ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Ich glaube nicht dass Djokovic in der Lage sein wird hintereinander Thiem und Nadal zu eliminieren, wenn sie einigermaßen in Form sind. bo3 no way. Thiem traue ich zu die beiden anderen zu schlagen mit der Form der letzten Jahre. Nadal wird wohl dieses Jahr schlagbarer sein.

Dieser "Berseker /Psychopathen Modus"-Quatsch ist nur Polemik. Gäbe es sowas beim Serben, rührte sein einziger FO-Sieg nicht aus einem Ausfalls Nadals her.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich glaube nicht dass Djokovic in der Lage sein wird hintereinander Thiem und Nadal zu eliminieren, wenn sie einigermaßen in Form sind. bo3 no way. Thiem traue ich zu die beiden anderen zu schlagen mit der Form der letzten Jahre. Nadal wird wohl dieses Jahr schlagbarer sein.

Dieser "Berseker /Psychopathen Modus"-Quatsch ist nur Polemik. Gäbe es sowas beim Serben, rührte sein einziger FO-Sieg nicht aus einem Ausfalls Nadals her.
LOL,
Thiem muss erstmal schauen das er soweit kommt. Ein GS Finale zu verteidigen ist immer noch was ganz anderes. Gerade im Hinblick darauf das dieses Jahr Roland Garros offener scheint als 2017 & 2018 ist es durchaus möglich das Thiem es mit den Nerven bekommt. Der Österreicher war schon immer labil was das Nervenkostüm angeht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Trotzdem hat man das Gefühl das dies noch lange nicht der Djokovic aus 2015 und 2016 auf Sand war. Da ist sogar noch Luft nach oben beim Serben während dessen Thiem schon ziemlich nahe an seinem Limit spielt. Dem Einzigen, welchen ich neben Djokovic zutraue für Roland Garros noch was drauf zu legen, ist Rafael Nadal.

Wo hat Thiem nah am Limit gespielt gestern? :skepsis:
Und dann bei den Bigpoints hat er das einfach schlecht gemacht, ähnlich wie Federer gg Tsitsipas bei den AO, da hat Federer nicht schlecht gespielt, außer halt bei den Bigpoints und solche Matches entscheiden halt Kleinigkeiten
Djokovic hat auf Sand auch schon deutlich besser gespielt als gestern

Ich glaube nicht dass Djokovic in der Lage sein wird hintereinander Thiem und Nadal zu eliminieren, wenn sie einigermaßen in Form sind. bo3 no way. Thiem traue ich zu die beiden anderen zu schlagen mit der Form der letzten Jahre. Nadal wird wohl dieses Jahr schlagbarer sein.

Dieser "Berseker /Psychopathen Modus"-Quatsch ist nur Polemik. Gäbe es sowas beim Serben, rührte sein einziger FO-Sieg nicht aus einem Ausfalls Nadals her.

Naja, dein letzter Satz ist nicht fair, was kann Djokovic dafür das er 2016 nicht auf Nadal getroffen ist? er war selbst gut drauf
ich glaube auch das Djokovic 2011 Nadal besiegt hätte, wäre Federer 2011 in Nadals Hälfte gewesen, hieße der FO-Sieger 2011 meiner Meinung nach Djokovic
Aber das macht Nadals Sieg nicht weniger wertvoll
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Wo hat Thiem nah am Limit gespielt gestern? :skepsis:
Und dann bei den Bigpoints hat er das einfach schlecht gemacht, ähnlich wie Federer gg Tsitsipas bei den AO, da hat Federer nicht schlecht gespielt, außer halt bei den Bigpoints und solche Matches entscheiden halt Kleinigkeiten
Djokovic hat auf Sand auch schon deutlich besser gespielt als gestern
Sehe ich ähnlich. Vom Limit war Thiem doch gestern wirklich ein Stück weit weg. Damit will ich nicht sagen dass Djokovic schon alles gezeigt hat was er kann, aber in den TBs hat er eindeutig eine Schippe drauflegen können, während Thiem in beiden Sätzen bis dorthin der stärkere Spieler war und seine Breakführungen jeweils abgab. Das sind klarerweise die Momente in den Spielen wo es um den Sieg geht, und da war Nole gestern sicher wesentlich abgezockter als Thiem, der in TB 1 anfing seltsame Stopps zu spielen und in TB 2 den entscheidenden Doppelfehler zum 3:5 machte. Ich wiederhole gerne Thiems Einschätzung von gestern: Es lief in den entscheidenden Momenten nicht so für ihn, und um Leute wie Djokovic, Nadal und Thiem zu schlagen muss dir in den wichtigen Momenten auch ein wenig das Spielglück und Momentum entgegenkommen. Das war nicht der Fall. Aber Thiem war sicher nicht am Limit gestern, das sieht bei ihm dann schon nochmal anders aus. Ist aber eine rein hypothetische Diskussion die wir hier führen, denn wer sein Limit wie oft und wann abrufen kann, ist eben die Frage und nicht vorhersehbar. Man darf aber auch nicht vergessen dass Madrid mit den fast Hardplatzähnlichen Verhältnissen recht gut für Djokovic' Spielweise passt, und wie @Hans Meyer schon schrieb lief der Steigerungslauf für ihn mitsamt den Körnern die Thiem vorher gelassen hat auch ideal für ihn.

Lange Rede kurzer Sinn: In Paris sehe ich (wie schon geschrieben) ein sehr offenes Feld, Bo5 ist eben nochmal was ganz anderes und da sind sowohl Nadal, Djokovic und mMn auch Thiem nochmal ein Stück weit schwerer zu schlagen als Bo3. Bin auch sehr gespannt auf die Auslosung für Paris, die frühen Runden könnten da schon mitentscheiden werden. Vorher blicken wir aber mal nach Rom, wo leider Domi oder Rafa im VF fliegen werden
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman,
Vielleicht solltest Du auch mit berücksichtigen das Madrid trotz der 3 Titel Djokovics schwächstes Sandmasters ist. Er mag Madrid nicht. Die Höhenlage, etc.
Für Thiem ist Madrid hingegen sein erfolgreichstes Sandmasters.
Wenn Thiem Djokovic in Madrid schon nicht schlagen kann wie will er Ihn Bo5 in RG schlagen?
Und komm mir jetzt nicht mit 2017 wo wir den schwächsten Djokovic aller Zeiten sahen.

Würde Djokovic in RG im HF auf Thiem treffen ginge ich Stand derzeit von nem 4-Satz Sieg des Serben aus.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Man darf aber auch nicht vergessen dass Madrid mit den fast Hardplatzähnlichen Verhältnissen recht gut für Djokovic' Spielweise passt, und wie @Hans Meyer schon schrieb lief der Steigerungslauf für ihn mitsamt den Körnern die Thiem vorher gelassen hat auch ideal für ihn.
Wenn dem so wäre müsste Djokovic über die Karriere gesehen in Madrid mehr Titel haben als in Rom. Was Du schreibst stimmt einfach nicht. Madrid kommt Djokovic überhaupt nicht entgegen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@gentleman,
Vielleicht solltest Du auch mit berücksichtigen das Madrid trotz der 3 Titel Djokovics schwächstes Sandmasters ist. Er mag Madrid nicht. Die Höhenlage, etc.
Für Thiem ist Madrid hingegen sein erfolgreichstes Sandmasters.
Wenn Thiem Djokovic in Madrid schon nicht schlagen kann wie will er Ihn Bo5 in RG schlagen?
Und komm mir jetzt nicht mit 2017 wo wir den schwächsten Djokovic aller Zeiten sahen.

Würde Djokovic in RG im HF auf Thiem treffen ginge ich Stand derzeit von nem 4-Satz Sieg des Serben aus.

Madrid ist nicht Djokovics schlechtestes Sandmasters, sondern MC. Bei 10 Teilnahmen hat er jetzt 3 mal gewonnen. Nach deiner Logik könnte man das Spiel auch umdrehen. Wenn Djokovic schon in Madrid trotz des Walkover in der Runde zuvor solche Probleme mit Thiem hat, wie soll er Thiem der deutlich jünger ist dann in Paris besiegen? Der längere Distanz sollte dem jüngeren zugute kommen, Thiem sah in Paris meist besser aus als in Madrid und bei Djokovic ist das Gegenteil der Fall.


Alles Spielerei, der RG Titel wurde noch nie in Madrid vergeben.
Mit Nadal, Djokovic und Thiem hat man noch immer die 3 auf dem Zettel, die vorher auch drauf standen. Rom gibt nochmal einen Fingerzeig, aber entscheidend wird es in Paris. Schöner Titel für Nole, war nach den letzten Turnieren nicht zwingend zu erwarten, aber wie @Hans Meyer schon erwähnte lief auch einiges für ihn. Ich bezweifel zwar, dass dies entscheidend war, aber geschadet hat es definitiv nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.528
Punkte
113
Wenn Thiem Djokovic in Madrid schon nicht schlagen kann wie will er Ihn Bo5 in RG schlagen?

Würde Djokovic in RG im HF auf Thiem treffen ginge ich Stand derzeit von nem 4-Satz Sieg des Serben aus.

Thiem war in Paris in den vergangenen 2 Jahren zusammengenommen der mit Abstand zweitbeste Spieler. Niemand abgesehen von Nadal konnte in die Nähe eines Sieges gegen Thiem kommen. Diese Performances und Niveau in Paris hat er ohne einen einzigen Masters-Titel auf Sand gezeigt. Dass er jetzt in Madrid gegen Djokovic nach 2 TBs verloren hat, macht Thiem in einem möglichen Duell gegen Djokovic in Paris nicht zum Außenseiter für mich.

