Oklahoma Thunder 20/21 - Auf der Jagd nach Cade Cunningham


Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
Hartenstein hätte ich auch sehr gerne im Team. Ich glaube aber irgendwie nicht so recht daran, dass man ihn bekommen kann. Der würde schon gut in diese Truppe passen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Hartenstein ist mMn aber ein wesentlich schwächerer Defender und liest gegnerische Angriffe auch nicht so doll. Aber klar, irgendwo hätte er mal ne echte Chance verdient. Versteht er sich mit Paul aus Houston-Zeiten eigtl?

Nach dem 1.Überviertel der Raptors waren die Thunder dann aber schon wieder besser... auch mit Muscala/Gallo/Bazley/Patton. Außerdem ist ja Nerlens Noel D2D, er spielt ne gute Saison.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.648
Punkte
113
Noel sollte es schon mindestens sein. Der wäre auch ein würdiger Starter. Bei einer langfristigen Verletzung wäre das Tradefenster für Adams natürlich zu. Weiß jemand was er hat? Er ist ja eher ein tough guy und lässt sich nicht so leicht von Verletzungen stoppen.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Noel sollte es schon mindestens sein. Der wäre auch ein würdiger Starter. Bei einer langfristigen Verletzung wäre das Tradefenster für Adams natürlich zu. Weiß jemand was er hat? Er ist ja eher ein tough guy und lässt sich nicht so leicht von Verletzungen stoppen.

Wohl "nur" eine schmerzhafte Knieprellung. Morgen soll entschieden werden, ob er bereits gegen die Heat am Abend auflaufen kann.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Ich stimme der Grundaussage zu, dass Schröder ne starke Saison spielt und ich persönlich würde ihm auch grad den Sixth Man Award geben. Aber bei dem EINEN großen Kritikpunkt im Clip stimmen die Zahlen nicht mit NBA.com überein, hab extra mal geguckt, da mir das doch sehr unlogisch vorkam. Da wird ein Off-Rtg von 103 besprochen, er liegt aber vielmehr bei ordentlichen 108. Nimmt man die Zeit seit der die Thunder ticken - Dezember/Januar - liegt er bei knapp 110. Shai ebenso, Paul bei 112... ob die anderen Zahlen auch nicht übereinstimmen hab ich nicht überprüft.

Überhaupt finde Vergleiche mit dem NBA-Durchschittsspieler schwierig... Er hat halt ne sehr spezielle Rolle bei den Thunder, die ihm eben auf den Leib geschneidert wurde. Am ehesten ist er vielleicht grad mit Lou Williams vergleichbar. Also auch ein Sixth Man. Und dass er diesem Vergleich halbwegs standhält ist schon aller Ehren wert.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich stimme der Grundaussage zu, dass Schröder ne starke Saison spielt und ich persönlich würde ihm auch grad den Sixth Man Award geben. Aber bei dem EINEN großen Kritikpunkt im Clip stimmen die Zahlen nicht mit NBA.com überein, hab extra mal geguckt, da mir das doch sehr unlogisch vorkam. Da wird ein Off-Rtg von 103 besprochen, er liegt aber vielmehr bei ordentlichen 108. Nimmt man die Zeit seit der die Thunder ticken - Dezember/Januar - liegt er bei knapp 110. Shai ebenso, Paul bei 112... ob die anderen Zahlen auch nicht übereinstimmen hab ich nicht überprüft.

Überhaupt finde Vergleiche mit dem NBA-Durchschittsspieler schwierig... Er hat halt ne sehr spezielle Rolle bei den Thunder, die ihm eben auf den Leib geschneidert wurde. Am ehesten ist er vielleicht grad mit Lou Williams vergleichbar. Also auch ein Sixth Man. Und dass er diesem Vergleich halbwegs standhält ist schon aller Ehren wert.
Du bist auf der falschen Seite. Julius Schubert spricht vom individuellen ORtg (basketball-reference - mittlerweile 104). Das ist nicht ordentlich, sondern unterdurchschnittlich. Oktober und November ziehen ihn übel runter. Im Dezember und Januar ist er bis jetzt durchschnittlich. SGA und vor allem Paul sind deutlich besser in Sachen Effizienz pro Ballbesitz. Das stimmt schon was im Video gesagt wird. Lou Williams ist in dieser Kategorie ebenfalls klar besser.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Du bist auf der falschen Seite. Julius Schubert spricht vom individuellen ORtg (basketball-reference - mittlerweile 104). Das ist nicht ordentlich, sondern unterdurchschnittlich. Oktober und November ziehen ihn übel runter. Im Dezember und Januar ist er bis jetzt durchschnittlich. SGA und vor allem Paul sind deutlich besser in Sachen Effizienz pro Ballbesitz. Das stimmt schon was im Video gesagt wird. Lou Williams ist in dieser Kategorie ebenfalls klar besser.

