NBA Playoffs 2019, EC, SF: Toronto (2) vs Philadelphia (3)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    70

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.353
Punkte
113
Tja. Wie erwartet ein super enges Spiel und die Antwort der Raptors. Beide Teams mies aus dem Feld aber die Raptors haben halt immer Leonard der immer über 50% wirft. Die Sixers mit einem super angeschlagenen Embiid und mieser Leistungen von Harris und Simmons haben so keine Chance.

Jetzt ist es ein must game win in Toronto.

7 Würfe in so einem Spiel von Embiid. Unglaublich. Bitter.
 

elbdampfer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Sicher ein Super-Spiel von Kawhi - dass er es aber so ganz alleine gerissen hat, sehe ich nicht ganz so. Die Stats täuschen da m.E. etwas.
Was hinderte denn Philly beim Raptors-Standard-Angriff, nach dem Switch Kawhi zu doppeln, statt Embiid ins 1-1 gegen ihn zu schicken? Ich denke Gasol war heute zumindest so gefährlich, dass man ihn dann doch nicht alleine in der Zone lassen wollte.
Einige hohe Pässe in die Zone (zu Siakam oder Gasol) kamen ja (hin und wieder als Alternative zu Kawhis One-Man-Show) auch ganz gut an.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Insgesamt ein recht enttäuschendes Spiel, bis auf Kawhi. Am Anfang dachte ich, Gasol und Lowry trauen sich jetzt endlich mal, aber das hielt nicht lange an und bei jedem freien Wurf kam erst der Blick ob jemand frei ist. Dass das Spiel trotzdem an die Raptors ging ist wirklich eigentlich ausschließlich Kawhis Verdienst. Simmons fand ich ebenfalls enttäuschend, offensiv kam da nichts, hat sogar mal einfache Layups verlegt, und defensiv immer mal einen Lapsus drin. Embiid mit Sicherheit absolut angeschlagen, anders kann ich es mir nicht erklären, einzig Butler hat mit Energie und Willen dagegen gehalten.

Die Switches auf Embiid, damit Kawhi 1vs1 gehen kann, waren wirklich so auffällig, und trotzdem wurde nichts dagegen unternommen. Dazu noch die irre Quote von Kawhi... der hat wirklich einen rausgehauen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.806
Punkte
113
Etwas enttäuschendes Finish von den Sixers in den letzten Minuten in eigener Halle. Erst lässt Embiid die Freiwürfe liegen, dann schaffen es Simmons und Embiid nicht, Kawhi bei 1 Sekunde auf der Shotclock an der Dreierlinie entsprechend zu attackieren/doppeln (insgesamt sehr schwaches Reagieren auf das ständige Switchen der Raptors, damit Kawhi gegen die Bigs ziehen kann statt gegen Simmons). Dann das sinnlose Foul von Simmons in der eigenen Hälfte - minus 6 bei ca. 45 Sekunden ist dann schwierig aufzuholen.

Die Raptors bis auf Leornhardt aber auch eher schmalbrüstig, auch wenn der Supporting Cast sich nicht (mehr) versteckt hat. Dafür Siakam (verletzungsbedingt?) Totalausfall. Allerdings überwiegend viel Iso und einfache Spielzüge. Der Langzeiterfolg hiervon bleibt abzuwarten. Da geht sicherlich mehr mit dem Spielermaterial.

Ausgeglichene Serie, wenn auch bisher eher leicht enttäuschende Partien (rein vom Unterhaltungs- und Nerdwert). Ab jetzt alles drin, mal schauen, ob die Raptors in Spiel 5 den Heimvorteil nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Also wenn Embiid Spiel 5 wieder fit ist sehe ich die Sixers da vorne. Die sind doch total angefressen jetzt. Nach solchen Spielen hat Simmons meistens auch geliefert. Man darf nicht vergessen, dass trotz dem extrem schwachen offensiven Embiid und allgemeinem Simmons man durchaus hätte gewinnen können. Ich bin da weiterhin positiv, auch wenn das ein Dämpfer war. Verstehe auch nicht, warum man gestern nicht Redick paar mehr Looks gegeben hat. Da muss man anders reagieren finde ich.

