Oklahoma Thunder 20/21 - Auf der Jagd nach Cade Cunningham


Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.094
Punkte
63
Das werden keine 20 Siege diese Saison. Das Team ist mit Abstand das Schlechteste was im Westen rumläuft.
Gut so!
Standings 08.01.2020

Paul ist älter als die Steinkohle, Schröder =0 Impact, Galo macht hat maximal 50 Spiele (549 Spiele in 11 Jahren macht ein Saisonschnitt von unter 50 pro Saison) . Der Noel der 15 Minuten pro Spiel spelt und 5-4-1 auflegt?
Mit SGA und Adams kann man arbeiten, aber das ist alles nicht annähernd auf dem Talentlevel der Grizzlies und der Suns.
Denkt was ihr wollt, aber die gehen tief tanken dieses Jahr. CP 3 wird in jedem Falle noch zu Talent oder Picks gemacht.
uff.


Im Dezember waren die Thunder das beste West-Team:
5962
 

Bankside

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
63
ich hätte auch nicht erwartet, dass OKC sich so gut schlägt

Welche Richtung schlägt die Franchise nun ein?
Ich denke genau diese Performance macht die Entscheidungen für das FO nicht einfacher :D

jetzt wo angeblich Drummond verfügbar ist, ist es noch unwahrscheinlicher, dass sich ein Abnehmer für Adams findet
CP3 wird bei den OKC bleiben, eher wird Schröder verscherbelt, sein Wert ist momentan auch höher als letzte Saison
Für Gallinari wird sich sicher ein Abnehmer finden
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
ich hätte auch nicht erwartet, dass OKC sich so gut schlägt

Welche Richtung schlägt die Franchise nun ein?
Ich denke genau diese Performance macht die Entscheidungen für das FO nicht einfacher :D

jetzt wo angeblich Drummond verfügbar ist, ist es noch unwahrscheinlicher, dass sich ein Abnehmer für Adams findet
CP3 wird bei den OKC bleiben, eher wird Schröder verscherbelt, sein Wert ist momentan auch höher als letzte Saison
Für Gallinari wird sich sicher ein Abnehmer finden
Läuft doch alles perfekt. Mit SGA hat OKC ein tolles Talent, das Team macht Freude und ist sogar sehr erfolgreich. Zusätzlich hat man genügend Chips für einen Move. Ich würde erstmal weitermachen und es ist aktuell nur eine Frage der Zeit bis irgendein Spieler wie z.B. KAT, Beal oder Booker auf den Markt kommt und dann kann Presti evtl. zuschlagen.

Danach kann man in Ruhe um SGA und Mr. X aufbauen. OKC hat möglicherweise die Option gar nicht tanken zu müssen. Das ist doch ein Segen. Ich würde vorschlagen: keine Panik, entspannt den Markt beobachten und die Zeit aktuell genießen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Klingt richtig gut, einen gut performenden Schröder und Adams wegzugeben, einen alt werdenden extremst überbezahlten Paul auf dem absteigenden Ast behalten, und darum den neuen sicheren Kandidaten für das Western-Conference-Final neu zu bauen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Klingt richtig gut, einen gut performenden Schröder und Adams wegzugeben, einen alt werdenden extremst überbezahlten Paul auf dem absteigenden Ast behalten, und darum den neuen sicheren Kandidaten für das Western-Conference-Final neu zu bauen.
Wovon sprichst du? Ich nix verstehen. :)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Klingt richtig gut, einen gut performenden Schröder und Adams wegzugeben, einen alt werdenden extremst überbezahlten Paul auf dem absteigenden Ast behalten, und darum den neuen sicheren Kandidaten für das Western-Conference-Final neu zu bauen.

Oh, da könntest Du dir beizeiten aber mal die Crunchtime der Wins reinziehen. Ich bin ja auch kein Freund von Paul, aber wie clutch der Typ grade spielt ist schon reinste Vintage-Performance. Ich am allerwenigsten hätte gedacht, dass die alte Labertasche noch so was draufhat :LOL:

Als großer Westbrook-Fan muss ich auch zugeben, dass der Coach ohne Russ wesentlich mutigere Systeme laufen lässt und endlich mal die taktischen Möglichkeiten seines Teams ausnützt. Ob das nur am Russ oder Coach oder der besseren Einheit (Gallo-SGA :love: würden jedem Team gut tun) kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber dieses Team klickt einfach. @STAT Als Suns-Fans gucken wir da neidisch rüber, oder? :LOL:

Aber nicht alles funktioniert. Ich werde kein Freund mehr von Ferguson, denn seine passable Defense wiegt nicht sein offensives No-Game auf. Wenn man ihn dann dochmal irgendwie eintauschen könnte hätte ich nix dagegen. Freigewordene Minuten würde ich gerne dem Rookie Bazley geben. Er ist ein spektakulärer Defender auf der 3-4 und gefällt mir als athletischer Offensivspieler. Er würde noch mehr zeigen können wenn Minuten frei werden. Grade wenn er für den Dauerangeschlagenen Gallo (Gerüchten zufolge hat er sich schon bei seiner Geburt den Knöchel verstaucht, Grade II) einspringt bewies er oft genug sein Potential.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich denke aber dieses Team klickt einfach. @STAT Als Suns-Fans gucken wir da neidisch rüber, oder? :LOL:
:D Gar nicht. Ich gönne es jedem, vor allem denjenigen, die gut arbeiten. Ich drücke eigentlich allen die Daumen, aber erfreue mich natürlich auch an den ganzen Dramen in der Liga. (wenn es nicht dauernd Phoenix ist :clowns:) Ich will das die Suns aus eigener Kraft wieder erfolgreich sind und nicht weil es die anderen nicht auf die Reihe bekommen. Paul und Gallo gehören zudem zu meinen Lieblingsspielern. Deshalb schaue ich gerne mal zu OKC rüber und wenn es klappt, freue ich mich mit. (y)

Sollte kein stimmiges Angebot für Gallo und/oder Paul reinflattern, würde es mich nicht überraschen, wenn OKC nach großer Schlacht es in die zweite Runde schafft. Bin gespannt was sich alles ergibt und wie Presti das Team um SGA für die Zukunft aufstellt. Irgendeine Franchise wird eh wieder implodieren und das Presti traden kann, hat er oft genug bewiesen, auch wenn er einige Fehler gemacht und bestimmte Entwicklungen verschlafen hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Wenn man mit Schröder und Adams zwei Cornerstones der aktuell gut funktionierenden Mannschaft wegnimmt, dann fängt man nicht mit einer tollen Mannschaft "um Gilgeous-Alexander" an und macht sie nur noch besser, sondern bei Null mit einem sehr guten Rookie-Contract. Paul macht jedes dritte Spiel ein gutes, und dann kommt ein durchschnittliches und eins mit 7 Punkten. Und der Mann ist 34 und bekommt mit 35 und 36 noch 41 und 44 Millionen hinterhergeworfen. Der hat einen dicken Stempel "untradebar" auf der Stirn. Klar kann man bessere Leute finden als Schröder und Adams, aber sind die dann auch vergleichsweise billig, und warum sollten die dann nach Oklatown kommen ?
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Wenn man mit Schröder und Adams zwei Cornerstones der aktuell gut funktionierenden Mannschaft wegnimmt, dann fängt man nicht mit einer tollen Mannschaft "um Gilgeous-Alexander" an und macht sie nur noch besser, sondern bei Null mit einem sehr guten Rookie-Contract. Paul macht jedes dritte Spiel ein gutes, und dann kommt ein durchschnittliches und eins mit 7 Punkten. Und der Mann ist 34 und bekommt mit 35 und 36 noch 41 und 44 Millionen hinterhergeworfen. Der hat einen dicken Stempel "untradebar" auf der Stirn. Klar kann man bessere Leute finden als Schröder und Adams, aber sind die dann auch vergleichsweise billig, und warum sollten die dann nach Oklatown kommen ?
Chris Paul hat ein individuelles ORtg von 120. Das ist mal wieder herausragend. Mit ihm auf dem Court läuft die Offense => 110.5. Ohne ihn läuft überhaupt nichts => 99.2. Der Mann übernimmt in schwierigen Phasen, er hat sich nie beschwert nach Oklahoma getradet worden zu sein, er steht der Entwicklung von SGA nicht im Weg und Paul bringt eine Spielintelligenz mit, wie es sie in der Liga kaum gibt. Er ist bis jetzt fit, er weiß wann er übernehmen soll und er weiß wann er den anderen die Bühne überlässt. Aus der Midrange trifft er wie zu besten Zeiten, er trifft wie gehabt seine Freiwürfe und sein Dreier fällt genauso. Sein Volumen und seine Usage ist absolut perfekt. Deshalb dürfen SGA und Schröder auch ran. Wie kann man Paul auch nur irgendwie in Frage stellen?

