Denis Shapovalov - Der kanadische Stilist


Wieviele GS Titel traut Ihr Denis Shapovalov zu?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Shapovalov ist seit 2019 ein gestandener Top-30-Spieler - etwas, wovon Millionen von Tennisspieler auf der Welt nur träumen können - und hat bereits 1 Traditionsturnier auf der ATP-Tour (Stockholm) gewonnen. Er ist 23 Jahre alt und Multimillionär. Er generiert hohe finanzielle Einnahmen, er gewinnt mehr Spiele in einer Saison als er verliert. Vielleicht ist er zufrieden und begnügt sich damit. Vielleicht ist er auch satt, wer weiß. Was ist Erfolg?! 20 GS-Titel? 1 GS-Titel? Oder das Erreichen der Top-100? Das ist immer eine Frage der Perspektive.



- Johann Wolfgang von Goethe
Irgendwie schreibst komplett an mir vorbei und kommst dann mit nem Goethe Zitat ach du Große :LOL: Ich werfe Shapo ja nichts vor und natürlich ist seine Karriere ein riesen erfolg. Bestreitet niemand. Aber gemessen an, auch seinen, Erwartungen ist das von ihm und FAA momentan nicht der Durchbruch den die beiden von sich erwartet haben und ein merkwürdiger Zeitpunkt zufrieden zu sein. Dann nach einer Niederlage so was zu schreiben ist halt strange. Da gehts um Fehleranalyse und bei Shapo ist eben die alles entscheidende Frage ob er noch an seinen Schwächen arbeiten kann, denn seine Stärken sind derart präsent das sie ihn in die Top5 führen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ist Shapovalov in den USA zur Schule gegangen? :LOL: Man könnte meinen, dass jemand der so viel reist die Weltkarte besser kennt

Tennismäßig läuft es zumindest endlich wieder besser

Etwas klischeehaft ist, dass der Europäer Berrettini 1000x besser ist
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Ist Shapovalov in den USA zur Schule gegangen? :LOL: Man könnte meinen, dass jemand der so viel reist die Weltkarte besser kennt

Tennismäßig läuft es zumindest endlich wieder besser

Etwas klischeehaft ist, dass der Europäer Berrettini 1000x besser ist
Haha das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie Denis die Europa-Karte erstmal falsch herum hebt und dann fragt ob der eine Teil Spanien ist.:D Eieiei...
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Ist Shapovalov in den USA zur Schule gegangen? :LOL: Man könnte meinen, dass jemand der so viel reist die Weltkarte besser kennt

Tennismäßig läuft es zumindest endlich wieder besser

Etwas klischeehaft ist, dass der Europäer Berrettini 1000x besser ist
Man muss ihm zugute halten, dass Berettini in Europa als Europäer natürlich einen Vorteil hat. Immerhin wusste Shapovalov bei allen Städten, in denen er gespielt hatte, auch welches Land es war - und dass sie in Europa sind :LOL:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Ich würde dem Fazit auch gerade so zustimmen. Beginnend mit dem Rogers Cup ging es merklich aufwärts, auch wenn er dort noch direkt verlor. So war der Endspurt insgesamt gut, auch wenn einmal mehr kein Titel raus sprang, was doch enttäuschend ist. Die Zeit nach Dubai bis Cincinnati war aber größtenteils wirklich gruselig und so verschwendet er auch einfach seine Tenniskarriere. Ziel für 2023 müssen die Top 10 sein, was nicht einfach wird und endlich den 2. Titel zu holen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Mal wieder eine frühe Niederlage gegen einen Außenseiter für Shapovalov, keine echte Überraschung mehr:


Im live race liegt Shapo nach den ersten vier Monaten der Saison auf #84 (!!!) - das ist gemessen an den Erwartungen...

Ziel für 2023 müssen die Top 10 sein, was nicht einfach wird und endlich den 2. Titel zu holen

... für einen Spieler, der mal als eines der größten Talente seiner Generation galt, wirklich schon erschreckend schwach.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Mal wieder eine frühe Niederlage gegen einen Außenseiter für Shapovalov, keine echte Überraschung mehr:


Im live race liegt Shapo nach den ersten vier Monaten der Saison auf #84 (!!!) - das ist gemessen an den Erwartungen...



... für einen Spieler, der mal als eines der größten Talente seiner Generation galt, wirklich schon erschreckend schwach.