Dann ist also das Off-Rtg von nba.com und ORtg von reference nicht dasselbe? Obwohl's bei FAQ-Seiten es gleichgestellt wird :confuse: Mich wunderte immer der Unterschied in den Zahlen zwischen den beiden Seiten... ich hoffte bisher immer dem offiziellen Kanal trauen zu können, aber ich sehe grad die Berechnung bei reference scheint komplexer zu sein.

Außerdem möchte ich drauf hinweisen, dass ich Lou im GESAMTBILD mit Schröder vergleiche. Und da finde ich angesichts seiner bisherigen Karriere-Leistungen es schon erstaunlich, dass er diese Saison mithalten kann. Nur Schröder mit dem durchschnittlichen Spieler statistisch zu vergleichen macht für mich wenig Sinn, er hat einfach ne besondere Rolle, die meines Erachtens nicht so leicht statistisch festgehalten werden kann.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Dann ist also das Off-Rtg von nba.com und ORtg von reference nicht dasselbe? Obwohl's bei FAQ-Seiten es gleichgestellt wird :confuse: Mich wunderte immer der Unterschied in den Zahlen zwischen den beiden Seiten... ich hoffte bisher immer dem offiziellen Kanal trauen zu können, aber ich sehe grad die Berechnung bei reference scheint komplexer zu sein.

Außerdem möchte ich drauf hinweisen, dass ich Lou im GESAMTBILD mit Schröder vergleiche. Und da finde ich angesichts seiner bisherigen Karriere-Leistungen es schon erstaunlich, dass er diese Saison mithalten kann. Nur Schröder mit dem durchschnittlichen Spieler statistisch zu vergleichen macht für mich wenig Sinn, er hat einfach ne besondere Rolle, die meines Erachtens nicht so leicht statistisch festgehalten werden kann.
Beim Teamrating sind die Maßstäbe sehr ähnlich. Man muss zwischen Teamrating und dem Offensivrating eines Spielers trennen. Hier ist Schröder's Statistik:

Schröder ORtg.png

Bei nba.com siehst du das Rating des Teams, wenn der Spieler auf dem Court ist. Beim individuellen ORtg von Dean Oliver wird der direkte Abschluss innerhalb einer Possession bewertet. Dazu gehören z.B. Würfe, Freiwürfe, Assists, Turnover und Offensivrebounds. Mit Hilfe des individuellen ORtg kann man bestimmen, wie effizient ein Spieler pro Abschluss ist. Selbstverständlich muss wie bei allen Statistiken der Kontext miteinfließen. Nur mit dem ORtg kann man die Offense eines Spielers nicht bewerten. Es ist allerdings ein sehr guter Indikator. https://www.basketball-reference.com/about/ratings.html

Schau dir mal die Werte der Stars an:

Giannis: 117
LeBron: 117
AD: 120
Curry: 120 (letzte Saison)
Harden: 121
Paul: 121
Durant: 121 (letzte Saison)

Schröder ist in seiner Karriere stets (teilweise) deutlich unter dem Durchschnitt, was an Wurfquoten, schlechten Entscheidungen, zu großer Rolle, Turnover, usw. liegt. Gerade bei Lead Guards mit viel Entscheidungsgewalt ist es vorteilhaft, möglichst effizient zu sein, was ja logisch ist. Je mehr Einfluss ein Spieler hat, desto mehr kann er kaputt machen. Schröder hatte bisher Probleme alleine eine Offense anzuführen. Wie du sagst, in OKC hat er Hilfe und die Monate Dezember und Januar sind eine gute Entwicklung, die Hoffnung macht. Wenn wir die letzten zwei Monate mal rausnehmen, findet sich Schröder in einem „elitären“ Kreis wieder: er wurde z.B. häufig mit Brandon Knight, Monta Ellis oder Brandon Jennings verglichen.