Die Raptors will ich so auch nicht eine Runde weiter sehen. Ist für mich nicht wirklich erfolgsversprechend, da hatte ich höhere Erwartungen als Kawhi Ball, auch wenn der das natürlich momentan wahnsinnig gut macht.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.242
Punkte
113
Was genau hat Embiid denn eigentlich am Knie? Ist es einfach eine Entzündung, die mal stärker und mal schwächer ist? Es ist schon sehr erstaunlich, dass er in Spiel 3 eine monströse Leistung zeigt und dann ein Spiel später zumindest offensiv kaum mehr was gebacken kriegt. Dazu hat er sich auch wirklich unrund bewegt gestern.

Ich würde es ihm sehr gönnen, wenn er sich körperlich stabilisieren könnte. Schliesslich möchte man in der entscheidenden Phase der Saison die besten Spieler in Bestform sehen.

Rein von der Sympathie ist es mir egal, ob Toronto oder Philly weiterkommt. Aber für den weiteren Verlauf der Playoffs und hinsichtlich möglicher Finals sehe ich bei den Sixers, falls im Vollbesitz ihrer Kräfte, einfach noch mehr Luft nach oben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was genau hat Embiid denn eigentlich am Knie? Ist es einfach eine Entzündung, die mal stärker und mal schwächer ist? Es ist schon sehr erstaunlich, dass er in Spiel 3 eine monströse Leistung zeigt und dann ein Spiel später zumindest offensiv kaum mehr was gebacken kriegt. Dazu hat er sich auch wirklich unrund bewegt gestern.

Ich würde es ihm sehr gönnen, wenn er sich körperlich stabilisieren könnte. Schliesslich möchte man in der entscheidenden Phase der Saison die besten Spieler in Bestform sehen.

War er nicht in erster Linie krank (viraler infekt) ? Lift und Explosivität war ja in einigen Szenen da, wirkte einfach wie ein Konditions/Kraftproblem welches gerade in der zweiten Hälfte immer deutlicher zu bemerken war.
 

Tario

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Gestern war Embiid krank, sein Knie fühlt sich wohl wieder sehr gut an. Hat wohl die ganze Nacht nicht geschlafen und eigentlich hätte er auch vermutlich nicht spielen sollen. Man sah einfach das er keine Power hat, deswegen auch nur die 7 Würfe, die er genommen hat. Definsiv ist er allerdings auch in so einem zustand einfach zu wichtig.

Kawhi ist einfach nur unglaublich. Der legt unglaubliche Stats mit unglaublicher effizient auf, kann man nur die Mütze ziehen davor. Simmons spielt echt sehr sehr gut D, aber Kawhi ist einfach zu gut.

Wird ne knappe Kiste das ganze, wenn bei den Raptors aber keiner mehr wirklich aufwacht, denke ich das die Serie an die Sixers gehen wird.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Was genau hat Embiid denn eigentlich am Knie?
Da muss ich trotz der Antworten noch diesen Tweet hier anfügen :clowns: Embiid wird ja mit Kochsalz-Infusionen halbwegs fit gemacht (nicht nur probates Katermittel am Neujahrsmorgen in Kliniken, sondern half auch Nowitzki damals in der Türkei nach Lebensmittelvergiftung und Kotznacht). Coach Brown sagte jedenfalls in der PK: "I got a text from him at 6:20 this morning telling me he didnt sleep all night, he's never felt this poorly and he wasn't sure if he was even gonna play"


@mc.speech Siakam hat irgendwann in Spiel 3 einen Schlag auf die Wade bekommen und eine Prellung kassiert. Ich finde Siakam ja klasse, aber vielleicht auch so eine schnelle Karma-Revanche, da er Embiid ja das Bein stellte. Jedenfalls bitter für Toronto, da jetzt der Blinddarm-Patient Anunoby nun schon fehlt auf der Vier.

