ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.840
Punkte
113
Nadal leider immer noch nicht in Form. Es ist fraglich, ob er zu den FO nochmal eine passable Form erreicht. Ich bezweifle das. Noch keinen Turniersieg 2019.

Aber Spieler wie Tsipsipas braucht es. Hoffentlich hält der Grieche seine Form. Ihm ist alles zuzutrauen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Nadal leider immer noch nicht in Form. Es ist fraglich, ob er zu den FO nochmal eine passable Form erreicht. Ich bezweifle das. Noch keinen Turniersieg 2019.

Aber Spieler wie Tsipsipas braucht es. Hoffentlich hält der Grieche seine Form. Ihm ist alles zuzutrauen.

Passabel war das heute schon, im Gegensatz zu MC und Barcelona
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.657
Punkte
113
Nadal leider immer noch nicht in Form. Es ist fraglich, ob er zu den FO nochmal eine passable Form erreicht. Ich bezweifle das. Noch keinen Turniersieg 2019.

Aber Spieler wie Tsipsipas braucht es. Hoffentlich hält der Grieche seine Form. Ihm ist alles zuzutrauen.

3 HF's bei den Sandturnieren finde ich immer noch okay. Mal sehen was in Rom noch geht...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Nadal leider immer noch nicht in Form. Es ist fraglich, ob er zu den FO nochmal eine passable Form erreicht. Ich bezweifle das. Noch keinen Turniersieg 2019.

Aber Spieler wie Tsipsipas braucht es. Hoffentlich hält der Grieche seine Form. Ihm ist alles zuzutrauen.

Nadal bleibt weiterhin the man to beat in Paris, da ändert eine 3-Satz-Niederlage im HF von Madrid gegen einen starken Tsitsipas nichts daran. In Rom sind wieder etwas andere Bedingungen und dort kann er auch nochmal mehr Fahrt aufnehmen, denn er war in Madrid schon klar verbessert im Vergleich zu MC und Barcelona.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Von der Dramatik und den Ballwechseln her, war es ähnlich dramatisch, habe aber auch nicht alles gesehen...

In beiden Matches war Tsitsipas beteiligt.;):D
Das ist das Gute (y)
Nadal 5/16 bei Breakbällen sprich Stef hat 11 der 16 Breakchancen Nadals abgewehrt. Das ist STARK!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Austria
Sagenhaft. Komme jetzt erst heim und als ich das Ergebnis gelesen habe hab ich tatsächlich 2x hinsehen müssen, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Muss eine ganz starke Leistung von Tsitsipas gewesen sein, taktisch scheint er mir sehr clever zu spielen und sein Spielverständnis kommt gegen große Gegner (wie auch Roger in Melbourne) zusammen mit seiner Kaltschnäuzigkeit gut hervor. Er nimmt sein Herz häufig in die Hand wenn es eng wird - das kann zwar auch daneben gehen, aber in Summe zahlt es sich dann doch öfter aus. Mal schauen was er morgen gegen den stark aufgelegten Djokovic noch ausrichten kann
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nadal bleibt weiterhin the man to beat in Paris, da ändert eine 3-Satz-Niederlage im HF von Madrid gegen einen starken Tsitsipas nichts daran. In Rom sind wieder etwas andere Bedingungen und dort kann er auch nochmal mehr Fahrt aufnehmen, denn er war in Madrid schon klar verbessert im Vergleich zu MC und Barcelona.
Oha, da würde jetzt etwas aufpassen. Letzte Ausfahrt für Nadal ist Rom. Wenn er da auch nicht gewinnt geht er zum 1. Mal seit 2015 ohne Sandtitel nach RG und wir wissen was 2015 dann da passierte.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sagenhaft. Komme jetzt erst heim und als ich das Ergebnis gelesen habe hab ich tatsächlich 2x hinsehen müssen, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Muss eine ganz starke Leistung von Tsitsipas gewesen sein, taktisch scheint er mir sehr clever zu spielen und sein Spielverständnis kommt gegen große Gegner (wie auch Roger in Melbourne) zusammen mit seiner Kaltschnäuzigkeit gut hervor. Er nimmt sein Herz häufig in die Hand wenn es eng wird - das kann zwar auch daneben gehen, aber in Summe zahlt es sich dann doch öfter aus. Mal schauen was er morgen gegen den stark aufgelegten Djokovic noch ausrichten kann
Ich finde es schon ziemlich unfair das das 2. HF erst um 21.00 Uhr angesetzt ist. Vor 02.00 Uhr wird der Grieche nicht schlafen können und muss dann um 18.30 Uhr Höchstleistung bringen. Finde ich einfach nicht gut wie die das in Madrid handhaben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Austria
Die Auslosung in Rom meint es sowohl mit Nadal als auch mit Thiem in dem Fall nicht so gut, einer von beiden wird im VF schon wieder rausgehen - was angesichts ihrer Stärke auf Sand schon ärgerlich ist. Bei Thiem mache ich mir angesichts des Doppels morgen auch noch langsam etwas Gedanken über seine Physis, natürlich ist er fit wie ein Turnschuh aber jetzt werden es dann doch einige Matches bis (theoretisch) ins Rom VF.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
thiem hat viel mehr bei den wichtigsten turnieren erreicht. zverev hat 1 1 einziges gs viertelginale gespielt...