Karrierestats:

Schröder: 102
Knight: 101
Jennings: 104
Ellis: 103

Man muss davon weggekommen, ausschließlich Zahlen interpretieren zu wollen, ohne sich intensiv mit der Thematik beschäftigt zu haben. Trotzdem erkennen wir schon auf Anhieb eine gewisse Kausalität. Im Dezember und Januar steht Schröder bei 109, was okay ist. Das individuelle ORtg hat seine Grenzen, aber dafür haben wir Eye Test und andere Ressourcen zur Verfügung, um das gesamte Puzzle zu vervollständigen. Josh Jackson hat übrigens ein Karriere ORtg von 92. Hier muss nichts mehr analysiert und interpretiert werden. Da kann man sich Eye Test und andere Statistiken sparen. Die Teams schmeißen diese Spieler schneller raus als ihnen lieb ist. Wenn Schröder so weitermacht, Daumen hoch. Stand heute können wir wohl die These aufstellen, dass er auf einem guten Weg ist. Ob er jemals alleine diese Aufgabe meistern kann? Ich habe Zweifel, bis er das Gegenteil beweist.

Wichtig ist noch das individuelle ORtg bei Bigs und Spielern mit kleiner Rolle anders zu interpretieren => Kontext. Wenn jemand wie Biyombo nichts macht, außer Dunks einzustreuen, dann ist sein individuelles ORtg auch bei 117. Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass LeBron mehr offensiven Impact als Biyombo generiert. :LOL: Nimmt ein Spieler z.B. nur Dreier, ist es die gleiche Thematik.

Alles klar?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113

Nein, du hast mir tatsächlich endlich dieses Mysterium gelöst. Dank Dir. (y)

Anderseits stelle ich mir da die interessante Frage: Wären die Thunder mit einem halbwegs vergleichbaren Scoring-Guard mit besserem ORtg auch deutlich erfolgreicher? Jede Possession wird im Rating aktuell keineswegs völlig fair einberechnet und hat seine Macken, aber so ein Team ausschließlich auf Metrics aufzubauen wäre schon mal cool. Die Grizzlies erinnern zwar grad dran, haben aber eben auch unberechenbares Glück, dass Morant alle Prognosen sprengt.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Anderseits stelle ich mir da die interessante Frage: Wären die Thunder mit einem halbwegs vergleichbaren Scoring-Guard mit besserem ORtg auch deutlich erfolgreicher? Jede Possession wird im Rating aktuell keineswegs völlig fair einberechnet und hat seine Macken, aber so ein Team ausschließlich auf Metrics aufzubauen wäre schon mal cool. Die Grizzlies erinnern zwar grad dran, haben aber eben auch unberechenbares Glück, dass Morant alle Prognosen sprengt.
Deshalb sind Teamsportarten so komplex. Die drei Guards funktionieren bis dato nebeneinander hervorragend. Also fassen wir nochmal zusammen. Individuelles ORtg:

Paul: 121
SGA: 111
Schröder: 104

Alle drei zusammen haben ein Netrating von 31.0 in 290 Minuten, d.h. aus irgendwelchen Gründen funktioniert dieses Trio mit den stimmigen Spielern an ihrer Seite. Tun wir den Gallonator dazu, stehen wir bei 33.9 in 211 Minuten. Addition von Adams: 31.4 in 117 Minuten. Tauschen wir Adams mit Noel: 21.8 in 49 Minuten.

Gallo => individuelles ORtg: 120
Adams => individuelles ORtg: 124

Nun sollte direkt etwas ins Auge stechen und da möchte ich Schröder nicht zu nahetreten. Ich glaube, er trägt seinen Teil dazu bei und ich empfinde aktuelles Lob als gerechtfertigt. Nach dem schwachen Saisonstart hat er sich definitiv verbessert. Allerdings könnte man zu der Annahme kommen, dass die anderen Schröder tendenziell mitziehen. Das wäre keinesfalls verwerflich oder negativ, aber deine Frage ist mMn berechtigt. Verbesserungspotential gibt es nämlich immer. Ich behaupte, eine effiziente Offense führt zu besserer Defense, weil ein Team deswegen weniger in Transition verteidigen muss.