OKC hat in den letzten 10 Jahren etwas aufgebaut. Die Franchise gilt als sehr professionell und ist beliebt. Paul hilft mit seiner Professionalität dies weiterzuführen und bringt Presti durch seine Leistungen in eine gute Situation. CP3 hilft beim gewinnen, er hilft bei der Entwicklung der jungen Spieler und sein Wert in der Liga dürfte immer noch vorhanden sein, trotz Vertrag.

Zudem steht CP3 nach dieser Saison „nur“ noch zwei Saisons in den Büchern und das ist bereits das Volumen, ab dem es interessant wird. In dieser Liga ist nämlich kein Vertrag untradebar. Das zeigt die Vergangenheit. Es ist nämlich eine Frage des Preises. Bei so vielen Trades und unvorhersehbaren Entwicklungen wie in den letzten Jahren, ist es nicht unmöglich, dass ein verzweifelter Anruf bei Presti eingeht. Das es nach dem Abgang von Russ und PG13 nicht gleich wieder Contender heißen kann, ist wohl klar. OKC hat jetzt zwei Jahre Zeit, sofern sie Paul nicht losbekommen, alle Schachfiguren in Stellung zu bringen. Dann eben mit ihm. Natürlich haben sie einen Wettbewerbsnachteil und deshalb gilt es immer Pro/Contra abzuwägen und für alles offen zu sein. Paul ist wie Gallo auch, ein fantastischer Baller. Immer noch.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Obwohl ich kein OKC Fan bin, begeistert mich deren Saison. Da verlieren sie ihre beiden Topspieler und mit Grant einen weiteren Starter in überwiegend assetlastigen Deals und sie befinden sich sportlich auf dem nahezu gleichem Niveau wie letzte Saison. Dazu hat man 7(?) zusätzliche Picks und noch Picktauschoptionen in der Hinterhand. Im Gegensatz zur letzten Saison macht mir das Team auch deutlich mehr Spass. Und gerade CP3 find ich klasse. Auch in statistisch schlechteren Spielen hat er meist das Zepter in der Hand und beeinflusst das Spiel mit zahlreichen Kleinigkeiten. Was er (und die 3-Guard-Lineup) dann häufig im Schlussviertel zeigen, ist erste Sahne. Unberechenbar ist natürlich weiterhin die Gesundheit von CP3 und Gallo sowie die Wochen vor der Deadline. Daher find ich Prognosen weiterhin schwer.

Beim richtigen Angebot (vor allem für Gallo) würde ich an Prestis Stelle weiterhin einen Trade in Erwägung ziehen. Hoffe jedoch, dass das Team zumindest diese Saison noch zusammen bleibt. In voller Stärke wären je nach Matchup auch ein unangenehmer Gegner in Runde 1. Und für ein Small Market Team a la OKC ist eine Playoffteilnahme zu wichtig. Denn den Rebuild kann man 21 oder 22 immer noch einleiten und dann wären einige Jahre ohne Postseason denkbar. Und ein richtig schlechtes Jahr gab's seit dem ersten Jahr nach dem Umzug nie. Daher weiß die Teamführung nicht, wie die Fans mit einer längeren Durststrecke umgehen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Vor allem gefällt mir an Paul, dass er - von einem Contender kommend - die Aufgabe ein junges Team zu führen annimmt. Als Quasseltante und Athletensprecher würde ihn natürlich alles andere aber auch der Lächerlichkeit preisgeben. Dennoch: Er gibt alles was er hat, und das fordert mir Respekt ab.

Ich bezweifle auch, dass das Team in jetziger Konstellation die erste Runde überstehen würde. Ist sowas nun "nicht-Fisch-nicht-Fleisch" oder Erfolg, der die Fans weiterhin in die Hallen strömen lässt? Gallos auslaufenden Vertrag nicht gegen ein kleines Asset zu tauschen wäre jedenfalls schon eher fahrlässig. So gern ich ihn mag im Thunder-Trikot würde ich lieber mit Bazley und Noel weitermachen. Letzterer zeigte zuletzt mal wieder warum er doch in die NBA gehört und harmoniert wunderbar mit den Thunder-Guards.