Warum schaust du überhaupt Tennis, wenn ausserhalb der Slams alles nichts ist?
Ein VF ist übrigens genau eins mehr als Thiem an seinem 22. Geburtstag zu Buche stehen hatte. Das ist aber auch ganz egal, denn Niemand interessiert sich bei Spielern die Titel sammeln am Ende für VFs oder HFs, nicht mal Finals sind bei Spielern die Titel gewinnen von Bedeutung.
Selbst bei Spielern die keine Slams gewinnen sind Finals zweitrangig. Niemand setzt Schüttler über Haas, nur weil Schüttler in einem Slam Finale stand.
Fast jeder Beitrag von dir über Zverev ist von einer mega Antipathie geprägt. Es soll sicher nicht jeder jeden leiden können, aber deswegen will ich nicht ständig Unsinn lesen. Gestern war das gute Spiel von Zverev nix wert, weil Tsitsipas so kaputt war. Heute bestätigt Tsitsipas das Gegenteil, da müssen mehrere einen anderen Weg finden Zverev schlecht zu reden obwohl er nicht mal spielt.

Ja Zverev gehört am Netz nicht zu den besten 100 auf der Welt, aber Djokovic ist nicht viel besser und wenn wir es auf Schmetterbälle reduzieren ist er wahrscheinlich auch nicht top 100. Bei Thiem ist der Return eine eindeutige Schwäche. An schlechten Tagen ist die Streuung absurd, zumindest wenn er versucht in der Nähe der Linie zu bleiben. Murrays zweiter Aufschlag war eine eindeutige Schwäche, gerade auf Sand leicht zu attackieren. Federer hatte Jahre, da musste man die Rückhand als Schwäche aufzählen, sicherlich nicht so gravierend wie die vorher genannten Schwächen, aber auch erwähnenswert. Also selbst beim erfolgreichsten Spieler aller Zeiten findet man eine Schwäche. Der Erfolg wird am Ende des Tages nicht am schwächsten Schlag gemessen, sondern an Titeln und die erringt man mit einem Gesamtpaket. Das Gesamtpaket ist bei Zverev recht gut, sonst hätte er nicht diese Erfolge feiern können. Ist ein Recht einfacher Umkehrschluss.

Mich freut es weiterhin, dass die Weltspitze enger beisammen ist. In der Spitze kann momentan jeder jeden schlagen und das scheint dem Sport gut zu tun. Die Tage an denen 3 Leute quasi jedes Turnier dominiert haben scheinen vorbei.
So lange dabei so spannende Spiele wie in den letzten beiden Tage rauskommen, sollte sich jeder über den aktuellen Zustand der Tour erfreuen können.

Thiem wird mittlerweile auch von Sky ständig als Prince of Clay bezeichnet. Wie ich letztes Jahr schon schrieb bezweifle ich, dass es für Thiem leichter wird große Titel auf Sand zu gewinnen, da mit Zverev, Tsitsipas, FAA, Khachanov usw einige jüngere Spieler kommen die auch Sand können. Thiem wird bald 26, da ist man im Sport kein Prinz mehr, sondern mitten in der Prime. Er sollte langsam liefern. Wenn es diese Jahr nichts wird, wird es imo nächstes Jahr nicht einfacher. Mit Rom und Paris kommen noch 2 große Sandplatzturniere und ja die FO sind natürlich das wichtigste. Ich würde ihm jedenfalls einen großen Titel auf Sand gönnen. Nicht irgendwann wie man es bei einem Prinz vermutet, sondern in den nächsten 4 Wochen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem wird mittlerweile auch von Sky ständig als Prince of Clay bezeichnet. Wie ich letztes Jahr schon schrieb bezweifle ich, dass es für Thiem leichter wird große Titel auf Sand zu gewinnen, da mit Zverev, Tsitsipas, FAA, Khachanov usw einige jüngere Spieler kommen die auch Sand können. Thiem wird bald 26, da ist man im Sport kein Prinz mehr, sondern mitten in der Prime. Er sollte langsam liefern. Wenn es diese Jahr nichts wird, wird es imo nächstes Jahr nicht einfacher. Mit Rom und Paris kommen noch 2 große Sandplatzturniere und ja die FO sind natürlich das wichtigste. Ich würde ihm jedenfalls einen großen Titel auf Sand gönnen. Nicht irgendwann wie man es bei einem Prinz vermutet, sondern in den nächsten 4 Wochen.
Zunächst: Lass dich nicht so von ihm provozieren ;)

Zu Thiem und deiner Forderung muss man aber schon sagen, dass du da fair bleiben solltest. Ich weiß am Ende zählen nur die Titel in der Legacy, aber Barcelona ist mit das stärkste 500er des Jahres und nicht vergleichbar mit anderen 500ern wie Washington oder Rio, wo man schneller mal einen 500er abstauben kann. Da hat Thiem schon durchaus einen sehr prestigeträchtigen Titel mit einem Sieg über Nadal geholt, auch wenn es kein 1000er ist. Und hier hat er sicher eine maximal toughe Auslosung bekommen, das dritte harte Match in Folge war dann eben eines zu viel bzw. haben Nuancen gegen ihn entschieden - er selbst sagte ja auch, dass er besser hätte spielen können in den TBs oder nach den Breaks. Ich würde auch in Rom nicht zwingend auf den Titel wetten, dafür würde ja wieder Nadal im VF warten - auch wenn er den jederzeit schlagen kann. In RG zählt es dann, auch wenn wir dort alle die Auslosung abwarten müssen - da können dieses JAhr wirklich extrem viele Dinge in den früheren Runden passieren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zunächst: Lass dich nicht so von ihm provozieren ;)

Zu Thiem und deiner Forderung muss man aber schon sagen, dass du da fair bleiben solltest. Ich weiß am Ende zählen nur die Titel in der Legacy, aber Barcelona ist mit das stärkste 500er des Jahres und nicht vergleichbar mit anderen 500ern wie Washington oder Rio, wo man schneller mal einen 500er abstauben kann. Da hat Thiem schon durchaus einen sehr prestigeträchtigen Titel mit einem Sieg über Nadal geholt, auch wenn es kein 1000er ist. Und hier hat er sicher eine maximal toughe Auslosung bekommen, das dritte harte Match in Folge war dann eben eines zu viel bzw. haben Nuancen gegen ihn entschieden - er selbst sagte ja auch, dass er besser hätte spielen können in den TBs oder nach den Breaks. Ich würde auch in Rom nicht zwingend auf den Titel wetten, dafür würde ja wieder Nadal im VF warten - auch wenn er den jederzeit schlagen kann. In RG zählt es dann, auch wenn wir dort alle die Auslosung abwarten müssen - da können dieses JAhr wirklich extrem viele Dinge in den früheren Runden passieren.

Provoziert fühle ich mich nicht, aber es hat schon mal mehr Spaß gemacht das Forum zu durchblättern. Ich glaube nicht, dass es besser wird wenn man den Trollen das Feld überlässt.

