Denis Shapovalov - Der kanadische Stilist


Wieviele GS Titel traut Ihr Denis Shapovalov zu?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Die Top 10 Punkte für den Top 10 Spieler
der Tweener gg Dimitrov war mit 17 in 2016

Bin gespannt wie weit es noch nach oben geht für ihn dieses Jahr, 8. wäre schon was feines
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28
Die Top 10 Punkte für den Top 10 Spieler
der Tweener gg Dimitrov war mit 17 in 2016

Bin gespannt wie weit es noch nach oben geht für ihn dieses Jahr, 8. wäre schon was feines
top 8 ist durchaus drin für ihn. mit rom und den french open werden zwei turniere gespielt, bei denen er letztes jahr früh rausgeflogen ist und da kann er einige punkte gut machen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Shapo kristierte in seiner PK gestern u.a. die "Bubble" und meinte, dass es deutlich schlechter als in NY organisiert sei. Zudem war er auch unzufrieden mit der Ansetzung, weil sein Doppel früh nach seinem 5 Stunden Match angesetzt wurde. Das kann ich schon verstehen. Außerdem kristisierte auch er die Bälle.
Gab es echt eine Hawk-Eye-Einblendung, die zeigte, dass der eine Ball im Aus war?:rolleyes: Ich sage nicht, dass er das ansonsten gewonnen hätte, aber es wären zwei MB in Folge gewesen. Das macht dann einen großen Unterschied und ist sehr bitter. Ich bin auch dafür, dass die das Hawk-Eye auch bei den großen Sandturnieren einsetzen sollen. Mag sein, dass das auf Sand dann auch nicht ganz 100% klar ist, aber für die Fairness wäre es besser, sich nicht nur auf das menschliche Auge zu verlassen. Gab doch schon so viele strittige Entscheidungen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113

wie ich schon im anderen Thread schrieb ja, das wäre eine Riesenchance gewesen, er führte ja 30-0, statt 40-15 stand es dann 30-30

wie du sagst, dass Hawkeye ist viel fairer als das menschliche Auge, was ja nicht einmal den richtigen Abdruck immer findet

und die Doppelansetzung war eine Frechheit, die klare Niederlage gg Sock/Pospisil war zwangsläufig
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
In so gut wie jedem Spiel gibt es Diskussionen um die Abdrücke und eine Seite schüttelt danach immer den Kopf und fühlt sich betrogen. Im Fall von Shapo sieht man dann auch noch, dass es spielentscheidende Fehlentscheidungen gibt.
Für die French Open und die Masters-Turniere sollte es das Hawk-Eye geben, völlig absurd, dass man sich bisher weigert eine Technik die zur Verfügung steht, anzuwenden.

Wird am Ende wie beim Dach ablaufen, deutlich später als alle anderen, aber es wird kommen und die ganzen Diskussionen um die Sinnhaftigkeit hätte man sich sparen können.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Schnarchopalov (Zitat: Tennis Fed) also raus!
Abdruck hin oder her, das muss er gegen diesen Gegner in drei, vier Sätzen beenden!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Schnarchopalov (Zitat: Tennis Fed) also raus!
Abdruck hin oder her, das muss er gegen diesen Gegner in drei, vier Sätzen beenden!

Er war aber auch angeschlagen und es waren schwierige Bedingungen, die es Carballes Baena erlaubten, dass dieser sehr viel zurückbringen konnte, spielerisch war es dieses Jahr auf jeden Fall eine Steigerung von Shapovalov
Ich war von der Niederlage aber auch enttäuscht, so einen Gegner sollte er trotzdem besiegen
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Schnarchopalov (Zitat: Tennis Fed) also raus!
Abdruck hin oder her, das muss er gegen diesen Gegner in drei, vier Sätzen beenden!
Da stimme ich dir zu! Die knappe Entscheidung bei dem Ball ist sicher bitter für Shapovalov, aber dazu darf er es gegen einen solchen Gegner gar nicht erst kommen lassen. Anstatt sich hinterher über die eine Situation aufzuregen sollte er sich lieber fragen, warum es gegen den Spanier überhaupt so eng wurde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Shapovalov zieht aus Paris-Bercy zurück, schade, ich hatte gehofft, dass er vllt die Abwesenheit von Djokovic ausnutzen kann
Mal sehen ob Shapovalov in Sofia noch spielt oder ob er die Saison beendet und sich auf die nächste schon vorbereitet, ich glaube zweiteres wäre sinnvoller, auch wenn ich ihn gerne noch einmal sehen würde
Als 1. Nachrücker bräuchte er noch Punkte, er ist aktuell 45 Punkte hinter Berrettini und 30 hinter Monfils
In Sofia kann Shapovalov 45 Punkte (HF), 105 (Finale) oder 145 Punkte (Titel) dazugewinnen
Berrettini kann in Paris aber direkt punkten, mit seiner 1. Partie, Monfils dagegen würde erst ab dem HF Punkte dazugewinnen
Monfils und Berrettini hatten zuletzt aber auch körperliche Probleme, so könnte Shapovalov vllt auch so 1. Nachrücker werden, wobei ich glaube, dass Berrettini und Monfils auch leicht angeschlagen nach London fliegen würden