Lass uns Schröder gar nicht austauschen. Machen wir aus ihm einfach einen 40%-Shooter inkl. weniger Turnover, plus mehr Freiwürfe. Seine Effizienz wird damit stark ansteigen. Die Thunder können dadurch noch häufiger im Halbfeld verteidigen. Die Offense wird stärker. Der berühmte Flow ist gegeben. Mit jedem erfolgreichen Wurf wird die Brust größer, usw. Beantworte dir die Frage selbst. :)

Allerdings kann es so viele Ursachen dafür geben, warum es bei Teams „klick“ macht oder nicht. Wenn wir Schröder gegen einen besseren und anderen Spieler tauschen, aber es menschlich überhaupt nicht klappt, geht es trotz mehr Qualität u.U. total schief. Ich denke es ist eine riesige Grauzone und darin kann ziemlich viel passieren bzw. möglich sein.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Schon wieder ein Sieg. 22-8 seit Dezember. Terrance Ferguson fällt ja grad aus, da springt der ungedraftete 19-jährige Rookie Luguentz "Lu" Dort als SG ein. Er überraschte ja neulich schon als Defender eines entnervten Harden (1-17 Dreier) und auch letzte Nacht kam bei Magic-Topscorer Fournier nicht viel zusammen außer 7 TOs. Klar, "The Dort" kann nicht werfen, aber das kann T-Ferg auch nicht. Der Haiti-Kanadier wurde schon auf dem College mit ein paar netten Defense-Awards geehrt.



Allerdings kann es so viele Ursachen dafür geben, warum es bei Teams „klick“ macht oder nicht. Wenn wir Schröder gegen einen besseren und anderen Spieler tauschen, aber es menschlich überhaupt nicht klappt, geht es trotz mehr Qualität u.U. total schief. Ich denke es ist eine riesige Grauzone und darin kann ziemlich viel passieren bzw. möglich sein.

Absolut. Stats kranken immer daran solide Objektivität vorzugaukeln obwohl sie nicht mehr als ne Tendenz oder Annäherung geben können. Wie Du schon andeutest, Basketball ist nicht wie Baseball (#Moneyball). Lou Williams fand auch erst bei den Clips ne Heimat, selbst im Spieler-Paradies Toronto sortierte man ihn einst aus. Auch er war nie ne TS%-Granate oder ein Muster an Effizienz und ist nun doch hoch angesehen. Hoffen wir also, dass Schröder nun sein Plätzchen gefunden hat. Das geniale 31-Punkte-Game letzte Nacht bestätigt dies ;) (auch wenn Schröder selbst in den starken letzten zwei Monaten "nur" bei 109 ORtg liegt, die anderen Leistungsträger bei 125 aufwärts...)
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.648
Punkte
113
Die drei PG Lineup der Thunder ist einfach nur geil. Zum Ende der Spiele gibt es keine erfolgreichere Lineup als die der Thunder. Chris Paul sticht dabei heraus. Hier zeigt sich sicher auch die Erfahrung. Ich bin mittlerweile richtig froh, dass Presti George und Westbrook gehen lassen hat. Besser hätte es nicht laufen können.

Gallo wird wahrscheinlich nicht verlängern aber Bazely bringt seine Leistung auf andere Weise, wenn er startet. Defensiv ist er stark. Ein günstiger Gallo Ersatz reicht dann schon fast und das Team spielt wieder mit um die Playoffs. Dazu kommen in nächsten Jahren einige Talente. OKC hat eine rosige Zukunft.

Thunder Endgame Lineup
 

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
63
Hab mal spaßeshalber die ersten 20 Spiele aus der Bilanz rausgerechnet, um zu sehn, wo OKC so ungefähr ohne den verkackten Saisonstart stehen würde und bin auf ca 73% Siegquote gekommen. Damit wäre man zweiter im Westen und knapp hinter den Raptors auf Platz 4 ingesamt. Respekt.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Dazu waren ja in den ersten 20 Spielen viele sehr knapp verlorene Spiele dabei, wenn ich mich recht erinnere. Da war die gerühmte "Endgame Lineup" wohl noch nicht so in Form ;) Letzte Nacht wurde aber wieder mal so ein knappes Road-Game durchgezogen.Die 76P von LaVine-White muss man erstmal kompensieren. Schröder dabei wieder sehr stark im Schlussviertel. Ich denke es gibt momentan wirklich wenig Argumente gegen einen Sixth Man-Award. Bei den Wettbüros liegt er sogar oftmals voran.