Zu Kawhi: Fast die ganze Saison war das "Load Management" ja ein Thema bei ihm und ganz berechtigt fragten sich viele, ob er nach der langen Verletzung dieses Jahr überhaupt noch mehr drauf hat. Hoffnungen, dass er in den Playoffs dann endlich von der Kette losgelassen wird hatte ich schon, aber das was er jetzt zeigt ist schon erstaunlich. Ich gehe schon davon aus, dass er nicht in Toronto bleibt, aber es ist dennoch wundervoll mal einen Superstar im Team zu haben und ich werde dies die letzten Spiele noch genießen. Mir fällt sicherlich der hier so titulierte "Kawhi-Ball" auch auf, aber es ist gleichzeitig fast unfassbar, welche Chillness der Mann bis zur letzten Sekunde der Shotclock hat um dann ne passende Aktion zu setzen. Ich mag auch seine Art, wenn er Mitspieler nach einem Fehler nicht bloßstellt, sondern klare und ruhige Anweisungen zu geben scheint. Der Wurf gestern war jedenfalls wohl der krasseste der eher ruhmlosen Franchise-Geschichte. Vielleicht der Serien-Winner von Alvin Williams gegen die Knicks oder noch Kyle Lowrys Half Court Shot zur Overtime vs Miami fallen mir noch ein. In der Serie damals Carter vs Iverson hatte "Air Canada" 2 Sekunden vor Ende der Serie den Game Winner vergeben.


Embiid vs Gasol. Der Vergleich ist sicher etwas unfair/krumm wegen Joels Krankheit, aber, dass er gegen Gasol spielen muss hilft ihm bestimmt nicht:
REGULAR SEASON:
15 pts, 5/13 FG
14 pts, 4/10 FG
14 pts, 4/15 FG
15 pts, 4/13 FG