Als Shapovalov Fan hat man riesengroßen Spaß, vor allem stand er hier schon als Teenager im HF
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Das kuriose an der Sache ist irgendwo: da Shapovalov letzte Saison auch schon bis zum Herbst meist schwach war, wirken sich die Pleiten kaum in der WR aus, er verliert in der Regel nur wenige Punkte aus dem Vorjahr. Bei einer erneuten frühen Niederlage in Rom wären aber ausnahmsweise mal 180 Punkte weg und Shapo würde erstmals seit 2019 drohen, aus den Top 30 zu fallen, was für einen jungen Spieler mit dem Talent ohne Verletzungsgründe doch bedenklich wäre.

Es geht natürlich nicht darum dass man nicht ab und an mal mies in Form sein darf, das sind derzeit (... wie immer) auch etliche andere Spieler. Bei Shapovalov stimmt das Verhältnis der guten und schlechten Phasen aber wirklich nicht, letztere sind deutlich zu häufig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
ohne Verletzungsgründe doch bedenklich wäre.

Er hat aber auch immer mal wieder Probleme, letztes Jahr die Schulter, dieses Jahr das Knie, wohl nichts gravierendes und Fehler macht er ja auch selbst, aber helfen tut das nicht

Ungesetzt wird er in RG aber vllt dennoch nicht sein wie es im Text steht, er ist im Live Ranking 30.

Ranking aktuell
PunktePlätze +/-Punkteabzug
30Denis Shapovalov1210-3-180
31Yoshihito Nishioka1181+1+10
32Francisco Cerúndolo1175-1-25
33Grigor Dimitrov1090-35
34Ben Shelton1085+1-10
35Alejandro Davidovich Fokina1080-1-35
36Miomir Kecmanović1055+1
37Tallon Griekspoor1034-1-57
38Bernabé Zapata Miralles1006-10
39Jiří Lehečka994+2
40Andy Murray975+2+10
41Maxime Cressy975-10
42Emil Ruusuvuori941+1-16
43Adrian Mannarino917+2-10

Shapovalov wird überholt;
- Nishioka muss Chardy/Sonego besiegen
- F. Cerundolo: Gasquet/Wu und dann Khachanov/Nakashima/Barrere
- Dimitrov muss ins VF kommen, an Djokovic/Norrie/De Minaur vorbei
für die restlichen Spieler gilt das gleiche, sie müssten ins VF

Somit sollte Shapovalov knapp gesetzt sein in RG, vor allem weil Spieler wie Berrettini nicht fix dabei sind
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Er hat aber auch immer mal wieder Probleme, letztes Jahr die Schulter, dieses Jahr das Knie, wohl nichts gravierendes und Fehler macht er ja auch selbst, aber helfen tut das nicht

Naja, auch Alcaraz oder Sinner sind immer wieder angeschlagen und müssen Turniere aussetzen, außergewöhnlich verletzungsanfällig wie etwa Berrettini ist Shapovalov bisher jedenfalls nicht.



Ungesetzt wird er in RG aber vllt dennoch nicht sein wie es im Text steht, er ist im Live Ranking 30.

Ranking aktuell
PunktePlätze +/-Punkteabzug
30Denis Shapovalov1210-3-180
31Yoshihito Nishioka1181+1+10
32Francisco Cerúndolo1175-1-25
33Grigor Dimitrov1090-35
34Ben Shelton1085+1-10
35Alejandro Davidovich Fokina1080-1-35
36Miomir Kecmanović1055+1
37Tallon Griekspoor1034-1-57
38Bernabé Zapata Miralles1006-10
39Jiří Lehečka994+2
40Andy Murray975+2+10
41Maxime Cressy975-10
42Emil Ruusuvuori941+1-16
43Adrian Mannarino917+2-10

Shapovalov wird überholt;
- Nishioka muss Chardy/Sonego besiegen
- F. Cerundolo: Gasquet/Wu und dann Khachanov/Nakashima/Barrere
- Dimitrov muss ins VF kommen, an Djokovic/Norrie/De Minaur vorbei
für die restlichen Spieler gilt das gleiche, sie müssten ins VF

Somit sollte Shapovalov knapp gesetzt sein in RG, vor allem weil Spieler wie Berrettini nicht fix dabei sind

In der WR sieht das noch halbwegs erträglich aus, weil er letzte Saison im Herbst dann doch ganz ordentlich war und bis dahin wie gesagt wenig zu verteidigen hat. Nur in dieser Saison ist das bisher aber schon brutal mies, im live race liegt Shapovalov jetzt auf 97 (!!!).
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
In der WR sieht das noch halbwegs erträglich aus, weil er letzte Saison im Herbst dann doch ganz ordentlich war und bis dahin wie gesagt wenig zu verteidigen hat. Nur in dieser Saison ist das bisher aber schon brutal mies, im live race liegt Shapovalov jetzt auf 97 (!!!).