Vielleicht will er alle Kräfte für Sofia bündeln in der Hoffnung dort noch einmal 205 Punkte holen zu können, weil es in Paris-Bercy höchstwahrscheinlich nicht zu einem Punktzugewinn gereicht hätte, Schwartzman kann er aber damit nicht mehr überholen
So wie er in Köln und Wien gespielt hat, da ist so eine Pause auch ganz gut finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113

Shapovalov hat die letzten beiden Jahre die Europa-Hallentour mitgenommen, 2018 war er in Acapulco/Delray Beach
Wegen Corona will Shapovalov weniger Turniere spielen, aber dann am Stück, Dubai wollte er unbedingt spielen, weil die Vorbereitung hier so gut war
Wenn er sich hier wohlfühlt, dann erwarte ich hier auch endlich mal ein besseres Turnier

R1 Bye
R2 Struff/Kukushkin
AF Hurkacz/Gasquet
VF Chardy/Popyrin/de Minaur/Khachanov

Struff war zuletzt nicht so gut drauf, nachdem er beim ATP Cup gut gespielt hat, aber danach folgten sehr klare Niederlagen gg O'Connell, Gojowczyk und Goffin
Struff hat die letzten 4 Duelle gg Shapovalov gewonnen, auch wenn es 2x knapper war
Gegen Hurkacz hat er 2019 beide Duelle verloren, darunter das HF in Winston Salem, wo Hurkacz dann seinen 1. Titel geholt hat, Winston Salem 2019 war aber für Shapovalov der Startschuss für seinen Aufschwung
Gegen de Minaur kassierte er in den Teamevents 2 bittere Niederlagen, Popyrin und Chardy sind ja gut drauf
Also die ein oder andere Stolperstein könnte dabei sein, wichtig wäre mal aber auch ein HF wo er seine Setzung bestätigt
Im Interview kommt seine Schulter nicht zur Sprache, ein gutes Zeichen oder ein Versäumnis der Interviewerin?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113

Shapovalov hat die letzten beiden Jahre die Europa-Hallentour mitgenommen, 2018 war er in Acapulco/Delray Beach
Wegen Corona will Shapovalov weniger Turniere spielen, aber dann am Stück, Dubai wollte er unbedingt spielen, weil die Vorbereitung hier so gut war
Wenn er sich hier wohlfühlt, dann erwarte ich hier auch endlich mal ein besseres Turnier

R1 Bye
R2 Struff/Kukushkin
AF Hurkacz/Gasquet
VF Chardy/Popyrin/de Minaur/Khachanov

Struff war zuletzt nicht so gut drauf, nachdem er beim ATP Cup gut gespielt hat, aber danach folgten sehr klare Niederlagen gg O'Connell, Gojowczyk und Goffin
Struff hat die letzten 4 Duelle gg Shapovalov gewonnen, auch wenn es 2x knapper war
Gegen Hurkacz hat er 2019 beide Duelle verloren, darunter das HF in Winston Salem, wo Hurkacz dann seinen 1. Titel geholt hat, Winston Salem 2019 war aber für Shapovalov der Startschuss für seinen Aufschwung
Gegen de Minaur kassierte er in den Teamevents 2 bittere Niederlagen, Popyrin und Chardy sind ja gut drauf
Also die ein oder andere Stolperstein könnte dabei sein, wichtig wäre mal aber auch ein HF wo er seine Setzung bestätigt
Im Interview kommt seine Schulter nicht zur Sprache, ein gutes Zeichen oder ein Versäumnis der Interviewerin?
Ich hätte gerne Deinen Optimismus aber ich fürchte das es wieder eine erneute frühe Niederlage gibt!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28
shapovalov ist ja vor ein paar tagen 22 geworden. so langsam muss er auch mal erwachsen werden. man erwartet ihn mittlerweile in den top 10. bisher ist es nicht seine saison. ich weiß gar nicht wie ich ihn auf rasen einschätzen soll. 2020 wurde dort ja nicht gespielt. nunja jetzt steht erstmal die sandsaison bevor. letztes jahr hatte er in rom ein starkes resultat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Denis Shapovalov hat zu Wochenbeginn seinen Verzicht auf die French Open in Paris wegen Schulterproblemen bekanntgegeben. Sein Antreten in Stuttgart sei jedoch nicht gefährdet, ließ das Management des Kanadiers Edwin Weindorfer umgehend wissen. Damit steht fest, dass die drei Topstars Shapovalov, Nick Kyrgios (AUS) und Stan Wawrinka (SUI), die allesamt den French Open fernbleiben, trotz der Terminüberschneidung mit der zweiten Woche des Grand-Slam-Turniers in Paris beim MercedesCup starten werden.