Ich bin fair zu Thiem und kann den Barcelona Titel auch einordnen. Nur ich wünsche ihm langsam auch mal einen Prestigeträchtigen Titel auf Sand. Von der Leistungsstärke hat er ihn schon ein paar Jahre drauf und vom Alter ist er einfach zu alt für einen Prinzen im Tennis. Teenies kannst du als Prinzen bezeichnen. Mit 25 musst du liefern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Zunächst: Lass dich nicht so von ihm provozieren ;)

Zu Thiem und deiner Forderung muss man aber schon sagen, dass du da fair bleiben solltest. Ich weiß am Ende zählen nur die Titel in der Legacy, aber Barcelona ist mit das stärkste 500er des Jahres und nicht vergleichbar mit anderen 500ern wie Washington oder Rio, wo man schneller mal einen 500er abstauben kann. Da hat Thiem schon durchaus einen sehr prestigeträchtigen Titel mit einem Sieg über Nadal geholt, auch wenn es kein 1000er ist. Und hier hat er sicher eine maximal toughe Auslosung bekommen, das dritte harte Match in Folge war dann eben eines zu viel bzw. haben Nuancen gegen ihn entschieden - er selbst sagte ja auch, dass er besser hätte spielen können in den TBs oder nach den Breaks. Ich würde auch in Rom nicht zwingend auf den Titel wetten, dafür würde ja wieder Nadal im VF warten - auch wenn er den jederzeit schlagen kann. In RG zählt es dann, auch wenn wir dort alle die Auslosung abwarten müssen - da können dieses JAhr wirklich extrem viele Dinge in den früheren Runden passieren.

In Washington sind zwar die Big 3 nicht dabei, aber es ist immer mit am tiefsten besetzt
 

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
@Marius,
Es gab mMn bei Zverev bezüglich der Slams ein "Schlüsselmatch" und zwar das gegen Nadal bei den AO 2017. Gewinnt er das sieht es Slam-technisch vielleicht ganz anders aus.
Auf der anderen Seite hat Stefanos eben jenes "Schlüsselmatch" gegen Federer dieses Jahr gewonnen.
Na gut, dass nicht das danach gegen Nadal das Schlüsselmatch war...
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Thiem hat dieses Jahr zumindest einen schritt nach vorne gemacht.
Zverev bislang zwei nach hinten.
Tsitsipas ist natürlich gerade dabei, beide zu überholen. kann heute bei Sieg sogar auf 2 im Race vorkommen, und das nach fast der Hälfte der Saison.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat dieses Jahr zumindest einen schritt nach vorne gemacht.
Zverev bislang zwei nach hinten.
Tsitsipas ist natürlich gerade dabei, beide zu überholen. kann heute bei Sieg sogar auf 2 im Race vorkommen, und das nach fast der Hälfte der Saison.
Naja, da wäre ich schon noch etwas vorsichtig. Stefanos hat in Australien und hier zwei irre gute Turniere gespielt und seine hohe Veranlagung bewiesen. Dazwischen gab es (völlig normal) auch durchhänger bei ihm.. dass er konstant vor den genannten ist, ist natürlich möglich aber noch würde ich tsitsipas nicht dauerhaft vor Thiem sehen. Sascha hat sein schwächstes Halbjahr seit langer Zeit, auch der wird wieder in die Spur finden. Aber er ist ein Mann der Zukunft gar keine Frage!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja, da wäre ich schon noch etwas vorsichtig. Stefanos hat in Australien und hier zwei irre gute Turniere gespielt und seine hohe Veranlagung bewiesen. Dazwischen gab es (völlig normal) auch durchhänger bei ihm.. dass er konstant vor den genannten ist, ist natürlich möglich aber noch würde ich tsitsipas nicht dauerhaft vor Thiem sehen. Sascha hat sein schwächstes Halbjahr seit langer Zeit, auch der wird wieder in die Spur finden. Aber er ist ein Mann der Zukunft gar keine Frage!
Thiem ist 25, Zverev 22 und Tsitsipas 20.
Vom Komplettpaket ist der Grieche mMn stärker als beide (Zverev & Thiem).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Tsits kann sich schon reinfuchsen in so ein Match, wichtig dass er jetzt mal die Aufschlagspiele gehalten hat, vll. geht mal eine Tür demnächst beim Aufschlag von Djokovic auf.
 
Oben