Zu Gallo: Er meinte ja nun vor paar Tagen, dass er durchaus gerne bleiben würde. Ich denke auch er fühlt sich wohl in der übrigens überraschend modernen Stadt. Obwohl OKC ja in der Prärie liegt, fast zwei Drittel der Bevölkerung weiß sind und man gar nicht weit weg vom politisch unmöglichen Texas liegt, ist man ne weltoffene Stadt, die alle Klischees widerlegt, die wir Europäer gerne haben. Sogar republikanische Bürgermeister stellt sich ja schon öfters vehement gegen Trump, bspw bei Einwanderung und Klimaschutz.

Naja, Gallo dürfte ja keine Bird-Rechte haben und will bestimmt was verdienen, aber die Thunder könnten sich ihn schon leisten. Mit Bazely als 23.Pick hat man wirklich wie erhofft einen Treffer gelandet. Immer wieder spang er zuletzt gut mal für Gallo ein und verteidigt auch schon besser. Sein Stretching muss natürlich noch besser werden. Ich stimme zu, er braucht noch etwas Zeit. Leider fehlt er ja jetzt erstmal so rund 4-6 Wochen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Dazu waren ja in den ersten 20 Spielen viele sehr knapp verlorene Spiele dabei, wenn ich mich recht erinnere. Da war die gerühmte "Endgame Lineup" wohl noch nicht so in Form ;) Letzte Nacht wurde aber wieder mal so ein knappes Road-Game durchgezogen.Die 76P von LaVine-White muss man erstmal kompensieren. Schröder dabei wieder sehr stark im Schlussviertel. Ich denke es gibt momentan wirklich wenig Argumente gegen einen Sixth Man-Award. Bei den Wettbüros liegt er sogar oftmals voran.

Zu Gallo: Er meinte ja nun vor paar Tagen, dass er durchaus gerne bleiben würde. Ich denke auch er fühlt sich wohl in der übrigens überraschend modernen Stadt. Obwohl OKC ja in der Prärie liegt, fast zwei Drittel der Bevölkerung weiß sind und man gar nicht weit weg vom politisch unmöglichen Texas liegt, ist man ne weltoffene Stadt, die alle Klischees widerlegt, die wir Europäer gerne haben. Sogar republikanische Bürgermeister stellt sich ja schon öfters vehement gegen Trump, bspw bei Einwanderung und Klimaschutz.

Naja, Gallo dürfte ja keine Bird-Rechte haben und will bestimmt was verdienen, aber die Thunder könnten sich ihn schon leisten. Mit Bazely als 23.Pick hat man wirklich wie erhofft einen Treffer gelandet. Immer wieder spang er zuletzt gut mal für Gallo ein und verteidigt auch schon besser. Sein Stretching muss natürlich noch besser werden. Ich stimme zu, er braucht noch etwas Zeit. Leider fehlt er ja jetzt erstmal so rund 4-6 Wochen.

Kam Gallo nicht 2017 zu den Clippers? Dann wären es drei Jahre gewesen und OKC hätte die vollen Birdrechte von LA übernommen.

Was mich interessieren würde: der Coach wurde in den letzten Jahren ja stark kritisiert. Wie schätzt ihr seine Leistung dieses Jahr ein. Hab zwar einiges gesehen. Aber zu wenig ganze Spiele, um mir ein klares Bild zu verschaffen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Gallo müsste die Bird Rights schon haben!? Find's aber komisch, dass er auf den Salary-Seiten sie mal hat und mal nicht...

Also, ich finde Billy Donovan macht ne hervorragende Arbeit. Er ist ja übrigens ne College-Legende, kürzlich wurde tatsächlich der "Billy-Donovan-Court" bei den renommierten Florida Gators getauft. Ich hab's schon öfters geschrieben. Die Zusammenarbeit mit Russ Westbrook hat nie zu 100% funktioniert, sei es seine Fehler, Kaderzusammenstellung oder die Mängel von Russ.