PLAYOFFS:
16 pts, 5/18 FG
12 pts, 2/7 FG
33 pts, 9/18 FG
11 pts, 2-7 FG

Enttäuscht von der Serie bin ich jedenfalls bestimmt nicht. Als Raptors-Fan schwitze ich Blut und Wasser und sehe die Sixers eigtl immer noch favorisiert. Schön finde ich jedenfalls auch die vielen defensiven Kabinettsstücke, auch wieder im gestrigen Spiel:
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Kawhi ist einfach der Wahnsinn. Es macht unfassbar Spaß, ihm beim Basketball spielen zuzusehen. Er spielt ein bisschen so wie Kobe, nur in gut:clowns:;)
Neben den ganzen Fadeaways und Turnarounds mit Hand im Gesicht, ist es aber vor allem seine Gelassenheit, die mich extrem beeindruckt. Irgendwie scheint die Uhr anzuhalten, wenn er den Ball in den Händen hält. Da ist nie etwas überhastet, erzwungen oder unkontrolliert. Er nutzt genau die Winkel, die er braucht. Immer schätzt er richtig ein, ob ein Wurf, Floater oder Korbleger das richtige Mittel für die gegebene Situation ist. Selbst wenn nur noch wenige Sekunden auf der Uhr sind, nutzt er Fakes, Finten oder verändert das Tempo, um an seine gewünschte Position auf dem Feld zu gelangen. Andere Spieler forcieren in solchen Situationen irgendwelche Harakiri-Würfe oder verlieren den Ball.
Und sowieso: Eigentlich bräuchte Kawhi all das gar nicht, denn sein Shot Making ist nicht von dieser Welt. Das erste Mal, dass ich dachte, er erinnert mich an Jordan/Kobe, war in den Playoffs 2017. Da hat er eine Serie an Würfen in Game 4 gegen die Grizzlies verwandelt, bei denen mir einfach nur die Kinnlade nach unten gefallen ist. Die Leistungen in der laufenden Postseason sind die logische Folge.
Leonard ist einer dieser Spieler, bei denen alles so einfach aussieht. Ihm scheint komplett egal, in was für einem Spiel er sich befindet, wer der Gegner ist, welches Team führt oder was für einer Art Defense er sich gegenüber sieht. Er lässt sich nie aus dem Konzept bringen und seziert die gegnerische Verteidigung nach Belieben.
Dazu kommt seine Defense. Die ist zwar nicht mehr auf dem Level von "ne, du dribbelst jetzt nicht mehr, weil ich dir einfach den Ball aus der Hand nehme", aber immer noch auf einem hohen Niveau. Erst recht, wenn man sich seinen offensiven Workload anschaut. Er steht in dieser Serie zwar oft bei dem passiven (ich bin heute nett) Ben Simmons, kann dadurch aber massiven Einfluss als Help Defender ausüben. Sowieso seine größte Stärke. Er ist stark im 1on1, aber in der Help zeigt er zuweilen historisch gutes Niveau. Das ist wirklich Scottie Pippen 2.0. Trotzdem kann er auch, so wie gestern im vierten Viertel, Spieler wie Jimmy Butler massiv einschränken.
Seine einzige Schwäche ist nach wie vor wohl sein Playmaking. Die 76ers nutzen das imo nicht konsequent genug aus. Das liegt zum einen daran, dass Leonard auch ein Doppeln regelmäßig bestraft, indem er rechtzeitig antizipiert und seine Aktionen frühzeitig startet und generell crafty genug ist, um auch aus dem Doppel heraus Abschlüsse zu erarbeiten. Ich wäre an der Stelle von Philadelphia trotzdem aggressiver, was das betrifft.
Leonard ist kein LeBron oder Jokic, die konsequent den freien Mann bedienen und Schützen auf der Weakside mit Pickpocket-Pässen versorgen, sobald der zweite Verteidiger kommt. Ebenso wenig ist er ein Damian Lillard oder Prime-Wade, die konsequent das Double Team mit Finesse und Dribblings splitten.
Diese Schwäche fällt bei Kawhi aber bisher auch kaum ins Gewicht, wenn er weiterhin 110% seiner Würfe trifft. Die Raptors werden nur so weit gehen, wie Kawhi sie trägt. Es gibt für mich bisher vier Playoff-MVPs. Durant, Jokic, Lillard und eben Leonard. Durant und Leonard sind allerdings noch mal einen Ticken höher zu ranken. Ob jetzt Durant oder Leonard der beste Spieler in dieser Postseason ist, ist eigentlich auch egal. Für Leonard sprechen die schlechteren Mitspieler, für Durant das noch bessere Komplettpaket seiner Leistungen. Beide haben mindestens einen Gang höher geschaltet und sind ohne wenn und aber im "Playoff-Mode". Da trennt sich dann eben auch die Spreu vom Weizen.
Die beiden MVPs der RS haben bisweilen so ihre Probleme oder performen zumindest nicht konstant auf hohem Level. Bei Leonard und Durant sieht das genau andersrum aus. Beide legen während der RS entspannt ihre effizienten 27 Punkte auf und ruhen sich ab und zu in der Defensive aus, nur um dann in den Playoffs zu explodieren. Harden und Giannis haben bisher noch nicht ganz ihr Niveau der RS erreichen können.
Wie gerne hätte ich LeBron in dieser Postseason gesehen. Solange er nicht in den Playoffs abfällt und seine Leistungen aus der vergangenen Postseason nicht bestätigen kann, bekommt er von mir den Benefit of the Doubt. Seine Leistungen gegen die Raptors und Game 1 der Finals waren ohne wenn und aber noch "Bester Spieler der Liga" würdig. Gerade bei Game 1 sollte man nicht die Mitspieler und vor allem den Gegner außer Acht lassen. Er war klar der beste Spieler auf dem Platz und das, obwohl da noch Leute wie Durant und Curry rumgelaufen sind.
Egal, ob man ihn mag oder nicht. Je mehr Talent in den Playoffs, desto besser und da dürfte mir eigentlich auch kein Basketball-Fan widersprechen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Schon bezeichnend, dass Toronto gewinnt, obwohl eigentlich nur Leonard abliefert. Zumindest Lowry und Gasol waren verbessert, aber der Rest...umgekehrt muss bei Philly Embiid funktionieren, sonst geht da nicht viel. Mich erinnert Leonard von der Situation an James. Er ist der einzige Grund, warum Toronto so weit oben ist, aber in den entscheidenden Momenten kommt vom Team einfach zu wenig.
 

AjatollahRodríguez

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3
Embiid macht immer einen auf goat und dann war das nur ne Erkältung ? Bei dem Auftreten war ich mir sicher das der was am Knie hat. Weichei! Go Raptors
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.276
Punkte
113
Embiid macht immer einen auf goat und dann war das nur ne Erkältung ? Bei dem Auftreten war ich mir sicher das der was am Knie hat. Weichei! Go Raptors

Ist halt nicht jeder aus dem harten Holz geschnitzt wie z.B. Dirk. Der damals in den Finals 2011 auch mit einer Erkältung/Grippe zu kämpfen hatte und dann in MVP-Manier die Serie nach 0-2 Rückstand rumgerissen hat.
In den Straßen von Würzburg eignet man sich halt ein dickeres Fell an. :saint:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Schon bezeichnend, dass Toronto gewinnt, obwohl eigentlich nur Leonard abliefert. Zumindest Lowry und Gasol waren verbessert, aber der Rest...umgekehrt muss bei Philly Embiid funktionieren, sonst geht da nicht viel. Mich erinnert Leonard von der Situation an James. Er ist der einzige Grund, warum Toronto so weit oben ist, aber in den entscheidenden Momenten kommt vom Team einfach zu wenig.

Da stimme ich weitgehend zu, immerhin kann man Deiner Einschätzung noch hinzufügen, dass die Spieler zumindest Potential HÄTTEN und sich gestern defensiv brutal reingehängt haben. Im Prinzip war das gestrige Game auch durchgehend clutch: Laut einer Statistik waren 47:13 Minuten des Spiels ein 2-Possessions-Game. Net Rating ohne ihn gestern bei sehr passablen -2. Halbzeit 1 half Lowry enorm, danach nahm Gasol mal paar Würfe.

Coach Nurse hat immerhin mal ein paar Änderungen vorgenommen und es entstanden viele freie Würfe, die außer Kawhi halt selten jemand traf. Ende des 3.Viertels zeigte ESPN bspw 11/27 (3/18 Dreier) uncontested shots der Raptors (ohne Kawhi), Kawhi dagegen mit 6/6 (3/3)....

Nurse hat auch mal wieder öfters den langen Danny Green gegen Redick im lowpost isoliert, was einfach nicht funktioniert. Irgendwie schon fast witzig wie ein 6'6''-Typ offenbar nie nen Postmove erlernte.


@AjatollahRodríguez
Du darfst natürlich schreiben was du möchtest, aber ahhh, herrlich. Auf so ein Posting hab ich schon lange gewartet um endlich König Theoden loszulassen. Das wird im übrigen auch meine Dauerantwort, wenn mal wieder jemand Lowry disst :LOL:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.806
Punkte
113
Embiid macht immer einen auf goat und dann war das nur ne Erkältung ? Bei dem Auftreten war ich mir sicher das der was am Knie hat. Weichei! Go Raptors
Naja, solche "Spiele trotz Krankheit" sind immer gutes Marketing - performt man gut, dann sogar trotz Erkrankung, was gerade von amerikanischen Medien stets als herausragende Leistung dargestellt wird ... liefert man nicht ab, nun, dann ist schnell eine Entschuldigung gefunden. Das Problem der Sixers ist einfach, dass sie einen halbfitten Embiid eigentlich nicht spielen lassen sollten (wie bereits in Runde 1). Aber die Bank ist eine so dermaßen große Frechheit, dass das quasi nicht machbar ist, wenn der Gegner mit Ibaka, Gasol und Siakam aufwarten kann.

Insofern jetzt aber bitte wieder gesund werden, damit die Serie spannend bleibt.
 

AjatollahRodríguez

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3
Hass? Und als Antwort auf meine unsägliche Aussage über Embiid schickst du ein Bild von König Theoden ? ( den ich nicht mal kenne ) hast es mir echt gegeben. :crazy: Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Kobolden und Elfen.
 
Oben