Ich hab die letzten Tage immer wieder mal paar Minuten an der "Transferperiode des skrupellosen Sklavenhändlers Sam Presti" geforscht. Sollte ich jemals nochmal meine Doktorarbeit machen, dann wird dies mein Thema.
1. Green-#28-Poirier-Verfolgung
- Dennis Schröder zu Lakers für Danny Green und #28
- Vincent Poirier für Cash den Celtics abgenommen
-> Green und Poirer mit T.Ferguson und Poirier nach Philly für Al Horford, #34, future 1st, Rechte an Euro-Superstar Vasilije Micic
-> #28 mit #25 für #17 getradet -> #17 Aleksej Pokusevski
2. Paul-Oubre-Rubio-Fahndung
- Chris Paul, Abdel Nader zu PHX für Kelly Oubre, Ricky Rubio, Ty Jerome, Jalen Lecque und future 1st.
-> Rubio zu Wolves für James Johnson und future 2nd -> Johnson in 3-Team-Deal für Justin Jackson, Trevor Ariza und 2 future 2nds
-> Oubre zu Warriors für future1st
-> Lecque zu Pacers für TJ Leaf und future 2nd -> Leaf gewaivt
3. Die-"Hallo-Ich-Bin-Presti-Und-Ich-Bin-Dealsüchtig"-Ermittlung
- #53 nach Washington um Admiral Schofields Gehalt aufzunehmen + #37
-> Flotten-Admiral "gewaived"
-> an #37 Stash-Pick üüüüüübelster Sorte mit Vit Krejci... wtf, warum macht man sowas?
4. Adams-4-Teams-Trade-Suche
- Steven Adams für George Hill, Kenrich Williams, Darius Miller, Josh Gray, Zylan Cheatham, future 1st und zwei future 2nds
-> Entlassen Gray, Cheatham
Tschö mit Ö: Danilo Gallinari, Nerlens Noel, Deonte Burton, Andre Roberson (heul)
Willkommen: 35-jähriger G-League-Affiliate-Coach Mark Daigneault als Head Coach, an #34 Rookie Theo Maledon, außerdem ca 50 Trade Exception von 27.5 bis 6Millionen und last but not least: Prestis spektakuläre und einzige FA-Verpflichtung: Frank Jackson (Minimum)!!1!!1!111!!!
Insgesamt kamen und gingen also 10 Spieler so schnell, dass es sich für sie nicht mal lohnte auf Wikipedia "Great Plains" zu checken. Alleine in dieser Transferperiode kamen 4 zukünftige Firstround- und 6 zukünftige Secondround-Picks ins Portfolio der Thunder. Sofern korrekt zusammengezählt hat man
bis 2026 nun satte 28 Picks! Natürlich dürfte nur ein kleiner Teil der Picks wirklich wertvoll sein. Ich frag mich schon ob Presti in eine selbst gestellte Falle wie Danny Ainge tritt und es letztendlich auch so etwas wie zu viele Picks gibt? Es kann zudem auch mehr reinkommen: Mit George Hill, Horford und vielleicht auch Ariza stünden schon noch drei Vets im Kader, die nun vorspielen könnten und Presti gerne gegen Picks und noch schlechtere Verträge eintauschen würde. Grade auf Horfords Center-Position (ich hoffe, er ist jetzt nicht beleidigt) gibt's quasi keine Alternative.
Die Lösung scheint ganz einfach, etwas das Ainge wohl niemals in den Sinn kommen würde: Overpayen. GM Presti kann es sich leisten. Er zahlte zwei späte Firstrounder um in nem schwachen Draft an #17 hochzukommen und den unendlich grünen Wunschkandidaten "Poku" zu picken. Die kommenden Jahre dürften also nicht weniger aktiv werden.