Das Erschreckende ist, dass man bei Shapovalov inzwischen davon ausgeht, dass er in R1 oder R2 rausfliegt. Er hat 2023 auch ne negative w/l Bilanz, seit den AO sogar nur noch 3:7. Da liegt mit Sicherheit vieles im Argen! Von Entwicklung kann man da nicht sprechen. Shapovalov hat schon ausgeglichene w/l Bilanzen mit 17, 18 Jahren erspielt, aber in den Folgejahren, bis in die Gegenwart hinein, waren es dann aber auch nicht mehr als 55, 56% Siegquote. Und dieses Jahr muss er schauen, dass er überhaupt positiv wird. Wenn er nicht bald mal punktet und später im Jahr seine Punkte nicht verteidigt, kann er sich für 2024 schon mal den Spielplan für Challenger-Turniere besorgen. Braunschweig und Mauthausen sind bestimmt auch schön!

An was das alles genau liegt, lässt sich von außen natürlich nicht genau sagen, aber ich denke man kann recht sicher sagen, dass er weder mental oben mitspielt und auch bei der Spiel-Intelligenz eher 2. oder 3. Liga ist. Bezeichnend fand ich die 5-Satz-Niederlage 2022 gegen Nadal bei den AO. Die Niederlage war sozusagen eine Abbilderung von Shapovalovs Karriere. Einerseits hoch begabt, um einen Elite Mann wie Nadal in extreme Schwierigkeiten zu bringen, andererseits war das Match dann doch extrem vorhersehbar: immer wenn Shapovalov das Ding hätte eintüten können, war vorauszusehen, dass ein Fehler kommt (oder Nadal einen guten Punkt spielt). Darauf konnte man fast Haus und Hof wetten.

Dieses Match hat mich so aufgeregt wie kaum ein Zweites. Wie man so zielsicher innerhalb eines Matches immer versagen kann wenns drauf ankommt, ist schon ein Talent für sich. Ich glaube, wenn man Shapovalov 1 Million bieten würde, wenn er einfach eine stink normale, sichere Vorhand ins Feld spielt - ich wäre nicht sicher ob er hat das hinkriegt. Im Endeffekt etwas unfair, sich darüber aufzuregen, Shapovalov macht das ja nicht mit Absicht, aber das man da im Team sogar nix auf die Kette kriegt?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Ich hab mich vor allem in FAA getäuscht. Dachte der wird mit der Dominator und ist dieses Jahr schon klar Top3. Shapovalov hat dieses Potential nicht. Da fehlt die Spielintelligenz. Die Kanadier waren so krass im Kommen vor ein paar Jahren mit Andreescu,FAA...etc. merkwürdig das so verhältnismäßig wenig draus wurde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
das geht wohl direkt an Youzhny nach seiner jüngsten Kritik...

Es ist verständlich dass er solch eine Kritik nicht gerne in der Öffentlichkeit von seinem Extrainer hört, aber die Aussagen sind denke ich nachvollziehbar als Außenstehender, da hat Shapovalovs Antwort auch nicht wirklich was mit Youzhnys Aussage zu tun

"Wir haben in New York viel miteinander gesprochen und danach zahlreiche Telefongespräche geführt, aber ich hatte das Gefühl, dass sich nichts geändert hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihm nicht die nötige Veränderung bringen kann", begründete Youzhny seine Entscheidung.


Eine Rückkehr in die Weltspitze scheint für Shapovalov angesichts seines großen Potentials dennoch möglich. Das sieht offenbar auch Youzhny so: "Er muss zuallererst 100 Prozent gesund sein und sich körperlich verbessern. Das Wichtigste ist, dass er versucht, Tennis zu seiner Priorität zu machen. Die meiste Zeit über ist es seine Priorität, aber meiner Meinung nach hat er einige falsche Entscheidungen getroffen, bei denen er Tennis nicht zur Priorität gemacht hat."

Ich verstehe auch nicht ganz, was Shapovalov vor hat, er benutzt sein PR nur für die AO, ansonsten hat er sich ganz normal für die Quali gemeldet, wo er aber auch erst reinrutschen muss
Da muss man Zweifel haben dass er wirklich wieder ganz fit ist

January 8
TournamentTypeMain DrawQualifying
AdelaideATPAlternate #40Alternate #7
AucklandATPAlternate #27Alternate #6

January 15
TournamentTypeMain DrawQualifying
Australian OpenATPDirect Acceptance

January 29

TournamentTypeMain DrawQualifying
MontpellierATPAlternate #6
 
Oben