schon ein pf, dann einen, wo man weiß, was man bekommt. nba-spielfähigkeit muss bereits klar erkennbar sein und die möglichkeit gleich mal konstant 20-25 mpg einsatzzeit zu sehen, sollte ebenfalls vorhanden sein. da wären dann sicherlich andere kandidaten interessant, zumal ein internationaler frontcourt sich wohl nicht mit der spielweise der nba so einfach vereinbaren lässt.
deshalb: yi höchstens mit einem 31. - 35. pick verpflichten, alles andere ist verschwendung. und da es dazu sicherlich nicht kommt, halte ich yi für einen der unwahrscheinlichsten kandidaten für die rockets.
und wenn man mal sieht:
yao ming in seinen letzten 3 saisons in china:
21.2, 27.1 und 32.4 ppg. dazu über 15 rpg.
yi in seinen letzten 3 saisons in china:
3.5, 9.5 und 20.5 ppg. dazu 1.9, 5.4 und 9.5 rpg.
stimmt mich nicht gerade zuversichtlich. zumal ich von dem (wenigen), was ich bisher spielerisch von ihm gesehen habe, auch nicht so beeindruckt war.
ich denke ein mengke bateer ist hier wahrscheinlicher als 75 % yao ming.