Also alles halb so wild? wäre schön wenn es so wäre

Habe irgendwo gelesen, dass Kyrgios der ATP Tour erst auf Malle beitreten will. Hat er für Stuttgart zurückgezogen?

anscheinend nicht, das mit Mallorca hatte ich aber auch gelesen, da hieß es, dass er laut Daily Telegraph dort erst zurückkehrt
Aber das würde mich schon wundern. Wenn er schon auf Rasen spielen will, wieso sollte er nicht in Stuttgart und Queens spielen? in Stuttgart und Queens bräuchte er stand heute eine WC, in Mallorca ist er direkt im Hauptfeld, das könnte der Grund für die Schreibweise sein
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28

Also alles halb so wild? wäre schön wenn es so wäre



anscheinend nicht, das mit Mallorca hatte ich aber auch gelesen, da hieß es, dass er laut Daily Telegraph dort erst zurückkehrt
Aber das würde mich schon wundern. Wenn er schon auf Rasen spielen will, wieso sollte er nicht in Stuttgart und Queens spielen? in Stuttgart und Queens bräuchte er stand heute eine WC, in Mallorca ist er direkt im Hauptfeld, das könnte der Grund für die Schreibweise sein
wie schätzt du shapovalovs stärke auf rasen ein?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
wie schätzt du shapovalovs stärke auf rasen ein?

Shapovalov? Mein Tipp: Ja, auch Shapovalov holt einen Wimbledontitel
er holte sich schon den Juniorentitel, mit Tsitsipas (Nummer 1 des Turniers) und FAA (Nummer 3 des Turniers) als Konkurrenten
Im HF besiegte er knapp Tsitsipas mit 4-6, 7-6(5), 6-2, im Finale dann de Minaur
Shapovalovs Bilanz auf Rasen ist vernichtend bisher, 3-9, darunter auch eine Niederlage gg den kaputten del Potro 2019, deshalb ist der Tipp etwas gewagt, das Problem ist auch einfach, dass es schon lange keine Rasenturniere mehr gab
Shapovalovs Schläge passen aber auf den Belag, er kommt auch gerne nach vorne und wenn sein Aufschlag stabil bleibt...
Der Return ist natürlich ein Problem, unter Youzhny begann er auch endlich den Slicereturn einzusetzen, zuletzt war das glaube ich wieder weniger der Fall

Sein Aufschlag ist ja generell stark, da geht es um die Quote und die Doppelfehler. Auch der Ballwurf ist ein Problem und 2021 will die Schulter auch nicht zu 100 %. Da sind also wie immer bei Shapovalov Fragezeichen. Aber das Aufschlagpaket ist richtig stark.
Der Return ist so eine kleine Schwäche, vor allem in den schwächeren Phasen, den Slicereturn hat er wie gesagt unter Youzhny mehr oder weniger gelernt einzusetzen, auch hier ist es schwierig einzuschätzen wie das dann funktionieren wird.
Shapovalov bewegt sich auch sehr gut, das passt auch für den Belag, eigentlich hat er das Spiel auf Rasen erfolgreich zu sein. Die Schlagwahl ist bei ihm halt immer so eine Sache
in meinen Beitrag damals, hab ich für die Jahrgänge 1989 bis 2000 Tsitsipas, Zverev und Shapovalov als zukünftige Wimbledon-Sieger gesehen, bei Tsitsipas war ich mir am sichersten, den hab ich schon 2018 als zukünftigen Wimbledon-Sieger bezeichnet

Shapovalovs letzte 4 Spiele auf Rasen waren schon sehr sehr schwach, vor allem halt die Niederlage gg Berankis in Wimbledon
del Potro verletzte sich damals bei 5-3 im 2. Satz schwer am Knie, da war vllt auch mehr drin
Ricardas Berankis d. Denis Shapovalov (29)7-6(0) 6-4 6-3
Juan Martin Del Potro (3) d. Denis Shapovalov7-5 6-4
Jan Lennard Struff d. Denis Shapovalov (8)7-5 6-4
Benoit Paire d. Denis Shapovalov (26)0-6 6-2 6-4 7-6(3)

Für Shapovalov kann die Vorbereitung ein Vorteil sein, wenn seine Schulter hält, dann hat er von den Topspielern die längste Vorbereitungszeit, da ich Wawrinka mal ausklammere

Das Spiel für Rasen hat Shapovalov auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben