Champions League - Halbfinale


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Cooler Sieg von Liverpool.
Das 4:0 hat in der Art und Weise schon Seltenheits-Charakter, dass man es für ein Tor des Monats nominieren könnte. Schön geschaltet von Alexander-Arnold und Origi, während die Barca-Spieler dem zweiten Ball hinterherschauen, den sie gerade vorher rausgespielt haben.
Klopp war genauso überrumpelt, wusste auch erst garnicht was passiert war ... sah nur plötzlich den Ball im Netz.

Mein Kollege war zwischen dem 3:0 und 5:0 gegen Brasilien kacken, geht schlimmer :D

Hätt er sich 3 Minuten früher auf den Pott gesetzt, dann hätte er auch das 2:0 und das 3:0 verpasst. Also isser eigentlich noch glimpflich bei weggeschissen weggekommen.

Meine Freundin hat damals unsere Tochter gestillt. Die war zwar erst 6 Tage alt und hat noch nicht viel getrunken ... hat aber zeitlich gereicht, um 4 Tore zu verpassen. Da lagen die beiden Damen im Schlafzimmer und meine Freundin ärgerte sich quasi alle paar Minuten nur ein paar Vuvuzelas und Feuerwerk zu hören, anstatt das Spiel live sehen zu können.

Naja ... is halt das erste Kind ... da nam man noch Rücksicht und machte sich Gedanken :D
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Ich hab mich selten so gern getäuscht wie gestern :D Sowas kann man sich eigentlich nicht ausdenken. Barca haut erst Paris in einem unfassbaren Spiel raus, vergeigt dann sang und klanglos gegen Rom. Ein Jahr später hat man die Liga eingetütet, kann sich voll auf die CL konzentrieren, hat im Hinspiel sehr viel Spielglück, als alles für sie läuft. Mit 3-0 geht es nach Liverpool, welches in den letzten Wochen fast in jedem Spiel an die Grenze gehen musste. Dazu fehlen im Rückspiel zwei der unglaublichen Sturmreihe, dem Herzstück des Teams. Der Rest ist Geschichte :beten::beten::jubel:

Das perverse daran ist, dass das Team am Ende immer noch mit leeren Händen dastehen könnte :panik:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
An der spielerischen Qualität von Messi gibt es für mich nie einen Zweifel und die würde ich auch nie in Frage stellen. Ich gehe auch mit denen mit, die sagen, dass die Abhängigkeit von Messi sehr groß ist, weil er aus dem Mittelfeld das Spiel kreativ leitet und die Mitspieler sich sehr auf seine Geniestreiche verlassen. Das sah man übrigens nicht nur in der Champions League, sondern dieses Jahr auch in der Liga als sich Barcelona ohne Messi auch gegen kleine Teams schwer tat und erst durch die Einwechslung von Messi Spiele entscheiden konnte. Ich fand übrigens, dass die Abhängigkeit von Messi früher weniger stark ausgeprägt war, aber da hatte man auch noch speziell einen Iniesta, der im Mittelfeld enorm kreativ war. In dem Bereich braucht Messi aus meiner Sicht mehr Unterstützung.
Das Einzige was mir bei Messi fehlt, ist, dass er die Mannschaft nach einem Rückschlag (wie das 0:2, 0:3 oder 0:4 gestern) mental wieder aufbaut. Er ist extrem introvertiert und zeigt sich nach Rückschlägen sehr in sich gekehrt, aber es würde meiner Meinung nach dem Team helfen, wenn er sie mehr anfeuern würde und sie mit Zuspruch mental unterstützt. Messi will alles spielerisch lösen (was löblich ist), aber der mentale Aspekt spielt halt in diesen Phasen auch eine sehr große Rolle. Da braucht es aus meiner Sicht von einem Starspieler und Kapitän etwas mehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.188
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Manchmal sollte man einfach nicht schlafen gehen, auch wenn man noch so hundemüde ist... UN-GLAUB-LICH (y) Mir kommt das Wort GOAT nicht über die Lippen, denn dazu müsste man ja theoretisch alle Trainer seit Anbeginn einschätzen und vergleichen können. Klopp ist aber definitiv ein Weltklasse Trainer, einer der besten aller Zeiten und es gibt so weit ich es für mich beurteilen kann, keinen Trainer, den ich lieber in einem KO-Spiel hätte. Vielleicht noch Jupp 2012/2013. Bisher war ich ja immer der Meinung, Pep in der Liga und Klopp in den KO-Spielen wäre die ideale Mischung, aber das kann man dieses Jahr auch nicht sagen. Ich glaube sogar, dass es mit Salah und Firmino schwerer geworden wäre, denn Klopp schafft es einfach, aus einem solchen Nachteil einen Vorteil zu machen. Er hat dem Team ja scheinbar von dem hier oft zitierten BVB-Spiel gegen Real erzählt und hat dem Team wohl mit auf den Weg gegeben "Wir haben keine Chance, aber ich glaube dran, weil IHR das Spiel bestreitet." (sinngemäß, hab das vorhin im Radio gehört). Eine Fähigkeit habe ich an Klopp schon immer bewundert, seine Teams spielen besser, als es die Gesamtheit der Einzelspieler vermuten lassen. Das ist ein Zeichen von großer Qualität. Außerdem gehen seine Teams für ihn durchs Feuer.

Ich bin kein "Fan" von Klopp und auch nicht von Liverpool (richtig verstehen: Hat nichts wertendes), aber bitte holt euch dieses Jahr die Championsleague, damit dieses unsinnige Gequatsche von Klopp und den Endspielen aufhört.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.457
Punkte
113
Klopp ist nicht einer der besten Trainer der Welt.


Er ist DER Beste.

Klopp ist sicher einer der besten, aber er hat auch schon Schwächen gezeigt. Im letzten Dortmund Jahr war man natürlich auch personell etwas schwächer, aber er hatte auch keine Antwort darauf das die ganze Bundesliga außer Bayern gegen ihn den Bus vor dem tor parkte.

Für CL ko Spiele ist sein Pressing und Umschalt Stil natürlich super da dort die meisten Top Teams wie Barca, Paris, City etc gewohnt sind selber das Spiel zu machen, aber gegen kleine Teams die nicht mitspielen (oder große die so spielen wie athletico:)) kann das schon zu Problemen führen.

In der Liga war er die letzten 3 Jahre mit Platz 4, 4 und vermutlich 2 aber auch gut, könnte aber natürlich auch sein das in einer so reichen Liga mehr Teams versuchen Fußball zu spielen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Ich hab mich ja auch immer etwas schwer getan, Klopp in den Olymp zu heben, aber was er gestern vollbracht hat, war mit die größte Trainerleistung, die ich bewundern durfte. Das Team war von der allerersten Sekunde an perfekt eingestellt, die hatten zu 100% den richtigen Matchplan, haben gebrannt ohne Ende und haben es auch geschafft, direkt zu Beginn in den Kopf der Barca-Spieler zu gelangen. Da halfen dann auch Aktionen wie von Robertson am Anfang gegen Messi (auch wenn es Assi war, aber da hat er gleich gezeigt - heute holst du hier nix) oder die ersten Fouls von Fabinho. Das hatte was von Braveheart. Dazu kam dann in der ersten Hälfte das Quentchen Spielglück (frühes Tor, Barca lässt 2-3 Riesendinger liegen) und einfach auch diese Riesengewissheit, dass man es schaffen kann. Nach dem Doppelschlag konnte man ja fast schon darauf warten, dass in Kürze das vierte Ding fällt. Absolut großartig. Chapeau!

Wünsche und gönne es Klopp, dass er sich am Ende mit dem großen Titel schmücken darf, auch wenn Ajax als Titelträger noch sympathischer wäre. Aber den Henkelpott haben sich Klopp und Pool nach den letzten zwei Spielzeiten absolut verdient. Sehr schade, dass Keita wohl auch im Finale fehlen wird.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.740
Punkte
113
Klopp ist sicher einer der besten, aber er hat auch schon Schwächen gezeigt. Im letzten Dortmund Jahr war man natürlich auch personell etwas schwächer, aber er hatte auch keine Antwort darauf das die ganze Bundesliga außer Bayern gegen ihn den Bus vor dem tor parkte.
Ohne jetzt hier eine Diskussion starten zu wollen...
Der BVB in der Saison 14/15 unter Klopp hatte seinen offensiven Fixpunkte mit Lewandowski verloren.
Dazu kommen 16 Spiele ohne Hummels + etliche Spieler mit halb fit Hummels
Gündogan kam von seiner riesen Verletzung spät zurück
Reus war die gesamte Vorbereitung verletzt und hat dann auch noch mal knapp 20 Spiele in der Saison gefehlt.

Lewandowski und Hummels waren Kloppos wichtigste Spieler. Der eine hat vorne im Alleingang die Offensive geschmissen und der andere die Defensive. Entsprechend sah dann die Saison des BVB's aus.
Denn das größte Problem, dass der BVB nach den Meisterjahren unter Klopp hatte waren die Transfers.
Da waren zu viele Spieler im Kader die zwar eine klasse Mentalität hatten aber wo der Rest nicht gestimmt hat.

Die Ausrichtung der Gegner bzw. das Abschneiden der Mannschaft war dann eher das Ergebnis des schwachen/kaputten Kaders.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.080
Punkte
113

Klopp ist nicht einer der besten Trainer der Welt.
Er ist DER Beste.

Damals bei Pep vs Klopp hatten viele Pep über Klopp gesehen und ich hatte im BVB Thread geschrieben, dass JK zu den besten Trainern der Welt gehört.
Ironischerweise muss man heute denken, dass ich damit auch falsch lag ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Der Auftritt und Einsatz Barcelonas gestern Abend ist vergleichbar schlecht wie das writing bei GoT seit Staffel 6.
 

Nevermint

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Btw heute hat man gesehen das man mit Alisson im Tor die CL nicht gewinnen kann


Also falls es nicht wirklich ein Schreibfehler sein sollte, verstehe ich deine Aussage nicht so recht. Alisson war gestern mit ein Grund dafür, dass Liverpool es überhaupt schaffen konnte. Er hat in der ersten Halbzeit 2-3 unglaublich wichtige Bälle gehalten von Messi oder auch der von Alba kurz vor der Pause. Zudem war er ein ständiger Ruhepol, das war einfach eine Weltklassevorstellung. Um solch ein Wunder zu vollbringen, brauchst du immer einen Torhüter, der an dem Tag über sich hinauswächst. Klar, so viele Chancen gab es vielleicht nicht, dass man es so ausdrücken kann, aber mit wem soll Liverpool jetzt die CL gewinnen, wenn nicht mit ihm?

Zum Spiel noch kurz: Wow, einfach wow. Es begann schon als die Liverpool-Fans die komplette CL-Hymne übertönt haben mit YNWA. Da lag irgendwie schon dieses Magische für den einen besonderen Abend in der Luft. Als die Spieler dann auf den Platz kamen wurde das nur bestätigt, unfassbar wie angestachelt die waren, man hatte wirklich das Gefühl es wäre das letzte Spiel ihres Lebens, gerade Fabinho stand da anfangs sinnbildlich für, wenn auch etwas überdreht.
Enorm wichtig war es für den LFC vorallem die erste Halbzeit ohne Gegentor zu Ende zu bringen. So kamen sie wieder mit demselben Feuer aus der Kabine und mit dem 2:0 im Rücken nach kurzer Zeit… naja ihr werdets gesehen haben, es lief gefühlt einfach alles. Ob es das geniale 4:0 war, die erzwungene Auswechslung Robertsons mit der gerade Matchwinner Wijnaldum reinkam, sein Solo im Mittelfeld, wo er sich aus 3-4 Leuten befreit, es gab einfach zu viel zum Schwärmen.
Deshalb Chapeau vor der Mannschaft, vor Klopp, und was mir immer noch etwas zu kurz kommt, an die Fans, die ein unglaubliches Feuerwerk abgerissen haben von Minute 1 an.

Die Bilder am Ende, wie sie alle zusammen nochmal vor der Kurve stehen und anstimmen, auch Gänsehaut pur.

 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.538
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Klopp ist sicher einer der besten, aber er hat auch schon Schwächen gezeigt.
Natürlich, der Mann ist immer noch ein Mensch und keine Maschine, und insofern schließt das eine das andere eben nicht aus.
Zeig mir mal einen anderen Trainer, der aus so durchschnittlichem Spielermaterial so viel heraus holt. Das ist für mich das eigentlich herausragende und die größte Leistung, die ein Trainer vollbringen kann. "Motivation at it's best".
Das gestrige Spiel zeigt mal wieder wunderbar, wie wichtig der "Kopf" sprich der "Wille" ist, wenn man Sport ausübt. Das wird immer noch viel zu oft unterschätzt.

Ja, "Geld schießt Tore". Aber manchmal gehts eben auch anders, und zwar dann, wenn man seine Spieler so heiß machen kann, dass sie glauben, sie wären Maradona, Ronaldo und Messi in einer Person. Und sowas schafft eben nur Klopp mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Klopp ist ein unfassbar guter Trainer. Messi ein unfassbar guter Fussballspieler.

Denke schon, dass es fair zu sagen ist: Klopp ist einer der besten Fussballtrainer aktuell. Von seiner Ausstrahlung, seinem Feuer für den Fussball, sein Vermitteln von Leidenschaft ist er vielleicht wirklich der Beste zur Zeit. Mir fällt da jedenfalls kein anderer ein. Fachlich ist das für Otto Normalverbraucher sehr schwierig zu beurteilen, find ich. Messbar ist das nicht wirklich, wie gut ein Trainer im Vergleich ist. Da hilft mir auch die Statistik, wieviele Pokale ein Trainer gewonnen hat nicht wirklich.

Messi ist zusammen mit Ronaldo schon der beste Spieler aktuell. Wer denn sonst? Welcher der bessere ist? Was weiss ich? Beide haben ihre Meriten und ich bin privilegiert, beide zu erleben.

Jedenfalls ist Messi gestern nicht komplett abgetaucht fand ich, er konnte einfach nicht brillieren, auch weil einige seiner Mitspieler nicht gerade den besten Tag einzogen haben und auch, weil Liverpool die Räume zumachte und es so für Messi nicht einfach war.

Dieses Hochjubeln und Niederreissen geht wohl als modern times-Problematik durch, aber gerecht wird das weder Klopp noch Messi. Verliert Klopp das Finale ist er dann wieder der Loser, der keine Finals gewinnen kann? Wenns denn so einfach wäre.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Was für ein Spiel!
Mir geht ja dieses GOAT-Gequatsche ziemlich auf den Keks, egal ob es um Spieler oder Trainer geht. Es ist nicht mehr als Online-Pimmelfechten. "Mein Held ist viel toller, als Deiner!"
Bei Klopp kommt dann noch dazu, dass er von BVB-Fans (verständlicherweise) noch einmal mehr in den Himmel gelobt und auch etwas verklärt wird.

Das alles kann und darf dann allerdings nicht die Bewertung des gestrigen Abends trüben.
Da braucht es kein albernes Aufzählen, welche angeblichen Hackstöcke Klopp da nur noch zur Verfügung hatte. Ebenso wenig muss man die durchaus vorhandenen Fehler von Barca und Valverde überhöhen.
Das war von Liverpool einfach eine fantastische Leistung, spielerisch, kämpferisch, mental. Natürlich ist das zu großen Teilen Klopp zuzuschreiben, der sicherlich zu den besten Trainern der Welt gehört und seine Spieler derart in eine Art Rausch zu versetzen in der Lage ist, wie wohl kein anderer Trainer auf dem Niveau.
Ich freue mich dann einfach über solche Spiele, solche Verläufe eines Halbfinals. Das ist doch, was den Fussball bzw. Sport im Allgemeinen so sehenswert macht. Solche Sensationen, die Emotionen freisetzen, die mitfiebern lassen, auch wenn es nicht der Herzensverein ist. Es erzeugt dann quasi schon Mitleid bei mir, wenn ich dann die x-te Messi vs. Ronaldo Diskussion hier im Thread finde.

Jetzt wünsche ich mir Ajax im Finale. Sie haben es verdient und ein Duell aus der PL würde mich deutlich weniger reizen. So oder so würde ich allen drei Mannschaften den Titel gönnen. Für Liverpool besteht natürlich die Gefahr, dass es ganz tragisch wird, wenn sie wieder das Finale verlieren, das gilt natürlich im Besonderen für Klopp. Dann noch den Titel in der PL verpasst und der Fussball hat eine tragische Geschichte mehr zu erzählen. Als Bayernfan kann man ja nachvollziehen, wie es sich anfühlt nach tragischen Finalniederlagen erneut die Chance zu erhalten. Der Druck und die Erlösung, wenn es denn dann zum Titel reicht, sind riesig.
Ich freue mich jetzt schon auf das Finale.
 
Oben