Für Djokovic war das jetzt deutlich wichtiger, Nadal und Thiem werden in Paris voll da sein, da bin ich mir ziemlich sicher, vor allem wenn sie sich in den ersten Runden dann komplett eingegrooved haben. Djokovic muss sich auf sein Top-Level pushen und dann kann er auch mit den beiden mitmischen. Stand jetzt würde ich eher immer von 50-50 Duellen der 3en ausgehen in Paris. Allerdings bleibt Nadal für mich der Mann den es dort über Bo5 zu schlagen gilt, selbst wenn er in Rom sofort in Runde 2 rausgehen sollte.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
LOL,
Thiem muss erstmal schauen das er soweit kommt. Ein GS Finale zu verteidigen ist immer noch was ganz anderes. Gerade im Hinblick darauf das dieses Jahr Roland Garros offener scheint als 2017 & 2018 ist es durchaus möglich das Thiem es mit den Nerven bekommt. Der Österreicher war schon immer labil was das Nervenkostüm angeht.
hast du dafür auch beispiele? du hast thiem noch jedes jahr prophezeit das er die punkte aus dem vorjahr nicht verteidigen kann. in der realität hat er immer noch was draufgepackt und auch aktuell hat er mehr punkte gemacht als letzte saison um die gleiche zeit. thiem hat auch 3 mal in serie ein gs halbfinale erreicht und sich immer von jahr zu jahr gesteigert auch dieses jahr wirkt er stärker als im jahr zuvor. also wo hat es thiem mal mit den nerven bekommen?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
hast du dafür auch beispiele? du hast thiem noch jedes jahr prophezeit das er die punkte aus dem vorjahr nicht verteidigen kann. in der realität hat er immer noch was draufgepackt und auch aktuell hat er mehr punkte gemacht als letzte saison um die gleiche zeit. thiem hat auch 3 mal in serie ein gs halbfinale erreicht und sich immer von jahr zu jahr gesteigert auch dieses jahr wirkt er stärker als im jahr zuvor. also wo hat es thiem mal mit den nerven bekommen?
In Realität hat Thiem auch ein ziemlich labiles Nervenkostüm.
Und mit dem Draw, dass er 2018 in RG hatte, wäre sogar überspitzt formuliert meine Oma ins Finale gekommen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
In Realität hat Thiem auch ein ziemlich labiles Nervenkostüm.
Und mit dem Draw, dass er 2018 in RG hatte, wäre sogar überspitzt formuliert meine Oma ins Finale gekommen.
bitte was? nochmal wo ist ein beispiel für dieses labile nervenkostüm?

thiem hatte berettini ist auch kein so schlechter wie man aktuell sieht. tsitsipas, nishikori und zverev hintereinander...kannst du auch mal fair argumentieren. da von leicht zu sprechen ist einfach nur ahnungslosigkeit pur.

in der aktuellen weltrangliste wären das 3 top10 spieler die er bis ins finale hatte...nur weil djokovic im vietel rausgegangen ist ist das für dich ne auslosung die auch deine oma schaffen würde...alter falter dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha - wie zuletzt häufig gesehen - mit einem Stotterstart. 3:0 Berrettini. Ich sehe das Match nicht, aber ein Break lässt sich schon noch aufholen.

edit: und schon wieder alles in der Reihe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Berrettini nun 5:4 voran, aber keine weiteren Breaks passiert.

Khachanov scheint auf Kurs zu sein in Satz 3 gegen RBA, Breakführung für den Russen und möglicherweise AF-Gegner von Thiem.

Tiafoe und Sousa batteln sich den Spot gegen Roger ordentlich aus, 3:3 im dritten Satz aktuell
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Wieder mal der Klassiker: Sascha hat bei 5:5 drei Breakbälle, nützt sie nicht, und gibt postwendend zum 5:7 ab... Noch ist aber nichts verloren, er ist ja auf Augenhöhe

Khachanov bucht Runde 3! Sousa serviert bei 4:5 gegen den Matchverlust
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.598
Punkte
113
Berrettini nun 5:4 voran, aber keine weiteren Breaks passiert.

Khachanov scheint auf Kurs zu sein in Satz 3 gegen RBA, Breakführung für den Russen und möglicherweise AF-Gegner von Thiem.

Tiafoe und Sousa batteln sich den Spot gegen Roger ordentlich aus, 3:3 im dritten Satz aktuell

Bei 5:5 hatte Zverev 3 BB in Folge, die er alle vergibt und danach gibt er den Aufschlag ab. Er macht die Big Points nicht. 7-5 Berrettini.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bei 5:5 hatte Zverev 3 BB in Folge, die er alle vergibt und danach gibt er den Aufschlag ab. Er macht die Big Points nicht. 7-5 Berrettini.
Als ob das jetzt alles überraschend ist. Zverev hat derzeit einfach kein Selbstvertrauen! Woher auch? Da ändert das VF in Madrid nicht viel.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Als ob das jetzt alles überraschend ist. Zverev hat derzeit einfach kein Selbstvertrauen! Woher auch? Da ändert das VF in Madrid nicht viel.
berrettini spielt aber auch das tennis seines lebens bisher in den letzten wochen. war irgendwie klar das dies gefährlich werden könnte.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
berrettini spielt aber auch das tennis seines lebens bisher in den letzten wochen. war irgendwie klar das dies gefährlich werden könnte.
Der eine spielt derzeit das beste Tennis seiner Karriere (Berrettini), der andere das schlechteste Tennis seiner Karriere (Zverev). Ist doch dann klar das sowas heraus kommt!
 
Oben