Aber er (und sein Team) entwickelte in der Offseason ja die "3-Guards-Killer-Lineup" (wie die Presse dies gerne bezeichnet). Das war eine klare Vision um die er das Team aufbaute. Respekt. Während des Spiels passt er die Guard-Rotationen (einfach das Herz des Teams) super an. Defense-Koordination sowie Spieler-Motivation konnte er eh immer. Seine Anpassungen während des Spiels? Bleibt nicht so seine Stärke, aber hier springen auch die Jungs Chris Paul und S.Adams ein. Der Kader findet mit so derart spielintelligenten Leuten wie auch Shai halt einfach oftmals selbst die Lösung. Vor allem aber CP3 wird nicht grundlos als "Co-Trainer" bezeichnet ;)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.348
Punkte
113
Vor allem aber CP3 wird nicht grundlos als "Co-Trainer" bezeichnet ;)

Für mich ist Paul dieses Jahr der heimliche MVP. Füllt seine Rolle in dem jungen Team überragend aus, bindet alle ein und ist in der Crunchtime zur Stelle. Hätte ich ihm so nicht mehr zugetraut, denn ich fand seinen Leistungsabfall von den POs 2018 zu POs 2019 ziemlich heftig.

Umso größer ist mein Respekt, dass er sich in OKC voll reinhängt und so ein Jahr spielt. Denn wie viele andere hab ich vor dem Jahr gedacht, dass OKC keine 30 Spiele gewinnt, Paul keine 30 Spiele macht und seine Karriere mit dem dicken Vertrag ausklingen lässt.

Die viel talentierteren 76ers können sich hier mal ein paar Scheiben abschneiden
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Für mich ist Paul dieses Jahr der heimliche MVP. Füllt seine Rolle in dem jungen Team überragend aus, bindet alle ein und ist in der Crunchtime zur Stelle. Hätte ich ihm so nicht mehr zugetraut, denn ich fand seinen Leistungsabfall von den POs 2018 zu POs 2019 ziemlich heftig.

Umso größer ist mein Respekt, dass er sich in OKC voll reinhängt und so ein Jahr spielt. Denn wie viele andere hab ich vor dem Jahr gedacht, dass OKC keine 30 Spiele gewinnt, Paul keine 30 Spiele macht und seine Karriere mit dem dicken Vertrag ausklingen lässt.

Die viel talentierteren 76ers können sich hier mal ein paar Scheiben abschneiden

Absolut ja. Und nachdem Russ Westbrook seit der Systemumstellung in Houston echt abartigst performen darf stellt dieser eigtl strange Trade doch für beide Seiten einen deutlichen Mehrwert dar, wie ich finde.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Absolut ja. Und nachdem Russ Westbrook seit der Systemumstellung in Houston echt abartigst performen darf stellt dieser eigtl strange Trade doch für beide Seiten einen deutlichen Mehrwert dar, wie ich finde.

Ich mag den Covington Trade aus Houston Sicht zwar, da das Celling des Teams mit Capela mMn sehr begrenzt war.
Das Gesamtwerk jetzt jedoch als Mehrwert für beide Seiten herauszustellen, fällt mir schwer.
Durch die Verfahrene persönliche Situation zwischen Harden und CP3 geht das vermutlich weit über das sportliche hinaus. Das kann man als Außenstehender jedoch kaum beurteilen. Doch das Team mit Capela und CP3 hatte ja das Spacing Problem wie mit Westbrook nicht in dem Ausmaß. Und die waren in den letzten beiden POs schon verdammt stark. Natürlich überdecken die letzten 5 Viertel nach KDs Verletzung dies etwas. Aber 4 Spiele und 3 V war Houston wie im Vorjahr auf Augenhöhe mit einem der besten Teams der Ligahistorie (falls sich jemand daran stört, zumindest personell ;)). Dazu besteht ja noch die Möglichkeit, dass CP3 auch in Houston wieder näher an 2018 rangekommen wäre. Die Zerrung der POs 18 hat ihm ja teils noch in der ersten Saisonhälfte 18/19 zu schaffen gemacht. Keine Ahnung, wie gut daher sein Sommer verlief.
Ich würde aus Houston Sicht lieber mit dem alten Kader und 3 Erstrundenpicks, die man in den Trades geopfert hat, mein Glück versuchen. Denn wenn dieses Experiment fehlschlägt, wirds bitter. Daher seh ich den Deal zur Deadline eher als Folge eines Fehlers im Sommer.
Trotzdem find ich es aus neutraler Sicht für Houston und OKC extrem faszinierend und bin froh, dass es so gekommen ist.
 
Oben