Irgendwelche Aktionen passieren sowieso. Man liegt nur knapp über der Luxussteuer, der man sicher leicht entgehen könnte. Andre Robersons Vertrag läuft bspw ebenfalls aus: Entweder wird eine Sondergenehmigung beantragt oder man bringt seine knapp 11 Mio irgendwo unter, grade auch, da Presti kundtat gerne Bad Contracts aufzunehmen. Macht auch Sinn, nach aktuellem Stand hätte man nächste Saison eines der billigsten Teams der Liga... trotz CP3.

Sonst kann man sich ja wirklich Zeit lassen mit weiteren Trades und luxuriöserweise relaxt alle Angebote abwarten. Adams und Schröder sind ja erst 27 und passen noch gut ins Fenster der jüngeren. Auch wenn ich die Verträge mit 27Mio bzw 15.5 Mio nicht überragend finde.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Gallos auslaufenden Vertrag nicht gegen ein kleines Asset zu tauschen wäre jedenfalls schon eher fahrlässig.

Kommt darauf an, was du als kleines Tradeassets ansiehst. Ich weiß nicht, ob mir ein Zweitrundenpick reichen würde. Dann würde ich ihn behalten. Der große Vorteil für OKC ist mMn auch, dass gute Teams im Sommer nicht die Masse an Capspace hat. Keine Ahnung wie interessant Gallo für Charlotte, Atlanta&Co ist. Aber ich würde es nicht ausschließen, dass man Gallo für ein kleines Asset auch per s&t im Sommer traden könnte oder vielleicht sogar für einen teamfreundlichen Vertrag verändern. Daher müsste der Gegenwert aus meiner Sicht schon etwas besser sein.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich bezweifle auch, dass das Team in jetziger Konstellation die erste Runde überstehen würde. Ist sowas nun "nicht-Fisch-nicht-Fleisch" oder Erfolg, der die Fans weiterhin in die Hallen strömen lässt?
Für mich gibt es verschiedene Ebenen dieser Form:

- junge, talentierte und aufstrebende Teams (evtl. hohes Ceiling)
Wenn das Talent bereits im Kader ist und die Franchise gut aufgestellt ist => Platz 7 – 10 inkl. Erstrunden-Aus ist vollkommen okay.

- ältere, festgefahrene und weniger talentierte Teams (evtl. niedriges Ceiling)
Teams, die im berühmten Mittelfeld festhängen. Es gibt nur wenig oder gar kein Cap Space, viel zu wenig Assets und es wurden in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht, weswegen die Ausgangssituation schwer ist. Dazu kaum Hoffnung für die Zukunft, weil junges Gemüse fehlt und hohe Picks ausbleiben. Platz 7 – 10 muss nicht grundsätzlich etwas Schlechtes sein, aber man kann darüber diskutieren.

- Evaluierung der Teamsituation
Was macht Sinn und wo steht die Organisation überhaupt? OKC hat sich jahrelang durch schwieriges Gewässer navigiert und es gab einige Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. In der Ära Westbrook war OKC nach langer Kausalitätskette am Ende tendenziell auch festgefahren, d.h. Cap Space Hölle, wenig Flexibilität, schlechter Vertrag von Russ und gemessen an den Ansprüchen und an dem was die Besitzer bezahlen mussten, zu wenig sportlicher Ertrag.

Aus so einer Situation kommt man innerhalb eines Jahres nur sehr schwer wieder raus. Deshalb finde ich überhaupt nicht, dass es momentan "nicht-Fisch-nicht-Fleisch" ist, sondern das Resultat der vergangenen Jahre. Einreißen, Spieler auf die Tribüne setzen und alles kaputt machen was aufgebaut wurde, das kann jeder. Damit verrät man auch ein bisschen sich selbst und verliert seine Linie. (nicht das du es vorgeschlagen hättest – du bist ja da ganz ähnlich wie ich eingestellt.)

Angeblich testet OKC bereits den Markt für Paul, Gallo und Co. Das finde ich gut und notwendig. Wenn allerdings kein passendes Angebot dabei ist, würde ich es wie @durant35 machen und im Sommer schauen was sich ergibt. Adams/Schröder werden ins letzte Vertragsjahr gehen, Gallo/Roberson sind aus den Büchern und Paul’s Vertrag wird mit jedem Tag ein kleines bisschen erträglicher.

Ab Sommer ist OKC eigentlich in einer Position, um entscheiden zu können, wohin die Reise geht, also weiterhin konkurrenzfähig sein und auf den Move warten (jünger werden – Ceiling erhöhen) oder noch mehr Chips einsammeln und damit sportlich auf Tauchstation gehen. Wie wir wissen funktioniert „schlecht sein, hoch draften und alles ist wieder gut“ nicht auf Knopfdruck. Dieser Weg ist mit viel Risiko und notwendigem Glück behaftet. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, vor allem ein kleiner Markt wie Oklahoma.

Platz 7-8 und ein Aus in der ersten Runde + die Entwicklung von SGA + die ganzen Picks + Expiring von Adams und Schröder + Kultur + Identifikation/Freude mit dem Team? Das nehme ich mit.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Mit für seinen Verhältnissen schier üüüüberragender Quote von 14/26 Würfen und 34 Punkte kam der verlorene Sohn Russ Westbrook zurück in seine Heimat, die er 6 Monate zuvor verließ. Gerundet: 820 Spiele, 29.000 Minuten, 19.000 Punkte in 11 Saisons... Russ hatte es verdient, dass die "Chesapeake" vor Zuneigung überlief. Standing Ovations, zahlreiche Fan-Aktionen und ein kleines Tribute Video gab's:


Lustig jedenfalls, Russ wird bei der Vorstellung bejubelt, Harden danach gleich mächtig ausgebuht. Naja, letzterer kam mit knapp 39ppg her und hätte doch lieber ein Rest-Game genommen statt sich ausgelaugt 50 mal blocken zu lassen. Ohne Harden in Überform ist aktuell einfach nix los bei den Rockets.

Interessant danach noch die Worte von Sir Charles im Studio. Diesmal meinte er die Top4 im Westen stehen für ihn fest: Clips, Lakers, Nuggets und Jazz. Die Thunder seien eher auf dem Niveau der Mavs und hätten keine Chance auf die 2.Runde. Außerdem sei CP3 alt und "old people don't get better, they get older" :LOL: Er rät den Thunder also Trades einzufädeln und konsequent für die Zukunft aufzubauen.

Außerdem scheint OKC wirklich einen Russ-Nachfolger gefunden zu haben... zumindest wenn es um flamboyante Kleiderauswahl geht....:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.468
Punkte
113
Ist doch eigentlich witzig, dass die Thunder in Paul (wenn fit) einen besseren Spieler als Westbrook + Assets bekommen haben eigentlich nur weil Paul und Harden sich gegenseitig auf den Sack gingen. OKC ist ohne Westbrook besser dran, Houston wird mit ihm und seinem Spielstil keinen Blumentopf gewinnen.
Das Video Tribut war aber cool.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
Bazley schaut da aus wie ein Actionstar am Ende des Films, wenn er 50 Gegner im Alleingang getötet hat, dabei komplett seine Kleidung etc zerstört hat und nur noch seine schusssichere Weste übrig bleibt. Es fehlen halt nur die Wunden und Blutflecken.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113

Die Aktion war natürlich ein Kindskopf-Klassiker. Zog Bron letztes Jahr auch ab. Russ mit 14/26, das restliche Team dagegen 15/44 (ohne Clemons Garbage Time Würfe) und total uninspiriert und desinteressiert. Haben die Rockets den ehrgeizigen Competitor bei seinem Homecoming im Stich gelassen: Ja! Sollte man deswegen eingeschnappt sein wie ein Kleinkind? Nö. Hat Russ trotzdem ein tadelloses Verhältnis zu seinen Team-Membern? Aber sicher.

Harden ging gleich noch hin und sprach mit ihm. Aber sowas zeigt "Wob" - so gern ich ihn hab - halt nicht, da er einfach jeden Kalauer mitnimmt, der geht:

Damnit, in OKC ist er auch deswegen so beliebt, weil ihm in 11 Jahren keine Sekunde Spielzeit wurst war...
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Falls sich Adams jetzt aber schwerwiegender verletzt hat sehe ich harte Zeiten auf die Thunder zukommen. Dann ist das Big-Men-Duo Mike Muscala und Justin Patton gefragt :crazy: Das hat gestern Nacht gegen Ibaka/Gasol schon übel ausgesehen defensiv.

Würde Hartenstein gerne bei den Thunder sehen. Er bringt doch eigentlich alles mit, was Adams auch kann + Shotblocking. Damit will ich nicht sagen, dass Isiah schon das Niveau von Adams hat, aber mächtig Upside ist da und er wäre noch um Welten billiger.
 
Oben